Teste ich Morgen mal...Check mal ob deine CPU auch 5000 booten kann bzw. mehr als 4600 stabil schafft mit gescheiten Timings. Mein 8700K macht nämlich bei 4600 dicht. 4700 geht nopch Karhu mit laschen TImings (18-20-20 zb.).
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Teste ich Morgen mal...Check mal ob deine CPU auch 5000 booten kann bzw. mehr als 4600 stabil schafft mit gescheiten Timings. Mein 8700K macht nämlich bei 4600 dicht. 4700 geht nopch Karhu mit laschen TImings (18-20-20 zb.).
bei mir hats an der letzten rising slope gelegen. konnte immer nur die beiden bis 12 runter. einmal eigestellt und kein problem mit 10.
Ne also du musst wirklich vorher alles fixen, ich hab auch derzeit 900mV/3,5ns drin, allerdings hab ich das Gefühl es verschiebt sich etwas, kann sein das du die IO/SA Terminierungsspannungen auch setzen musst.Ich hab da ehrlich gesagt nicht wirklich mehr weiter gemacht, hatte ja PC nochmal umgebaut und ehrlich gesagt keine Lust.bei mir hats an der letzten rising slope gelegen. konnte immer nur die beiden bis 12 runter. einmal eigestellt und kein problem mit 10.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@Phoenix2000 wie geht man bei den Bitlanes vor? Nur das ich mal was gebootet bekomme. Erst eine Versuchen und dann den nächsten oder einen ganzen DIMM oder wie.
für 2x8GB kannst auch ein neueres BIOS nehmen wie schon mal zu lesen war, RTL INIT langsam senken bis er nicht mehr bootet und dann wieder +1. Je nach CAS, RAS und Precharge Setting trainiert er aber auch ohne RTL INIT teilweise sauber oder genau so.
versucheKann ich hier noch etwas verbessern ?
für 2x8GB kannst auch ein neueres BIOS nehmen wie schon mal zu lesen war, RTL INIT langsam senken bis er nicht mehr bootet und dann wieder +1. Je nach CAS, RAS und Precharge Setting trainiert er aber auch ohne RTL INIT teilweise sauber oder genau so.
Sprich bei C17-18-18 oder 17 wäre er event. auch auf IO-L 7 runter gekommen (muss aber nicht und ob dann stabil ist die andere Sache)
@Maurise
Also 12/1__12/1___14/1(vorher 13/1 bei 1,33125V IO)__4/1__13/1__13/1__14/1__13/1
Also mit 29/23 brauche ich ca. VDimm 1,46V Bios für 4400.Ich hab das hier derzeit am laufen.
Bei 1,45V hat er öfters Trainings Probleme und reicht auch bei Memtest nicht ganz.
Anhang anzeigen 519598
Du kannst bei Amazon nur 1 Kit bestellen pro Account. Wobei nach meinem Post hier ging die Verfügbarkeit von 8 auf 4 runter
Welchen mode nutzen die Asus user hier? Insbesondere die 4400+ Fraktion.
1 war eher compatibility und 2 OC?