[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

karhu hab ich leider nicht ....

Anhänge

• cruncher.png
    cruncher.png
    26,5 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.5b bitte und nicht 1b.

Solltest du dir aber mal zulegen. Lohnt sich.

Wenn die 3 Sachen laufen, bist du relativ weit vorne.

Dann ist nur noch der Faktor Kaltstart oder mal spannungsfrei schalten da.

ich schau mal ....

Wo bleibt der 2.5b run 😅.

Will ne zeit sehen. Der 1b run ist schon mal langsamer.

100% stabil heißt bei Holzi ins Windows booten...
Hab noch nicht einen memtest laufen sehen.

Anta777@extreme, usmus, hci memtest, Karhu, gsat.
Dann bist stable.
Zumindest eins oder zwei von denen sollte man mindestens haben.

Dieses ständige "Stable" gequatsche ohne Ergebnisse geht sicher nicht nur mir aufn Zeiger.

Hab noch nicht einen memtest laufen sehen.
hast du wahrscheinlich nur übersehen:

Anhänge

• cruncher.png
    cruncher.png
    21,2 KB · Aufrufe: 79
hast du wahrscheinlich nur übersehen:
Eine Stunde usmus...

Bei hci memtest, Karhu, Anta oder gsat fliegt dir dein 8200er um die Ohren.

Das hat nen Grund, wieso man nen Mix aus mehreren Tools nutzt.

Wenn du wirklich stable bist ist es ja kein Problem mal kurz Karhu oder hci/ Anta laufen zu lassen, ist alles Freeware :)

Ich kann das Ergebnis jetzt nicht einordnen, da ich den x-cruncher noch nie genutzt habe, aber sieht man nun an der Zeit welcher Takt der RAM hatte?

Oder bin ich blind und sehe auf dem Screenshot nicht mit welchen Settings der Speicher lief?

Ich blick bei dem Programm auch nich durch..😂

you probably just overlooked:
F6 at end of run to show cpu, temps, memory etc........

Also useful if you save in Benchmate folder (F6 again) with all info HWinfo, Asrock config etc useful for later reference of timings and voltages etc

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Findet man zur Intel ME FW irgendwo ein Changelog?

0089 fürs Apex ist wohl auf der Zielgeraden

Jedenfalls hatte ich ja schon paar 2021 Boards da aber das ist von den Lötstellen etc. das bisher am besten verarbeitete.

Bin ja dank @TomCom205 zu einem 2022 Z690 Apex gekommen, das halt ich mal auf Reserve, das Z790 Apex lockt mich jetzt nicht so, vor allem nicht für ~800€.
Weiß einer, ab welchen Bios der 13900KS unterstützt wird?

0806 unterstützt den bereits, das hat jetzt ca. 0,5 Minuten gedauert das heraus zu finden. :oops:

Für alle die Ram Taktraten beyond 8200mhz anstreben, könnte der 13900KS interessant werden.

ich glaube nicht nur weil Intel die auf 6G binnt, sind die IMCs plötzlich auf magische weise auch besser. Es ist die selbe CPU mit mehr Takt.

Dann kann der KS ja kommen :-)

Nu, vielleicht haben die sich allerdings auch selbst ein Mod-Bios auf Grundlage des 0806 gebastelt:

Auch die Erklärung, weshalb der 13900KS als 13900K erkannt wird, liegt auf der Hand. Es handelt sich dabei lediglich um einen besonders streng selektierten Intel Core i9-13900K.

Also vermutlich brauch es dann doch was aktuellers damit der Stock-Boost etc. sauber läuft. Das waren jetz halt noch mal 0,5 Minuten. :oops:

ich glaube nicht nur weil Intel die auf 6G binnt, sind die IMCs plötzlich auf magische weise auch besser. Es ist die selbe CPU mit mehr Takt.

Schon möglich, daher werde ich mir auch nicht direkt einen ziehen, sondern lass die anderen hier auch erstmal testen ....

glaub @TomCom205 hat schon ein paar bestellt ...

Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich, daher werde ich mir auch nicht direkt einen ziehen, sondern lass die anderen hier auch erstmal testen ....

glaub @TomCom205 hat schon ein paar bestellt ...
3 Stück bei 3 verschiedenen Händlern ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommst du bitte darauf?

Glaube auch da ist nix dran … vor allem weil die MC SP auch schlechter sein kann bei hohem P-Core SP … wobei ich bei den besten Modellen bislang immer auch hohe MC-SP hatte nur bei einem nicht … hab aber keine Hundert sonder eher was um die 40 gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann warum nutzt du noch 0088 das ist ja mittlerweile uralt ^^. Hab das gerade mal auf der Seite gesucht, da muss du ja schon eine Seite zurück gehen.

Wenn man den Devs glauben kann, gibts schon ein Zusammenhang zwischen hoher Core SP und MC SP. Da wird schon was dran und nicht komplett gewürfelt sein.
Skullbringer hat doch ähnliches rausgefunden, wenn es auch nicht immer eine Garantie für höheres RAM OC ist.

Die Shops haben Großteils entweder noch keine oder sie sind gemütlich unterwegs :d
CSV würde ich gerne vermeiden...die sind so lahm beim versenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh