[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

@WolfJ13 da werden Sie geholfen, hier is Intel :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, falsches Lager 😅
 
@TomCom205 muss jetz doch mal so direkt fragen, postest du auch mal irgendwelche OC Ergebnisse oder postest du immer nur, welches sauteure RAM kit du diesmal für dein Extreme/Apex/Aqua/Unify-x gekauft hast? Irgendwie seh ich nur "sehr her ich habe Geld" posts von dir.
Versteh mich nich falsch, du kannst und darfst ja posten was du willst, aber in nem RAM OC thread würde man auch etwas RAM OC erwarten. Vor allem wenn jemand auf fast täglicher Basis von der nächsten teuren Anschaffung berichtet.
Würde echt mal gern sehen, was mit dem Zeug so geht. Wenn ichs übersehen habe, mea culpa.

Hmmm also OC Ergebnisse poste ich tatsächlich sehr wenig aber ich poste sicher nicht seh her ich hab viel Geld. Aber hey welchen Sinn hat denn diese Frage überhaupt das du sie öffentlich postest? Möchtest du uns damit was bestimmtes sagen?

Finde es offen gestanden sehr Merkwürdig wenn du das direkt unter meinen AIDA Benchmark postest ;-)

Aber sei dir gewiss ich werde jede DDR5 Anschaffung und meine Erfahrungen zumindest zum Teil auch hier mitteilen.
Bei solchen Posts mit solchen Fragen schwimmt leider immer der Neid ein wenig mit und das tut mir leid.
Es macht mir mein Erlebnis hier ein wenig Kaputt, das du dir solche Fragen stellst.

Schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster KURZER Test mit dem ASUS Preset bei 7600 auf dem Extreme Z790 ..
Bios 0702
Spannungen muss ich anpassen, sonst hagelt es Fehler ohne Ende
SA: 1.1Volt
VDDQ TX = 1,26
VDDQ und VDD 1,4
IMC VDD=1,35



Ist leider aktuell maximal Benchstable
Die Spannungen sind irgendwie zickig hab schon wieder ein ungutes Gefühl bei dem Extreme das APEX Z690 läuft deutlich solider.

ich musste um von (A-Die) 6600 auf 7600 C36-46-46-30-76 zu kommen den IMC/VDD2 auf 1,40-1,45v stellen, ein wenig in Abhängigkeit der anderen Spannungen.
VDDQ TX hab ich jetzt auf 1,30v, SA 1,1v und VDDQ und VDD 1,4v.

C36 läuft aber wie schon weiter oben angemerkt viel entspannter,

bei C34-44-44-28 musste ich überall deutlich mehr anlegen...
VDDQ TX = 1,4
VDDQ und VDD 1,52
IMC VDD=1,45

lote gerade noch den IMC aus, ob ich da jetzt mit 1,4v hinkomme
 
@TomCom205 was ich damit sagen will ist, dass ich gern mal sehen würd, was mit dem Zeug das du hast so geht. Ist ja schließlich die creme de la creme. Da darf man schonmal neugierig sein oder?
 
@TomCom205 was ich damit sagen will ist, dass ich gern mal sehen würd, was mit dem Zeug das du hast so geht. Ist ja schließlich die creme de la creme. Da darf man schonmal neugierig sein oder?


Ich gebe mir wirklich mühe das zu schildern und versuche wirklich an meinem Spaß andere teilhaben zu lassen.
Leider mit wenig Erfolg, wie ich sehe.
Aber an sich kann ich dir absolut versichern, ich bin sehr Bodenständig und eigentlich nicht der Angeber Typ.

Ich versuche mehr Ergebnisse zu posten ;-)
 
Wollts dir jetz auch nich mies machen oder so. Ich les ja auch nicht jede Seite mit, du bist mir nur aufgefallen weil du jedes mal was Neues in petto hast, wenn ich hier reinschaue :)
Glaub du bist hier im forum der einzige mensch mit nem Aqua OC und das Extreme haben auch die wenigsten, da wärs schonmal geil zu sehen, was die so können ^^
 
Ich melde mich freiwillig geile Hardware zu testen ^^. Dafür pack ich mein Apex gerne zur Seite :d.
Ja das nötige Kleingeld, das wäre schön wenn das immer so irgendwo liegen würde :ROFLMAO:
 
hey, hat jemand eine idee wieso kein ram tweak tool bei mir funktioniert

bei mem tweak steht zb das nur da :

XOgejKU.png


bei msi dragonball stehen falsche werte :

9m59khi.png


bei asrock timing configurator stehen komplett nur falsche werte.
 
Wollts dir jetz auch nich mies machen oder so. Ich les ja auch nicht jede Seite mit, du bist mir nur aufgefallen weil du jedes mal was Neues in petto hast, wenn ich hier reinschaue :)
Glaub du bist hier im forum der einzige mensch mit nem Aqua OC und das Extreme haben auch die wenigsten, da wärs schonmal geil zu sehen, was die so können ^^

Okay, Okay ;-) Ich habe verstanden ...
Ist tatsächlich ein Problem, das Geld zu verdienen und zeitgleich auch noch so viel wie man möchte zu testen und das auch schön zu dokumentieren ...
Wie gesagt ... Möchte alles andere als ... Hey ich hab Geld ... vermitteln.

Ich versuche künftig mehr Ergebnisse zu vermitteln ;-)
 
ich saß auch schon mit der testbench im Büro am Wochenende, wo ein Wille, da ein Weg :d
 
hey, hat jemand eine idee wieso kein ram tweak tool bei mir funktioniert

bei mem tweak steht zb das nur da :
Alter Version, die neue wurde hier bestimmt schon 10x verlinkt. Einfach mal suchen oder evtl hat einer schnell den link parat.
 
Alter Version, die neue wurde hier bestimmt schon 10x verlinkt. Einfach mal suchen oder evtl hat einer schnell den link parat.
danke hab sie !

ich hätte mal noch eine bzw zwei fragen - welche temperatur sollte ich bei ddr5 nicht überschreiten und wieviel spannung sollte man generell maximal auf hynix ddr5 geben und ab wann ist es zu hoch (hab mit xmp schon 1.4v) ? ich hab (f5-6400j3239g16g)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich saß auch schon mit der testbench im Büro am Wochenende, wo ein Wille, da ein Weg :d

Zwar ist da ein Weg aber ab und an stellt sich meine Frau auf diesen Weg und dann wird’s kompliziert. ;-)
 
Z790 Extreme BIOS 0703 anstatt 0702 alles auf Auto läuft mit Presets plötzlich sind ganz andere Spannungen möglich.


B5918D90-2FCD-42B0-A185-2E5EEBEAA30B.jpeg
 
Könntest du damit mal nen Photoworxx laufen lassen? (5,5 4.3 cache auto)
Sieht aber gut aus. Mal 3 cycle tm5 hinterher, wenn die sauber sind könnte das was werden.
 
Hab auch mal den Cache auf 4,9 gestellt.... fliegt gut damit :d. Wobei ich nicht weiß ob er die -3 abgezogen beim run. Ist auch erstmal wurst.

Screenshot 2022-11-04 01-13-44.png
 
Bastel auch noch an einem 7600er setting,

Aida Werte sind aber immer noch beschissen, habe auf das XMP meines 7200er Kits mal 36 46 46 121 eingetragen wie man sehen kann, nur AIDA hier markiert liest 36 114 46 76 aus, was stimmt da nicht, wie kommen die Werte zu stande?



try 7600.png
 
Du scheinst dich zu weigern Aida upzudaten, dann sollte man sich auch nicht über falsch angezeigte Werte einer neuen Gen wundern.
 
Ok danke für den Hinweis, wenn ich auf update clicke in meiner AIDA Version mit Linzens kann ich immer nur eine komplett neue Version runter laden.
Besteht auch die Möglichkeit, die vorhandenen Aidia Version up zu daten?
 
Danke hat geklappt :)

Latenzen werden korrekt angezeigt aber die Übertragungswerte für 7600mhz sind einfach zu schlecht 🤒


try 7600.png
 
Ja das nötige Kleingeld, das wäre schön wenn das immer so irgendwo liegen würde :ROFLMAO:

Hatte früher auch immer ein Board für daily und eins für OC Spielchen, aber er schlägt das locker, neuer Tag, anderes Board auf dem Tisch. :LOL:

Besteht auch die Möglichkeit, die vorhandenen Aidia Version up zu daten?

Im AIDA Programmverzeichnis liegt pkey.txt, die Datei enthält den Lizenzschlüssel.

Einfach Beta Version als Zip herunterladen und entpacken und die Datei in das Verzeichnis kopieren.
 
Hab die Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen, ohne Fehler und auch TestMem5.

Also woran könnte das bei mir liegen, dass Durchsatzwerte so schlecht sind?

Ram Test.png
 
halt die timings manuell einstellen, siehst doch das die Werte alle teilweise doppelt so hoch sind

z.b. fFAW 16. tCKE 4 oder 6m tRAS 30, tREFI hoch

manche Werte sind abhängig von anderen, das kann man nicht alles fix erklären, das muss man sich erarbeiten
 
Dank Raptor kann ich sogar meinen Samsung dies endlich mal etwas entlocken :-) und ich kann meinen Key nicht nutzen für die Aktuelle version von Aida weil der auf der Blacklist ist.Daher reichts fürs erste da ich eh nur selten teste .

Screenshot_20221104_094639.png
Screenshot_20221104_104148.png

Stable.png



Mit alder habe ich 6200 nicht stabil bekommen,egal was ich ihm zu fressen gegeben habe. Jetzt kann ich endlich das Boardlimit (6400) ausfahren mit 1,35V und leicht angezogenen timings. 6600 bootet auch aber noch nicht stable. Für so ein schnulli Board finde ich es nicht schlecht.
 
Hab auch mal den Cache auf 4,9 gestellt.... fliegt gut damit :d. Wobei ich nicht weiß ob er die -3 abgezogen beim run. Ist auch erstmal wurst.

Anhang anzeigen 811767
Cache ist Default so hoch gewesen
Soll ich für dich trotzdem nochmal für dich testen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte früher auch immer ein Board für daily und eins für OC Spielchen, aber er schlägt das locker, neuer Tag, anderes Board auf dem Tisch. :LOL:

Who? 8-)
 
@snakeeyes sind die F5-6600J3440G16GX2-TZ5RK immer A-Dies ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh