[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Z790 Extreme & Hero gibts schon wieder ein neues Bios (die anderen boards inkl. Z690 Apex folgen dann i.d.r. die Tage drauf), allerdings hat sich Shamino noch nicht geäußert was geändert wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein A-Die Kit zum angucken. :rolleyes2:
In zwei Wochen ist doch das neue Apex bei Proshop :)
 
Für Z790 Extreme & Hero gibts schon wieder ein neues Bios (die anderen boards inkl. Z690 Apex folgen dann i.d.r. die Tage drauf), allerdings hat sich Shamino noch nicht geäußert was geändert wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In zwei Wochen ist doch das neue Apex bei Proshop :)

Und zwar Hier

 
weiß man eigentlich, wann das Z790 Apex rauskommt? so langsam hab ich mich mit der Farbe abgefunden ^^
 
weiß man eigentlich, wann das Z790 Apex rauskommt? so langsam hab ich mich mit der Farbe abgefunden ^^


30.11. laut newegg, 15.11. laut Proshop. Bei Proshop würde ich es eh nicht kaufen, ohne Cashback kann man sich den Kauf nicht schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

30.11. laut newegg, 15.11. laut Proshop.

10GBit und ... aber so .... ;-)
Da war auch jemand der mein Dark kaufen wollte für UNHEIMLICH viel Geld ;-)
 
@IronAge habs nich eilig, ich will ja eigentlich den KS. Vorher werd ich wahrscheinlich auch kein brett und RAM kaufen. Spekuliere ja immernoch aufs Dark, vielleicht kriegts EVGA ja diesmal hin 😂
 
Das Z690 DARK gefällt auch noch, ich dreh so langsam am Rad ohne Board.

@Infin1tum

Vor dem 30.11.2022 solltest du das Z790 Apex kaufen, sonst ist sich Essig mit Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomCom205 Photoworxx? Brauche Daten zum arbeiten ^^
 
@IronAge wenn man mal ein release datum hätte könnte man das Z690 fürs step up holen ^^
 
halt die timings manuell einstellen, siehst doch das die Werte alle teilweise doppelt so hoch sind

z.b. fFAW 16. tCKE 4 oder 6m tRAS 30, tREFI hoch

manche Werte sind abhängig von anderen, das kann man nicht alles fix erklären, das muss man sich erarbeiten

OK klar, wenn ich die timings reduziere ist leider ganz schnell Schicht, was wird dort limitieren, das Z690 UX oder eher das RAM Kit selber?
 
@Holzmann weder noch vermutlich, passen halt einfach nich zusammen. Such mal nach den posts von @anta777
 
bin jetzt nicht der RAM OC guru, aber dank meines Raptors sind jetzt 6200MHz drin anstatt 6000MHz wie auf meinem 12900KF, hier mal bench und werte.

sind die gut ? wo könnte ich noch was verbessern ? Oder so lassen ? Sind Samsung RAMs

Kiste Läuft Aktuell 57/46/50 bei 1.335V , RAM bei 6200MHz 35/35/35/60 bei 1.3650V

1667560573264.jpeg
 
@Holzmann weder noch vermutlich, passen halt einfach nich zusammen. Such mal nach den posts von @anta777

Danke für den Hinweis, der User schrieb:

"Asus MemTweakit = false
WRPRE=WR+CWL+4
ATC and Jedec and BIOS and Dragonball = true
WRPRE=WR+CWL+8

ATC=false
WRRDsg=CWL+WTRL+6
WRRDdg=CWL+WTRS+6
Dragonball=true
WRRDsg=CWL+WTRL+10
WRRDdg=CWL+WTRS+10
Jedec
WRRDsg=CWL+WTRL+8
WRRDdg=CWL+WTRS+8"

Verstehen nur leider nicht, in wie fern da jetzt die Ursache liegt, kannst du das bitte noch kurz erklären, falls möglich, danke. :)
 
Holzmann
Asrock Timing Configurator überschätzt die wahren Werte WTRS und WTRS weiter 4.
 
Ok aber in wie fern steht das in Zusammenhang mit meinen vergleichsweise schlechten Durchsatzwerten auf dem UX Z690 mit dem 7600er Setting?
 
OK klar, wenn ich die timings reduziere ist leider ganz schnell Schicht, was wird dort limitieren, das Z690 UX oder eher das RAM Kit selber?
gibt genug im Config Beispiele für das UX mit 13th gen. Ansonsten, Spannungen ausloten, Timings anpassen, RAM Takt langsam hoch trainieren lassen. Ich hab mir eine Vorlage genommen, einzelne Sachen geändert, viel Papier Notizen gemacht, trainieren lassen, Karhu laufen lassen etc. Das sitzt man gerne mal 3 Abende dran.

RAM Spannung ist bei A-Dies teilweise echt low, SA nicht zu hoch setzten, in der Regel steht und fällt es mit der MC Spannung.
RAM muss natürlich beim übertakten gekühlt werden, Lüfter etc. ansonsten ist schnell ab 45°C Schluss.

Teilweise reicht es aus etwas dann wieder zu ändern und es wird instabil, zurück ändern hilft nicht. Also wieder den RAM Takt runter und stufenweise hoch trainieren 6600-7000-7200-7400-7600.
Memory Fast Boot auf Disabled, dann dauert es zwar länger aber dann sind diese Phänomene wie, es geht mal und es geht mal nicht, weg.

 
Was schätzt ihr wie A-Dies auf einem Apex Z690 laufen, dass mit den M-Dies bei ~6600 dicht macht?
Irgendwie werd ich da nicht schlau draus. Ist das Board dann am Limit, oder laufen die evtl. doch besser?
Oder läuft selbst ein Z790 Hero dann besser?
 
Ich hab mich seit release viele viele Stunden mit DDR5 oc auseinandergesetzt, weil ganz ohne Eigeninitiative geht es meist eher schlecht (und dennoch ein noob :>). Dazu hab ich das overclock.net Forum studiert, Buldizoid ("Actually Hardcore Overclocking" auf YT) Videos geschaut (die haben teilweise einiges gebracht), den Thread hier verfolgt, Leute interviewt, was abgeschrieben und bei RAMstresstests 17 bsods kassiert inkl. leichter W11 file corruption, was aber repariert werden konnte. :>
Achso 3 Biosversionen noch obendrauf, weil is ja alles brandneu.

Es ist auch das eine Aida laufen zu lassen und was anderes stundenlang die "richtigen" Tests zu fahren. Nur mal einen Blick in Aida zu werfen ist nicht stabil.
MRC fastboot hatte ich gestern mal testweise an, aber das ist dann nicht gamestable gewesen, disabled läufts aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3 hast du schon einen 13th gen Prozessor? Würde zu erst nur CPU und A-Dies kaufen und dann das Apex noch mal testen, wenn es ein 21er ist, dann vermutlich auch das noch rausschmeißen.
 
Was schätzt ihr wie A-Dies auf einem Apex Z690 laufen, dass mit den M-Dies bei ~6600 dicht macht?
Irgendwie werd ich da nicht schlau draus. Ist das Board dann am Limit, oder laufen die evtl. doch besser?
Oder läuft selbst ein Z790 Hero dann besser?
Wenn du ein 21er Apex hast ist bei 6600-6800 idR Feierabend, egal was du machst. Paar wenige Exoten schaffen vielleicht noch 7000 durch paar Games.
Selbst ein 2DPC Z790 Hero ist um Welten besser. Ich hab grad den Umstieg gemacht von Z690 Apex 2021 auf Z790 Hero....Es schmerzt das zu sehen!
Mein Z690 Unify-X frisst dagegen auch 7600. Asus hat die Z690 Boards einfach verbockt...
 
Schon wieder ein neues BIOS.. 🤪 703 läuft eigentlich ganz gut bisher.

Ob damit das hier gefixt wurde? Schade, dass es nie Changelogs gibt..

Shamino schrieb:
there is a bug now with vf pt offsets:

1) things like offsets applied to high points get propagated down to low points
-> workaround is to lower BCLK to something short of 100.0, say 99.90.

2) Even with bclk workaound, when OCTVB is employed together with VF pt offsets, the offsets ignores the clipping from temperature and still gets applied when clipping occurs.

These are likely only fixable with a ucode update.

Naja, egal. Zumindest ist die Wochenendbastelei angekommen, danach geht's wieder an den RAM :) Frame kommt dann auch wieder drauf, der hat bei mir vorher ja leider für Instabilitäten gesorgt.

IMG_1271.jpg
 
Erste Gehversuche mit dem neuen Speicher...
Das Z690 geht ohne zu murren auf 7000Mhz, das finde ich schon mal nicht schlecht.
Wie warm dürfen die denn werden?
Ich weiß nur das da Hynix drauf sind, nicht welche genau.
Leider doch nicht stabil...:cry:
 

Anhänge

  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    1,4 MB · Aufrufe: 90
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh