[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

mal bios 0031 ausprobiert, kann erst mal nichts schlechtes sagen

Screenshot (6).png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, EK Velocity², Bitspower RAM-Kühler und neue Fittinge sind verbaut.
Temps nach kurzem Test vom RAM im Idle ca. 1-2 Grad und unter Last ca. 6 Grad Differenz zur Wassertemperatur.

Lüfter oben werden noch getauscht und dann auch wieder ausblasend verbaut, sobald ich die Lian Li INF 140 bekomme.


3.JPG
 
@Felix the Cat Danke für die Info. Ein Delta von 6 Kelvin klingt schon besser. Hast du auch die originalen Pads verwendet, oder nur die Arctic?

Hast du Pads zwischen Cover + Kühler oder direkt Metall auf Metall?
 
@Felix the Cat Danke für die Info. Ein Delta von 6 Kelvin klingt schon besser. Hast du auch die originalen Pads verwendet, oder nur die Arctic?

Hast du Pads zwischen Cover + Kühler oder direkt Metall auf Metall?

Ich habe nur die Artic Pads verbaut und die originalen sind noch unberührt.

Zwischen Cover und Kühler habe ich ein bisschen Thermalgrizzly verteilt. Scheint ganz gut zu funktionieren.
 
10 grad weniger nur durch casemod + 2x 140mm lüfter in der front

(ram läuft bei 8000mhz cl36)

qflgIes.png

PXL_20230315_155606433.MP.jpg


das hat sich mal richtig gelohnt ! - ich hab mit absicht rgb lüfter genommen , ich werde das so einstellen das wenn wassertemperatur x überschritten wird die lüfter orange leuchten und beim notfall rot blinken ansonsten sollen sie immer aus sein :)
 
90 minuten iso , musste nichtmehr reinigen - hinten und vorn top

PXL_20230315_091538393.jpg

hier für dich noch von hinten
:)

Endlich mal jemand der die angelöteten Leuchtdioden von G.Skill ordentlich in Szene setzt :fresse2:.
 
Endlich mal jemand der die angelöteten Leuchtdioden von G.Skill ordentlich in Szene setzt :fresse2:.

:ROFLMAO:

ich hab mich noch nicht getraut zu testen ob sie noch funktionieren - aber sehen schon echt gut aus , ich frag mich nur welcher pleb auf die chips gekritzelt hat ...

PXL_20230315_172508595.jpg


wenn man sie 2h in iso einlegt gehen sie komplett einfach auseinander , nach 90 min isses noch etwas schwerer mit der hinteren seite.

der iceman kühler ist auf dem weg , und ich hab vorhin noch 2x bykski bestellt - um zu schauen ob das wirklich mit iceman zusammen funktioniert.
 
so, mein ddr5 macht jetzt erstmal wellness und nimmt ein bad :)

@Iceman021 wünsch mir glück

edit:

done - einfacher als gedacht.


(das ist mein backup kit - 6400er mdie)

jetzt 2h heizung und dann mal schauen ob er noch funktioniert xD
Cool - hab nen 5L-Kanister mit Iso da :)

hier für dich noch von hinten :)
Soso... :fresse:

Vielen lieben Dank, von hinten ist immer am besten. Na da lohnt sich doch das entspannte Bad, wenn es dann hinten direkt sauber ist.
:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Endlich mal jemand der die angelöteten Leuchtdioden von G.Skill ordentlich in Szene setzt :fresse2:.
Gibt es jmd, der die LEDs entlötet hat? :d

Finde die leider zu teuer für nur ein Modul. Für den Preis hab ich 2 gekauft. Müssen nur noch bei mir ankommen :)

btw:
Es scheint voran zu gehen mit den Hynix DDR5-5600 HMCG78AGBUA081N :)
 

Anhänge

  • fghdhtdhd.JPG
    fghdhtdhd.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja nur, dass ich genügend Iso da hab ;)
Ich wollte ja nicht alle Module, aller Luxxer behandeln :fresse:
 
Guten Abend

Ich bin hier als blutiger Anfänger wohl etwas an falsch,
jedoch habe ich eine Frage.
Ich besitze eine Z790 Apex mit 7200mhz Gskill RAM (2x16GB).
Aus neugierde habe ich mich heute mal ins BIOS gewagt und den XMP Modus angeworfen.
Die RAM werden in CPUZ mit 3600 angegeben, was ja scheinbar den 7200 entspricht.
Jedoch stürzten mir die Spiele nun nach 5min ab.
Habe im Internet gelesen, dass es sein kann, dass die Ram zu wenig Volt bekommen.
Im Bios steht atm. 1.40. Kann ich die auf 1.45 schrauben?

Habe hier einige gesehen, welche mit dem gleichen Board unterwegs sind,
vllt könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
@H3adex mich würde interesieren ob die Betruckung der Labels auf den Blechen verblieben sind. Bei Bremsflüsigkeit oder Farbverdünung geht die weg :(
 
Kann ich bestätigen, der Lotcode überlebt Isopropanol.
 
@huggimnml
Welches BIOS und welche FW hast du?
konnte nur auf 1.435 aufdrehen, ist wieder abgestürzt.
BIOS: 0502 x64
ME FW?:16.1.25.1917

Ich will mir hier nicht den pc schrotten, wenn hier jemand denkt ich solls einfach sein lassen, dann bitte melden.
habe mir halt 7200mhz unwissentlich gekauft, in der annahme, dass es mit dem MB etc. einfach funktioniert.
 
Und deswegen, liebe Kinder, werft euer Geld nicht für teures Zeug raus, wenn ihr nicht wisst, wofür es da ist.
Wenn 7200 out of the box nicht einfach laufen, dann stimmt grob was nicht. da bringen dir Spannungen auch nix.
 
Das BIOS ist ziemlich alt, ich würde es mal mit einem Update probieren, aber spätestens dann muss das System Stock und XMP stabil laufen. Wenn nicht, dann ist vermutlich irgendwas hinüber.
 
@H3adex und Iceman Dane für die schnelle Rückmeldung. Da sir gut so dann werd ich mich da mal auch den ran mache ^^

@huggimnml Also Du hast noch das Orginal Auslieferungs BIOS. Das solltes Du schon mal auf das Aktuelle Version Uptaten und das noch mal sehen ob es denn geht. Wenn nich meldest Du Dich hier wieder und wir werden Dir dann gerne weiter helfen. Zumintestes meine wenigkeit ^^
 
konnte nur auf 1.435 aufdrehen, ist wieder abgestürzt.
BIOS: 0502 x64
ME FW?:16.1.25.1917

Ich will mir hier nicht den pc schrotten, wenn hier jemand denkt ich solls einfach sein lassen, dann bitte melden.
habe mir halt 7200mhz unwissentlich gekauft, in der annahme, dass es mit dem MB etc. einfach funktioniert.
0502 ist die erste BIOS-Version (FW auch)

Ist keine Garantie, aber ich würde das MB erstmal auf den aktuellen Stand bringen
Entweder mit offiziellem BIOS / FW (0812 / 16.1.25.2020)


Oder mit dem aktuellen Test-BIOS (0031) + FW (16.1.25.2124)
 
@H3adex und Iceman Dane für die schnelle Rückmeldung. Da sir gut so dann werd ich mich da mal auch den ran mache ^^

@huggimnml Also Du hast noch das Orginal Auslieferungs BIOS. Das solltes Du schon mal auf das Aktuelle Version Uptaten und das noch mal sehen ob es denn geht. Wenn nich meldest Du Dich hier wieder und wir werden Dir dann gerne weiter helfen. Zumintestes meine wenigkeit ^^

ich hab noch nicht getestet ob er auch wirklich noch funktioniert - morgen kommen 2 bykski blöcke dann teste ich erst
 
Muss mich da wohl an einen Kollegen wenden.
Habe dem BIOS noch nie ein Update verpasst.

Ist doch ganz einfach, die bios .rom Datei auf einen stick speichern und damit dann im Bios unter tools das update starten ....
 
Wenn er dabei Hilfe habe möcht ist das OK. Und wenn er den danebenstizt und zu sieht weiß er halt wie es geht für zukünftige Updates :)
 
Finde die leider zu teuer für nur ein Modul. Für den Preis hab ich 2 gekauft. Müssen nur noch bei mir ankommen :)

btw:
Es scheint voran zu gehen mit den Hynix DDR5-5600 HMCG78AGBUA081N :)
Meine sind heute auch versendet worden - ich hatte bei Superbuy leider keine mehr gefunden - nur bei Ali. Daher der höhere Preis...
 
Meine sind heute auch versendet worden - ich hatte bei Superbuy leider keine mehr gefunden - nur bei Ali. Daher der höhere Preis...

Du musst die bei Taobao suchen und dann den Link bei Superbuy einfügen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh