[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Also nicht Garantiert. Danke

Magst mir mal die WELTEN kurz zwischen Hero und Apex erklären. Und nicht nur 2Dimm vs 4Dimm 😀😀😀

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800 mit ach und krach vs weit jenseits der 8000

Naja nicht wirklich. Mit xmp direkt und ohne irgendwie was getan zu haben. Nenn ich nicht mit ach und krach
Dann hast du Glück gehabt. Ist aber definitiv nicht der Standard. Schau dir mal das aktuelle der8auer Video zum Thema Silicon Lottery bei CPUs an. Im Endeffekt kannst du das in ähnlicher Form auf so ziemlich alles übertragen. D.h. auch RAM, Mainboard, GPUs. Wobei bei Mainboards die Abweichung bei gleicher Revision die geringste sein dürfte, weil es hier "nur" auf PCB, Leiterbahnen und Ram Slots Qualität ankommt.

Als Beispiel, du hast ein Board wo das PCB etwas verbogen ist (kommt leider immer öfter vor) und hast dadurch ggf. feinste (mikroskopische) Risse bei den Leiterbahnen zum RAM. Dann entscheidet das schonmal ob Board A oder Board B ohne solche Risse, besser läuft. Neben Biegung trägt auch das ätzen der Leiterbahnen dazu bei. Das sorgt immer für individuelle Unterschiede. Unterm Mikroskop sieht da keine Leiterbahn gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du Glück gehabt. Ist aber definitiv nicht der Standard. Schau dir mal das aktuelle der8auer Video zum Thema Silicon Lottery bei CPUs an. Im Endeffekt kannst du das in ähnlicher Form auf so ziemlich alles übertragen. D.h. auch RAM, Mainboard, GPUs. Wobei bei Mainboards die Abweichung bei gleicher Revision die geringste sein dürfte, weil es hier "nur" auf PCB, Leiterbahnen und Ram Slots Qualität ankommt.
Ja das ich Glück habe war mir bewusst.

Und das Video von 8auer hab ich gesehen.

joa , gefühlt tägl. ein neues bios stresst etwas :unsure:

K6QkPkz.png

kennt jemand von euch ein tool womit ich in windows die spannungen vom ram und so direkt verändern kann.

also vdd , vddq , vddq tx , sv , vpp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ist zwar kein RAM OC Thema jedoch denk ich wisst ihr hier am besten Bescheid.
Ich bin leider etwas in der AMD Bubble und daher würde ich gern Fragen ob folgende Config ein 13900k schafft.
(ich glaube ja da besserer RAM Controller)

Im CSL Shop wird folgende Config angeboten:

1681969063411.png

CMT32GX5M2X6200C36

Das ist jedoch kein 4*16 Kit sondern 2* 2*16 Kits.

1681969091748.png

Von Corsair gibt es welche sogar die mehr schaffen. Aber alle mit 1,4V Spannung und halt 4*16er Kits. Oder halt 2*32.
Ich habe etwas die Befürchtung, dass die Module dann eben nicht mit 6200 MHZ laufen werden.

Sind da meine Sorgen unberechtigt?
Danke euch.

Gruß
Markus

Anhänge

• 1681969024782.png
    1681969024782.png
    5,5 KB · Aufrufe: 37
joa , gefühlt tägl. ein neues bios stresst etwas :unsure:

K6QkPkz.png

kennt jemand von euch ein tool womit ich in windows die spannungen vom ram und so direkt verändern kann.

also vdd , vddq , vddq tx , sv , vpp
...lass es besser, hier geht es zwar um RAM Spannung, aber ich rede aus negativer Erfahrung bzgl CPU Spannung - das geht nach hinten los und man frittiert sich die feinste Elektronik. Auch wenn man diverse Spannungen mittels Schieber peinlich genau und nicht zu hoch/niedrig eingestellt hat. Also nochmal LASS ES SEIN.

Hallo zusammen,

es ist zwar kein RAM OC Thema jedoch denk ich wisst ihr hier am besten Bescheid.
Ich bin leider etwas in der AMD Bubble und daher würde ich gern Fragen ob folgende Config ein 13900k schafft.
(ich glaube ja da besserer RAM Controller)

mit einem z790 - kann man grob sagen das ~7600 ddr5 so gut wie immer laufen
mit einem z690 - eher ~6800mhz ddr5

mit einem z790 - kann man grob sagen das ~7600 ddr5 so gut wie immer laufen
mit einem z690 - eher ~6800mhz ddr5

Es geht um 4x 16GB. Da würde ich nicht sagen, dass 7600Mhz laufen werden. ;)
Ich habe keine Erfahrungen damit, aber 6200Mhz können, müssen aber nicht laufen.

Es geht um 4x 16GB. Da würde ich nicht sagen, dass 7600Mhz laufen werden. ;)
Ich habe keine Erfahrungen damit, aber 6200Mhz können, müssen aber nicht laufen.

also ich hab raus gelesen das es um 2x 16gb geht - aber es ist auch noch sehr früh und ich hatte noch kein kaffee :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich wollte generell erstmal fragen , nicht unbedingt einstellen - ich hab mal ein tool gesehen das genau das konnte und da waren die spannungen perfekt untereinander aufgelistet was es halt perfekt übersichtlich macht für Screenshots

also ich hab raus gelesen das es um 2x 16gb geht - aber es ist auch noch sehr früh und ich hatte noch kein kaffee :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich wollte generell erstmal fragen , nicht unbedingt einstellen - ich hab mal ein tool gesehen das genau das konnte und da waren die spannungen perfekt untereinander aufgelistet was es halt perfekt übersichtlich macht für Screenshots
Du meinst sicher das Tool Vcore... ist eben so ein Ding... lass es sein... hat im 1700 OC Forum schon Leute gegeben, die dann von einer geschrotteten CPU gesprochen haben, weil da auf ei mal, trotz Einstellung, zu hohe Spannungen anlagen. Mach dir die Mühe, und geh übers Bios, da bist du immer am sichersten.

Vcore isses nicht , mir gings wie gesagt eher um screenshots - bios ist overall immer am besten , das ist mir bewusst :)

TurboV Core ist eigentlich ideal für so was ... und ich habe damit früher immer Spannungen auch im OS geändert. :oops:

Was man nicht machen sollte ist wenn ein Test mit einem Lasttool läuft veränderte Settings anwenden bzw. übernehmen.

Denke mal dass die Experten die sich mit TurboV was geblasen haben genau das gemacht haben.

Das ASRock A-Tuning bzw. Formula Drive war mit Vorsicht zu genießen, damit haben sich damals einige auch mal die CPU verblasen.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1479.jpeg

Mal schauen wann ich dazu komme…

TurboV Core ist eigentlich ideal für so was ... und ich habe damit früher immer Spannungen auch im OS geändert. :oops:

Was man nicht machen sollte ist wenn ein Test mit einem Lasttool läuft veränderte Settings anwenden bzw. übernehmen.

Denke mal dass die Experten die sich mit TurboV was geblasen haben genau das gemacht haben.

Das ASRock A-Tuning bzw. Formula Drive war mit Vorsicht zu genießen, damit haben sich damals einige auch mal die CPU verblasen.
Nö, das letzte mal lag keine Last an, trotzdem hats meinen schönen 13900K zerlegt..... So, nun isses raus.....und es war Turbo vcore. Dank snakeeyes hatte ich 3 Tage später nen guten KS drinne.......lasst es bleiben......

ist dennoch nicht das programm was ich suche , damit kann man nur imc verstellen alles andere hat nix mit dem ram zutun.

ist dennoch nicht das programm was ich suche , damit kann man nur imc verstellen alles andere hat nix mit dem ram zutun.
Asus AI Suite , wird, so glaube ich, aber nur noch mit oder über Armoury Crate installiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh