[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hmm dann kann ich den Fehler kaum eingrenzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fehlermeldung hatte ich anfangs mit der Skylake-X Plattform auch.

Ich behaupte mal, das man das getrosst ignorieren kann. Hatte jedenfalls nie Probleme.
 
Also ich hatte vorher 1,43 vDimm 2h Memtest und 2h Karuh fehlerfrei.
Dann mit 29.8 nach 18min einige Cores ausgestiegen bei 224k und 264k.

Jetzt mit 1,445 vDimm läuft es 1,5h in 6min pro Größe.
 
Habe jetzt 4533MHz cl 17 seit 20 Minuten laufen bei 95% RAM Auslastung und habe die vcore nicht erhöhen müssen.
Läuft noch....

 
Zuletzt bearbeitet:
Top.
Dann war meine vDimm wohl einfach zu niedrig.
Aber bei mir auf jeden Fall "härter" als Memtest/Karuh.
 
Wobei Memtest bei gleichen Einstellungen 91% den RAM Auslastet und Karhu 90%.

Da ist die Last bei Prime zwischen 94% - 96%.
 
Die Auslastung ist recht egal, die wäre interessanter im defekte Module zu erkannen.
Instabilen Ram "erkennst" du auch wenn du nur 4GB oder 8GB testet.
 
Bei welchem Test?

Ich teste mit dem 29.8 Custom 220k - 264k ...
Das ist richtig mies für den RAM und will etwas mehr vDimm als Memtest oder Karuh.

Ich hab Custom Test gemacht, bei 1,243V Last Spannung, die hohen K-Size waren nicht das Problem, er hat beim 4k 1WHEA beim 5K den 2. und danach war er dann weg oder beim übernächsten nach 40min halt^^
Ohne kühlere H2O Temp´s, brauch ich 1,261V Last sind 1,41V Bios bei LLC5.Ich könnte auch nen Screen mit 1,243V Last Spannung zaubern evtl. sogar WHEA frei aber nur bei 20Grad Wasser;)

Sowas ist natürlich sinnfrei, 1,261V ist realistisch für die 5,25Ghz mit 4,85Ghz Cache, es ist halt keine VCore Perle und das RamOC frisst auch noch.Ich will zu Hause auch nicht frieren, mein Wasser kann schon 25Grad haben.:d
Die 5,2Ghz mit zarten RamOC macht er mit 1,208V, ich sag dazu aber mehr 1,217V weil die 1,208V nur ganz selten runterdropen.

Man muss dazu auch sagen ich hab bei diesen Setting ne CPU Gaming Leistung wo andere wesentlich höhere Taktraten brauchen, von daher sollte ich mich nicht beschweren.

Du kannst auch den AIDA Stresstest machen ohne FPU (NonAVX) oder mit FPU (AVX), der ist auch gut.Ich würde sogar behaupten der ist besser als Prime.

@Yoshimura

Schönes Setting nice, mein 24/7 läuft auch super ohne Probleme, bei dem neuen werd ich sehen erstmal sieht es stabil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon hast ja recht, du Glückspilz hast aber auch mit Porter seine ne Top CPU erwischt.

Ich hab mal getestet, also jetzt kommt´s, sofern die CPU kühl genug bleibt geht das neue Prime durch sprich so bei ca. 20Grad Wasser rum, wird die CPU zu heiß schafft der IMC den Takt nicht stabil bei Prime, da bringt mir auch nix die Timings leicht zu locker, einfach der Takt an sich.Erhöhe ich die Spannungen wird sie ja mehr warm steigt er sogar früher aus.

Problemzone ist so um die 70Grad rum, sprich ich kann zwar nen Screen zaubern aber das wäre quasi eher Fenstermod, ich teste das trotzdem mal im 24/7 ich knack ja da die 70 Grad normal nicht einmal im Sommer.

Aber die 5,25/4,85 schafft er bei etwas niedrigeren RamTakt Problem los, mit Häkchen oder ohne spielt ehrlich gesagt keine Rolle.

Hätte ich aber ne VCore Perle mit dem IMC dann wäre ich 5Grad kühler und ich würde es auch normal schaffen.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon vio vsa auf 1.34v für 24/7 laufen zu lassen?
Mein Ram läuft mit 4400 cl17 bei 1.468. mlt den vsa und io spannugen
Bei 4133 cl16 brauch ich nur 1.28 vio vsa
 
Wäre für mich persönlich noch ok.
 
korrigieren sogar nur 1.25 bis jetzt (bei 4133)... bin weiter am Testen und lade gleich mal screen hoch für den Listen Thread.

Weil großen Unterschied zwischen 4400 cl17-18-18-34 und 4133 cl 16-17-17-32 habe ich jetzt nicht im Aida Bench gesehen....
Aber gut schneller is schneller und wenn ihr meint die 1.34 sind nicht so problematisch. Was belastet man mit dem vccio vccsa? CPU, Ram oder Board?
 
Du belastest damit den IMC der CPU!
Gab mal ne Faustregel das 1,25v das absolute Max sein sollte! Teilweise wurde sogar gesagt 1.2v...
Bei den Spannungen die ich hier teilweise sehe wird mir schlecht...
Sind aber immer dich gleichen die hier Schreiben das schon 1,30v für 24/7 zu viel für die CPU sein aber 1,35v io und sa fahren xD... und es gilt das mehr mhz immer besser als Timings sind...

korrigieren sogar nur 1.25 bis jetzt (bei 4133)... bin weiter am Testen und lade gleich mal screen hoch für den Listen Thread.

Weil großen Unterschied zwischen 4400 cl17-18-18-34 und 4133 cl 16-17-17-32 habe ich jetzt nicht im Aida Bench gesehen....
Aber gut schneller is schneller und wenn ihr meint die 1.34 sind nicht so problematisch. Was belastet man mit dem vccio vccsa? CPU, Ram oder Board?
 
Und bei wie vielen Tausenden CPUs laufen 1.4v per XMP? Ich würde mir bei 1.3v keine Gedanken machen, aber das soll jeder selbst entscheiden. Ich mag mein 4400er RAM Setting nicht ändern. Wenn die nächste CPU da 1.5v für braucht, ist sie selbst schuld. :d
 
Das stimmt, wenn man auf XMP und alles auf auto stellt hauen die Boards schon mal gerne >1,3 v auf io und sa
 
Das xmp fasst die vccio und vccsa Voltage nicht an ;) die geht nur nach oben weil der ram Takt so hoch ist und die Spannung auf Auto steht ;) kannst du testen wenn das xmp geladen ist setz mal Manuel den ram Takt runter und beobachte !

Und bei wie vielen Tausenden CPUs laufen 1.4v per XMP? Ich würde mir bei 1.3v keine Gedanken machen, aber das soll jeder selbst entscheiden. Ich mag mein 4400er RAM Setting nicht ändern. Wenn die nächste CPU da 1.5v für braucht, ist sie selbst schuld. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das xmp fasst die vccio und vccsa Voltage nicht an ;) die geht nur nach oben weil der ram Takt so hoch ist und die Spannung auf Auto steht ;) kannst du testen wenn das xmp geladen ist setz mal Manuel den ram Takt runter und beobachte !

Gigabyte gibt 1,35V an als Safe und bei Asus müsste das sogar 1,35V Bios was 1,4V real sind sein.Das ist halt kein 2600k, also bis 1,4V real würde ich persönlich gehen, 1,344/1,36V brauch ich aber nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub einfach das es einen Gund hat das io und sa bei meinem z370 x code ab 1.3 als rot angezeigt wird....

Gigabyte gibt 1,35V an als Safe und bei Asus müsste das sogar 1,35V Bios was 1,4V real sind sein.Das ist halt kein 2600k, also bis 1,4V real würde ich persönlich gehen, 1,344/1,36V brauch ich aber nur.
 
Du belastest damit den IMC der CPU!
Gab mal ne Faustregel das 1,25v das absolute Max sein sollte! Teilweise wurde sogar gesagt 1.2v...
Bei den Spannungen die ich hier teilweise sehe wird mir schlecht...
Sind aber immer dich gleichen die hier Schreiben das schon 1,30v für 24/7 zu viel für die CPU sein aber 1,35v io und sa fahren xD... und es gilt das mehr mhz immer besser als Timings sind...

Da muss man sich keine Sorgen machen.
Ich habe schon so viele CPUs gesehen / getestet, die 1.4 locker wegstecken.

Zumal muss man sich allein schon deswegen keine Sorgen machen weil wahrscheinlich 95% der User sich nicht mit OC beschäftigen, und lediglich „High End“ RAM kaufen, diesen einbauen und das XMP Profil laden.
Und was passiert dann? Das Board haut 1.38 SA/IO drauf. Dass weniger ausreichen würde spielt keine Rolle.

Wenn CPUs dadurch sterben würden, würde Intel solche „Auto Spannungen“ nicht zulassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich glaub einfach das es einen Gund hat das io und sa bei meinem z370 x code ab 1.3 als rot angezeigt wird....

Das sind "offizielle" Werte vom Hersteller,, die bei denen auf der Webseite stehen und ich denke mal die sich das sonst verkneifen.Davon mal abgesehen haben hier diverse mehr IO/SA schon über 1Jahr am laufen mit dem 8700k.

Mein Asus haut auf Auto teilweise über 1,4V drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehlercode: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.


Das Spiel stürzt mittendrin ab. Oder das Spiel freezt und zeigt ein Bild, dass 5 Minuten alt ist. Oder der Rechner startet neu (was er seit 3 Wochen nicht mehr macht).

Auf DDR4-2133 und ohne OC passiert es auch. Ich tippe auf das Bios, also auf dem Gene XI ist das 0702 Bios drauf, aber ich hatte auch das neueste Bios testweise geflashed. Meine Vermutung ist ein Problem mit dem Management Engine, dass man separat flashen darf. Also Windows nutzt eventuell die unpassenden MEI Treiber. Oder wurde es mit dem Bios Flash ebenfalls wieder überschrieben? Weiss jemand, ob ein Bios Update auch
MEI überschreibt?

Ok, der Fehler lag am Spiel selber. Nach dem letzten Patch ist Audio fehlerhaft (3D Support + High).
 
So, nach langem hin und her.
Die 7/1 zu 7/2 geändert, da ich bei 7/1 Perfomance-Verlust hatte. Die 34 auf 36, macht keinen Unterschied in der Perfomance, dann lieber noch ein wenig Puffer für den Sommer.
Und so sieht es nun für 24/7 aus.

 
Wieviel hast du snakeeyes und phoenix an Vcore anliegen für die 5.2? Also wieviel ist im Bios eingestellt und wrlcher LLC?
Hab für die 5 ghz 1.33 im Bios LLC 5... dropt auf 1.21. wenn der Ram auf 4133 steht. Wenn ich den RAM auf 4400 setzte muss ich im Bios auf 1.34 stellen....
Für 5.2 muss ich im BIOS mehr als 1.45 setzten bei nem LLC von 5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh