[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@georg1971:
1,5V VTT und 1,68V NB ist schon fast copra48-niveau ;) und garantiert nicht
gesund....
ausserdem wundert mich die Aussage das der X48 merkbar performanter ist, komisch
ist doch nur ein besser sortierter X38...

bau mal paar screens dann reden wir hier weiter :xmas:

Wenn Du Die hier im Forum mal die Sammelthreads zum Maximus und Rampage Formula durchliest wirst Du feststellen, dass diese Werte bei den Boards fast normal sind und problemlos laufen. Die aufwändige Kühllösung ist halt nicht nur fürs Auge sondern hat einen Sinn. Selbst das Bios wählt mit den Auto-Settings Werte in diesen Bereichen, und beide Boards unterstützen offiziell FSB 1600. Wenn ein ausgewiesenes OC- und Gamerboard wie das Rampage Formula keinen FSB magere 10% über seinen Spezifikationen zulassen würde hätte Asus wohl was falsch gemacht. Und bei FSBs ab 440 verlangt das Board halt nach diesen Werten, jedenfalls beim Quad. Nicht umsonst kosten die Boards ja auch ein paar Euro, die Qualität der Taktgeber, Kondensatoren, Transistoren und der Kühllösung machen die hohen Leistungen möglich.
Der Takt alleine ist nicht das Problem. Im Leerlauf kannst Du theorethisch beliebig hoch takten. Erst wenn über den Bus und die NB Signale laufen wird auch elektrische Leistung umgesetzt, und diese Leistung ist bei einem Quad theoretisch doppelt so hoch wie bei einem gleich getakteten 2-Kerner. Beide Boards sind aber genau dafür ausgelegt, das Rampage unterstützt offiziell auch als eines der wenigen Boards am Markt den QX9770, was glaubst Du, was der an der NB für eine Leistung umsetzt?

Wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat wird auch gemerkt haben, dass mein PC nicht 24/7 läuft....

Ein kurzer Auszug aus dem Sammelthread zum Maximus Formula:

"FSB Termination Voltage: Einstellmöglichkeiten von 1,2V bis 2V. Gerade Quad Core CPUs verlangen bei hohen FSBs nach hoher FSBTV - 1,5V gilt als Richtwert ab FSB > 440
North Bridge Voltage: Skala von 1,25V bis 2,05V. Als Richwert für FSB>440 gilt 1,6V - Temperaturen im Auge Behalten. Ebenso ist für DIMM Vollbestückung oft schon 1.43V notwendig "

Zum X48: Ob es wirklich nur ein besser sortierter X38 ist sei mal dahin gestellt...aber selbts wenn es so wäre, wäre das Ergebnis selbstverständlich eine höhere Leistungsfähigkeit! Genau wie bei zwei gleichen Prozessoren mit unterschiedlichen Steppings: Das bessere Stepping ermöglicht sauberere Signale, dadurch Betrieb mit geringerer Spannung und dadurch weniger Verlustleistung und niedrigere Temperaturen. Im Endergebnis höhere Leistungsfähigkeit, siehe z.B. Q6600.

OC Probleme beim Q6600

Ich bin hier am verzweifeln gerade...

Es hat den anschein, dass das Board ( Asus P5N-D ) nichtmal nen 300er FSB schafft... Bei 297 Mhz ist Schluss, am RAM ( GeiL Black Dragon 2 * 2048 ) kanns nicht liegen da ich ihn auf 2,0 Volt laufen lassen hab und ihn vorher durchgetestet hab ( 450mhz schafft er ohne Probleme ), die V-Core habe ich auf 1,3 Volt eingestellt.

Mein Ziel war es 3 Ghz zu erreichen, ich habe es mit einem 2:3 Teiler versucht
( sollte also nen 335 FSB, 893 DDR sein -> 3015 Mhz ), nix da. Bei allem was über 300 FSB ist kommt direkt nach dem Startbildschirm des MoBos " Boot fail or POST interrupted ".

Kann es denn ein FSB-Loch sein? Hab allerdings alles mögliche von 290-350 durchgetestet, FSB-Löcher sind doch nicht so groß oder?

Ich weiss nicht ob es sinn hat die V-Core weiter zu erhöhen, oder macht es mehr Sinn erst ein BIOS-Update zu machen ?

Würde mich über Lösungs-Vorschläge freuen.

Gruß

Winni

Versuch trotzdem mal die VTT Spannung zu senken.

Für den Alltagsbetrieb meines Erachtens zu hoch.

Dann lieber auf ein paar Mhz verzichten,damit die Kiste ein paar Jahre hält.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.:wink:

Hier mal die Idle / Last Werte mit dem Asus Formula X38:

Idle ganzes System siehe Signatur : 140 WATT
Last ganzes System siehe Signatur 3D Mark 2006 : 240 WATT
TDU:230 Watt

Ganze 10-20 Watt mehr als beim MSI Neo2 FIR P35....

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update ist schonmal eine grossartige Idee. :)
Ansonsten musst du mal deine kompletten Settings posten.

Jupp, Laut CPU-Z gab ich eine 0203 Revison vom BIOS, ist auf der Asus-Homepage als ein Beta-Bios gelistet :fresse:

Lade mir jetzt grad die 0502er Revision runter, nur frage ich mich wie ich jetzt ohne Diskettenlaufwerk flashen soll :hmm:

Geht das iwie mit USB-Stick bzw. mit Handy im Übertragungsmodus? ^^

Gibts bei Asus kein Flash-Tool? Bei Gigabyte gibts z.B. @BIOS, da kann man unter Windows direkt aus dem Internet runterladen und auch gleich flashen. Gibts auch für den Offline-Modus, musst Dir dann nur merken wo du das BIOS speicherst.

EZ Flash 2 im Bios oder Asus Update Utility unter Windows. Die BIOS Datei aufn USB-Stick drauf und im BIOS dann EZ starten.

Welcher Chipsatz sitz den auf dem MoBo? Mein "Dual x16" (i650/570) in Verbindung mit nem Q6600 riegelt nämlich auch ab 300 MHz ab. Hab das Asus P5N32-E SLI Plus.

kann meinen auch noch mal testen. bekomme nun nen vid 1.20 q6600. kann den gegebn den vid 1.275 gegentesten. Beide unter 3.8. nur wird der vid 1.275 0.1V weniger brauchen. denke aber, dass es aufs Gleiche bei rumkommt.

kann meinen auch noch mal testen. bekomme nun nen vid 1.20 q6600. kann den gegebn den vid 1.275 gegentesten. Beide unter 3.8. nur wird der vid 1.275 0.1V weniger brauchen. denke aber, dass es aufs Gleiche bei rumkommt.

Du wirst guggerle machen:eek: wie der dein Wasser zum kochen bringt:d

Zum Kochen glaub ich weniger. hab ja schließlich auch 2 360er und einen quad radiator verbaut. dann muss ich halt die lüfter mal ein wenig aufdrehen.

Ich kann dazu nur sagen ,meiner mit VID 1,2 lüppt unter Luft.Und bei den Außentemps geht nur noch 2,8 Ghz und 1,06 Vc .Unter Vollast geht er damit schon auf 56-58 grad.
Wakü ist im Aufbau,sag ich nur

3600MHz/isulk/Q6600/Stepping G0/1.47V/FSB 400/2x1024MB Cellshock6400/4-4-4-12 @ 2.1V/Gigabyte DQ6 P35/Wakü

Batch: L746A589

Anhänge

• q6600 @ 3600 @ 1,472v kleiner.jpg
    q6600 @ 3600 @ 1,472v kleiner.jpg
    209 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
gz zu den 3.6
temps sind ja ok,
aber findest die spannung für 24/7 nicht zu hoch?
ich würd mich das ganz ehrlich nicht trauen

was hast denn für ne vid?
ich find das immer noch hoch^^
halt es is im rahmen aber es geht.
ich fahr 3.6 mit 1.328 und 3.4 mit 1.232

jo der 3.4er wert gefällt mir auch sehr gut
deshalb find ichs ja auch so arg dass er für 200mhz mehr gleich 0.1v mehr will :shot:

aber die wakü is schwer in ordnung jap :d

@isulk
ok dann is klar dass er so viel braucht.
meiner is nen 1.2625

hi leute ich will mir nen Q9450 kaufen und nun würde ich gerne von euch wissen was auf der cpu stehen solte damit sie eine hohe warscheinlichkeit auf gute oc werte hat.

Also wie z.b. beim q6600 b3 schrott g0 gut ^^

gibts da auch was wodrauf man achten solte ?

Meinst Du mich?
IIRC hast Du nicht auf meinen letzten Post zu dem Thema reagiert.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9029320&postcount=1847

sry, aber dein letzter post hat absolut nichts mit der diskussion zu tun! :shake:

warum vergleichst du unterschiedliche CPUs (strukturgrößen) ??? :hmm:

das thema war, ob die selben CPUs z.B. der Q6600 (65nm) immer die gleiche TDP (@ default von werk) hat! :wink:

ich habe mir deine geposteten LINKs angeschaut, die sind hinsichtlich unserer diskussion unbrauchbar ...
_____

Aber mir fällt gerade noch der ultimative Gegenbeweis ein.
Hier ist eine Liste mit CPU-TDPs
http://users.erols.com/chare/elec.htm

da stehen doch nur die MAX angaben (Core Voltage, Vmax, Max. Core Amp., TDP & Max. Cover Temp.)

was ist daran "der ultimative Gegenbeweis" ??? :hmm:

z.B. haben der QX6850 und der QX9650 beide eine TDP von 130W
Hier ist der Power-Consumption-Test bei Anandtech
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3137&p=6

QX6850 --> 65nm
QX9650 --> 45nm

fällt dir was auf ?! :lol: :fresse:

oder der E4400/E4500. Beide haben eine TDP von 65W, aber eine unterschiedliche Verlustleistung im Test (sogar die E2140/E2160 haben eine TDP von 65W)
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3112&p=13

test1: 0,2W mehr für den e45 :lol: :shot:

sry, aber das ist jetzt wohl eher ein schlechter witz von dir? oder! :hmm: ;)

TDP ist die Verlustleistung. Mit welcher Spannung die zustande kommt, ist doch egal.

nein, ist es nicht! sonst wäre unsere diskussion über TDP u VID total sinnlos! :fresse:

65W des X3050 sind weniger als die 95W des Q3350.

:hmm: ... was ist ein x3050 & ein q3350 ??? :hmm:

sry, aber dein letzter post hat absolut nichts mit der diskussion zu tun! :shake:

warum vergleichst du unterschiedliche CPUs (strukturgrößen) ??? :hmm:

das thema war, ob die selben CPUs z.B. der Q6600 (65nm) immer die gleiche TDP (@ default von werk) hat! :wink:

ich habe mir deine geposteten LINKs angeschaut, die sind hinsichtlich unserer diskussion unbrauchbar ...
_____

Deine Behauptung war: Intel setzt die VID der CPUs *genau* auf den Wert, der benötigt wird, damit die CPU unter Last die TDP verbraucht.

Dafür hast Du bisher keine Beweise geliefert, stellst Deine Behauptung aber als Wahrheit dar.
Die Wahrheit zu dem Thema interessiert mich - aber bitte mit vernünftigen Begründungen/Beweisen.

Warum sollte ich z.B. nicht die TDP von 64nm und 45nm CPUs vergleichen dürfen? Wenn Intel schreibt, dass beide CPUs eine TDP von 130W haben, müssten nach Deiner Theorie die jeweiligen VIDs so eingestellt sein, dass jeweils 130W Verlustleistung rauskommen.
Das trifft aber nicht zu!

da stehen doch nur die MAX angaben (Core Voltage, Vmax, Max. Core Amp., TDP & Max. Cover Temp.)
was ist daran "der ultimative Gegenbeweis" ??? :hmm:
Den Link zur Liste habe ich nur gepostet, damit Du schnell den offiziellen TDP-Wert einer bestimmten CPU finden kannst. Das ist schließlich wichtig, für die Argumentation.

QX6850 --> 65nm
QX9650 --> 45nm

fällt dir was auf ?! :lol: :fresse:
Siehe oben. TDP ist TDP

test1: 0,2W mehr für den e45 :lol: :shot:
sry, aber das ist jetzt wohl eher ein schlechter witz von dir? oder! :hmm: ;)
Schau Dir bitte Werte "unter Last" an! TDP bezieht sich ja auf die Leistungsaufnahme unter Last.
E2140/E2160/E4400/E4500 haben alle eine TDP von 65W (und sind in der gleichen Strukturgröße - 65nm - gefertigt)
Wie Du siehst, weicht die Verlustleistung stark voneinander ab (80,1W - 87,4W). Nach Deiner Theorie müssten alle die gleiche Verlustleistung haben.

nein, ist es nicht! sonst wäre unsere diskussion über TDP u VID total sinnlos! :fresse:
Wenn wir Verlustleistungen miteinander vergleichen, interessiert es in dem Moment nicht, durch welche Spannung*Strom Kombination sie zustanden gekommen sind.

:hmm: ... was ist ein x3050 & ein q3350 ??? :hmm:
Ich meine einen Xeon 3050 und einen x3350 - sorry Schreibfehler.
http://geizhals.at/deutschland/a222150.html
http://geizhals.at/deutschland/a306171.html

So Q6600 ist heute gekommen

Bin gerade am Prime testen

3.2GHZ musst Spannung auf 1.28V erhöhen
mal gucken wie weit ich die CPU bekomme

Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich will mir nen Q9450 kaufen und nun würde ich gerne von euch wissen was auf der cpu stehen solte damit sie eine hohe warscheinlichkeit auf gute oc werte hat.

Also wie z.b. beim q6600 b3 schrott g0 gut ^^

gibts da auch was wodrauf man achten solte ?

weis da keine antwort drauf ?

Das einzigste wonach du dich richten könntest ist die Batch/FPO. Welche bei den Q9450 im Moment gut sind weiß ich leider nicht.

Bei den Q9300 sind, was ich bis jetz mitgekriegt hab die L804BXXX nicht schlecht. Hab auch einen:banana::bigok::cool:!

@Semtex: Es gibt da leider keine Antwort.
Das Problem ist folgendes. Die 45nm x3350/q9450 Quads gehen meist auf 3,6GHz zu takten, wenn das Board mitmacht - und da ist der Haken. Man braucht ein Board, dass FSB450MHz mit nem 45nm Quad schafft. Das machen viele Boards, aber darüber wird die Luft ganz schnell dünn - das kannst Du auch in den OC-Listen hier sehen.
Das bedeutet, Du wirst wegen des kleinen 8xMulti nur die Leistungsfähigkeit Deines Mainboards testen, nicht aber den maximalen Takt der CPU.

Ich betreibe meinen x3350 übrigens bei 3,6GHz mit Lukü. Der ist schneller als ein 65nm Quad bei 3,6GHz und verbraucht nur einen Bruchteil dessen Leistung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh