[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
m0hZPjT.png

das sind die klevv
Sind die spannungstechnisch zusammen? Kannst Du im BIOS "synch all PMICs" aktivieren oder musst Du beide Riegel einzeln konfigurieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



- Neue Beta Bios Version fürs z790 Apex - (hier auch für andere z790 boards)

Download Link: https://www.dropbox.com/s/uvqwa4olks8wkth/ROG-MAXIMUS-Z790-APEX-ASUS-1002.CAP




Update EC FW version to MBEC-RPL-0125
Der Sensor für die VCCSA liest immer noch Schrott aus - da kannst Du im BIOS von 1.22 bis 1.245 alles einstellen - es werden immer 1.216 ausgelesen.... (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, hat irgendjemand auf nem z790 strix das 0904 bios ? Seit dem update läuft mein 7200 ram setting nicht mehr... geladen ist erstmal nur XMPII Tweaked !!!

Jemand noch ne idee was Spannungen angeht oder Timings ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-12 184602.png
    Screenshot 2023-04-12 184602.png
    27,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-04-12 184652.png
    Screenshot 2023-04-12 184652.png
    77,8 KB · Aufrufe: 42
Sind die spannungstechnisch zusammen? Kannst Du im BIOS "synch all PMICs" aktivieren oder musst Du beide Riegel einzeln konfigurieren?

ist von selbst aktiviert - aber die laufen nicht gut , ich bekomm einfach nichts stable , solangsam glaub ich das mein memory controller einfach nicht mehr will/schafft

F3HDkaH.png

SBfqynP.png


zum booten bekomm ich sie bis 8400mhz aber cl60 oder so lol




möchte jemand die 2x 16gb klevv haben für ek + versand - falls ja gern per pm , ansonsten sende ich sie zurück

PXL_20230412_165714771.jpg


add: ram für einkaufspreis verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
ist von selbst aktiviert - aber die laufen nicht gut , ich bekomm einfach nichts stable , solangsam glaub ich das mein memory controller einfach nicht mehr will/schafft

F3HDkaH.png

SBfqynP.png


zum booten bekomm ich sie bis 8400mhz aber cl60 oder so lol




möchte jemand die 2x 16gb klevv haben für ek + versand - falls ja gern per pm , ansonsten sende ich sie zurück

PXL_20230412_165714771.jpg


add: ram für einkaufspreis verkauft
Hä, hast du du die jetzt nach nur n paar Stunden gleich wieder verkauft..?!🤔

Ich kann erst nächste Woche berichten, mich trennen 900km von den DIMM‘s..
 
Konnte einer schon die GSkill 2x24GB 8200er in freier Wildbahn entdecken?
 
Nur noch ein paar notme's dazwischen drapiert.
 
Konnte einer schon die GSkill 2x24GB 8200er in freier Wildbahn entdecken?

Mögliche Alternative die es schneller gibt ... Schnappi ist das halt auch nicht wirklich.

 
ist von selbst aktiviert - aber die laufen nicht gut , ich bekomm einfach nichts stable , solangsam glaub ich das mein memory controller einfach nicht mehr will/schafft

F3HDkaH.png

SBfqynP.png


zum booten bekomm ich sie bis 8400mhz aber cl60 oder so lol




möchte jemand die 2x 16gb klevv haben für ek + versand - falls ja gern per pm , ansonsten sende ich sie zurück

PXL_20230412_165714771.jpg


add: ram für einkaufspreis verkauft
Meine KLEVV sind heute auch schon angekommen - ich kann mich nicht beklagen.

Memtest fehlerfrei und AIDA Stabilität schon mal OK.

Muss noch ausführlich weiter testen, wenn Zeit ist.

KLEVV_8200.jpg
 
Hä, hast du du die jetzt nach nur n paar Stunden gleich wieder verkauft..?!🤔

genau, soll jemand anderes spaß haben mit den sticks mein problem ist eher die cpu (muss wohl doch auf einen ks umsteigen). - hab sie für einkaufspreis verkauft , und gehen heute mittag direkt per post raus , so muss er auch nicht 14 tage warten und kann direkt in 1-2 tagen spaß haben.

meine gskills hab ich nun dank neuer bios version auch mit 1.45v auf 8000mhz bekommen. <- das ist ein weiterer grund, wieso ich wieder verkauf - was will ich mit sovielen sticks die alle das gleiche schaffen/können.
mit bios version 0904 hab ich für 8000mhz 1.5v+ benötigt was aber nicht lief (fehlercode 26/28) -> ich musste auf 1.6v+ gehen das ist nun komplett weg mit bios version 1002
 
Die Tatsache, dass man nie genau weiß welche Komponente gerade bremst erzeugt bei DDR5 den meisten Frust, zumindest bei mir^^
Komme bei XXXXmts nicht weiter... ist es der IMC? Das Board? Die Sticks? Und wieso verhält sich das System nach einem ColdBoot komplett anders?

Hoffe das wird mit Gen14 und Z890 wieder sprechender^^
 
Für den Anfang schon mal nicht schlecht:

Klevv_8200.jpg
 
Du brauchst auf jeden Fall weniger Spannung und fährst bessere Timings als ich mit den 84er Greens. Wenn sich dies als stable erweist, wäre das schon ziemlich cool.
 
Du brauchst auf jeden Fall weniger Spannung und fährst bessere Timings als ich mit den 84er Greens. Wenn sich dies als stable erweist, wäre das schon ziemlich cool.
84er? Meinst Du die 81er? Die 84iger hab ich ja auch - meine sind bei 1.435v locked.... :unsure:
 
Die Tatsache, dass man nie genau weiß welche Komponente gerade bremst erzeugt bei DDR5 den meisten Frust, zumindest bei mir^^
Komme bei XXXXmts nicht weiter... ist es der IMC? Das Board? Die Sticks? Und wieso verhält sich das System nach einem ColdBoot komplett anders?

joa das kann man halt auch nur mit try and error sehen, nur ein haufen sticks zuhause zu haben die man nicht nutzt ist am ende auch geld waste
 
Was für eine Batch haben die ICs auf deinen ? Meine UPS "Express-Lieferung" ist heute dann doch mal in Zustellung.
Die sind gerade im Einsatz - muss ich später mal schauen....
 
Die sind gerade im Einsatz - muss ich später mal schauen....

Glück gehabt, die zweite Lieferung besteht auch aus zwei verschiedene Batches, jetzt habe ich zwei Pärchen mit übereinstimmender Batch. 🍪

SNs der Module mit der neueren Batch nur +3 auseinander.

Glaube die haben bei Amazon eine große Trommel mit Klevv DIMMs aus der die Lose gezogen werden. :sneaky:
 
ich versteh ddr5 echt nicht vorher wollten nur 8000mhz booten und ich brauchte 1.6v , jetzt gehen plötzlich 8000mhz mit 1.45v , und 8200mhz mit 1.47v und 8400 booten auch mit 1.55v

klar timings sind noch nicht eingestellt - aber dennoch - eine krasse Veränderung zu vorher - muss ich nicht verstehen , neue bios version MEGA !

Eh5NMzs.png
 
frage nebenbei weil y-cruncher VST ja scheinbar grad der shit ist.
wieviele durchgänge sollte man mal laufen lassen und warum gerade nur VST und nicht den rest?
 
frage nebenbei weil y-cruncher VST ja scheinbar grad der shit ist.
wieviele durchgänge sollte man mal laufen lassen und warum gerade nur VST und nicht den rest?
Also , da kann man geteilter Meinung sein. Auf der Webpage von Y-Cruncher selber schreiben die das Y-Cruncher eigtl. nie für RAM Stabilitätstest vorgesehen war im Gegensatz dazu stehen ja KArhu; HCI Memtest; Memtest 86 TM5 usw. Ja ich teste auch Y-Cruncher aber wahrlich nicht so exzessiv wie so viele andere. Zum Beispiel dieser ominöse "coefficient is too large" Fehler schreiben die selber das dieser so vieles bedeuten kann, nämlich auch eine AVX instabilität..... daher schenke ich Y-Cruncher nicht ganz soviel Aufmerksamkeit...
 
frage nebenbei weil y-cruncher VST ja scheinbar grad der shit ist.
wieviele durchgänge sollte man mal laufen lassen und warum gerade nur VST und nicht den rest?

ich seh für stabil an :

10.000% karhu
1x komplett yrcuncher vst
3x aida
3x cb23

und 1 woche gaming / software - normale nutzung

wenn es das alles besteht (OHNE 1 ERROR) ist es für MICH 99,9% stable
aber overall hat da jeder ein anderes vorgehen und meinung.
 
ich war bis jetzt auch eher team 10k Karhu + TM5@anta extreme + 1 Stunde GSAT = stable und plötzlich taucht y-cruncher quasi aus dem nichts auf 😂 Aber man lernt ja bekanntlich nie aus also why not.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh