[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich muss gestehen den Wert bin ich noch nicht über den Weg gelaufen^^*.
Wo finde ich den? P Und E Cores Rating ist Durchschnitt .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss gestehen den Wert bin ich noch nicht über den Weg gelaufen^^*.
Wo finde ich den? P Und E Cores Rating ist Durchschnitt .
Die asus rog boards sollten das anzeigen können weiß jetzt aber nicht ob es für dein strix e auch gilt?

Die Frage ist ja WO das steht xd

Dann tun wir doch kurz mal dass das Board das packt^^*.
Weil 7800 beworben.
Der IMC passt das safe?

Wie du es drehst und wendest, mit dem Board wird es zu 99% scheitern.

Ich hatte das MSI Z790 Carbon Wi-Fi und habe damit 7200Mhz stabil erreicht. 7400Mhz wären wohl noch machbar gewesen, aber 7600Mhz waren bootbar aber mehr auch nicht. Das ganze mit 3 verschiedenen Kits getestet.

Letzte Woche auf das Apex umgebaut und nun laufen 8200Mhz ohne Probleme zum benchen und wenn ich mich dran setze bestimmt auch stabil. Alles mit der gleichen CPU.

Edit:

Den Score findest du unter ExtremeTweaker/AI Features.
Fast ganz unten - Get MC SP.

Zumindest beim Apex.

294DD0FA-F8C9-4F33-BA09-19047FF8C555.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja WO das steht xd
weiß ich grad auswendig nicht aber siehst du auf der bios main page unten rechts die sp prediction deiner CPU wenn ja sollte auch die mc sp an einer anderen Stelle möglich sein ....

Dann tun wir doch kurz mal dass das Board das packt^^*.
Weil 7800 beworben.
Der IMC passt das safe?

Also beworben wird da Teamgroup 7800 der läuft auch vermutlich bei dir mit XMP zumindest tut er es auch auf dem Extreme.
Sobald man minimal drüber geht läuft es halt mal 2 Tage und 2 Tage nicht mehr …

Für RAM OC hast du leider das falsche Board !

weiß ich grad auswendig nicht aber siehst du auf der bios main page unten rechts die sp prediction deiner CPU wenn ja sollte auch die mc sp an einer anderen Stelle möglich sein ....

Jupe sehe - magere 97.
aber die Extreme Tweaker Option hatte nur mein altes XI Hero^^*.

Also beworben wird da Teamgroup 7800 der läuft auch vermutlich bei dir mit XMP zumindest tut er es auch auf dem Extreme
Finde den RAM nicht mal im PVG!?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 2BC3E7D6-29AE-433A-BA96-922E88887CE0.png
    2BC3E7D6-29AE-433A-BA96-922E88887CE0.png
    71,1 KB · Aufrufe: 60
Wie ich es befürchtet hatte, nix zu finden. Aber da Das Mainboard wohl eh Dicht macht, spielt er wohl keine Rolle.
Gabs denn hier schon 13900X die bei 7800 dicht gemacht haben?

Hier ist mein heute verbauter 13900KS, nicht die wucht aber auch nicht der schlechteste und insgesammt besser als meine 3 KF. desweiter ist er auch um einiges kühler als die KF's. Ich denke da läsßt sich noch bissel was machen. :)

Anhänge

• 13900KS-122-95-81-1.jpg
    13900KS-122-95-81-1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 89
  • 13900KS-122-95-81-2.jpg
    13900KS-122-95-81-2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 94
  • 13900KS-122-95-81-VF.jpg
    13900KS-122-95-81-VF.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 85
Das sieht schon etwas besser aus mit Karhu, rrd_sg/dg angepasst ; tcke von 8 auf 10 ; twrpre angepasst - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
1674935908831.png

Anhänge

• 20230128_211000.jpg
    20230128_211000.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 86
Hat jmd schon stable Timings für seine RAM by 7600MB7s?
Nur als Richtwerte - ich weiß dass jedes Kit verschieden ist.

Auch das ist leider Glückssache wie schaut den die mc sp deiner CPU aus?
MC Sp sagt leider nichts aus... Gibt darüber schon genug Daten.

Das sieht schon etwas besser aus mit Karhu, rrd_sg/dg angepasst ; tcke von 8 auf 10 ; twrpre angepasst - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ist das Y-Cruncher VST stable? Wenn ja, ist dein IMC brauchbar.

Hat jmd schon stable Timings für seine RAM by 7600MB7s?
Nur als Richtwerte - ich weiß dass jedes Kit verschieden ist.
Das Problem sind nicht die Ram timings, sondern der memory controller und das Mainboard...
Bei Hynix A-Die limitiert imc und oder das Board in der Regel viel früher.
Also primary timings von 7600 Kits übernehmen, secondary und tertiary timings hoch setzten (tRFC, tRFCpb,tRDWR_sg,tRDWR_dg) etc.

Und dann heißt es maximalen memory controller Takt ausloten.
Am schnellsten geht das mit y-Cruncher vst.

Erst danach würde ich mich an die timings machen.

Zuletzt bearbeitet:
@addey ich bin mit dem Thema noch lange nicht durch. Kann bitte mal jemand dessen System karhu UND y cruncher stabil ist folgendes machen. Rechner frisch booten, 2 Runden y cruncher 2.5. Programme schließen, den Rechner in den standby schicken, 3-5 Minuten warten, Rechner aufwecken, ungefähr 2 Minuten warten, dann nochmal 2 Runden ycruncher, wirft y cruncher dann nen Fehler?

Daily, karhu 8400% stable - laenger hatte ich keine lust :ROFLMAO:

1674977450587.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja da sind einige Werte krumm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@addey ich bin mit dem Thema noch lange nicht durch. Kann bitte mal jemand dessen System karhu UND y cruncher stabil ist folgendes machen. Rechner frisch booten, 2 Runden y cruncher 2.5. Programme schließen, den Rechner in den standby schicken, 3-5 Minuten warten, Rechner aufwecken, ungefähr 2 Minuten warten, dann nochmal 2 Runden ycruncher, wirft y cruncher dann nen Fehler?

Funktioniert bei mir ohne Probleme @8200

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen eigentlich diese ganzen wunderlichen TRRD_S/TRRD_L/TFAW Werte.

Minimum ist TRRD_S = 8 / TRRD_L=8 / TFAW 32 alle niedrigeres ignoriert der Memcontroller oder nimmt Fallback Werte.

8 Burst, also 8 Cyclen belegt und *4 = TFAW 32 Cyclen weniger geht technisch nicht. DDR4 hat noch 4 Burst desegen 4*4=16 Minimum.

Woher kommen eigentlich diese ganzen wunderlichen TRRD_S/TRRD_L/TFAW Werte.

Minimum ist TRRD_S = 8 / TRRD_L=8 / TFAW 32 alle niedrigeres ignoriert der Memcontroller oder nimmt Fallback Werte.

8 Burst, also 8 Cyclen belegt und *4 = TFAW 32 Cyclen weniger geht technisch nicht. DDR4 hat noch 4 Burst desegen 4*4=16 Minimum.
Sorry, aber Bullshit.
4-4-16 funktioniert definitiv und bringt auch definitiv Performance mit sich.

Kannst dir gerne die Erklärung von Buildzoid oder Anta777 suchen. Es ist technisch nicht möglich weniger als 8 zu haben, 8 Burst = 8 Cyclen mimimum, also nach 8 Cyclen kommt der nächste Burst und der dauert wieder 8 Cyclen. Setzt du 4 will er nach 4 Cylcen den nächsten 8 Burst starten, der alte noch nicht fertig also wartet er im besten fall 4 Cyclen und beginnt dann den nächsten 8 Burst.
Setzen kanns auch weniger, nur wird es ignoriert.
Wie hast du den Perfomancegewinn getestet? Mit Aida? Das Testen TRRD und TFAW nicht, nur Read und Write Brust.

Oder 8 8 ist schon einfach zu stramm und der Fallback wert ist schneller?

Mal darüber nachgedacht? Seit ddr5 wird hier überwiegend copy paste betrieben. Wirklich testen tut doch kaum einer. Die wenigen kannst du an einer Hand abzählen.

Ich fahr momentan nicht ohne Grund 22/8 bei rrd...

16749849004682739397212777670863.jpg

Gute Frage was eigentlich der maximale Wert ist, über das habe ich noch nie nachgedacht.
Hast du schon 8 12 getestet, sollte eigentlich ein guter Mittelwert sein. Same Group auf 8x4 und different Group auf 12x4.
Nur bei so hohem Memorytakt habe ich keine Erfahrung.

Kannst dir gerne die Erklärung von Buildzoid oder Anta777 suchen. Es ist technisch nicht möglich weniger als 8 zu haben, 8 Burst = 8 Cyclen mimimum, also nach 8 Cyclen kommt der nächste Burst und der dauert wieder 8 Cyclen. Setzt du 4 will er nach 4 Cylcen den nächsten 8 Burst starten, der alte noch nicht fertig also wartet er im besten fall 4 Cyclen und beginnt dann den nächsten 8 Burst.
Setzen kanns auch weniger, nur wird es ignoriert.
Wie hast du den Perfomancegewinn getestet? Mit Aida? Das Testen TRRD und TFAW nicht, nur Read und Write Brust.
Du brauchst mir keine Erklärung von irgendwem suchen.
Buildzoid kennt sich damit aus und stell dir vor, auch er nutzt < 8 tRRD_S und tRRD_L . Quelle

Gibt genug Benchmarks die davon profitieren.
Ob das jetzt Superpi32m, y-cruncher, geekbench 3, linpack oder sonst was ist, bringt eigentlich alles ein Performancegewinn.

Vielleicht einfach mal ein wenig belesen und google zur Thematik befragen, bevor man solche Behauptungen in den Raum wirft.

Etwas Lektüre + Benchmarks zu den besagten timings.

Dann zeig mal bitte einen geek 3 mit cl34 und 8200 mhz.

Cpu clocks auf 5.5 4,3 4,5 max setzen. Atc oder memtweak offen. Würde dann mal gerne sehen wie viel schneller dein 8 4 ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh