[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Bin noch gar nicht so sicher ob ich auf dem Z690 Dark nicht doch die guten M-Dies von TG nutze wegen der Latenzen.
Auf meinem Apex hatte ich die 6000er G.Skill M-Die mit viel Mühe bis 7200 getaktet. Schlecht sind die nicht, gerade wg. der Latenzen. Kommt halt auf das Board und die CPU an - wenn ich 8200 oder 8400 schaffe, dann kann ich auch mit CL34 - CL36 leben, da würde ich eher zu A-Dies tendieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind doch 3x8Gb statt 4x4GB, also weniger ICs 😅
Ah, wusste ich nicht. Hab noch kein Bild ohne HS gesehen, dachte eher an 6x4. Weniger ist immer gut. Allerdings ist G.Skill da bei 8000 sehr vorsichtig -

40-48-48-128 mit 1.35v. Muss man sehen, wir werden bestimmt bald erste Ergebnisse haben.... 😉
 
Ah, wusste ich nicht. Hab noch kein Bild ohne HS gesehen, dachte eher an 6x4. Weniger ist immer gut. Allerdings ist G.Skill da bei 8000 sehr vorsichtig -

40-48-48-128 mit 1.35v. Muss man sehen, wir werden bestimmt bald erste Ergebnisse haben.... 😉
War wohl besoffen, habe mich nochmal korrigiert 🤣
 
Das lasse ich glaube ich so für daily - mit etwas Feintuning nun endlich unter 55ns Latenz

8000-daily_.jpg
 
Ich lese hier 6x4 oder 4x4GB Bestückung…

Bisher waren es doch bei den 16GByte Modulen 1Rank mit 8Chips also 2GBbyte aka 16Gbit.
Half Rank gibt es auch, sind dann 4 Chips je Modul, 8GByte.


Die neuen 24GByte Module sind dann 1Rank mit 8x 24Gbit Chips aka 3GByte.



Wie sollen es dann 16GBit Sk A-dies sein? 12 Chips auf einem Modul und 1,5 Ranks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier einer 24/7 @ 8600 Mhz auf dem RAM ?

Wenn ja mit welchen Timings und Spannung ?
 
Ich lese hier 6x4 oder 4x4GB Bestückung…

Bisher waren es doch bei den 16GByte Modulen 1Rank mit 8Chips also 2GBbyte aka 16Gbit.
Half Rank gibt es auch, sind dann 4 Chips je Modul, 8GByte.


Die neuen 24GByte Module sind dann 1Rank mit 8x 24Gbit Chips aka 3GByte.



Wie sollen es dann 16GBit Sk A-dies sein? 12 Chips auf einem Modul und 1,5 Ranks?
1Rank, 8Banks, 3Gbyte pro Speichermodul = 24Gbit.
 
Bin noch gar nicht so sicher ob ich auf dem Z690 Dark nicht doch die guten M-Dies von TG nutze wegen der Latenzen.

ich hab noch 6400er gskill mit mdies da falls du brauchst - sind bereits zerlegt und leds sind per firmware deaktiviert

V7AnAvT.png


PXL_20230315_172508595.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier 6x4 oder 4x4GB Bestückung…

Bisher waren es doch bei den 16GByte Modulen 1Rank mit 8Chips also 2GBbyte aka 16Gbit.
Half Rank gibt es auch, sind dann 4 Chips je Modul, 8GByte.


Die neuen 24GByte Module sind dann 1Rank mit 8x 24Gbit Chips aka 3GByte.



Wie sollen es dann 16GBit Sk A-dies sein? 12 Chips auf einem Modul und 1,5 Ranks?
Ja sorry, aus irgendeinem Grund bin ich von 4GB Pro IC bei den 24GB Modulen ausgegangen
 
Guten Morgen,

Ich bin vor kurzem von AM5 auf Sockel 1700 umgestiegen. Mein 32GB Kit von Gskill Trident Z RGB 6000 CL36-36-36-96 (Samsung B-Dies) habe ich behalten.

verbaute Hardware
13900K (Stock)
Z790 Hero

Auf dem AM5 System lief der Arbeitsspeicher mit 6400 CL34-36-36-96 absolut stabil allerdings nicht auf dem Hero. Ich weiß zwar dass das Kit nicht unbedingt auf dem Hero laufen muss aber vielleicht setze ich die Spannungen auch nicht richtig.

Wie gesagt komme ich von AM5 und hier sind die Spannungen natürlich ganz anders weshalb ich mich vor dem weiteren Testen gerne absichern möchte.

Spannungen auf Auto setzt das Board
IMC 1,35V <--- getestet von 1,30 - 1,35V
SA 1,25V <--- Mir wurde in einem anderen Thread erzählt das die 1,25V sehr hoch sind weshalb ich mich von 1,00 hochgetestet habe
Die Spannung vom Arbeitsspeicher habe ich händisch durchgetestet 1,35-1,45V

Meine Frage wäre, ob das die 3 Spannungen sind mit denen ich mich beim Ram OC beschäftigen muss und bis zu welchem Punkt sind die Spannungen unkritisch?


Ich habe den Thread quer gelesen aber von 1,0-1,5V ist ja alles vertreten. Blind übernehmen wollte ich davon nichts.
 
Wie sollen es dann 16GBit Sk A-dies sein? 12 Chips auf einem Modul und 1,5 Ranks?

Das gehört ja zu den Änderungen vom 0031 Testbios:

Optimized SK Hynix 24Gbit IC overclocking compatibility.

Und Registered DIMMs gibt es ja auch mit 24GB, 48GB usw. mit Hynix IC.
hynixrdimmddr5.jpg

Auf den paar Screens die es von den hoch getakteten 24GB DIMMs gibt wird ja auch ein Gehemnis daraus gemacht was drauf ist. :sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab noch 6400er gskill mit mdies da falls du brauchst - sind bereits zerlegt und leds sind per firmware deaktiviert

Gib dem Affen Zucker?

Danke, aber ich habe nicht das Gefühl dass ich zu wenig DDR5 besitze bzw. desintegrierte Module mit A-Die brauche, da ja heute die Klevv zugestellt werden ...
IMG_20230404_085510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da fehlt ein kit in der Sammlung 🤣. Hab da noch nen guten 6600er bin abzugeben 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
Guten Morgen,

Ich bin vor kurzem von AM5 auf Sockel 1700 umgestiegen. Mein 32GB Kit von Gskill Trident Z RGB 6000 CL36-36-36-96 (Samsung B-Dies) habe ich behalten.

verbaute Hardware
13900K (Stock)
Z790 Hero

Auf dem AM5 System lief der Arbeitsspeicher mit 6400 CL34-36-36-96 absolut stabil allerdings nicht auf dem Hero. Ich weiß zwar dass das Kit nicht unbedingt auf dem Hero laufen muss aber vielleicht setze ich die Spannungen auch nicht richtig.

Wie gesagt komme ich von AM5 und hier sind die Spannungen natürlich ganz anders weshalb ich mich vor dem weiteren Testen gerne absichern möchte.

Spannungen auf Auto setzt das Board
IMC 1,35V <--- getestet von 1,30 - 1,35V
SA 1,25V <--- Mir wurde in einem anderen Thread erzählt das die 1,25V sehr hoch sind weshalb ich mich von 1,00 hochgetestet habe
Die Spannung vom Arbeitsspeicher habe ich händisch durchgetestet 1,35-1,45V

Meine Frage wäre, ob das die 3 Spannungen sind mit denen ich mich beim Ram OC beschäftigen muss und bis zu welchem Punkt sind die Spannungen unkritisch?


Ich habe den Thread quer gelesen aber von 1,0-1,5V ist ja alles vertreten. Blind übernehmen wollte ich davon nichts.
4 Spannungen - VDDQ TX ist auch noch wichtig. "Auto" ist am Anfang eine Idee und dann langsam herantasten, hängt auch immer von der CPU ab. ASUS setzt meisten auf "Auto" die Spannungen etwas zu hoch, kannst dann also manuell probieren, die einzelnen rails etwas zu senken.
 
Profitiert ein AM5 Mainboard mit einem 3D CPU eigentlich auch so stark von einem 2x DIMM Slot Design?
 
ich vermute das es ein bug ist oder sowas - weil das kein sinn ergibt das der ram bei 8000mhz 1.6v nimmt und bei 8200mhz nurnoch bis 1.55nimmt und dann das board error 26/28 anzeigt
aber vorhin hatte hier jemand geschrieben das der ram wohl wieder ab 1.61v aufmachen soll das werde ich später mal testen

ich hab mc sp von 78 und als ram nutze ich gskill 7600 gekühlt mit Custom Loop
Das hat übrigens nicht funktioniert (übrigens auch MC SP 78 beim 13900KS), mit 1,61V gibt es gar keinen Boot und es startet nach langem hin und her irgendwann in den Safe Boot. Vlt. ist das "Geheimnis" dass Manche nicht mehr als 1,54V eingeben "dürfen", auch darin dass die Syncfunktion in den PMICs rausgenommen werden muss und die Spannungen einzeln durchgetestet werden müssen.

Oder wir haben einfach Pech gehabt :d Dass jedenfalls exakt diese gleiche Wall bei multiplen RAM Kits besteht, lässt eher nicht darauf schließen dass es am RAM Kit liegt...
 
Könnte dir im Austausch gute non-RGB Samsungs mit CL36-36-36-76 1.30v anbieten. :sneaky:

Ich hätte da auch noch ein gutes Kit für dich. :fresse: Noch ein gutes 16GB Kit mit 4800 CL40. Da geht auf einem guten Board bestimmt einiges. Sind immerhin die echt guten Micron Chips.

DA87C7C8-6928-4341-AB91-AAD8F1D525E1.jpeg
 
falsche slots brudi
 
Ich hätte da auch noch ein gutes Kit für dich. :fresse: Noch ein gutes 16GB Kit mit 4800 CL40. Da geht auf einem guten Board bestimmt einiges. Sind immerhin die echt guten Micron Chips.

Anhang anzeigen 873013
Diesen Frame von Thermalright habe ich nun auch hier liegen und werde mal mein Glück damit versuchen...


Also man darf nicht beide Spannungen des Speichers über 1.6V machen sonder die eigendlich geht höher und die den Pic max 1.56- 1,58 sonst Bootet das System nicht.
Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz: VDD darf also >1,54V und VDDQ nur idealerweise max. 1,54V, richtig?
 
Diesen Frame von Thermalright habe ich nun auch hier liegen und werde mal mein Glück damit versuchen...



Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz: VDD darf also >1,54V und VDDQ nur idealerweise max. 1,54V, richtig?
Hm, ist zwar schlechtes Deutsch - aber da könnte was dran sein. Wenn man sich so die hardcore screens 8400 - 8800 ansieht, ist die VDD immer höher als als die VDDQ.

Ein Beispiel 8600+ CL34:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh