[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich widerspreche und füge hinzu, dass man sich mit dem Frame eine zusätzliche Fehlerquelle ins Haus holt. Hab inzwischen so oft von RAM-Problemen gelesen und selbst auch lange genug rumgedocktert.
dann ist man selbst schuld wenn man sich nicht genau an eine anleitung hält ...

ohne frame ist man irgendwann am arsch , die temperaturen sind schlecht und die cpu sieht irgendwann so aus

jruVX4X.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild erinnert mich an die Bilder auf Kippenpackungen :d
 
Ich kann mich jetzt auch irren, aber das Bild dürfte nen 8700k oder irgendwas davor sein. Da gabs wegen der dünnen PCBs und manch fetter Luftkühler öfter mal solche Bananen.
Aber nur vom ILM dürfte keine 12/13th Gen. CPU so zugerichtet werden. Pins können einseitig weiter eingedrückt werden und mit der Zeit Probleme bereiten und der Kühler liegt nicht optimal auf aber sonst dürftest sowas nur noch sehen wenn du Anpressdruck jenseits von Gut und Böse auf die CPU ausübst.
Nach ein paar Jährchen Betrieb und Hebelwirkung von irgendwelchen Monster Towern, gibt es eventuell immer noch leichte Verformungen aber so wie auf dem Bild eher nicht.
 
Apex testweise aufgebahrt, OVP, Asus Siegel, 0703 aber nach dem allerersten boot ist schon irgendwas im Bios eingestellt. P-core 40, Spannungs Offset, XMPIII, 7800 eingestellt.
Ist das jetzt ein Überbleibsel vom Werks"Test" oder hat damit schon einer gespielt und hat das Siegel nicht gebrochen? komisch, optisch nicht angefingert. Hat ein anderer Apex 790 User sowas auch schon gesehen?

Im Grunde egal. 0810 jetzt erst mal drauf. Die alten Settings aus Spaß mal auf USB gesichert.
 
Also aus geliefert wird es mit der BIOS Version 0502 und alles auf AUTO und nichts vorselektiert.
 
Sind die 7600 auf dem F denn jetzt langzeit, gaming etc. stabil?

Naja Alltagsstabil sowieso. Ich friemel gerade ehr am OC, vor allem cache rum. Hab 7600 34-44-36-52 laufen und keine Probleme oder Abstürze. Stabitests laufen manchmal 3h fehlerfrei oder hauen alle paar Stunden mal nen Fehler raus wenn ich tREFI noch auf 65535 setze, ich optimiere aber gerade nicht weiter da in Kürze ne neue BIOS-Verson mit neuem MRC code kommt. Dann geht die Schose wieder von vorne los :-/
 
Langsam bin ich am Verzweifeln. Ich habe den Kühler abgenommen, neu montiert und geschaut, dass er eben aufliegt und die Schrauben nicht zu fest sind. Die RAM Riegel habe ich auch rausgenommen und wieder in den Slot gesteckt. Am längsten hat der RAM im TestMem5 Stresstest mit VDD 1.46V und VDDQ 1.41V durchgehalten. Was könnte ich noch machen? SA zu verringern, wie es einige empfohlen haben, führt sehr schnell zu Fehlern.

MemTest86 wird auch mit VDD 1.4V und VDDQ 1.4V bestanden, das ging früher nicht, aber das liegt eher am neuen Bios.

Könnten die Probleme damit zu tun haben, weil ich SPD Write im Bios auf False gesetzt habe, damit iCue den RAM erkennt?

Könnte schon sauch sein, dass was mit dem Anpressdruck nicht stimmt... Theoretisch sollte das XMP von Haus aus laufen, ohne etwas. Bei Asus sowiso. Die schreiben keine Riegel in die QVL Liste, welche sie nicht getestet haben. Was sagt denn der SP-Wert der CPU, und ja, ist sie Stock?
P-Core SP 94
E-Core SP 68
MC SP 44
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam bin ich am Verzweifeln. Ich habe den Kühler abgenommen, neu montiert und geschaut, dass er eben aufliegt und die Schrauben nicht zu fest sind. Die RAM Riegel habe ich auch rausgenommen und wieder in den Slot gesteckt. Am längsten hat der RAM im TestMem5 Stresstest mit VDD 1.46V und VDDQ 1.41V durchgehalten. Was könnte ich noch machen? SA zu verringern, wie es einige empfohlen haben, führt sehr schnell zu Fehlern.

MemTest86 wird auch mit VDD 1.4V und VDDQ 1.4V bestanden, das ging früher nicht, aber das liegt eher am neuen Bios.

Könnten die Probleme damit zu tun haben, weil ich SPD Write im Bios auf False gesetzt habe, damit iCue den RAM erkennt?


P-Core SP 94
E-Core SP 68
MC SP 44
Naja, du hast nicht wirklich eine Perle. Denke es wird die CPU sein, die hier dicht macht. Stell mal runter aif 6400 mit deinen Timings, oder 6600 umd lockere die Timings auf 34 40 40 105 und dann tREFi auf 65535, SA 1.15v VDDQ und VDD auf 1.45v. Fastboot disabled und MCH FullCheck enabled. Versuche mal

Dass du Probleme hast durch false, eher nein, du hast eher Probleme im Win, wegen icue🤷‍♂️. Das andere ist, wie warm werden deine Riegel beim TM5? Hast du das schon gecheckt? Weil nach 18min könntest du eher ein Temp Problem haben
 
Naja, du hast nicht wirklich eine Perle. Denke es wird die CPU sein, die hier dicht macht. Stell mal runter aif 6400 mit deinen Timings, oder 6600 umd lockere die Timings auf 34 40 40 105 und dann tREFi auf 65535, SA 1.15v VDDQ und VDD auf 1.45v. Fastboot disabled und MCH FullCheck enabled. Versuche mal

Dass du Probleme hast durch false, eher nein, du hast eher Probleme im Win, wegen icue🤷‍♂️. Das andere ist, wie warm werden deine Riegel beim TM5? Hast du das schon gecheckt? Weil nach 18min könntest du eher ein Temp Problem haben
Ich werde es mal mit 6400 probieren.

iCue habe ich vor den Tests deinstalliert.
55°C max nach 40 Minuten. Ich habe einen Fehler pro Cycle. Meistens in Test 4.

Mir ist aufgefallen, dass ich im Zuverlässigkeitsverlauf ständig den Fehler " Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunterfahren - Das System wurde zuvor am xxxxxx unerwartet heruntergefahren" bekomme, obwohl es keine Abstürze gab. Vor dem Bios Update war es so, dass beim herunterfahren alle Lichter ausgingen und nur noch der Start Button am MB ein paar Sekunden weiß geleuchtet hat. Jetzt geht beim Herunterfahren alles gleichzeitig aus und es wirkt so, als würde sich der Strom zu früh abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal mit 6400 probieren.

iCue habe ich vor den Tests deinstalliert.
55°C max nach 40 Minuten. Ich habe einen Fehler pro Cycle. Meistens in Test 4.

Mir ist aufgefallen, dass ich seit dem Update auf Bios 2204 im Zuverlässigkeitsverlauf ständig den Fehler " Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunterfahren" bekomme, obwohl es keine Abstürze gab. Vor dem Bios Update war es so, dass beim herunterfahren alle Lichter ausgingen und nur noch der Start Button am MB ein paar Sekunden weiß geleuchtet hat. Jetzt geht beim Herunterfahren alles gleichzeitig aus und es wirkt so, als würde sich der Strom zu früh abschalten.
55C ist deftig.
Meine Riegel werfen schon ab 39C Fehler 😂
 
55C ist deftig.
Meine Riegel werfen schon ab 39C Fehler 😂
Es ist das XMP Profil, bei ihm, das sollte nicht vor 50 Grad Fehler schmeissen...😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde es mal mit 6400 probieren.

iCue habe ich vor den Tests deinstalliert.
55°C max nach 40 Minuten. Ich habe einen Fehler pro Cycle. Meistens in Test 4.

Mir ist aufgefallen, dass ich im Zuverlässigkeitsverlauf ständig den Fehler " Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunterfahren - Das System wurde zuvor am xxxxxx unerwartet heruntergefahren" bekomme, obwohl es keine Abstürze gab. Vor dem Bios Update war es so, dass beim herunterfahren alle Lichter ausgingen und nur noch der Start Button am MB ein paar Sekunden weiß geleuchtet hat. Jetzt geht beim Herunterfahren alles gleichzeitig aus und es wirkt so, als würde sich der Strom zu früh abschalten.
Win neu aufsetzen, und dann nochmals dahinter beim RAM.

Was hindert dich daran, die Timings zu lockern und trotzdem 6600 fahren?
 
Was hindert dich daran, die Timings zu lockern und trotzdem 6600 fahren?
Nichts, ich kann es mal ausprobieren. Keine Ahnung ob Timings oder MHz wichtiger sind.

Mit 6400MHz und 1.4V lief TestMem5 Anta777 Extreme 1 fehlerfrei durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, ich kann es mal ausprobieren. Keine Ahnung ob Timings oder MHz wichtiger sind.

Mit 6400MHz und 1.4V lief TestMem5 Anta777 Extreme 1 fehlerfrei durch.
Ok, dann häng mal en Luffi vor die Riegel und 6600 mit 1,5v und denselben Timings, und 1.45v mit meinen Timings.

Grundsätzlich sind Timings schon vor MHZ, vorallem beim Gaming, wegen der Latenzen, aber Durchsatz brauchts auch, vorallem bei gewissen Programmen.
 
Naja Alltagsstabil sowieso. Ich friemel gerade ehr am OC, vor allem cache rum. Hab 7600 34-44-36-52 laufen und keine Probleme oder Abstürze. Stabitests laufen manchmal 3h fehlerfrei oder hauen alle paar Stunden mal nen Fehler raus wenn ich tREFI noch auf 65535 setze, ich optimiere aber gerade nicht weiter da in Kürze ne neue BIOS-Verson mit neuem MRC code kommt. Dann geht die Schose wieder von vorne los :-/
Was bedeutet denn Alltagsstabil? Ist es auch game stable? Was spielst du so? Du schreibst keine Probleme, aber dann doch Fehler (nach reboot womöglich)? Ich werde da noch nicht so ganz schlau draus. CL34 wäre auch erstaunlich. Ich frage nochmal genau nach, weil du wärst der Erste, mir bekannte, mit Strix, bei dem 7600 langzeit / reboot stabil sind. Bei mir geht das ja wie schon oft erwähnt auch mit verschiedensten subs usw., hatte die jeweiligen screens ja hier, aber eben nur bis zum nächsten reboot oder Kaltstart. Das deckt sich bisher auch mit den Strix usern im ocn. Hast du mal einen stabi screen mit HWInfo und MemTweak oder Arschrock timing konfig offen? Das würd ich mir gern mal genauer betrachten. :>
 
Kleine Frage von einem totalen Amateur, ist das normal dass da 3600MHz steht bei DDR5-7200? ist das wegen Dual Channel, dass dann beide Riegel zusammen 7200 ergeben? Nicht dass im Bios noch etwas falsch eingestellt ist und ich mit "angezogener Handbremse fahre"...
 

Anhänge

  • Corsair.PNG
    Corsair.PNG
    37 KB · Aufrufe: 64
  • Corsair2.PNG
    Corsair2.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 56
Kleine Frage von einem totalen Amateur, ist das normal dass da 3600MHz steht bei DDR5-7200? ist das wegen Dual Channel, dass dann beide Riegel zusammen 7200 ergeben? Nicht dass im Bios noch etwas falsch eingestellt ist und ich mit "angezogener Handbremse fahre"...
Ist normal.
 
Double Data Rate, Takt ist bei 7200 immer eig. nur die Hälfte also 3600.
Dual Channel hat damit nix zu tun, 2 Module RAM werden dadurch nicht zu 7200 was dann ja eig. 14400 wäre... etc. und so weiter ;)
 
Was bedeutet denn Alltagsstabil? Ist es auch game stable? Was spielst du so? Du schreibst keine Probleme, aber dann doch Fehler (nach reboot womöglich)? Ich werde da noch nicht so ganz schlau draus. CL34 wäre auch erstaunlich. Ich frage nochmal genau nach, weil du wärst der Erste, mir bekannte, mit Strix, bei dem 7600 langzeit / reboot stabil sind. Bei mir geht das ja wie schon oft erwähnt auch mit verschiedensten subs usw., hatte die jeweiligen screens ja hier, aber eben nur bis zum nächsten reboot oder Kaltstart. Das deckt sich bisher auch mit den Strix usern im ocn. Hast du mal einen stabi screen mit HWInfo und MemTweak oder Arschrock timing konfig offen? Das würd ich mir gern mal genauer betrachten. :>
Alltagsstabil heißt, dass die Kiste ohne Abstürze, CtDs, Entpackfehler oder irgendwelche sonstigen crashes stabil läuft. Spiele MSFS2020 und DCS World. Das heißt aber noch nicht, dass die Maschine auch harte Stabilitätstests immer packt. Erfahrungsgemäß reicht ne Stunde Karhu ohne Fehler (reproduzierbar) aus, dass man im Alltag keine Probleme hat. Hab aber auch das Seitenteil offen und nen Lüfter vorm PC. Mein CPU OC ist härter am Limit als der Speicher, Teste wie gesagt gerade 5400 Cache mit dem dynamik OC switcher. Wenn das erledigt ist, direkt Die cooling montiert ist versuche ich dann den speicher so zu tunen, dass ich auch reproduzierbar über Nacht keinen einzigen Fehler habe.

Btw., ich überlege meine testphilosophie zu ändern. Bisher war immer die devise, 12h Karhu, grüne Null und das immer mal wieder wiederholen. Da bist mehr am Testen und Strom verballern als den PC zu nutzen. Beim nächsten BIOS Update geht der Spaß von vorne los. Z690 hatte ich über ein Jahr und wurde nie fertig. Und dann haste 6 Ghz Core Boost bei leichter Last mit irgendwelchen Algorithmen laufen, was nach solchen Testmaßstäben niemals stabil wäre. Shamino, der ASUS Dev gibt immer die Empfehlung, stell ein, Teste kurz und wenns im Alltag läuft sei zufrieden. Das ist die bessere Strategie. Beim speicher gehe ich noch mit intensiver zu testen wg. file corruption Gefahr aber ich werd keine Wochenlangen Karhu-Test mehr fahren ;)

doku.png
heurekamaybe.png


So sieht das aktuell aus. Die grünen Notizen im ersten Screen sind outdated, da hatte ich mit real time timings getestet ab wann es Fehler wirft. Bleibe aber jetzt bei den etwas lockereren Subs aus Screen zwei, da sonst irgendwann sporadisch Fehler kommen.

PS: ob Strix oder hero dürfte egal sein. BIOS Code ist identisch und ich bin mir sehr sicher, dass es auch das Tracing auf dem PCB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin noch recht neu in OC-Business…Allerdings ist es nun das erste mal nach mehreren PC-Setups, dass ich auf meinem Z790 Hero (BIOS 0811) mit 13900KF ( P-Core SP 118, E-Core SP 92 und MC SP 80) keinen DDR5 RAM von GSkill 7600mhz auf XMP 1, XMP 2 oder XMP Tweaked laufen lassen kann, da Fehler / Abstürze in Games entstehen. Ich habe es seit dem Bios 0703 immer wieder versucht, aber vergebens. Ohne Abstürze in Games wie MW2 und auch Apex Legends funktioniert es nur, wenn ich ein beliebiges XMP Profil auswähle und anschließend unter DRAM Frequency 7200Mhz auswähle. Da ich aber gerne die vollen 7600Mhz nutzen würde, habt Ihr irgendwelche Tipps die ich einstellen kann im Bios? Ich habe absolut keine Ahnung von Timings, wie man sie einstellt oder sonstiges. Eigentlich dachte ich immer XMP Profil aktivieren, fertig…Aber scheint wohl ab der 13th Gen. nicht mehr so zu sein. Komisch. Ach so meine GSkill sind SK-Hynix. Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps die ich durchgehen kann. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio,
kann mir mal einer Helfen beim B660-f Gaming ein Biosdowngrade zu machen...die normalen Wege gehen nicht, im UEFI "is not a proper" Bios....Crash free nimmt er auch nicht weil ja das aktuelle Bios läuft.
Afudos probiert, er lädt das auch, zeigt auch unter "DIR" alle Dateien an, aber wenn ich das Bios laden will mit den Befehl afudos /i oder auch /x/p/b/n/c usw kommt "Error Bios has no flash information available".
USB Stick usw ist in fat32 Formatiert usw....er lädt ihn ja auch ganz normal und ich kann drauf zugreifen usw.....

Ich hatte das vor vielen Jahre schon mal, da ging es mit irgendein anderen Afudos oder ähnliches, weiß ich nicht mehr....

Habe ein neues B660-f bekommen, wo leider das neueste 2012 drauf ist wo man eigentlich nicht downgraden kann....ich wollte dennoch das 1003 drauf bügeln, das neueste hat keine möglichkeit fürs bclk oc...wollte mal son bißchen probieren was meine 12100f so kann :=)

Vielleicht kann mir da jemand hier helfen, versuche es schon seit heut Morgen, geht einfach nichts.
 
@ceti: setz mal VCCSA manuell auf 1.1V. XMP knallt viel zu viel Saft drauf, wirft sofort Fehler.
Das auch noch als Ergänzung zu meinem Post oben: ich gehe jede Wette ein, dass die Hälfte der "XMP and forgett" Setups instabiler sind als ein manuelles Setting mit 2-3 Errors in 10h Karhu.
 
bei über 8000, was für eine Empfehlung gibt es beim Apex Z790 für den RAM Tweak? Auto, Mode1/Mode? Hab mich das letzte mal damit beim Apex Z490 damit beschäftigt ;)
 
Mode1. Oder auto was mode 1 sein sollte.

Mode2 bisher nie stabil bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh