[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe. hab jetzt mit 4GHz 48/55° coretemps. Sensoren lesen leider unterschiedlich aus. Daukappe ist nun ab. ^^
 
oh doch... :lol: :fresse: wenn nächste woche wakü fürs board da ist, werd ich die 4100 mit 1.424 mal angehen. vll mein nächstes 24/7 setting. das krasse nun ist ja, der hs speichert ja auch die wärme. wenn ich prime anschalte hab ich innerhalb von millisekunden die volle coretemp und genauso sinkt sie wieder, wenn prime abgeschaltet wird. der nexxos xp schön senkrecht ausgerichtet und geplant mit liquid pro direkt auf den silizuimkernen... göttlich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schade? garantie hatte ich eh keine, da keine Rechnung und geschliffen. von daher hab ich dann mal lieber noch 7° rausgeholt.
 
tja... so kanns gehen... aber so geht sie ja noch besser. Mal sehen, ob ich nächste woche alle umgebaut bekomme. dann wird geprimt. 4100 jetzt im sommer wär schon hammer.
 
hallo,

ist es möglich meinen Quad auf 3,4 GHZ zu bringen läuft jetzt alles stabil 33-38° im Idle,

ich benutze den Zalman Luftkühler mit der blauen beleuchtung 9700, mein restliches System seht ihr ja.

MFG.
 
Ob es möglich ist, hängt ganz allein von deiner CPU ab. AUßerdem sind die Idle Temps sehr uninteressant, viel wichtiger sind die Last Temps.
Solange deine Vcore nicht über 1,5V liegt (das ist aber auch das höchste aller Gefühle) und deine Temps um die 60° liegen, sollte es möglich sein. Natürlich musst du deinen RAM immer im Auge behalten und den RAM Teiler eventuell verändern, damit er nicht über die vom Hersteller vorgeschriebenen Spezifikationen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

könntet ihr mal meine CPU beurteilen? Teste gerade und könnte Tips gebrauchen.
Anhang anzeigen 71826

Mein Ziel sind 4GHz mit FSB400x10. Am FSB und RAM muss ich noch feilen. Jetzt will ich erstmal die CPU stabil kriegen. Zimmertemp ist 23° und das System aus der Sig mit 8GB Adata Vitesta 800,4,4,4,4,12

/edit

Hm, die 1.36Vcore sind nicht primestable. Werde ich mal eine Stufe höher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zu meinem Q6600 G0.

Ich hab ihn auf Serien-vCore von 1,225 Volt laufen. Damit macht er maximal 2,66 GHz, mehr ist nicht mal Windowsstabil. Wenn ich allerdings prime95 laufen lasse, kommt er laut CPU-Z auf gerade mal 1,136-1,152 V.
Ist das normal? Ist das EIST? Sollte das nicht unter Last die komplette Leistung freigeben?
Heißt das, dass ohne EIST noch mehr GHz bei 1,225V drin wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hayabusa1300

Ist normal. Das ist der Vdroop unter Last. Hat jedes Board, das eine mehr, das andere weniger. EIST arbeitet nur im IDLE, ist ja schließlich eine Stromsparfunktion und unter Last steht die volle Leistung wieder zur Verfügung. EIST und C1E sollte man bei hohem Übertakten eh ausschalten, denn es kann das OC Potenzial eingrenzen.
Gib einfach mal ein bissle mehr Vcore.

@ Wasserman

FSB höher, Multi runter! Eventuell noch ein bisschen an den GTL's feilen, dann ist eventuell auch weniger Vcore drin. Außerdem muss Prime schon länger laufen, damit man ihn als Stabil bezeichnen kann.
 
@ wazap

Ja, Ziel ist ja 400x10. War erstmal ein Test, welche Temp bei 4GHz auftritt und welche Vcore nötig ist. Bin bis jetzt ganz zufrieden. Jetzt werde ich dann nach und nach FSB, RAM und zum Schluss die GT280 hochbringen. Obwohl alles default eigentlich völlig aussreicht. Aber man hat ja Ehrgeiz. ;)
 
Kann mir wer erklären, wieso Prime >1Std. stabil läuft, aber RVS:Vegas2 schon nach 2min. den PC freezed? Also ich tippe auf Netzteil, weil im 3D Betrieb die Grakka auch noch dazu kommt.
Mein NT -> Tagan 2Force 430W

So Prime95 lief 1,5 Std durch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer erklären, wieso Prime >1Std. stabil läuft, aber RVS:Vegas2 schon nach 2min. den PC freezed? Also ich tippe auf Netzteil, weil im 3D Betrieb die Grakka auch noch dazu kommt.
Mein NT -> Tagan 2Force 430W

So Prime95 lief 1,5 Std durch:



Netzteilproblem? So kannst du es checkn: Prime95 + Furmark starten, ca 10min warten. Sämtliche Lüfter die du hast auf Max stellen.
 
Kollege hat den gleichen Rechner (bis auf Q9450) und nen Enermax Modu82+ 425w und bei ihm läuft alles ohne abstürze! Mein PC stürzt sogar mit 2,66Ghz@1,3VCore ab... zusätzlich sieht der Absturz genauso aus wie früher, als das NT bei meinem alten Rechner zu schwach war

->Bild geht aus
-> nach 5. sek kommt piepsen aus der Soundkarte

Crysis ruft die Symptome nach 5min. hervor!^^

Egal, Enermax Modu82+ 625Watt ist bestellt. Wenn es dann nicht funkt hab ich aber nen Problem, da es am Prozi nicht liegen kann, ist nämlich schon die 2. CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe einen q6600 mit einem VID von 1.3250v.
Wenn ich bei meinem MB (P5Q) den Takt auf 365MHz einstelle (oder was in der Grössenordnung), dann erhöt mein MB die Spannung auf 1.4V. Weshalb? Von wo weiss das MB, dass die CPU dann 1.4V braucht?

Wenn ich ihn bei Standardtakt betreibe, dann bekommt er etwa 1.3V idle und unter Last 1.25V. Weshalb bekommt er unter Last mit vollem Takt weniger Spannung? Ist das absichtlich?

Wieviel Spannung darf ich denn geben? Auf den Bestenlisten sind ja 1.5V+ keine seltenheit. Welches ist die höchste auftretende VID? Ich glaube es gab mal einen Thread dazu, ich kann aber nichts finden.
 
hallo



Wenn ich ihn bei Standardtakt betreibe, dann bekommt er etwa 1.3V idle und unter Last 1.25V. Weshalb bekommt er unter Last mit vollem Takt weniger Spannung? Ist das absichtlich?
Ja, das ist normal.
Wieviel Spannung darf ich denn geben? Auf den Bestenlisten sind ja 1.5V+ keine seltenheit. Welches ist die höchste auftretende VID? Ich glaube es gab mal einen Thread dazu, ich kann aber nichts finden.
Über 1,45v nur mit Wakü, 1,5v sind garantiert schädlich außer du wechselst deine CPU alle 2 Monate ;)
 
Ok, danke.
Weshalb erhöht das MB die Spannung automatisch bei OC? (VID 1.325V und das MB stellt 1.41V ein..)
Soll ich die Spannung manuell einstellen?
 
Ob es möglich ist, hängt ganz allein von deiner CPU ab. AUßerdem sind die Idle Temps sehr uninteressant, viel wichtiger sind die Last Temps.
Solange deine Vcore nicht über 1,5V liegt (das ist aber auch das höchste aller Gefühle) und deine Temps um die 60° liegen, sollte es möglich sein. Natürlich musst du deinen RAM immer im Auge behalten und den RAM Teiler eventuell verändern, damit er nicht über die vom Hersteller vorgeschriebenen Spezifikationen läuft.

alles klar danke für die rasche Auskunft:coolblue:, die Spannung vom CPU Core steht auf 1.3 die Temps sind wenn ich eine Zeit Crysis gespielt habe immer so 50-55°, das müsste der eigentlich auch mitmachen. Ich werde dem Übertakten mal die nächsten tage nach gehen. Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin mädels,
ich könnte einen Q9450 bekommen mit der Batch: L813B286

Hab sie zwar schon gegoogelt aber al zuviel kam dabei net heraus.
Weis jemand vieleicht etwas mehr ???

Besten dank im voraus :wink:
 
so ich habe meinen Quad Core von 3,2 GHZ VCore (1.35625) auf 3,6 GHZ VCore (1.40625) übertaktet, ich hoffe das das auch alles stabil läuft.

MFG.
 
Kene ahnung was ist das denn genau eine Batch? Ich habe den auch nur übertaktet weil ich das mit jemanden aus den Computerladen zusammen gemacht hatte,

wo ich ihn auf 3.2 hatte, jetzt habe ich einfach mal selbst hand angelegt beim ersten mal von 3.2 auf 3.6 ist er mir abgestürtzt,

weil ich den V Core nicht verändert hatte, ob der so

stabil läuft wird sich zeigen ich rufe auch morgen im Laden an und ertzähle das ganze was ich vorher an V hatte und jetzt,

mal sehen was der mir dazu sagt. Ich werde erstmal UT3

testen habe mich aber noch nicht getraut ist ja ein CPU lastiges Spiel. Also im idle ist der immer 36-42° Warm mal sehen wie es unter Last ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh