[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wir jammern auf sehr hohem Niveau... :d
Wenn man von "nur" 7.800MHz ausgeht, würden die 5.600er +40% schneller laufen :fresse:
Wo gibts sowas heute noch bei CPU und GPU? Die Zeiten sind lange vorbei...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....ist ein Scherz , ne
es gibt generell keine guten ddr5 guides wie ich finde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ddr5 ist so eine zicke !!! - ich will doch nur über 8000mhz stable haben ... wieso gönnen mir die 2 sticks das nicht einfach
das sind sogar noch recht lasche timings ... meh!

image.png
liest sich wahrscheinlich ziemlich krank für dich aber probier mal Tras 119 Edit: Und beide rfc 512 oder 544
 
Wir jammern auf sehr hohem Niveau... :d
Wenn man von "nur" 7.800MHz ausgeht, würden die 5.600er +40% schneller laufen :fresse:
Wo gibts sowas heute noch bei CPU und GPU? Die Zeiten sind lange vorbei...
Naja - eigentlich schon, aber mit dem Apex ist die Grundeinstellung ja schon @8000......... :asthanos:
 
es gibt generell keine guten ddr5 guides wie ich finde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ddr5 ist so eine zicke !!! - ich will doch nur über 8000mhz stable haben ... wieso gönnen mir die 2 sticks das nicht einfach
das sind sogar noch recht lasche timings ... meh!
Hast du mal einen AIDA-Bench für mich? Ich suche noch 8.000er- und 8.200er-Profile
 
Ja ist Schade aber wenn ich das hier so sehe entpuppen sich die greens doch eher als Flaschenhals/:
Dafür sind ja die 600€-Riegel da... ;)

Ich find +40% (und mehr) für die 50-60€-Riegel jedenfalls top
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nicht wirklich hab das alles beim reinstall von windoof gelöscht , ich weis aber noch das es irgendwas um die 49ns waren bei der latenz , war aber zu dem zeitpunkt noch nicht fertig
Ok...

Ich würde mir einen separaten Thread wünschen, in dem ausschliesslich nur RAM-Benches, Timings und OC-Profile (mit allen, nötigen Spannungen) ausgetauscht werden


btw:
Sorry, wenn das schon mal gepostet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
1002 und 9901 getestet, tendenziell komme ich den 8400 mit meinen G.Skill 6600 näher, RAM Spannung über 1,54 jetzt kein Problem mehr.

8200 laufen entspannt mit VDD/Q 1,5V, MC, 1,4V, SA 1,25V und TX 1,3V.
Für 8400 muss ich deutlich höher gehen was sowieso dann @Air zum Problem wird. SA liegt je nach BIOS Version zw. 1,26V und 1,29V, MC muss mind. 1,45V sein um zu booten, ist aber damit nicht stabil.
Das Problem was ich immer noch habe, SA und MC müssen niedriger sein um ins Windows zu gelangen, damit ist dann aber weder Karhu noch y-cruncher im Ansatz machbar. Regel ist die 2 Spannungen dann im Bios etwas hoch, MC mag zwei Stufen also z.B. von 1,45 auf 1,46x um den ein oder anderen Test laufen zu lassen und vielleicht erst nach 10-20Minuten mal einen Fehler zu bekommen,

Setzte ich aber den Wert dann im Bios, muss ich in Windows wieder höher einstellen da sonst sofort wieder Fehler. Selbst bei 1, 468 oder 1,475 oder 1,5V im Bios muss ich dann wieder höher stellen im Windows....
Quasi sinnlos....

mal ein guter Lauf:
8400voltincrease.jpeg



Bin jetzt wieder, wieder einmal, immer noch wieder bei 8200, die 9901 ist okay, scheint wirklich etwas schneller zu booten.
 
btw:
Sorry, wenn das schon mal gepostet wurde...

der typ hat von vorn bis hinten keine ahnung von ram oc ,

oder vertraust du auf leute meinungen die so ihren ram aktiv kühlen :

vBmEIdW.png


das ist wie als würde ich nur einen halben cpu wasserblock nutzen und heulen weil ich 80grad im idle habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ich fahre alles von 8000mts bis 8400mts mit nem Tx von 1.25...
Aber du machst das schon
....das ist dann aber wirklich nur für den KS so, ich würde gerne kapieren warum das so ist, da ich iwo im overclock.net gelesen hatte das die TX Spannung der VDDQ vom RAM matchen sollte. Ich kann den Text da leider nicht mehr finden.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Neon Knights

Noch immer kein Apex bestellt ? :oops:
Nein, ich hadere mit mir selber die 7600 laufen sehr gut, die 7800 nicht...
 
@Neon Knights hab die settings versucht damit bekomm ich nach 100% schon error -.- , heute scheint nicht mein tag zu sein , ich hab schon 3x fast einen ks bestellt - aber dann wieder abgebrochen und dann entschieden es sein zu lassen für heute und mich einfach zu betrinken ... :ROFLMAO:
 
@Neon Knights hab die settings versucht damit bekomm ich nach 100% schon error -.- , heute scheint nicht mein tag zu sein , ich hab schon 3x fast einen ks bestellt - aber dann wieder abgebrochen und dann entschieden es sein zu lassen für heute und mich einfach zu betrinken ... :ROFLMAO:
Wenn ein guter K vorhanden ist, ist doch eigtl. ein KS überflüssig... ach und PROST.
 
danke , mein kf ist schrott , sp100 - aber naja bringt ja nix zu meckern hätte auch 50 andere bestellen können um was gutes ab zu bekommen ...
....ja das ist ja immer die große Scheixxe .... da muss man Glück haben oder im Forum ev. mit Aufpreis kaufen....
 
Es gibt nach wie vor keinen universellen Stresstest.
 
45 hours of HCImemtest running on a 13600K and DDR5 with ridiculously low timings without errors

 

Könnte hilfreich sein......
 
45 hours of HCImemtest running on a 13600K and DDR5 with ridiculously low timings without errors

Seine RAM-OC Kenntnisse und Skills werden schlechter und schlechter :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh