[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hmmm....richtig mist, also wenn die möglichkeit besteht Ram und CPU einzeln in einen anderen rechner testen, dann hast du den direkten Fehler und kannst es eingrenzen und austauschen....was noch schnell machbar wäre, mal ein anderes Bios probieren...vllt stimmt irgendeine Spannung nicht oder der ram ist absolut inkompatibel zum jetzigen Bios...glaube ich zwar auch so nicht, aber ist noch das schnellste was man versuchen kann.
( Sichere dein system in Etappen wenn mal alles läuft in einem Image (True Image, Paragon....etc)...denke mal das machst du bestimmt?
Ist immer besser als diese Wiederherstellung von Windows).
Ansonsten ein anderen Ram besorgen...ist das günstigste zum testen.
Ich habe bereits 4 verschiedene Bios Versionen durch.

Da die Probleme schon direkt nach der Windows Installation auftreten, kam ich nie dazu ein Image zu erstellen.

Die CPU werde ich heute austauschen. Der Besitzer des PC's möchte einen i9-13900K. Wenn das nicht hilft, kann es nur noch am RAM liegen.
Das 12VHPWR Kabel der RTX 4090 wird auch getauscht.

Servus

Hast Du den RAM mal weiter runtergetaktet Testweise? zb auf 6000MHZ mit XMP Settings und dann noch mal testen...kenne solche Random Fehler vom RAM
Ja, ich bin sogar unter 6000 gewesen und es hat nicht geholfen. Ein einziges mal lief das Game flüssig und das war direkt nachdem ich XMP deaktiviert hatte. Leider hielt das nicht lange an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bereits 4 verschiedene Bios Versionen durch.

Da die Probleme schon direkt nach der Windows Installation auftreten, kam ich nie dazu ein Image zu erstellen.

Die CPU werde ich heute austauschen. Der Besitzer des PC's möchte einen i9-13900K. Wenn das nicht hilft, kann es nur noch am RAM liegen.
Das 12VHPWR Kabel der RTX 4090 wird auch getauscht.


Ja, ich bin sogar unter 6000 gewesen und es hat nicht geholfen. Ein einziges mal lief das Game flüssig und das war direkt nachdem ich XMP deaktiviert hatte. Leider hielt das nicht lange an.

Sowas kann Nerven, aber du bist nicht alleine kommt immer mal wieder vor, sowas....
Viel Erfolg!
 
Zwischenstand: 7200mhz und 5000mhz Uncore sind stabil. Das Kit wird nun ein Jahr alt und läuft mit z790 und 13k CPU deutlich besser.

13700k + DDR5-6000 + Msi z790i

Unbenannt.PNG
 
Zwischenstand: 7200mhz und 5000mhz Uncore sind stabil. Das Kit wird nun ein Jahr alt und läuft mit z790 und 13k CPU deutlich besser.

13700k + DDR5-6000 + Msi z790i
wie schafft ihr es eigentlich die latency so niedrig zu bekommen - ich hab hier 6400 (mdie) auf 6800 und ähnliche timings aber die latenz sind halt galaxien von deiner entfernt (was macht ich falsch ?)

mit intel mlc habe ich 44.5ns !


hFNfw1y.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 13900K/F braucht 5ns mehr wie ein 12900K/F bzw. 13700K/F
ich habe kerne deaktiviert und auch ht aus - dürfte also nicht länger brauchen - die 5ns sind doch stock 13900k vs stock 13700k

mein 13900k läuft gerade mit 8+8 kernen - P allcore oc 5.7ghz bei 1.32v E allcore oc 4.5ghz und Cache 5000 bei 1.32v
 
Wenn MLC und Aida so weit auseinander gehen dann event. Aida/Win Problem. W10/W11, irgendwas im Hintergrund. Oder macht die Aida Version wieder mal den Unterschied? muss meine auch mal updaten.
 
wie schafft ihr es eigentlich die latency so niedrig zu bekommen - ich hab hier 6400 (mdie) auf 6800 und ähnliche timings aber die latenz sind halt galaxien von deiner entfernt (was macht ich falsch ?)

mit intel mlc habe ich 44.5ns !


hFNfw1y.png
Ja sehr stramme latenz, dafür sieht read write copy nicht sonderlich toll aus.. Tendenziell sogar vielleicht schon zu stramm..?1

Was hattest du eigtl vorher auf dein Z690 Hero für ne CPU..? Ging mit der Raptor Lake mehr beim Ram Takt..?
 
ich hatte vorher ein 12900k und hatte da noch kein ram OC aber hab mal grob getestet da ging nichtmal 6800mhz stable (lag an der bios version) - bei der aktuellen bios version startet er bei 7000mhz allerdings wirft er fehler und ich bekomm es einfach nicht stable.

read write und copy sehen normal aus (ich hab in einem anderen forum andere leute mit selben ram gesehen auch diese kommen auf gleiche read write und copy) allerdings sind diese bei 50-51.9ns
bei der spannung bin ich gerade dran und gehe stück für stück runter

bedenk bitte auch das ich mdies habe und keine adies

add: ich habe ein mc sp wert von 74
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3adex

Windows im abgesichteren Modus starten und dann steht da die reale Latenz. Irgendwas stört AIDA manchmal und ich habe nicht herausgefunden was genau. Mit dem 690er habe ich auch 8ns mehr ohne abgesichten Modus.
 
ich hatte vorher ein 12900k und hatte da noch kein ram OC aber hab mal grob getestet da ging nichtmal 6800mhz stable (lag an der bios version) - bei der aktuellen bios version startet er bei 7000mhz allerdings wirft er fehler und ich bekomm es einfach nicht stable.

read write und copy sehen normal aus (ich hab in einem anderen forum andere leute mit selben ram gesehen auch diese kommen auf gleiche read write und copy) allerdings sind diese bei 50-51.9ns
bei der spannung bin ich gerade dran und gehe stück für stück runter

bedenk bitte auch das ich mdies habe und keine adies

add: ich habe ein mc sp wert von 74
Ich meinte nicht deine Werte, sondern die von @Low..

Starten tut er bei mir auch bei 7200MHz, aber bekomme ich nicht stabil auf mein TUF Z690..
Ich bin am überlegen ob ich mir n Raptor gönne, aber wird vermutlich nur etwas in Latenz bringen und bei dem Ram Takt wird glaube nicht mehr gehen als meine 6800MHz, da das Board nicht mehr hergeben wird..
Wenn ich mir das hier so angucke, ist ja der 13600K diesmal nicht so ein Latenzkreppel wie mein 12600K..
Bin aktuell bei 57,x ns, wenn ich dann die ~5ns zum 12900K abziehe, bin ich doch gar nicht so schlecht mit meinem Timings..
 

Anhänge

  • 4B8DED7C-6021-4303-B211-BF988BD6E775.jpeg
    4B8DED7C-6021-4303-B211-BF988BD6E775.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann Nerven, aber du bist nicht alleine kommt immer mal wieder vor, sowas....
Viel Erfolg!
Danke, leider hat die neue CPU nichts gebracht.

Jetzt habe ich ein anderes DDR5 Kit zum testen bestellt.
Wenn das auch nicht funktioniert, ist wahrscheinlich die GPU defekt.
 
@Holzmann ist das immer noch das 8000er kit?
 
@eXce

z690 und z790 sind baugleich und dennoch haben die neuen Boards bessere Signalabschirmung. Auf dem z690: mal bootet es und mal nicht. Es läuft lange stabil und produziert irgendwann einen Fehler.

Wechsel von 12900k auf 13700k sind grob +200mhz Speichertakt und Uncore von 50x statt 47x
Wechsel von z690 auf z790 sind grob +200mhz Speichertakt (eventuell mehr außerhalb des 24/7 Settings).
Wechsel von DDR5 hat nur was von Samsung auf Hynix gebracht. A-DIE könnte auf 7600mhz gehen, aber wäre nicht schneller.
 
Da hast dann aber anscheinend direkt mit einem kit das große Los gezogen 🤣
 
@eXce

z690 und z790 sind baugleich und dennoch haben die neuen Boards bessere Signalabschirmung. Auf dem z690: mal bootet es und mal nicht. Es läuft lange stabil und produziert irgendwann einen Fehler.

Wechsel von 12900k auf 13700k sind grob +200mhz Speichertakt und Uncore von 50x statt 47x
Wechsel von z690 auf z790 sind grob +200mhz Speichertakt (eventuell mehr außerhalb des 24/7 Settings).
Wechsel von DDR5 hat nur was von Samsung auf Hynix gebracht. A-DIE könnte auf 7600mhz gehen, aber wäre nicht schneller.
Danke für deine Einschätzung..
Ich überlege mir das mal mit dem Raptor - is nur die Frage 13600K oder 13700K. Im Grunde reicht mir der 13600K vollkommen aus, eigentlich mein 12600K auch schon..
Aber es wäre halt was neues zum spielen..😬
 
  • Danke
Reaktionen: Low
0088 macht bisher einen ganz guten Eindruck, mal sehen .... aber bekomme dir Latenz einfach nicht unter 50ns /:

Anhang anzeigen 838830
Kriegst du das stable?

Meine 7600CL36 laufen mit 8000CL34 karhu stable 1h. länger lass ich die Nacht mal laufen

Konnte 8200CL34 auch benchen, habs aber nicht stabil bekommen
 

Anhänge

  • 8000CL34.png
    8000CL34.png
    618,2 KB · Aufrufe: 81
  • 8200CL34 - unstable.png
    8200CL34 - unstable.png
    338 KB · Aufrufe: 81
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh