Intel Cougar Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z68 P67 H67 H61 B65 Q6x)

Ich hätte nochmal ne Frage zum P67A-UD5, vlt. kann dan jemand was zu sagen, der das Board schon hat... JZ?
von oben (cpu) nach unten:

PCIe x1 *
PCIe x16
PCIe x1
PCI
PCIe x8 (x4/x1)
PCI
PCIe x4 (x1)

*Due ta a hardware limitation, the PCIEX1_1 slot can only accommodate a shorter PCI Express x1 expansion card. For a longer expansion card, use other expansion slots.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich die Xonar gerne aus optischen Gründen (jajajaja is ja gut, ich weis :d) VOR der Graka einstecken würde, würde mich mal interessieren ob nur der erste PCIe Slot 16x angesprochen wird oder ob es bei ner Single GPU egal ist, welchen PCIe Slot man verwendet?

Jaja, immer diese Sonderwünsche... woher kenn ich das nur? :fresse:

Da wirst du dir wohl ein anderes Board nehmen müssen oder die Karte woanders hin stecken.
 
Mal ne frage. Da das oc eh durch den multi passiert, duerfte sich das oc verhalten zw. deen ganzen Boards der verschiedenen hersteller kaum unterscheiden oder?
 
Welche der vorgestellten Boards haben powered eSata (eSATAp)?
 
von oben (cpu) nach unten:

PCIe x1 *
PCIe x16
PCIe x1
PCI
PCIe x8 (x4/x1)
PCI
PCIe x4 (x1)

*Due ta a hardware limitation, the PCIEX1_1 slot can only accommodate a shorter PCI Express x1 expansion card. For a longer expansion card, use other expansion slots.

wenn einer der anderen PCIe slots belegt ist, wird dann der x16 auf x8 runtergeschraubt?
 
wie ist das bei 2 cpu lüftern auf dem asus p67 deluxe oder bei anderen boards für gewöhnlich, wenn man auf dem board einmal den cpu-fan anschluss und dann noch den chassis-fan anschluss für beide lüfter nimmt, kann man das im bios dann so einstellen, dass beim chassis-fan anschluss immer die gleiche drehzahl wie beim cpu-fan anschluss ausgegeben wird?
oder muss man dafür extra ein Y-kabel kaufen?
 
Das Video vom ASRock UEFI wurde hier doch sogar schon verlinkt?

Also nochmal (ab Minute 7): YouTube - ASRock P67 Extreme6 Motherboard Hands-on

Das die Angabe bei Altern*** fehlt, heisst ja nicht, dass es kein UEFI BIOS besitzt.
Aber das klärt sich spätestens mit der Verfügbarkeit der Mainboards von selbst.
 
Ich finde das H67DE3 eigentlich recht gelungen, aber ich hätte mir als Ergänzung zum primären PCIe 2.0 x16 Slot zumindest noch einen offenen PCIe 2.0 x4 gewünscht. Wenn man sich das Layout so ansieht, könnte da sehr wohl noch ein H67 Pro3 nachkommen...
 
Die meisten P67 ASUS Boards haben ja dieses Bluetooth Modul an Board.
Auf den Fotos sieht man da nur so ein blaues Stück Kunststoff oberhalb der roten USB-Ports raus gucken.

Ist bekannt, ob das einfach ein eingesteckter BT-USB-Dongle ist und man ihn somit abziehen kann? Dadurch gäbe es einen weiteren USB-Port.
 
Mal ne frage. Da das oc eh durch den multi passiert, duerfte sich das oc verhalten zw. deen ganzen Boards der verschiedenen hersteller kaum unterscheiden oder?

Eine gute Frage, würde mich auch interessieren da ich bei dem MobO Kauf auf P/L achten muss:d
Hab da nicht all zu viel Spielraum was den preis angeht und hoffe das beim Fall der NDA auch etliche Tests zu den Meinboards gibt, vor allem auch wegen dem P/L Sieger^^
 
Nicht höher als bei anderen Mainboards auch. :)
 
Das GA-P67A-UD3P ist nun auch gelistet. Ich schwanke nun zwischen diesem und dem UD4. Am UD4 gefallen mir die abgewinkelten S-ATA Ports besser. :d
 
fide die gigayte boardrelativ teuer. insb. wenn manauf ud5 und 7 schaut.
 
Kann bitte jemand (nochmal?) die Unterschiede zwischen dem GA-P67A-UD3P und dem GA-P67A-UD4 auflisten?

m.E.:

UD4
+ SLI mit 16x/8x
+ 2x eSATA
+ abgewinkelte SATA Stecker :fresse:

Das war´s???

Edit: Weiß gar nich ob´s hier schon mal verlinkt wurde... die neuen GB Boards sind jetzt auch auf der GB Homepage gelistet:
http://www.gigabyte.com/products/list.aspx?s=42&jid=1&p=2&v=24
 
Zuletzt bearbeitet:
...das UD4 bekommt bei dt. ware wieder mehr garantie und der zweite PCIe x16 run x8
 
Kann bitte jemand (nochmal?) die Unterschiede zwischen dem GA-P67A-UD3P und dem GA-P67A-UD4 auflisten?

m.E.:

UD4
+ SLI mit 16x/8x
+ 2x eSATA
+ abgewinkelte SATA Stecker :fresse:

Das war´s???
Wenn ich die GB-Specifications des UD4 und UD3P richtig verstanden habe, liegen die Hauptunterschiede in der Zahl und Verfügbarkeit der PCIe-Lanes der einzelnen Steckplätze.

UD4:
1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed,
be sure to install it in the PCIEX16 slot.
2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is
populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
3. 3 x PCI Express x1 slots
(All PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
4. 2 x PCI slots

Multi-Graphics Technology
1. Support for ATI CrossFireX™/NVIDIA SLI technology
* The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when ATI CrossFireX™ is enabled.

Die beiden PEG teilen sich ihre Lanes, die an die CPU angebunden sind. Wenn der zweite (untere) PEG ebenfalls mit einer Graka bestückt wird, ist x8/x8* Betrieb (SLI od. CF) möglich. Die 3 PCIe x1 Slots sind an die Southbridge angebunden und können beliebig verwendet werden. Zwei 6GB eSata Anschlüsse am rückseitigen I/O-Panel werden durch einen Marvell-Chip realisiert.

UD3P:
1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed,
be sure to install it in the PCIEX16 slot.
2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIe x1 slots share bandwidth with the PCIEX4 slot. When one of the PCIe x1
slots is populated, the PCIEX4 slot will operate at up to x1 mode.

3. 3 x PCI Express x1 slots
(All PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
4. 2 x PCI slots

Multi-Graphics Technology
1. Support for ATI CrossFireX™ technology
* The PCIEX16 slot operates at up to x4 mode when ATI CrossFireX™ is enabled.

Der zweite (untere) PEG (x4) teilt sich seine Lanes mit den PCIe x1 Slots. Wird einer oder alle drei der x1-Slots genutzt, wird auch dieser PEG zu einem x1 PCIe-Slot, denn sowohl der zweite (untere) PEG (x4) als auch die 3 PCIe x1 Slots sind an die Southbridge angebunden. Wird der zweite (untere) PEG mit einer Graka bestückt, so ist CF mit x8/x4 möglich.
Dies bedeutet: kein SLI, CF x8/x4* nur bei Nichtbenutzung der PCIe x1 Slots, bei Single-Graka Einsatz im ersten PEG kann der zweite PEG (x4) z.B. für eine RAID-Karte verwendet werden oder bei Bestückung
der PCIe x1 Slots als vierter PCIe x1 Slot genutzt werden.


* Leider sind die Spezifikationen nicht eindeutig - die Bezeichnungen "PCIEX16" werden auf alle Slots angewandt, die diesem (mechanischen) Formfaktor entsprechen, d.h. sowohl auf die "echten" x16 Slots als auch auf die x8- und x4-Slots (PEGs). Es könnte daher möglicherweise auch sein , dass SLI und CF x16/x8 (UD4), und CF x16/x4 oder nur x4/x4 (UD3P) möglich sind. Vielleicht kann das aus berufenem Munde noch geklärt werden? Definitiv scheint aber festzustehen, dass das UD3P nicht für Dual-Graka Anwender gedacht ist.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Also kann jemand, der kein Multi GPU Setup plant, getrost zum UD3P greifen.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Also kann jemand, der kein Multi GPU Setup plant, getrost zum UD3P greifen.
Ja, so sieht es zumindest aus. Allerdings: meine Infos sind aufgrund der mehrdeutigen Gigabyte-Spezifikationen vorerst nur unter Vorbehalt anzunehmen! Wird im UD3P der 2. PEG (x4 beschaltet) auch tatsächlich als x4 genutzt, so werden hierdurch alle PCIe x1 Slots unbenutzbar. Wird auch nur einer der PCIe x1 Slots genutzt, so wird der 2. PEG ebenfalls zu einem PCIe x1 Slot.
Und - wer weiß? - mit einer Sound- oder RAID-Karte im 2. PEG (x4) wird möglicherweise auch der 1. PEG (x16) zu einem "nur noch" x8 Slot - wenn nämlich nicht erkannt wird, dass keine Graka im 2. PEG steckt. Das soll laut Berichten mit anderen Boards (P55, X58) hier im Forum schon häufiger vorgekommen sein - Sound- oder RAID-Karte im x4 (PEG) Slot, und damit nur noch x8 oder überhaupt keine Funktion mehr auf dem 1. PEG (z. B. ASROCK X58 Extreme, Extreme3). Insoweit glaube ich den Spezifikationen erst dann, wenn irgendwer das getestet (ggf. gibt's dafür ja einstellbare BIOS-Presets) und veröffentlicht hat. Vorher nicht.
 
gibt es eigentlich was neues über den Z68? Ich hab keine lust mir ein 250+€ mobo zu kaufen und 2 monate später kommt ein (wie es aussieht) "besserer" chipsatz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh