ChrisHouse1987
Profi
- Prozessor
- Intel Core i9-13900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z790 Hero
- Kühler
- NZXT Kraken Z73 360mm mit LCD Display
- Speicher
- 32GB Corsair Dominator Platinum DDR5 6600 C32
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
- SSD
- Samsung 980 Pro 1TB, Samsung 980 Pro 2TB
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic XL ROG
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Keyboard
- Corsair K100 Air Wireless
- Mouse
- Razer Viper V2 Pro
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Fanatec GT DD Pro
- Internet
- ▼300 MBit ▲50 MBit
Ich habe bereits 4 verschiedene Bios Versionen durch.Hmmm....richtig mist, also wenn die möglichkeit besteht Ram und CPU einzeln in einen anderen rechner testen, dann hast du den direkten Fehler und kannst es eingrenzen und austauschen....was noch schnell machbar wäre, mal ein anderes Bios probieren...vllt stimmt irgendeine Spannung nicht oder der ram ist absolut inkompatibel zum jetzigen Bios...glaube ich zwar auch so nicht, aber ist noch das schnellste was man versuchen kann.
( Sichere dein system in Etappen wenn mal alles läuft in einem Image (True Image, Paragon....etc)...denke mal das machst du bestimmt?
Ist immer besser als diese Wiederherstellung von Windows).
Ansonsten ein anderen Ram besorgen...ist das günstigste zum testen.
Da die Probleme schon direkt nach der Windows Installation auftreten, kam ich nie dazu ein Image zu erstellen.
Die CPU werde ich heute austauschen. Der Besitzer des PC's möchte einen i9-13900K. Wenn das nicht hilft, kann es nur noch am RAM liegen.
Das 12VHPWR Kabel der RTX 4090 wird auch getauscht.
Ja, ich bin sogar unter 6000 gewesen und es hat nicht geholfen. Ein einziges mal lief das Game flüssig und das war direkt nachdem ich XMP deaktiviert hatte. Leider hielt das nicht lange an.Servus
Hast Du den RAM mal weiter runtergetaktet Testweise? zb auf 6000MHZ mit XMP Settings und dann noch mal testen...kenne solche Random Fehler vom RAM