Wer wie ich kein APEX, sondern nur ein gammliges Z790-E hat, dem kann ich wärmstens ein BIOS Update auf 0904 (vorher Intel MEI Update nicht vergessen) empfehlen. Ich hatte mir zu Neujahr ein neues 13900K System gebastelt mit Corsair Vengeance DDR5-7200. Damals habe ich wirklich ordentlich Zeit investiert, aber keine Chance: Mit 7200 und 7000 war das System nicht Prime-stable zu bekommen. Ich hatte das System mit 1,48V damals zwar mal Karhu-stable mit ca. 13.000% Coverage bekommen (wer Karhu nicht kennt: Bei 6400% Coverage werden bei Instabilität angeblich zu 99,41% Fehler entdeckt), aber im Prime stiegen mir dann nach einiger Zeit (zwei/drei Stunden) wieder Worker Threads aus. Bei 1,52V (IIRC) hatte ich damals dann abgebrochen. Es war nichts zu wollen...
Ich musste daher dann letztlich klein beigeben, weil mir 100% Stabilität sehr wichtig ist und ich habe das System seitdem mit 6800MHz betrieben, was mit 1,46V VDD/VDDQ dann auch Prime-stable gewesen ist.
Die damalige BIOS Version war die 0703. Es kamen dann 0813 und 0816 raus. Die Berichte zum 0813 hinsichtlich RAM-OC waren eher negativ und es gab auch sonst in den Update Notes keine Highlights, deswegen habe ich kein Update gemacht. Die nachfolgende Version 0816 war nur ein kleines, inkrementelles Update für 128GB Support.
Heute am frühen Morgen habe ich dann die neue Version 0904 installiert, da sich hier die Update Notes etwas vielversprechender anhörten.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist im BIOS gegenüber 0703 bei den XMP Optionen zu XMP I und XMP II noch XMP Tweaked hinzugekommen. Da ich bisher mit XMP I und XMP II keinen Erfolg hatte, meinen RAM stabil ans Laufen zu bekommen, habe ich spaßeshalber gleich als erstes mal dieses "XMP Tweaked" Profil versucht. Sonst alle Settings "stock".
Mit XMP Tweaked gab es im Karhu nach ca. 45 Minuten oder irgendetwas so um 4000% Coverage herum den ersten Fehler. Da schwante mir schon wieder Böses und ich war drauf und dran einfach wieder 6800 einzustellen, aber ich wollte es noch mal genauer wissen...
Ich bin dann ins BIOS und habe erst mal nur von XMP Tweaked wieder auf XMP I geändert und sonst alles belassen. Und was soll ich sagen? Karhu lief mehr als zwei Stunden bis ca. 10.000% Coverage ohne Fehler durch.
Aber das kannte ich ja schon: Das muss noch lange nicht heißen, dass die Möhre auch Prime-stable ist. Also Prime angeworfen und in etwas über 6 Stunden ist jetzt noch kein einziger Worker ausgestiegen!
Und das jetzt komplett ohne Tweaking. Die 7200 laufen einfach so "out of the box" mit "XMP I" und fertig.
Da hat ASUS endlich mal was Gutes fabriziert. Es lag also ursprünglich nicht an der CPU und nicht am RAM, sondern am Board. Ob jetzt das Intel MEI Update oder das BIOS 0904 oder die Kombi aus beidem den Erfolg gebracht hat, weiß man nicht, aber ich bin erst mal sehr happy, dass die 7200 endlich flutschen und ich kann nur jedem mit 4-Slot ASUS Board und ähnlicher "Leidensgeschichte" empfehlen, mal das BIOS + MEI zu aktualisieren. Wünsche Euch denselben Erfolg wie bei mir
.