[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Weshalb eigentlich? Inzwischen sind die OC-dinger mit A-Die doch für 180 EUR zu bekommen...

Ich habe sie mir gekauft, weil ich dafür keinen Heatspreader entfernen muss. :)

@Frank3764

Gute Beschreibung der Sticks bei Ali :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe inzwischen VDD auf 1,45 .VDDQ ist auf 1,5V gesetzt. Werde es mal auf 1,46 stellen.
Sa habe ich auf 1,215V gesetzt startet schon mal.

Screenshot 2023-03-13 200609.png


Ja der Ram wird so schnell warm. nach 7min Testmem 60°C.

Aktuelle Spannungen:

Aktuell.png


Vpp auf 1,87V lassen oder auch senken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie, nur 1,435V?

btw:
"Neue HMC.... EINE Sterben..."
Liest sich irgendwie komisch - viel Glück :fresse:

Mit "Sterben" ist wohl "Strebe" gemeint - damit man weiss, dass der Preis für 1 Riegel ist. Hab die Teile nur noch bei "Ali" gefunden - zumindest mit Versand nach D. Der Temp - Vergleich mit den Byksky Copper Air muss nun noch warten, die verbau ich erst auf die 81er. Meine 84er brauchen bei ~1.4v keine Kühler. Die 84iger haben noch die älteren PMICs verbaut, die sind bei 1.435v gelockt. Sowie Du im BIOS Hi RAM VOLTAGE auf "enabled" stellst, bootet der Rechner nicht mehr, selbst wenn du nur 1.4v oder weniger einstellst. Die 81er haben andere PMICs verbaut, die sind unlocked.

"Beim PMIC handelt es sich um einen alten bekannten, den P8911Y von Renesas. Dieser „JEDEC PMIC“ ist auf diversen JEDEC DDR5 Modulen verbaut und zeichnet sich dadurch aus, dass er sich mittlerweile auf den meisten Boards entsperren und damit zu mehr als den normalerweise limitierten 1,435 V VDD und VDDQ überreden lässt."

Quelle: https://www.igorslab.de/ddr5-ics-zw...b-module-im-test-mit-overclocking-und-gaming/
 
Gibt's noch nen paar die das das Apex 0031 probiert haben und können was berichten?
 
Ging doch ums Apex Bios..🙈
 
Mit "Sterben" ist wohl "Strebe" gemeint - damit man weiss, dass der Preis für 1 Riegel ist. Hab die Teile nur noch bei "Ali" gefunden - zumindest mit Versand nach D. Der Temp - Vergleich mit den Byksky Copper Air muss nun noch warten, die verbau ich erst auf die 81er. Meine 84er brauchen bei ~1.4v keine Kühler. Die 84iger haben noch die älteren PMICs verbaut, die sind bei 1.435v gelockt. Sowie Du im BIOS Hi RAM VOLTAGE auf "enabled" stellst, bootet der Rechner nicht mehr, selbst wenn du nur 1.4v oder weniger einstellst. Die 81er haben andere PMICs verbaut, die sind unlocked.

"Beim PMIC handelt es sich um einen alten bekannten, den P8911Y von Renesas. Dieser „JEDEC PMIC“ ist auf diversen JEDEC DDR5 Modulen verbaut und zeichnet sich dadurch aus, dass er sich mittlerweile auf den meisten Boards entsperren und damit zu mehr als den normalerweise limitierten 1,435 V VDD und VDDQ überreden lässt."

Quelle: https://www.igorslab.de/ddr5-ics-zw...b-module-im-test-mit-overclocking-und-gaming/
Was haben die unterm Strich (mit Zoll und allen Gebühren) gekostet?

Und kannst du was zu den Temperaturen (vorher/nachher) mit den Byksky-Heatspreadern sagen?
 
Was haben die unterm Strich (mit Zoll und allen Gebühren) gekostet?

Und kannst du was zu den Temperaturen (vorher/nachher) mit den Byksky-Heatspreadern sagen?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...... :ROFLMAO: --------> "Der Temp - Vergleich mit den Byksky Copper Air muss nun noch warten, die verbau ich erst auf die 81er."

Bestellung_Ali.jpg

Ohne Zoll und Steuer - Lieferzeit ca. 12 Tage - dann entschiedet sich, ob der Zoll die abfängt oder nicht....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fast die 9000Mhz mit 4 Modulen geknackt.
Nee - aber die 10000 mit einem Modul

Screenshot 2023-03-13 213312.jpg
Screenshot 2023-03-13 213359.jpg


Gefunden bei den Kollegen von overclock.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - ich glaube, dass war ein "Erstbesteller-Rabatt"....

Bei newegg wollen sie über $700 für 2 Riegel haben https://www.newegg.com/p/2S7-07JP-2PTR4
Hab ich schon gesehen...
Total "überscalpt" :rolleyes2:

btw:
Ich versuche über superbuy zu kaufen, aber "HMCG78AGBUA081N" wird dort nicht gefunden, obwohl "taobao" in der superbuy-Suche inkludiert ist

Unter 45ns!!! :oops:
Spannung ist aber "sehr sportlich" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin..

Nur so für mich als Richtwert, wieviel Spannung braucht ihr mit euren adies für 8000MHz stable versteht sich..

Viele Grüße
 
Das hier https://de.aliexpress.com/item/1005005264963005.html? war das günstigste Angebot, dass ich bei Ali gefunden habe. Teuer ist relativ - wenn ich für 8000er GSkill 600 € hinlegen muß und die schlechter gehen und mehr Spannung brauchen... 😉
Aber ist die Frage nicht eher ob man billige A Dies von hier holt, z.B. solche hier:

7000er dürften ja A Dies sein und wenn man eh die Richung > 1,6V anpeilt, wie oben, dürfte es doch auch passen. Nur müssten halt eben die originalen Heatspreader runter, aber das ist ja auch keine Raketenwissenschaft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin..

Nur so für mich als Richtwert, wieviel Spannung braucht ihr mit euren adies für 8000MHz stable versteht sich..

Viele Grüße
Mit den XPM 7600er Deltas waren es grob 1,48 - 1,49V oder so. Dann aber nur auf niedrigen Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix the Cat Habe meinen Block heute erhalten.. und natürlich passt er nicht. Der Lieferumfang ist anscheinend falsch..

Ich habe 4x das gleiche Cover erhalten (mit einem "S" oben). Laut Anleitung (die natürlich nicht beiliegt) benötigt man 2 verschiedene Cover.

Der Ram passt mit dem Wärmeleitpads nicht annähernd unter die Cover. Zusätzlich sind die WLP's ca. 1mm zu schmal und es liegen für die PMIC keine bei.

Bei dem Preis eigentlich inakzeptabel.

Anhang anzeigen 864667 Anhang anzeigen 864668 Anhang anzeigen 864669 Anhang anzeigen 864670 Anhang anzeigen 864671 Anhang anzeigen 864673


So, mein Kühler ist heute angekommen und du hast da definitiv einen falschen Inhalt.
Ich habe zwei unterschiedliche Cover - 2x Cover S und 2x ohne Bezeichnung.



Wärmeleitpads für den PMIC sind bei mir aber auch nicht dabei. Ich habe mir aber extra noch Artic TP-3 in 1mm gekauft. Auf der Rückseite habe ich aktuell irgendwelche Reste drauf, die ich schon bei den Bykski Covern drauf hatte..

Und die DDR5 Bykski Cover passen bei den Bitspower Kühler übrigens nicht.

Hier ein Vergleich in Bildern:




Edit:

COVER S - 2,2mm



COVER ohne Bezeichnung - 1,2mm

 
Moin..

Nur so für mich als Richtwert, wieviel Spannung braucht ihr mit euren adies für 8000MHz stable versteht sich..

Viele Grüße

1.42-1.44v - kommt aber auch drauf an wie scharf man sie will :)

OGxJBp2.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal mein erster Test mit den Greens unter dem Bitspower .
ist das nicht etwas viel spannung für 8400mhz ? - aber schöne temps <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh