[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage

Hallo,

habe die Frage auch im Rampage Forum gestellt:

habe mir jetzt ein System zusammengebaut (siehe Signatur)
Mit FSB 450 absolut Primestable.

Mit FSB 460 läuft alles andere eigentlich ganz gut aber nach einer halben
Stunde primeln ist der dritte Kern ausgestiegen.

Hier meine momentanen Einstellungen beim FSB 460 Versuch. Wer hat noch Schrauben zum drehen.?

Ich habe ihn auch mit FSB 470 zum booten gebracht, aber da war selbst mit 1,4 CPU Voltage nichts zu machen. War dann irgendwann Bluescreen

Wer hat noch ein paar Tips ?

Hier die EInstellungen :

AI Overclock tuner = Manual
OC from CPU Level up = Auto
CPU Ratio = 8
FSB Strap to Northbrigde = 333
FSB Frequency = 460
PCIe Frequency = 100

DRAM Frequency = ca. 940 oder so,weis net mehr genau
DRAM Command RATE = 2
DRAM Timing Control = Manual
5 4 4 12
DRAM Static Read Control = Enable
AI CLock Twister = Moderate
AI Transaction Booster = Manuel

Performance Level 9

CPU Voltage = 1,3250
CPU PLL Voltage = 1,50
Northbrigde Voltage = 1,49 wegen Vollbestückung
DRAM Voltage = 1,96
FSB Termination Voltage = 1,46
South Brigde Voltage = 1,05
SB 1,5 Voltage = 1,5
Loadline Calibration = Disable
CPU GTL Voltage Reference = 0,62x
ND GTL Voltage Reference = 0,67x
DRAM Controler Voltage REF = Auto
DRAM Channel A Reference = Auto
DRAM Channel B Reference = Auto

CPU Spread Spectrum = Disabled
PCIE Spread Spectrum = Disabled

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend! Ich bräuchte hilfe beim Übertackten meines Quad 6600.
Ich habe es schon versucht ihn schneller zu machen aber es geht nur bis max. 2,8Ghz dabei will ich zwischen 3,1 oder 3,2 schaffen.

Alles in allem sitzt auf einem MSI P6N 680i Mainboard das mit 2 Corsair 1024GB 800MHz und die Rams laufen mit 2.1 V.

Mein Problem bei der ganzen sache ist, wenn ich höher wie 2,8 gibts nen Freez -.-".

Frage:

1: Die speichereinteilung steht bei 2:3 aber wenn ich es auf 1:1 stelle passiert das gleiche

2:VCore habe ich auf 1,25V oder auch schon auf 1,35 gemacht und es hat sich nix geändert

3:Ich habe den Multiplikator von 9x auf 7x geändert passiert auch nix

Ich würde gerne wissen woran das liegt.Die temps liegen im grünen bereich bei idle bei 40° und bei last 48°.Das Übertackten habe ich mit nTune oder mit ClockGen ausprobiert.Die last hab ich mit Everest Ultimate getestet.

Mfg Hebel

Servus Leute,

ich habe eine Frage/Problem.

Vor einiger Zeit (November letzten Jahres) habe ich mit Hilfe von Euch, speziell Dark Ice, meinen hitzköpfigen Q6600 B3 übertaktet bekommen mit Temps von 63-68 Grad.

Nun einige Monate später stelle ich fest das die Temps deutlich höher gegangen sind. Daraufhin habe ich mal Prime usw laufen lassen.

Nun habe ich meine damaligen Werte mit den heutigen verglichen.

Folgendes kam bei raus:

KLICK

Nicht wundern. Das Bild is so "lang" weil ich zwei große TFTs habe.

Das Bild LINKS ist von DAMALS und das Bild RECHTS von HEUTE.

Könnt ihr daraus irgendwelche logischen Schlüsse ziehen?
Bin nicht so der "guru" was OC angeht. Deswegen Frage ich Euch.

Mir ist nur aufgefallen das bei CORE Temp links, also damals folgenden Wert hatte:
Frequenz: 3005.58Mhz (500.93 X 6.0)

Und heute zeigt es folgenden Wert:
Frequenz: 3005.59Mhz (333.95 X 9.0)

Aber keine Ahnung ob das damit zusammen hängt.

Grüße und Danke im Vorraus

Frage zu meinem QX 9650

Hi,
Ich hab mal ne frage:d
Ich hab nen QX 9650 und wollte mal wissen welche Spannungserhöhung er dauerhaft mit macht, ich will den armen ja nicht allzusehr quellen.
Und wenn ich gerade beim Thema bin, weiss einer wie es mit der max.kerntempertaur aussieht?

Wenn er ausgeht, dann hat er seine maximale Kerntemp erreicht. Welcher Absoluter Wert das ist .... ist doch eigentlich Wurst.
Wenn er Throttelt ist er ja schon zu heiss, oder? Das lustige ist doch ... wenn ich Dir jetzt 85° sage, und Du schmeisst 5 verschiedene Programme an um das zu kontrollieren. Bekommste auch 5 verschieden Coretemps. Welchem Vertrauste? Dem das den höchsten Wert liefert? Dem das den niedrigesten Wert liefert? Dem der einen Dir passenden Wert liefert? Und schon ist die absolute Temperatur nix anderes als warme Luft.

Ich würde ihm nicht mehr als 1,35V für 24/7 geben wenn Du eine anständige Kühlung hast. Hast Du keine anständige Kühlung würde ich nicht mal so hoch gehen. Aber jeder hat eine andere Schmerzgrenze, und jeder hat andere Ansprüche an die Lebenserwartung von der CPU. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=491128 hier z.b. sagt jemand das auch 1,5V für ihn im grünen Bereich liegen.

Zur Verdeutlichung: Freie Auswahl. Welchem Programm würdest Du vertrauen?

Edit: Wo ich Deine Sig sehe. Ich hab mit einer GX2 schon 22k4. Da läuft was nicht rund.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Also 3Dmark technisch bin ich noch am rumexperimentieren:d, aber hast schon recht denn mit einer karte hatte ich auch schon 20900 zähler. Naja, schauen mer ma:drool:
Das mit der Kühlung ist schon richtig, hab halt momentan nur ne luftkühlung Noctua NH-U 12P, sehr viel mehr geht momentan nicht mit Luft.
Hab mit dem teil nach ner stunde Prime auf kern 1+2 64-66 grad und auf kern 3+4 59-60 grad ( ist halt nur ein grober anhaltspunkt).
Für ne Luftkühlung recht ordentlich. Spannung im BIOS auf 1,4375 Volt
Was meinst du den, kann man wenn man ein bisschen was von dem Prozessor haben will diese werte fahren oder sollte ich mir lieber ne H2O kühlung anschaffen?
Ich hoffe jetzt mal nicht das mir der QX abraucht, weil Prime mir 20-30 grad zu wenig anzeigt:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Also 3Dmark technisch bin ich noch am rumexperimentieren:d, aber hast schon recht denn mit einer karte hatte ich auch schon 20900 zähler. Naja, schauen mer ma:drool:
Das mit der Kühlung ist schon richtig, hab halt momentan nur ne luftkühlung Noctua NH-U 12P, sehr viel mehr geht momentan nicht mit Luft.
Hab mit dem teil nach ner stunde Prime auf kern 1+2 64-66 grad und auf kern 3+4 59-60 grad ( ist halt nur ein grober anhaltspunkt).
Für ne Luftkühlung recht ordentlich. Spannung im BIOS auf 1,4375 Volt
Was meinst du den, kann man wenn man ein bisschen was von dem Prozessor haben will diese werte fahren oder sollte ich mir lieber ne H2O kühlung anschaffen?
Ich hoffe jetzt mal nicht das mir der QX abraucht, weil Prime mir 20-30 grad zu wenig anzeigt:shake:
Was du im Bios einstellst ist angesichts des Drop/Droop nachrangig gegenüber dem in Windoof mit z.B. CPU-Z ausgelesenem Wert. Was zeigt er hier an? Wenn du die Loadline Calibration im Bios ausgestellt hast, wirste nen ordentlichen Drop + Droop haben. Unter Last würde ich der CPU für 24/7 nicht mehr als 1,35V dauerhaft zumuten.

So Jungs und Mädels natürlich auch.

Hier mal vorerst mein Undervolt Ergebnis (Overclocking is coming :teufel: )

Q9300 || 1,008V || 2500MHz || FSB 333MHz :love:

:drool:

Zuletzt bearbeitet:
IM Bios kann ich aber den FSB nicht verändern -.- oder ich weiß nich wo.Ich hab ein Award Bios drauf

Hallo alle zusammen!
Hat einer von euch zufällig nen L734 mit Vid 1.20 und dann auch noch aufm DFI x38 am Rennen?
Wenn ja, welche Boardspannungen nutzt ihr so bei 445x9? So mal als kleiner anhaltspunkt für mich. Hatte bisher nur highvid CPUs und diese verhalten sich doch ein wenig anders. Danke im Vorraus!

Gruss Neo

zwar nicht aufm DFI aber auf X38 MaxSE.

Für 445x9

PLL 1,5V(weniger ging nicht) eingestellt -> 1,62V real
NB 1,64V
VTT 1,55V
NB GTL 0,67x
CPU GTL 0,63x

Die Vid1,200V wird, im Vergleich zu deiner alten 1,275V,
bei dem selben Takt ca 10°C wärmer.
Lass mal das Wasser kochen;)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ist die VTT von 1.55V nicht ein wenig hoch??? Temps liegen momentan im Rahmen. Ich sag hier noch mal nix weiter dazu. CPU wird eh gleich noch geschliffen, da ich ne differenz von 6K habeund eh keine Rechnung von der CPU habe.

Ist die VTT von 1.55V nicht ein wenig hoch??? Temps liegen momentan im Rahmen. Ich sag hier noch mal nix weiter dazu. CPU wird eh gleich noch geschliffen, da ich ne differenz von 6K habeund eh keine Rechnung von der CPU habe.

naja auf dem X38 wollte sie nicht mit weniger:(
Auf dem DQ6 macht sie das mit 1,2V;)

Moin @ all, habe ein dickes problem beim Übertakten meines Q6600.
Das mainboard ist ein Asus P5N-D, der Ram 2*2048 Mb GeiL Black Dragon 1066DDR.
Das Problem ist, dass der Rechner maximal mit 297 FSB bootet, bei allem was über 300 liegt wird nach dem Mainboard-Startbildschirm " Bott failed or POST interrupted ".

Bios habe ich auch geupdated, von Version 0203 auf 0503.

Am Ram kanns nicht liegen, habe ihn schon bis 460 mhz getestet, lief ohne Probleme.

Übertaktet habe ich natürlich im Bios, hier die Settings :

Latenzen:

6
6
6
18
25

Standart sind laut SPD 5, 5, 5, 15, 23

Ram Voltage: von 1,8 auf 1,91 V

VCore: VID ist bei meinem Prozzi 1,3 V also habe ich um eine Stufe erhöht, auf 1,30625 V

Teiler habe ich für 300 FSB 3:2 genommen, auf Auto und 5:4 schmiert er auch ab.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp woran es liegen könnte.

Gruß

Winni

versuchs al mit mehr vcore.
oder besser: stell den multi mal auf minimum (6) runter und versuchs nochmal. wenns nicht geht haste nen problem (board/ram), wenn doch bestätigt das meine vermutung, dass du einfach schon nen stück mehr vcore brauchst

Oha, 1,408@4Ghzu :drool:

Hänge immer noch bei 3,8@1,376. Da kanns doch nicht angehen, dass 3,9Ghz mit 1,456 verrecken und die 4Ghz mit 1,5+ nicht laufen.

Next week kommt UT P35 T2R. Hoffe mal dann laufen die 4Ghz endlich.

DC OC ist das DQ6 der hammer aber quad :(

deswegen brauchste dir kein dfi holen. das GB ist ganauso gut. hatte es selbst. kauf dir lieber nen quad, der das packt. :bigok:

eben. ich bereue s auch schon fast, mein GB weggegeben zu haben. War wesentlich einfacher einzustellen. Aber ich kann ja nicht meckern. ^^ bin jetzt gerade 5h dran und habs so gut wie im kasten. 20K stable isser und 896k hab ich auch durch. beides ziemlich lange getstet. werd dann später mal nen screen machen für die Liste...

@cool-oc: Ich verkauf gerade noch einen. Für ne High Vid CPU ist das ne richtige granate. lies dir ml den vid thread durch. dann weisste, was ich meine. da sind selbst die 1.5v scheissegal.

Da nichts bessers an Mainboard mehr einen biep von sich gibt.
Musste ich zu einem P5K (bulk....) greifen was eher spartanisch ist :(

Bin unter die Undervolter gegangen ;)
Da kann wenigst nichts kaputt gehen, hat ja auch was :hmm:

Alten Papa Kentsfield schickt kein junges 45nm Gemüse so schnell in Rente :drool:
Q6600 || 2850MHz || 1.060V || FSB 475MHz || boxed Air

Bild ist ein Link für Originalgröße

Kurz abgefilmt wmv 18,8MB ca 1,5min

Winamp läuft als akustische Warnung mit immer, weil das hört man durch ganze Haus das Fiepen/Surren/Dröhnen, wenn sich das System vertschüsst. :lol:

temp is halt an der grenze.
wenn du mal zeit und lust hast, organisier dir nen arcic freezer 7 oder sowas,
der kostet gerade mal 20 euro und kühlt viel viel besser. boxed is einfach viel zu schwach für quad.
schau einfach dass du irgend nen anderen kühler bekommst ;)

Hab heute mal ein neues Mobo getestet.
Bin jetzt mim Q6600 auf 3.6GHZ und 1.5 Corespannung. Ist das nicht schon bisschen zu viel für die CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh