@ even.de:
Ich hatte vor ca. 1 Jahr schon Andernorts versucht, dich wegen unten genanntem Problem zu kontaktieren, hatte aber anscheinend keinen Erfolg damit - also mache ich es hier nochmal
Ich kann auf meinem Mainboard (ASUS Maximus XI Hero, Z390, BIOS-Version 2004) die
RTL's und IOL's nicht einstellen - fast jede Änderung, die ich mache wird entweder zurückgesetzt oder das Mainboard POSTet dann nicht mehr erfolgreich! (k.A. welches von Beidem... ist schon eine Weile her!)
Ich frage mich schon fast, wozu die ganzen RTL/IOL-Optionen in meinem BIOS überhaupt da sind, wenn ich sie gar nicht ändern kann...
Kannst du etwas dazu sagen? (RTL's & IOL's soll man ja als
Allererstes tweaken, da sie abseits der Performance sogar für die OC-Stabilität förderlich sind...)
Danke!
T.S.O.M.
Sepultura schrieb: sa komplett unangetastet.Steht im Auto bei xmp auf 1,35V
Meinst Du damit "VCCSA" und "VCCIO" ?
Um Himmels Willen, sofort runterstellen! Spannungswerte von VCCSA & VCCIO in den BIOS-Optionen
NIEMALS auf "Auto" setzen, weil das MB dann deren Spannungen oftmals auf 1.35-1.4V hochknallt (so wie bei dir...) - was viel zu hoch ist! Setze beide so niedrig wie möglich/hoch wie nötig und auf maximal 1.3V - alles darüber hinaus ist zu hoch, es sei denn, du weißt was du da tust