[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

naja man kauft sich ja ein apex um höher zu kommen , so seh ich das zumindest

ich bin auch komplett mad weil einfach nicht mehr als 8000mhz gehen , hab das gleiche problem - bei mir will der ram mehr spannung , aber das board sagt ab 1.55v einfach nö

Das board sagt sicher nicht nö. Das liegt an den dimms oder deiner cpu.
Manchmal ist es auch einfach nur das Verhältnis der Spannungen zueinander.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann hier jemand ne realistische Einschätzung für das Gaming X Z790 geben, was RAM-Takt betriff?
Ich hab auch die Klevv bestellt. (da der zertifizierte 7600er TeamGroup, nicht über 7200 stable geht, hab ich bisschen Muffensausen)
Das hatte ich auch, 7200 stable mit Glück 7400, selber Ram läuft jetz auf Apex mit 8400

Das board sagt sicher nicht nö. Das liegt an den dimms oder deiner cpu.
Manchmal ist es auch einfach nur das Verhältnis der Spannungen zueinander.

ich vermute das es ein bug ist oder sowas - weil das kein sinn ergibt das der ram bei 8000mhz 1.6v nimmt und bei 8200mhz nurnoch bis 1.55nimmt und dann das board error 26/28 anzeigt
aber vorhin hatte hier jemand geschrieben das der ram wohl wieder ab 1.61v aufmachen soll das werde ich später mal testen

ich hab mc sp von 78 und als ram nutze ich gskill 7600 gekühlt mit Custom Loop

Zuletzt bearbeitet:
mega schnell lieferbar lol - die frage ist ob das adies sind ...

o0ppj28.png
Ja -
5600Kingston16GB1Rx8KVR56U46BS8-16SSHynix A46-45-45-901.1vv5600

Quelle: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z790-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-memsup

hm okay , aber mir sind sie zu grün , @Frank3764 hast du bestellt ?
Noch nicht - ich warte est ab, bis meine KLEVV geliefert wurden. Dann sehen wir weiter. Derzeit sind meine gelockten 84N greens im Einsatz. Eine Schande, dass die nicht über 1.435v gehen, die verbauten IC's sind absolut TOP - 1.42v für 8000 :d

ich mal wieder :)

Hab mir jetzt die G.Skill 6800MHz Module mal gekauft, und was soll ich sagen laufen per XMP auf meinem Z690 Mainboard :)

Ich muss aber nochmal zur Verständis fragen .
WAS genau testet TestMem5 v0.12 + configs ist es so ein ultimativer test wie c23 nur das beim cpu oc c23 nicht aussage kröftig ist weil ich zb meine CPU ohne weitere Probleme 5800OC kann bei 1.35v aber C23 kackt ab. Ich frag deswegen weil ich mal testeshalber per MemoryTry It von Msi den Ram auf 7200 OC habe, Windows löuft eteliche Benchmarks gemacht AIDA löäuft durch. aber im TestMem5 v0.12 + configs bekomme ich nach 1 min 1 Fehler sonst läuft der auch durch.
Oder anderes BSP meine alten Dominator 5600 laufen seid Monaten Problemlos auf 6200MHz. Nie einen Crash gehabt. aber TestMem5 v0.12 + configs sagt mir nach 17 min 1 Fehler.

Hab mir jetzt die G.Skill 6800MHz Module mal gekauft, und was soll ich sagen laufen per XMP auf meinem Z690 Mainboard :)

WAS genau testet TestMem5 v0.12 + configs ist es so ein ultimativer test wie c23 nur das beim cpu oc c23 nicht aussage kröftig ist weil ich zb meine CPU ohne weitere Probleme 5800OC kann bei 1.35v aber C23 kackt ab. Ich frag deswegen weil ich mal testeshalber per MemoryTry It von Msi den Ram auf 7200 OC habe, Windows löuft eteliche Benchmarks gemacht AIDA löäuft durch. aber im TestMem5 v0.12 + configs bekomme ich nach 1 min 1 Fehler sonst läuft der auch durch.
Oder anderes BSP meine alten Dominator 5600 laufen seid Monaten Problemlos auf 6200MHz. Nie einen Crash gehabt. aber TestMem5 v0.12 + configs sagt mir nach 17 min 1 Fehler.

Hey,
du hast so gute hardware , ich finde es schade das du nicht zeit investierst und wirklich alles stable machst ... 1.35v bei 5800mhz allcore sind schlichtweg (fast)nicht möglich Stable zu bekommen. und ein allcore oc ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß vielleicht hilft dir das etwas :)

LINK

stable bedeutet das deine "geräte" wirklich zu 99,9% alles mögliche an tests durchlaufen können ohne das die software oder der ganze Pc abstürzt. es brauch zeit aber lohnt sich.

die meisten hier testen ram mit karhu und als zweiten test nutzt man ycruncher mit dem vst test (man testet immer doppelt) , möchte man kein geld für karhu ausgeben nutzt man das auch von dir genutzte TestMem5 mit dem extrem1 profil. dazu kommt das testen in games was ich sogar wichtiger finde als die anderen von mir genannten sachen. der mix macht es

und hier zu deiner frage wie das so grob bei ram-tools funktioniert:

es werden unterschiedliche Testläufe durchgeführt. In jedem davon wird der komplette Speicher abschnittsweise mit bestimmten Testmustern beschrieben, die anschließend wieder ausgelesen und auf Korrektheit überprüft werden. Abweichungen zwischen den ausgelesenen und den ursprünglich geschriebenen Mustern werden als Fehler gemeldet und aufgelistet. Neben reinen Zufallswerten sind einige der Testmuster so gestaltet, dass darin einzelne oder abwechselnde bits wiederholt verschoben oder invertiert werden, um bewusst sämtliche Speicherzellen technisch auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für diese schmeichelnde Worte :) Problem geb ich offen zu. Mein Englisch ist nicht das Beste und alle möglichen ausführlichen Guides sind Englisch. Ja Translate geht auch aber... Dann sind die meisten Guides auf andere Plattformen. Z790 zu Z690 da sind schonmal Unterschiede. Und zu 100% mich da so reinzufuchsen habe ich leider nicht die Zeit. Ich lese und eigne mir Gen für Gen immer mehr was an . Aber hier 10Std den RAM auf Stable zu testen ist mir einfach die Zeit zu schade. Aus dem grund wöhle ich meist die Kleine aber zumindest Etwas OC Variante. Die in den meisten fällen auch Funktioniert. Ich sag mal so mein 13900K läuft Game Stabe mit allCore 5800 :)

Ich sag mal so mein 13900K läuft Game Stabe mit allCore 5800 :)
Auch die 100% "Gebäude - Shader" kompilieren bei The Last of Us Part 1? 😀

Wenn dein Setting (bewusst) CB R23 und damit Multicore Last nicht packt, mag sowas wie Shadercompilierung ja ggf. grenzwertig sein.

Auch die 100% "Gebäude - Shader" kompilieren bei The Last of Us Part 1? 😀
Du liest zuviel :) Ne die NICHT aber danach läufts wieder mit OC Settings ohne ein Crash. Bin jetzt bei 13 Std inGame

PS. Dafür aber die letzten 5 Games Callisto , Hogwarts , Resi 4 , Forspoken. Davor ACW , FC6 und viiiiiele mehr. Das in TLOU wohl der OC nicht klappt liegt auch an den Temps bin schnell bei 100Grad angekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dein Setting (bewusst) CB R23 und damit Multicore Last nicht packt, mag sowas wie Shadercompilierung ja ggf. grenzwertig sein.
da geb ich dir recht.

Naja, zuviel lesen nicht. Ich habe das Spiel selbst, da sieht man ja per RTSS-Overlay was da CPU-seitig dann abgeht. Hier auch ohne Probleme.

Naja, zuviel lesen nicht. Ich habe das Spiel selbst, da sieht man ja per RTSS-Overlay was da CPU-seitig dann abgeht. Hier auch ohne Probleme.
ich hatte das eher auf mein technik thread im einem anderem forum bezogen. wenn du da auch sein solltest. weil ich das genau da so reingeschrieben hatte mit TLOU :)

Ach so, ne den hab ich noch nicht gesehen :-).

Du kannst dem aber auch mit nem AVX Offset entgegen wirken um dann die Spannung einzusparen die man für C23 "stable" dann brauchen würde, kostet dich dann nur Punkte. Ich glaube auch das du mit dem TVB genau so viel Punkte hast im 3DMark CPU Test wie mit nem Allcore bzw. in Spielen genau so gut fährst wie mit Allcore. Aber im Endeffekt kann jeder machen wie er das möchte.

Cinebench R23 ist speziell zum Undervolten usw. perfekt, noch nie ein Programm oder ähnliches gehabt was dann einen Bluescreen oder Absturz hatte wenn Cinebench 1-3 mal im Multicore durchläuft, auch wenn er natürlich die Tachonadel in Sachen Power rausballert.

Testmem5 fungiert da eher als reiner RAM Stresstester, daher auch mein Favorit und MemTest Pro, das kostet allerdings 5 Steine.
Gute Bandbreite an Tests für den gesamtem Speicher den er sich nehmen kann, und speziell bei wenigen Fehlern kann man es meist immer schaffen diese zu bekämpfen bzw. mittels MemTweakIt sogar halt "live" im OS versuchen die Sache in den Griff zu bekommen. Macht auch relativ viel Spaß :fresse2: .
Natürlich stürzen die meisten Spiele und Anwendungen nicht ab wenn 1-2 Error triggert, aber wenn man hin und wieder Sicherungen macht oder Dateien kopiert könnte es zu kurrumpierten Daten kommen das liegt eher die Gefahr, wenn es nicht 100% stabil läuft.

Oder genau umgekehrt, Stundenlang den Memtest extrem laufen lassen, um dann beim zocken nach 3 Minuten gesehen das es nicht ganz rund läuft (Maus sprang hin und her).
Dann Spannungen etwas erhöht und alles läuft.

Das war auch schon immer so, die Synthetischen Tests sagen auch immer nur "die halbe Warheit", eine Mischung dann im alltag und Gaming über einige Tage ist dann für mich Stabil.
Es ist ja auch eine Zeitsache wenn man nicht extra ein Testrechner hat, sondern eben mit dem Rechner testet mit dem man auch Arbeitet oder daddelt etc....

Oder genau umgekehrt, Stundenlang den Memtest extrem laufen lassen, um dann beim zocken nach 3 Minuten gesehen das es nicht ganz rund läuft (Maus sprang hin und her).
Dann Spannungen etwas erhöht und alles läuft.

Das war auch schon immer so, die Synthetischen Tests sagen auch immer nur "die halbe Warheit", eine Mischung dann im alltag und Gaming über einige Tage ist dann für mich Stabil.
Es ist ja auch eine Zeitsache wenn man nicht extra ein Testrechner hat, sondern eben mit dem Rechner testet mit dem man auch Arbeitet oder daddelt etc....

genau wie ich schrieb - statische tests und danach gaming ist der perfekte mix um etwas stabil zu bekommen :)

Wer wie ich kein APEX, sondern nur ein gammliges Z790-E hat, dem kann ich wärmstens ein BIOS Update auf 0904 (vorher Intel MEI Update nicht vergessen) empfehlen. Ich hatte mir zu Neujahr ein neues 13900K System gebastelt mit Corsair Vengeance DDR5-7200. Damals habe ich wirklich ordentlich Zeit investiert, aber keine Chance: Mit 7200 und 7000 war das System nicht Prime-stable zu bekommen. Ich hatte das System mit 1,48V damals zwar mal Karhu-stable mit ca. 13.000% Coverage bekommen (wer Karhu nicht kennt: Bei 6400% Coverage werden bei Instabilität angeblich zu 99,41% Fehler entdeckt), aber im Prime stiegen mir dann nach einiger Zeit (zwei/drei Stunden) wieder Worker Threads aus. Bei 1,52V (IIRC) hatte ich damals dann abgebrochen. Es war nichts zu wollen...

Ich musste daher dann letztlich klein beigeben, weil mir 100% Stabilität sehr wichtig ist und ich habe das System seitdem mit 6800MHz betrieben, was mit 1,46V VDD/VDDQ dann auch Prime-stable gewesen ist.

Die damalige BIOS Version war die 0703. Es kamen dann 0813 und 0816 raus. Die Berichte zum 0813 hinsichtlich RAM-OC waren eher negativ und es gab auch sonst in den Update Notes keine Highlights, deswegen habe ich kein Update gemacht. Die nachfolgende Version 0816 war nur ein kleines, inkrementelles Update für 128GB Support.
Heute am frühen Morgen habe ich dann die neue Version 0904 installiert, da sich hier die Update Notes etwas vielversprechender anhörten.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist im BIOS gegenüber 0703 bei den XMP Optionen zu XMP I und XMP II noch XMP Tweaked hinzugekommen. Da ich bisher mit XMP I und XMP II keinen Erfolg hatte, meinen RAM stabil ans Laufen zu bekommen, habe ich spaßeshalber gleich als erstes mal dieses "XMP Tweaked" Profil versucht. Sonst alle Settings "stock".
Mit XMP Tweaked gab es im Karhu nach ca. 45 Minuten oder irgendetwas so um 4000% Coverage herum den ersten Fehler. Da schwante mir schon wieder Böses und ich war drauf und dran einfach wieder 6800 einzustellen, aber ich wollte es noch mal genauer wissen...

Ich bin dann ins BIOS und habe erst mal nur von XMP Tweaked wieder auf XMP I geändert und sonst alles belassen. Und was soll ich sagen? Karhu lief mehr als zwei Stunden bis ca. 10.000% Coverage ohne Fehler durch.
Aber das kannte ich ja schon: Das muss noch lange nicht heißen, dass die Möhre auch Prime-stable ist. Also Prime angeworfen und in etwas über 6 Stunden ist jetzt noch kein einziger Worker ausgestiegen! :)
Und das jetzt komplett ohne Tweaking. Die 7200 laufen einfach so "out of the box" mit "XMP I" und fertig.

Da hat ASUS endlich mal was Gutes fabriziert. Es lag also ursprünglich nicht an der CPU und nicht am RAM, sondern am Board. Ob jetzt das Intel MEI Update oder das BIOS 0904 oder die Kombi aus beidem den Erfolg gebracht hat, weiß man nicht, aber ich bin erst mal sehr happy, dass die 7200 endlich flutschen und ich kann nur jedem mit 4-Slot ASUS Board und ähnlicher "Leidensgeschichte" empfehlen, mal das BIOS + MEI zu aktualisieren. Wünsche Euch denselben Erfolg wie bei mir :) .

Prima, das hört sich gut an. Z790-E ist nicht "gammelig" - in seiner Klasse ein gutes Board. Schön, dass es auch mal erfreuliche News gibt... :-)

Moin moin, welchen Speicher (32GB Kit) könnt ihr denn aktuell so empfehlen? Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Hynix-M Dies aktuell wohl zu favorisieren wenn es um Takt/Timings geht?!

Zur Info, hab 0 Ahnung von DDR5 :fresse:

Ein APEX + 13900k(s) + A-Die Dimms allein sind trotzdem keine Garantie für 8400mts 24/7 stable.
Das overclock Forum ist voll von Usern die genau an dieser Grenze scheitern.

Moin moin, welchen Speicher (32GB Kit) könnt ihr denn aktuell so empfehlen? Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Hynix-M Dies aktuell wohl zu favorisieren wenn es um Takt/Timings geht?!

Fast richtig - Du solltest Dich für Hynix A-Die entscheiden. Hier findest Du eine Übersicht:

Fast richtig - Du solltest Dich für Hynix A-Die entscheiden. Eine Übersicht findest Du hier:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry- doppelt.......... :fresse:

Das overclock Forum ist voll von Usern die genau an dieser Grenze scheitern.
Es ist insbesondere voll von Usern die solche Settings maximal für ein Bench oder Memtest Screen verwenden. Das meiste davon wird nicht mal ansatzweise 24/7 alltagsstabil sein. Noch dazu im wesentlich nur auf einem alltagsfernen Testbench Aufbau mit 10Grad Wasser und so Geschichten betrieben.
Meine Erfahrung ist, dass egal welches Tool ich nutze und egal wie lange es auch läuft, es in den Regionen immer noch keine Garantie gibt ob es in Spielen oder nach mehreren Neustarts noch stabil ist. Dead Space Remake, TloU etc. haben mich da anderes belehrt. Man sollte sich also nicht zu sehr davon blenden lassen, wenn man primär mit seinem System zocken möchte. 8000+ sieht zwar nice aus aber es rechtfertigt weder den Aufwand, Kosten noch Performance+.

Meine sind jetzt auch auf dem Weg, kommen pktl nach meinem Urlaub an..😅

Anhänge

• IMG_3425.jpeg
    IMG_3425.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 43
Meint ihr, dass die Speicherkonfiguration von 2x24GB ggü. 2x16GB für OC eher hinderlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh