[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Du redest vom Memtest, hast aber bisher nichts gezeigt. Hast du da was?
Ich teste neuen RAM zuerst immer mit memtest im BIOS - wenn da keine Fehler mehr kommen, geht's weiter....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich seh für stabil an :

10.000% karhu
1x komplett yrcuncher vst
3x aida
3x cb23

und 1 woche gaming / software - normale nutzung

wenn es das alles besteht (OHNE 1 ERROR) ist es für MICH 99,9% stable
aber overall hat da jeder ein anderes vorgehen und meinung.
alles schön und Gut, gerade nochmal VST angeworfen, habe es nach 2 MInuten sein lassen, warum? Weil ich es nicht einsehe das meine CPU dabei 280 Watt verballert, das sind 30 Watt mehr als Intel vorgibt, kurzeitig habe ich damit kein Problem, aber nicht 60 minuten - ich glaube der Full Run VST dauert in Etwa so lange.... ich habe kein Bock meine CPU mittels Elektro Migration zu grillen. Die Y-Cruncher 2,5 Settings okay die gehen so 50sec / Run

Edit: Immerhin I=P/U = 280Watt/1,2V = 233Ampere das ist nicht wenig....
1681412416874.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, hab auch grad mal das neue Spielzeug ausgepackt für den 13600k. 7800C36 bootet zumindest mal ohne Probleme nur über die Memory try it Funktion. 8000C40 auch noch aber bluescreened wenn mans nur schief anschaut. Mal schauen was da so geht. Macht bisher n guten Eindruck so overall.

Screenshot 2023-04-14 031530.png
 
Also bei y-cruncher vst geht es um SystemStabilität und laut Menü geht der Test auch stark auf den Arbeitsspeicher.
Ich lasse den auch nur mit nem 53p core UV laufen, dann aber 1 Stunde.

Für mich ist mein RAM nur stabil wenn er 3 Stunden Karhu und 1 Stunde y-cruncher vst überstehen kann UND das Ganze dann ColdBoot sicher.
 
Also bei y-cruncher vst geht es um SystemStabilität und laut Menü geht der Test auch stark auf den Arbeitsspeicher.
Ich lasse den auch nur mit nem 53p core UV laufen, dann aber 1 Stunde.

Für mich ist mein RAM nur stabil wenn er 3 Stunden Karhu und 1 Stunde y-cruncher vst überstehen kann UND das Ganze dann ColdBoot sicher.
53 pcore uv damit kommt man sicherlich gut unter 250 Watt......
 
Mir is der y-cruncher auch nichts, aber aus dem Grund, dass ich aktuell noch ne AiO hab und meine CPU dann bei 99°C vor sich hin schmort, da is mir TM5@anta und Karhu lieber, wenn die beide passen + paar std. zocken - ist das Ding für mich durch..

Vielleicht nutze ich den mehr, wenn ich mal meine Custom Loop habe, aber aktuell nicht..
 
also die 7800 krieg ich gut ins WIN gebootet mit leichter Anpassung der Timings + VDD / VDDQ 1,44 im Bios.
1681416693955.png


aber ...
1681416762260.png
:LOL::poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich teste neuen RAM zuerst immer mit memtest im BIOS - wenn da keine Fehler mehr kommen, geht's weiter....
Was ich schade finde, bei Asus ist das ja die Freeware memtest 86 welche eingeschränkt ist, glaube max. 16 CPU threads. Habe mir die Vollversion letztlich gekauft daher weiß ich dass....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bykski Copper Air sind montiert - auf die Hynix OEM 84N, da diese weniger Spannung brauchen als die KLEVV und ich die daher für 24/7 nutze.

Für daily use reichen mir 8000 CL36.

Die Bykski bringen ~3°C, am Slot B sogar 4, das Modul wurde immer etwas wärmer.

Jetzt ist die Temperatur bei beiden Modulen gleich.

Der nächste Sommer kommt bestimmt.... 😉
 
Werter Herr, so mögen Sie uns doch bitte ein Lichtbild zeigen.
 
Werter Herr, so mögen Sie uns doch bitte ein Lichtbild zeigen.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass das Wärmeleitpad genau 10cm lang ist. Für je 4 ICs braucht man genau 4,5cm. Wenn man also klug scheidet, bleibt 1cm übrig, der passt genau auf den PMIC.
 
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass das Wärmeleitpad genau 10cm lang ist. Für je 4 ICs braucht man genau 4,5cm. Wenn man also klug scheidet, bleibt 1cm übrig, der passt genau auf den PMIC.

Glaube es waren Bilder mit RAM und im verbauten Zustand gemeint. :) zumindest würde ich dir gern sehen.

PS: Mein Cashback fürs Apex von Asus kam gestern an. Am 23.1 eingereicht. :)
 
2023 geht ja echt beschissen los. RIP EVGA
 
OpenRGB ist wohl mit Vorsicht zu genießen ... zumindest sollte man sich das SPD sichern, wenn man damit RGB deaktivieren möchte.


vermutlich hat er/sie vorher schon ein spd problem gehabt (das ist ja nicht unüblich bei ddr4/5) - und es nur nicht bemerkt ... ich mach das schon immer so mit openrgb und hatte noch nie probleme

aber kann man ja recht einfach wieder fixen das "problem"
 
Bykski Copper Air sind montiert - auf die Hynix OEM 84N, da diese weniger Spannung brauchen als die KLEVV und ich die daher für 24/7 nutze.

Für daily use reichen mir 8000 CL36.

Die Bykski bringen ~3°C, am Slot B sogar 4, das Modul wurde immer etwas wärmer.

Jetzt ist die Temperatur bei beiden Modulen gleich.

Der nächste Sommer kommt bestimmt.... 😉
Was heißt denn sie bringen 3°?
3° Delta Theta zu Wasser können es ja nicht sein, zur Umgebungsluft ja normalerweise auch nicht.
 
Ja, das ist schon klar aber wenn z.B. TG Deltas auf teilweise ca. 70°C SPD auf 1,45V kommen, dann klingt das irgendwie zu gut um wahr zu sein. Dann könnte man sich den ganzen Quatsch mit dem Wasserblock ja fast schon sparen.
 
Ja, das ist schon klar aber wenn z.B. TG Deltas auf teilweise ca. 70°C SPD auf 1,45V kommen, dann klingt das irgendwie zu gut um wahr zu sein. Dann könnte man sich den ganzen Quatsch mit dem Wasserblock ja fast schon sparen.
Ich meinte damit, dass die Module im Betrieb nun ~ 3°C kühler sind als ohne die Kühler.
 
lohnt sich dann halt mal 0 - 100euro 3grad lol
Ja, Wunder vollbringen die Kühler nicht. Aber schon gut, dass die Abwärme nun gleichmäßig verteilt wird und beide Module die gleiche Temperatur haben. Bei der Kohle ,die ich für DDR5 RAM ausgegeben habe, fallen die 100€ auch nicht mehr auf.... :-)
 
glückwunsch fürs booten :)
an den timings solltest du aufjedenfall noch einiges machen ich seh da starkes Verbesserungspotenzial
Öhm-huuust , Verbesserungspotential in Richtung Stabi aber woll? Welche Werte denn ? Also Karhu schmiert schon beim Speicher füllen ab wie man sehen kann. TWR massiv erhöhen ? TRTP und damit Tras nochwas höher und dann RAM VDD/Q auf 1,45 könnte imho helfen für die 7800 oder ?
 
Öhm-huuust , Verbesserungspotential in Richtung Stabi aber woll? Welche Werte denn ? Also Karhu schmiert schon beim Speicher füllen ab wie man sehen kann. TWR massiv erhöhen ? TRTP und damit Tras nochwas höher und dann RAM VDD/Q auf 1,45 könnte imho helfen für die 7800 oder ?

Overall , ich find sämtliche werte nicht wirklich straff (da geht sicher noch was) , bei der Spannung kannst du ruhig noch höher gehen wenn die Temperaturen passen und aktiv gekühlt wird vielleicht stabilisierst du damit den ram noch.

cl34 schon versucht ?

wie sieht es denn beim imc aus und sa und co - da schon rumgespielt ?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ja reproduzierbar, Modul gut, RGB deaktiviert, Modul nicht mehr gut, und auch kein Einzelfall.
hm okay , ich hör das echt zum ersten mal

aber naja man kann es ja fixen also auch nicht so wild
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm-huuust , Verbesserungspotential in Richtung Stabi aber woll? Welche Werte denn ? Also Karhu schmiert schon beim Speicher füllen ab wie man sehen kann. TWR massiv erhöhen ? TRTP und damit Tras nochwas höher und dann RAM VDD/Q auf 1,45 könnte imho helfen für die 7800 oder ?
Wie sind die anderen relevanten Spannungen eingestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh