[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Maximum was ich aus meinem RAM rausholen konnte ohne die Spannung zu heben.
RAM: F5-6400J3239G16GX2-TZ5RS (G.Skill 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102) mit Hynix A-Die.
Board: MSI MPG Z790 Edge

Bei mehr Takt bootet das System gar nicht erst, bei niedrigeren Timings gibt es instant Fehler im Memtest.
So ist es auf jeden Fall stabil und gegenüber Standardwerten ordentliche Steigerung (>10 ns Latenz und 10-11 GB/s)
Anhang anzeigen 857697
Very strange, your config should do easy 7200
332a187fb5d1527c4cec5c04227298c84c6ff7318a2f1c6d967ae4c5eb5cd1fe.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM: F5-6400J3239G16GX2-TZ5RS (G.Skill 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102) mit Hynix A-Die.
Board: MSI MPG Z790 Edge

Bei mehr Takt bootet das System gar nicht erst, bei niedrigeren Timings gibt es instant Fehler im Memtest.
So ist es auf jeden Fall stabil und gegenüber Standardwerten ordentliche Steigerung (>10 ns Latenz und 10-11 GB/s)
Anhang anzeigen 857697
Arbeite auch noch an den selben Sticks gerade bei 7200mhz bei 1.420v vdd/vddq, vpp 1.805v DRAM seitig. AIDA 51.5ns INTEL MLC 46.7ns, leider etwa ab 48-49°C wenige Fehler bei testmem5 extreme1 config. Sonst hätte ich das schon längst präsentiert :coffee3:.

Ich denke wenn du die tRCD und tRP bei den A-Die etwas entschärfst(40-42?) wird es wenn du wirklich die Spannung nicht erhöhen möchtest deutlich stressfreier, tRRD_S auch erstmal mal auf 16 anheben. Latenz solltest du mit tCKE(8-12?), tFAW(16), tRFC2(408?) wiedereinholen können.

Bei mir hat auch der vccsa aka System Agent Voltage in die Suppe gespuckt beim RAM tweaking,
neue Z790 Boards mit neueren BIOS Revisionen setzten den immer niedriger an weil die "Raptoren" wohl nicht so viel brauchen ab Werk,
daher solltest du die mal überprüfen.
Mein Taichi setzte die beispielweise weil ich natürlich die CPU undervolted habe dann bei "AUTO" auf 0.87v da wunderte es mich ehrlich gesagt das des Standard XMP Profil überhaupt angelaufen ist :fresse:.
Very strange, your config should do easy 7200
332a187fb5d1527c4cec5c04227298c84c6ff7318a2f1c6d967ae4c5eb5cd1fe.png
Not stable with standard voltages brother.
 
@all
Bitte testen

 
Machen wir schon alle, leider hast du kein Zutritt zum Thread in dem wir unserer Erfahrungen teilen ;(. Ka warum du da als einziger ausgeschlossen bist. Der Mod möchte sich dazu auch nicht äußern.
 
Da die ICs von DDR5 näher an den Pins sitzen funktioniert das mit DDR3/4 Kühlern nicht so ideal weil dann nur ein Teil vom IC abgedeckt wird. Bykski hat ein paar DDR5 Heatsinks und auf aliexpress & Co. findest meist auch was. Wärmeleitpads würde ich dann noch was anderes zu besorgen, die beiliegenden taugen meistens nix.

Oder man besorgt sich eben gleich ein paar Corsair Domis, die bleiben ne ganze Ecke kühler als der Rest.
 

Würde mich über ein paar Einträge freuen. :)
 
Das beste ist immernoch nen Lüfter drüberhängen.
 
Maximum was ich aus meinem RAM rausholen konnte ohne die Spannung zu heben.
Probier mal 34-44-44-38-28.
tRFC2 500 tRFCPB 400.

Damit solltest du wenn SA Voltage, IMC Voltage und vddq tx Voltage eingestellt sind, 7200 locker schaffen.

Arbeite auch noch an den selben Sticks gerade bei 7200mhz bei 1.420v vdd/vddq, vpp 1.805v DRAM seitig. AIDA 51.5ns INTEL MLC 46.7ns, leider etwa ab 48-49°C wenige Fehler bei testmem5 extreme1 config.
Zeig doch mal ein Mem tweakit Screen.
Meine (auch die selben Sticks), haben keine Probleme bei über 50°C... Selbst bei fast 65°C laufen die fehlerfrei.
Screenshot 2023-02-23 201158.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute gibt es hier noch verbesserungsvorschläge das die latenz noch runter kommt???
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 99
Hallo Leute gibt es hier noch verbesserungsvorschläge das die latenz noch runter kommt???
Es gibt Tonnenweise User mit APEX Board, die hier ihr Settings posten, einfach mal n paar Seiten zurück Blättern, gucken, vergleichen und probieren..🙂
 
Zeig doch mal ein Mem tweakit Screen.
Meine (auch die selben Sticks), haben keine Probleme bei über 50°C... Selbst bei fast 65°C laufen die fehlerfrei.
Anhang anzeigen 858769
Danke der Nachfrage Brudi,
RAM Timings ASRock G.Skill DDR5 7000.#STABLE.2023.jpg
das benutze ich gerad als Basis da ich auch competitive spiele und keinen Hänger riskieren kann, das ist auch bei 7200 noch stabil wahrscheinlich. Das deine noch laufen bei 65°C ist ziemlich schockierend für mich vorallem mit T1 command rate 8-).
Allerdings ist der erste Riegel bei mir stark eingeklemmt zwischen Noctua Lüfter und Heatsink, daher wird der immer wärmer und limitiert mich dementsprechend, so ist zumindest meine Theorie(Du kannst natürlich noch Vorschläge äußern). Ich arbeite allerdings gerade daran ihm noch etwas mehr Luft zu verschaffen und hab neue Klammern geordert seitens Noctua, dann starte ich nochmal einen neuen Anlauf.
 
An die Experten hier: Micron hat uns diese DDR5-Kits geschickt. Ist da was besonderes dran so im Hinblick auf Chips und OC-Potential?

Anhang anzeigen 848219
Anhang anzeigen 848220

Gibts Neuigkeiten?

Was sich so im Netz finden lässt packen die keine 6 Gbps. Kann ich mir aber kaum vorstellen, wenn die schon auf 5600 spezifiziert sind. Wurde vermutlich noch nie vernünftig getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Du kannst natürlich noch Vorschläge äußern). Ich arbeite allerdings gerade daran ihm noch etwas mehr Luft zu verschaffen und hab neue Klammern geordert seitens Noctua, dann starte ich nochmal einen neuen Anlauf.
Würde tREFI mal testweise auf 50000 setzen, trfc2 auf 450.
das benutze ich gerad als Basis da ich auch competitive spiele und keinen Hänger riskieren kann, das ist auch bei 7200 noch stabil wahrscheinlich.
Daher hab ich auch milde Settings bei den Temperatur empfindlichen Timings.
 
Hallo! Eine Frage an die RAM-WaKü Fraktion.

Gehören Wärmeleitpaste oder dünne Wärmeleitpads zwischen RAM-Block und RAM-Heatspreader oder wird der Block einfach so aufgeschraubt? Ich habe hier die Bykski DDR5 Cover V2 und den B-RAM-D4-X. Die Dokumentation seitens Bykski ist gewohnt ausbaufähig.
 
Hallo! Eine Frage an die RAM-WaKü Fraktion.

Gehören Wärmeleitpaste oder dünne Wärmeleitpads zwischen RAM-Block und RAM-Heatspreader oder wird der Block einfach so aufgeschraubt? Ich habe hier die Bykski DDR5 Cover V2 und den B-RAM-D4-X. Die Dokumentation seitens Bykski ist gewohnt ausbaufähig.
Hier gibt es gute Informationen. (Beitrag #3.926)


Würde aber andere Pads nehmen.
Zum Beispiel Arctic TP-3.
 
Danke, daran habe ich mich auch soweit gehalten. Ich meine die "Hochzeit" von dem wasserführenden Block mit den beiden RAM-Modulen.

Der Block wird mit beiden RAM-Modulen verschraubt, soweit klar. Die Frage lautet ob noch WLP oder Pads zwischen Block und Module (die tatsächliche Kontaktfläche) gehört. Lt. Skizze von Bykski scheinbar nicht, aber normalerweise schraubt man ja wegen optimierter Kühlung/ Wärmetransport nicht blank Metall auf Metall.
 
Danke, daran habe ich mich auch soweit gehalten. Ich meine die "Hochzeit" von dem wasserführenden Block mit den beiden RAM-Modulen.

Der Block wird mit beiden RAM-Modulen verschraubt, soweit klar. Die Frage lautet ob noch WLP oder Pads zwischen Block und Module (die tatsächliche Kontaktfläche) gehört. Lt. Skizze von Bykski scheinbar nicht, aber normalerweise schraubt man ja wegen optimierter Kühlung/ Wärmetransport nicht blank Metall auf Metall.

Ja die Arctic TP-3 scheinen aktuell ja der Geheimtipp zu sein sogar günstig und besser als dir Konkurrenz.

Bzgl.
Paste zwischen Block und RAM Kühler ist sicher die beste Lösung, aber wenn man öfter Demontiert sollte man eher zu nem Pad greifen.

Allerdings mach ich meistens ohne vor allem auf dem Testbenchsystem und komme da eigentlich nicht wirklich über 40C nach sehr langer Last … je nach Wassertemperatur sogar meist unter 35C
Wie gesagt das Optimum ist sicher mit WL Paste zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals @CENS !

790 KP ist auf dem Bench-Stand, es fängt sehr solide an. Die Spannungen sind noch nicht optimiert, das ist tatsächlich der erste Versuch:

8400 36-47-46-60 - mVDD 1.55V, mVDDQ 1.45V, VPP 1.8V; VDD2 1.45V, CPU VDDQ 1.35V, SA 1.28V

790kp8400c36.PNG


YCruncher Test 14-19 Loops und TM5 folgen, danach lasse ich Karhu über Nacht laufen.

Update 20K:

790kp8400c36kh20k.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
mVDD 1.55V, mVDDQ 1.45V
Das wirft weiterhin ein riesen Fragezeichen, weil es einfach komplett weg von adie Specs ist.

Auf dem Apex hattest du ein identisches Setting oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4,5w während Karhu läuft. Was ist da los? Cache disable?
 
Das wirft weiterhin ein riesen Fragezeichen, weil es einfach komplett weg von adie Specs ist.

Auf dem Apex hattest du ein identisches Setting oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4,5w während Karhu läuft. Was ist da los? Cache disable?

Das 690 Apex war schon lange nicht mehr an, glaube das waren entweder 50 oder 100mV Delta.

Cache ist auf Enabled. Die sind unter Wasser, bin mir nicht sicher ob hwi richtig liest, aber die Greens haben nie viel gezogen.

Komisch, dass RTL C0 nicht richtig trainiert hat, lasse ich sowieso neu laufen die Nacht.

790kp8400c36kh6h2.PNG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

25b8400c36.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu auf max 5,5 oder boostet die auf zwei kernen höher?

Ansonsten top Zeit.
 
Da bin ich mit dem Apex bei 8400 nicht hin gekommen. Das war meine ich immer 47,8 Ende bei den Timings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh