Intel Cougar Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z68 P67 H67 H61 B65 Q6x)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das von ASRock vergessen

ASRock Z68 Pro3-M

Das wird es bei mir wohl werden, es sei denn, es kommt tatsächlich noch ein mATX-Board mit internen USB3-Anschlüssen auf den Markt. Habe aber bisher leider nichts gesichtet. :wall:

edit: Sehe gerade die MSI-Boards, die oben verlinkt sind, und tatsächlich... TATAA!! --> Z68MA-ED55 (B3) <-- 2x USB 3.0 ports (Rear) & 2x USB 3.0 ports (onboard) :banana::banana: (hoffentlich stimmt die Tabelle!)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und evga hat es noch nicht mal geschafft, ein p67 board auf den markt zu werfen...
 
... und evga hat es noch nicht mal geschafft, ein p67 board auf den markt zu werfen...

evga hatte sprung mit classified und richtige leute am board
danke besch&/&/ politik haben die aber die leute verloren
ausserdem OC Board richtung wurde in wege geleitet was man gaar nicht braucht
da gabs ne dicke loch von evga hintergelassen der von asus und gigabyte ausgenutzt wurde

jetzt darf evga wieder einpacken und von neu erfundenem markt wieder verschwinden


p.s. vor classified gabs nforce monster boards aber mit unmenge von bios bugs und störungen
 
Erste Benchmarks von EVGA P67 SLI sind schon aufgetaucht und schauen gut aus.

Ändert aber nichts daran dass EVGA mit P67 auf den Markt kommt wie andere die Hersteller Premium Boards schon auf Z68 umstellen.
(P8P67 Deluxe und Maximus IV werden auch auf Z68 umgestellt, die Gigabyte Bretter dito)

Muss man sehen ob EVGA was für Sockel 2011 zu bieten hat auf Computex.
 
@westsider: Ich verstehe nur Bahnhof :stupid:


evga gibts erst seit 1999
erste versuch in high end OC segment einzusteigen gabs mit Nforce 7XX auf 775 Socket
ich war damals als tech mitarbeiter in einem grossen bekannten fachhändler :)
wir hatten sehr hohe RMA zahl auf EVGA boards fast immer aus gleiche gründe
dann wollten die dreadnought bringen. nvidia ist aber von chipsatzmarkt ausgestiegen

Bios war nicht bis ende fertig.es hatte bootfailversuche und mehrere probleme

dann gabs 3 jahre ruhe und EVGA sprang mit classified wieder ein.natürlich gabs daneben auch middle end boards und normale gute boards.die hat man nur gekauft weil es classified und damit evga ruf schon aufm markt gab.
classified war aber tatsächlich nichts besonderes.mehr marketing als wahre power.
dann gabs verschiedene spielzeuge von evga die man nicht brauchtund dafür die leute die classified bios so interessant gemacht haben von firma weggelassen.

SR-2 war nur versuch zu zeigen dass die es auch ohne diese "helden" hinkriegen .vor allem idee war von "Helden"
geht aber nicht so easy.SR-2 ist kein gutes produkt.es ist bloss einzigartig und wer es braucht hat kein andere wahl.ls produkt ist es aber kein fehlerfreie sache

seitdem 1 jahr schon ruhe.warterei mit P67.grad gibts schon Z68 und EVGA hat nichtmal P67 rausgebracht


Asus und Gigabyte haben dzwischen sehr schöne portfolio für jede benutzer ausgedacht und man bekommt starke OC ware von 100 bis 400 euro
je nach dem was man ausgeben möchte
spielzeuge brachten die auch.in unterschied zu evga kann man aber diese sahcne zumindest gebrauchen z.b. bluetooth OC
für was brauch ich EV bot?


sorry für mein deutsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein m-ATX mit onBoard USB3.0:
Für mich das bisher attraktivste mATX, wenn Gigabyte nur endlich nen schönes (siehe Asus) UEFI rausbringen würden.

Exclusive: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 pictures - VR-Zone.com
Ich möchte an dieser Stelle mal noch ein paar Sätze zu diesem Modell verlieren. Nachdem es ja einige Krtik an den µATX H55/H57 Modellen gab, scheint Gigabyte diesmal zugehört zu haben. So gibt es nun abgewinkelte SATA-Anschlüsse, den Audio-Header am unteren Mainboard-Rand und DrMOS für die Spannungsversorgung der CPU. Auch die PCIe Lanes werden diesmal (meiner Meinung nach) optimal ausgenutzt und so stehen für die drei PEG 16/0/4 oder 8/8/4 zur Verfügung. Das fast voll belegte Backpanel mit VGA, DVI, HDMI, DP, eSATA, SPDIF und zwei USB3 Anschlüssen, intern gibt es noch zwei weitere, komplettiert die gute Ausstattung.

Damit bleiben als Hauptkritikpunkte eigentlich nur noch:

1) Eine leistungsfähige Lüftersteuerung (Lasst euch überraschen, es hat sich was getan!)
2) ein vollwertiges UEFI
 
Ich möchte an dieser Stelle mal noch ein paar Sätze zu diesem Modell verlieren. Nachdem es ja einige Krtik an den µATX H55/H57 Modellen gab, scheint Gigabyte diesmal zugehört zu haben. So gibt es nun abgewinkelte SATA-Anschlüsse, den Audio-Header am unteren Mainboard-Rand und DrMOS für die Spannungsversorgung der CPU. Auch die PCIe Lanes werden diesmal (meiner Meinung nach) optimal ausgenutzt und so stehen für die drei PEG 16/0/4 oder 8/8/4 zur Verfügung. Das fast voll belegte Backpanel mit VGA, DVI, HDMI, DP, eSATA, SPDIF und zwei USB3 Anschlüssen, intern gibt es noch zwei weitere, komplettiert die gute Ausstattung.

Damit bleiben als Hauptkritikpunkte eigentlich nur noch:

1) Eine leistungsfähige Lüftersteuerung (Lasst euch überraschen, es hat sich was getan!)
2) ein vollwertiges UEFI

Klingt gut, Danke für diese Einschätzungen. Wie ist eigentlich die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit dieses etron-USB3-Controllers im Vergleich etwa zum Asmedia?

Zu 2): Das könnte doch nachträglich durch ein BIOS-Update eingeführt werden, oder fehlen hardwaretechnisch Voraussetzungen hierfür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, Danke für diese Einschätzungen. Wie ist eigentlich die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit dieses etron-USB3-Controllers im Vergleich etwa zum Asmedia?
Gegen ASMedia hab ich noch nicht getestet, aber schneller als NEC für mich.

Zu 2): Das könnte doch nachträglich durch ein BIOS-Update eingeführt werden, oder fehlen hardwaretechnisch Voraussetzungen hierfür?
Der Flash Baustein ist gross genug dafür. Es bleibt eine firmenpolitische Entscheidung.
 
I[...] und DrMOS für die Spannungsversorgung der CPU. [...]
2) ein vollwertiges UEFI

DrMOS ist doch ein MSI Feature?! :confused:

Zu 2.) Ich habe ein MSI P67 GD65 B3 muss sagen, dass das UEFI auch nur ein verspielte Oberfläche und darunter die typ. BIOS-Handhabung. Letztendlich bin ich mit der Tastatur sogar schneller beim Einstellen, da vor dem letzten UEFI-Update meine Maus invertiert war. Wenn UEFI, dann ähnlich der Umsetzung von ASUS oder ASrock. :)

EDIT: Noch eine interessante News: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-gibt-dynamische-GPU-Umschaltung-frei-1239332.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DrMOS ist doch ein MSI Feature?! :confused:
Nope, DrMOS war ursprünglich eine Intel Entwicklung und wurde schon von diversen Mainboard Herstellern verwendet, darunter auch Gigabyte allerdings bisher eher bei den richtigen Premium Modellen (UD7/UD9).

Wenn UEFI, dann ähnlich der Umsetzung von ASUS oder ASrock.
Ob nun BIOS oder UEFI bleibt letztendlich Geschmackssache. Vor allem wenn wie bei Gigabyte das 3TB Limit nicht existiert (dank UEFI Loader). Wirklich allen recht machen könnte man es wohl nur, wenn man beides anbieten würde... aber ob sich der zusätzliche Entwicklungsaufwand, auch preislich, rechtfertigen liesse?

Hatten wir schon (danke ironage) und es gibt sogar einen eigenen Thread zum Thema:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/switchable-desktop-graphics-virtu-synergy-804242.html

Irgendwas neues zu ITX betreffend z68?
Dann hättest du es vermutlich längst an dieser Stelle gelesen? Warte einfach die Computex ab :)
 
Habe heute von Mindfactory.de erfahren das für den Endkunden die Z68 Boards voraussichtlich erst Anfang KW20 (ab 16.05.) lieferbar sein werden. Kann aber auch sein, dass bei anderen Onlineshops ein paar Tage früher drin ist, man kann gespannt sein...

MfG
 
hehe :d
noch nichtmal in liste aber.... :P
34716868b1af.jpg


http://s61.radikal.ru/i172/1105/74/a17d432204be.jpg

es kommt ein stück in 11 Tage
einer ist meiner :d

man soll es ca in 2 wochen erwarten. 11 mai ist halt start und verfügbarkeit kann man so ab 25 mai erwarten
 

bezweifele eigentlich, dass die schon lieferbar sind...

aber für mich macht ein Z68-Board nur Sinn mit Grafikausgängen (HDMI, DVI, etc.) Wenn mal diskrete Grafik ausfällt kann man immer noch mit dem PC arbeiten. Außerdem kann man dann auch garantiert die Grafikbeschleunigungsfunktionen mit Hilfe Lucid Virtu parallel nutzen. Und vielleicht kommen ja doch noch Grafikkarten die komplett abschaltbar sind um Strom zu sparen im Desktopmode.

MfG
 
Ich hoffe nur, dass Gigabyte nicht ihr "verspieltes" TouchBios als UEFI umsetzen. das sieht genauso "unprofessionell" und hässlich aus wie das von MSI.

Da lob ich mir das cleane, aufgeräumte und vor allem praktikable von ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touch BIOS ist kein Ersatz für das BIOS sondern ein Windows Interface ;)
 
ich weis, deswegen meinte ich ja.. hoffentlich setzen die das nicht so als UEFI um ;)

@emissary42

Damit bleiben als Hauptkritikpunkte eigentlich nur noch:

1) Eine leistungsfähige Lüftersteuerung (Lasst euch überraschen, es hat sich was getan!)
2) ein vollwertiges UEFI

Das "(Lasst euch überraschen, es hat sich was getan!)" klingt so, als hättet ihr's schon in der Redaktion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bezweifele eigentlich, dass die schon lieferbar sind...
MfG

Es sind schon Leute mit dem Z68 UD4 hier im Forum unterwegs - es ist also lieferbar. :) Wenn nicht bei dem Shop, dann bei JZ Electronics.

Also musst du nichts bezweifeln.
 
Dann machen wir die Vorstellung doch gleich richtig offiziell hier im Thread:

ASRock Fatal1ty P67 Performance

e42asrfatp67per2zmq5.jpg


e42asrfatp67per3l84o.jpg


Wie man deutlich sehen kann, spielt das Performance mehrere Klassen unter dem Fatal1ty Pro.

Edit: Bilder im ersten Beitrag geupdatet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh