[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Danke und wie ist nochmal der Zusammenhang, dass bei Intel mehr als die 3600er funzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist einfach eine ganz andere Architektur. Bei AMD "funzen" auch 5000 MHz RAM-Takt, aber nicht 1:1 mit dem IF-Takt. Und das kostet eben im Asynchronen Modus Leistung.

Aber dann hat ein 10900K neben seiner besseren SingleCore performance auch immer den Vorteil, dass man es beim RAM so richtig glühen lassen kann? Ich meine ob 3600/3800 oder 4400+ das macht wohl schon etwas aus.

Natürlich macht es was aus. Bei Intel bringt schneller RAM genau so viel wie bei AMD.

Also eher doppelter Vorteil für Gamer beim Intel?

Es sind einfach 2 unterschiedliche Architekturen. Man kann es nicht vergleichen.

Kauf dir so ne Mogelpackung von Kit nicht.
Die sind nicht besser als ein 3200 CL14.

Ich selbst dachte boah geil, nimmst einmal Geld in die Hand 4x8 4133 CL17.
Wirst das Über Kit haben und so...
Pustekuchen.

2Sticks enden bei 4400 CL17.
Die anderen beiden bei 4266 CL17....

Das schafft auch jedes 2x8 3200 CL14 Kit und spart massiv Geld.

Und wenn man aber gleich welche nimmt, wie hier die 4600er dann ist das schon garantiert? Oder machen die dann eher Probleme, weil die schon so dermaßen am Limit sind?

Es sind einfach 2 unterschiedliche Architekturen. Man kann es nicht vergleichen.

Aber viel hilft viel? Oder ist das irgendwann prozentual zu vernachlässigen, ob ich jetzt 3600er habe, oder 4600er. Wie viel Prozent mehr kann ein und der selbe Prozessor da mehr von profitieren?

Das skaliert nahezu linear ;)

Nimm dir ein Kit von GSKILL 3200 CL 14-14-14-34. Damit kommst du in jedem Fall auf 4400+. Wenn du eine aktuelle Produktionswoche nimmst (bei Händlern die viel Durchlauf haben wie Amazon, Mindfactory etc.) dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du sogar 4600+ schaffst damit.

Ich bin mittlerweile mit dem Asus-Bios warmgeworden und mit dem XI Hero hochzufrieden. :love: 4300-16-17-17-28 liegt an, mit sehr straffen Subtimings unter akzeptablen Spannungen. Danke auch hier an @Maurise dafür, dass er sein Wissen mit mir teilt.

Erstaunlich, wie einfach das RAM-OC bisher im Vergleich zum ausgemusterten MSI Z370 SLI Plus war. Damit meine ich nicht nur die +500 MHz Takt, das war zu erwarten (bzw. wurde erhofft). Sondern auch die Art und Weise, wie die Werte erreicht wurden. Bei MSI war jeder RAM-Test eine Zitterpartie. Hier gilt: Was anstandslos bootet, ist meistens auch karhu-stabil.

Hinzugefügt sei fairerweise, dass das MSI-Board neu weniger als zwei Drittel des Hero-Preises gekostet hat. Außerdem ignoriere ich gsat, sonst würde ich kein Land sehen. Im Übrigen war noch keine Zeit zum Zocken, sodass ich bisher nur über karhu- und prime-Stabilität berichten kann. Windows ist allerdings kein einziges Mal abgestürzt.

4300_16-17-17-28_prove.png

Mit Durchsatz und Copy bin ich sehr zufrieden. Nur die Latenz hängt ein bisschen. Die hier gezeigten 39,3 ns gehen nur mit geleertem Autostart; im Windows-Normalbetrieb ist der Wert klar über 40. Sogar mit CPU/Cache auf 51/49 (aktuell 50/47) bleibe ich knapp darüber.

Das wurmt mich, weil die Latency sogar mit 3800 auf MSI besser war. Außerdem ist das ja wohl eine Frage der Ehre! :d

Da werde ich wohl 4400 MHz angehen müssen? Den Komponenten traue ich das zu, aber Respekt hab ich schon davor. Denn ein Spaziergang wie bei 4300 wird das nicht mehr sein; insbesondere werde ich mich dann wohl mit Slopes beschäftigen müssen.

Oder hat hier noch jemand eine Idee? Wie kann ich die Latenz mit dem aktuellen Takt weiter senken?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am 8600k und 2DPC. Der ist gut 1,5ns langsamer als ein 8700k und rund 2,5ns langsamer als ein 9900k.

@nilssohn
also ich find dein Ergebnis für 4 x 8Gb schon echt top :bigok:
Respekt.

Ich selbst bekomm nicht mal 4000 stabil in karhu. Subtiming hab ich schon entspannt und Spannung hochgestellt (Vdimm 1,5V, IO und SA bis 1,34V getestet).
Ohne RAM-Lüfter (max. Temp 50°C) kommt bis ca. 400% ein Fehler in karhu. Mit Lüfter (max. Temp 42°C) etwas später, aber trotzdem unter 1000% kommt ein Fehler.
Keine Ahnung was ich noch probieren kann. Spannung noch höher möchte ich eigentlich nicht mehr stellen. Wird dann sowieso zu warm und dauerhaft mit RAM-Lüfter wollte ich es eh nicht betreiben.

So ist es jetzt stabil, ist aber nur 3866 :(
ram_3866.JPG

und sorry, dann keine Idee mehr hier. Da muss jemand anders ran.

Das liegt am 8600k und 2DPC. Der ist gut 1,5ns langsamer als ein 8700k und rund 2,5ns langsamer als ein 9900k.
Okay, dann weiß ich wenigstens, woran es liegt. Der 9900K kost' ja nix mehr inzwischen. :cool: Irgendwann ...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es was bringen auf CL17 zu gehen?
Hab ich irgendwie noch nicht getestet :fresse:

Klar kann das was bringen.

Was hattest du für ein Kit? Kann das irgendwie nicht glauben dass das nicht stable zu bekommen ist.

Wo ist denn der Screen vom 4000er setting? Finde den gerade nicht.

Wo kommst denn her?

Klar kann das was bringen.

Was hattest du für ein Kit? Kann das irgendwie nicht glauben dass das nicht stable zu bekommen ist.

Wo ist denn der Screen vom 4000er setting? Finde den gerade nicht.

Wo kommst denn her?
Kits sind 2 von diesen hier (F4-3600C17D-16GTZR)

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Hardware am Ende ist, sondern das Problem vor dem Bildschirm sitzt :fresse:
Hab aber keine Ahnung was ich falsch mache :oops:

Ich komme aus Raum 080...

Hier mal ein Screen mit 4000er Setting.
Bekomme damit aber karhu Fehler, selbst mit RAM Lüfter
4000.JPG

Kits sind 2 von diesen hier (F4-3600C17D-16GTZR)

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Hardware am Ende ist, sondern das Problem vor dem Bildschirm sitzt :fresse:
Hab aber keine Ahnung was ich falsch mache :oops:

Ich komme aus Raum 080...

Hier mal ein Screen mit 4000er Setting.
Bekomme damit aber karhu Fehler, selbst mit RAM Lüfter
Anhang anzeigen 525918
Ich denke du hast für höhere Taktraten zuwenig IO und SA anliegen. Leg mal 1.36v an, an beiden, dann mal schauen, was rum kommt. Ich fuhr vorher mit den GTZR 3600CL16 @ 4266 CL 17 17 17 32 mit 1.36v - 1,37v. Drunter nicht stabil.

Statt 16 18 einfach mal 17 17 17 34 eingeben und die RTLs um je 2 anheben. IOLs stehen lassen auf 7.

OK bis 1,36V probiere ich noch aus... Mal sehen

Nope läuft auch mit 1,36 V IO und SA nicht :cry:
Kam jetzt bei irgendwas über 400% wieder ein Fehler.
Ich glaube ich geb's auf und lass es mit 3866MHz laufen.

Der Unterschied von 3866 auf 4000 ist nicht mal so groß. Ca. 2000MB/s read, 1ns Latency und ca. 20 Punkte bei Cinebench R20

tCWL von 14 ist schon sportlich für einen eher schlechteren Bin, ich würde auch erstmal Mode1 und Offset 18/18 mit Cl17-19 oder CL18 bei 1,5V hochtesten.
Ich glaube Esenel hatte auch nur eine gute Biosversion für sein Formula, solltest du mal nachfragen.

Generell wird aber ein gutes 2x16GB 3200CL14-14 Kit bei dir wahrscheinlich besser laufen, als 4x8GB.

0606 war das beste Bios beim M12F.
Bin gerade mitm 0704 unterwegs.
Ist auch sehr gut, aber ich glaub ich muss an die ODT und so ran.

@Phoenix2000
Irgendeine pauschale Vorgehensweise?
Gestern lief das Setting mit gelockerten Timings durch GSAT.
Heute ausm Coldboot 55er.

Nach nem Retry nen Fehler nach 10 Min in GSAT.
Timings könnens ned sein, da sie schon straffer durchliefen und exakt so auch gestern durch GSAT.

Daher muss es sowas wie ODT und Slopes sein.
Sachen an denen ich bisher nicht gespielt habe...

Hallo,

könnte mir jemand beim RAM OC behilflich sein?
Ich habe mir natürlich den Anfangspost durchgelesen, aber ich bekomme, warum auch immer, keinen Boot hin. Habe mit der Frequenz und den Spannungs gespielt - es passiert aber nichts.

Mainbaord : Asus ROG Maximus XI Hero (aktuelles Bios)
CPU : I9-9900KS
RAM : 32GB (2x16) GSkill 3000 14-14-14-34 (denke mal aktuelle Produktionswoche, da frisch gekauft)

Wäre super wenn sich da jemand bereit erklärt mir etwas unter die Arme zu greifen.. =)

Zuletzt bearbeitet:
@Esenel
Du kannst die ODT ausloten dann könnte schon etwas helfen, ich habe WR80 Park 60 Nom 34, WR120 Park 80 Nom 40 wäre etwas schlechter, die testen man am besten im max. möglichen Boot im retry, wie gut und oft die sauber booten.
Im niedrigen Frequenzbereich startet er halt mit ziemlich viel.
Dann noch die DBBWLEN und DramCLK da hab ich z.B. 43 auch wenn ich bis 21 runter kann. Leichte Besserung kannst du auch je nachdem mit den BCLK mV und V/ns Einstellungen erzielen, damit hatte ich leicht andere BL´s, das ist aber wirklich nur wenig, kann aber für sauberes booten Helfen.Derzeit hab ich 900mV/3,5V/ns.Das sind aber nur ganz marginale Abweichungen, überall ein bisschen, macht nachher halt ne Menge.
Größeren Einfluß hat die khz des Speicher VRM, beim XI sind 300khz gut 350khz geht auch, irgendwo da wird wohl auch AUTO sind.Beim XII musst du halt mal testen ob Auto auch schon ziemlich optimal ist.

Bevor du die Slope´s angehst würde ich dir eher raten selektier dir nen 2x16GB Kit das ist billiger, weil das dauert wirklich ewig und kostet richtig!!! viel Zeit.
Du bist quasi solange in der Schwebe bis du alle!!!! in perfekt hast, solange ist es quasi für´n Popo und das sind einfach mal 8 Werte.
Ich habe daran sehr sehr lange gesessen, bis ich exakt wusste ja jeder Wert passt, ich kann dir gar nicht mehr sagen wie lange, das war aber länger als ne Woche.
Ich habe immer mal wieder getestet etc.

Die Slope´s helfen bei mir massiv, aber der Aufwand ist halt der Hammer.
Dann bleiben dir aber immer noch die BL und ich glaube einige Werte was das Sense Amp Training betrifft die kannst du nicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte mir jemand beim RAM OC behilflich sein?
Ich habe mir natürlich den Anfangspost durchgelesen, aber ich bekomme, warum auch immer, keinen Boot hin. Habe mit der Frequenz und den Spannungs gespielt - es passiert aber nichts.

Mainbaord : Asus ROG Maximus XI Hero (aktuelles Bios)
CPU : I9-9900KS
RAM : GSkill 3000 14-14-14-34 (denke mal aktuelle Produktionswoche, da frisch gekauft)

Wäre super wenn sich da jemand bereit erklärt mir etwas unter die Arme zu greifen.. =)
16GB oder 32GB? 2x8, 4x8, 2x16... TridentZ, Ripjaws etc? steht alles auf den Modulen...

XMP1 laden, IO/SA auf 1,35v fest (testweise dann weniger), VDIMM 1,5v und dann neustarten. Dann die Timings ändern, von 14-14-14 auf 16 oder 17 ändern (siehe Beispiel Configs). die anderen Werte der 2nd und 3rd Timings kannst du vom XMP übernehmen, sprich was vorne steht schreibst du hinten rein (statt Auto)

für 16GB nimmst den Maximus Tweak 2 und für 2x16GB Mode1...

dann neustarten. Dann erst langsam den RAM Takt hoch 3200>3600>3700>3800>3900>4000

wenn das erst mal geht dann die timings optimieren siehe Beispiele.

16GB oder 32GB? 2x8, 4x8, 2x16... TridentZ, Ripjaws etc? steht alles auf den Modulen...

XMP1 laden, IO/SA auf 1,35v fest (testweise dann weniger), VDIMM 1,5v und dann neustarten. Dann die Timings ändern, von 14-14-14 auf 16 oder 17 ändern (siehe Beispiel Configs). die anderen Werte der 2nd und 3rd Timings kannst du vom XMP übernehmen, sprich was vorne steht schreibst du hinten rein (statt Auto)

für 16GB nimmst den Maximus Tweak 2 und für 2x16GB Mode1...

dann neustarten. Dann erst langsam den RAM Takt hoch 3200>3600>3700>3800>3900>4000

wenn das erst mal geht dann die timings optimieren siehe Beispiele.

Sorry!! Hab natürlich eine Angabe vergessen zu schreiben. 32GB also 2x16GB - TridentZ RGB

Vielen Dank schonmal für die kleine Anleitung!
Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wie die 3000er CL14 gehen aber ich würde mal auf dem Board irgendwas maximal um die 38xx Cl16 (oder besser) erwarten.
Für um/oder über 4000Mhz brauchst ein Apex oder Gene, wobei dort 2x16Gb und KS auch nicht optimal sind...

Ich konnte nach dem ändern der Timings und Spannungen zwar booten aber sobald ich die Frequenz angepackt habe ging gar nichts mehr. Evtl. hat das was mit der BIOS Version zu tun?
3000 CL14 ist auf alle fälle XMP und läuft sauber.

Was ist an dem Apex anders ?

Meine 3000c14 Trident z RGB machen 4200c16 (2x16 auf Apex XI)
Hab noch ein Kit das nicht ganz so gut geht, hab ich aber nicht genau getestet, weils jetzt im AMD Rechner steckt und da ist Stabilität wichtiger.

Die Frage ist, wenn man zB. den MS Flusi nimmt, ob 2x8Gb noch ihr Geld wert sind? Ich hätte mir ja zum Spass 2x8Gb Ripjaws gekauft, aber das scheint mir nun keine ideale Wahl mehr zu sein.

2x16gb kosten "nur" das Doppelte, aber ich befürchte das Gene XI limitiert das OC wieder.

Gene XI 0602 war bis 4300cl16 möglich.
Über BLCk habe ich 4366 gsat stable bekommen.

Du hattest aber nen ks oder einen mit neuen Stepping oder? Seh das auf dem Handy nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht viel langsamer als eine z490 Plattform.
Wenn du die 4266 voll auf Anschlag bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn vielleicht 4266 oder 4300 mal GSAT stable waren/sind hat man auf dem 0602 GENE Bios sehr oft Bootaussetzer und Fehlercodes je nach Lust und Laune im Grenzbereich von 4200 aufwärts mit Dual Rank Modulen. Das ist nichts beständiges leider. Zudem ist man auf auf P0 Stepping beschränkt mit dem Bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh