[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre ja einfach :fresse:

Das ist ne gute Idee...... (y)

Anhänge

• 8000-CL36-84N.zip
    35,7 KB · Aufrufe: 53
Und jetzt noch ein 8800er cl32 bitte :giggle:

Und jetzt noch ein 8800er cl32 bitte :giggle:
Kein Problem - alles nur eine Frage der Zeit.....

Kein Problem - alles nur eine Frage der Zeit.....

was soll sowas kosten - 1000euro ? lol

Reich wirst Du mit dem Hobby nicht - nur an Erfahrung........ 😉

Lief bei "Brainscan1979" 3,5 Std. Testmem fehlerfrei und 2 Std. Karhu fehlerfrei. Lediglich tREFi hat er für seinen RAM angepasst 😉

Edit: ...und vermutlich auch VDD/VDDQ - 1.425V scheint hier extrem außergewöhnlich @8000 und nur bei den Hynix OEM 84N zu funktionieren.
....mhmhm ja nicht nur vermutlich, bei 1.425 wollen nichma die 7800 bei mir ins WIN BSOD IRQ...... deutet auf einiges zu wenig an VDD/VDDQ RAM hin..... :fresse:

Das ist ne gute Idee...... (y)

hey, ich hatte jetzt mal zeit das profil zu testen und wollte noch feedback/kritik dazu geben - danke noch mal fürs teilen

leider hab ich einiges was mir so gar nicht gefällt oder wo ich mich frage WIESO ?

- sata ist an
- fastboot ist an (das sollte IMMER aus sein)
- fastboot für den ram ist an
- optimierte einstellungen für den ram fehlen (um schneller zu booten und ram stabiler zu bekommen)
- bloatware ist aktiv (armory-schmutz)
- tpm/secure ist aktiv (wieso? - das zieht leistung/erhöht latenzen und man hat teilweise micro ruckler)
- rgb ist komplett aktiv

und was ich auch nicht versteh - wieso erzwingst du 100:100 ? (bei ddr4 versteh ich das aber ddr5 hat davon nichts).

ansonsten gutes ram profil - wenn man halt die ganzen dinge noch umstellt :)

beim cpu oc ist mir aufgefallen das du dein AC_LL und DC_LL garnicht eingestellt und optimiert hast und nur ein vcore offset gesetzt hast - hat das ein grund ?

....mhmhm ja nicht nur vermutlich, bei 1.425 wollen nichma die 7800 bei mir ins WIN BSOD IRQ...... deutet auf einiges zu wenig an VDD/VDDQ RAM hin..... :fresse:
Die 84N laufen stabil @8000 mit 1.425v VDD/VDDQ
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hey, ich hatte jetzt mal zeit das profil zu testen und wollte noch feedback/kritik dazu geben - danke noch mal fürs teilen

leider hab ich einiges was mir so gar nicht gefällt oder wo ich mich frage WIESO ?

- sata ist an
- fastboot ist an (das sollte IMMER aus sein)
- fastboot für den ram ist an
- optimierte einstellungen für den ram fehlen (um schneller zu booten und ram stabiler zu bekommen)
- bloatware ist aktiv (armory-schmutz)
- tpm/secure ist aktiv (wieso? - das zieht leistung/erhöht latenzen und man hat teilweise micro ruckler)
- rgb ist komplett aktiv

und was ich auch nicht versteh - wieso erzwingst du 100:100 ? (bei ddr4 versteh ich das aber ddr5 hat davon nichts).

beim cpu oc ist mir aufgefallen das du dein AC_LL und DC_LL garnicht eingestellt und optimiert hast und nur ein vcore offset gesetzt hast - hat das ein grund ?
- sata ist an-----> sollte aus sein, werde ich ändern
- fastboot ist an (das sollte IMMER aus sein)------> warum?
- fastboot für den ram ist an--------> nein, sollte nur aus sein, wenn Du Mem Training willst. Wenn der RAM läuft, kann das enabled sein.
- optimierte einstellungen für den ram fehlen (um schneller zu booten und ram stabiler zu bekommen)-------> ? - welche Einstellungen?
- bloatware ist aktiv (armory-schmutz)------> weil ich Armoury Crate nutze
- tpm/secure ist aktiv (wieso? - das zieht leistung/erhöht latenzen und man hat teilweise micro ruckler)-------> Hab ich noch nie Probleme mit gehabt
- rgb ist komplett aktiv---------> sollte aus sein, werde ich ändern.

- fastboot ist an (das sollte IMMER aus sein)------> warum?
macht man halt aus weil das öfter mal Probleme macht - ist kein ram oc ding sondern ein generelles ding (und man hat ab und zu probleme ins bios zu kommen)

- optimierte einstellungen für den ram fehlen (um schneller zu booten und ram stabiler zu bekommen)-------> ? - welche Einstellungen?
VDDQ training - on
Round Trip Latency - on
SenseAmp Offset Training - off
Turn Around Timing Training - off
DIMM DFE Training - off
MCH Fullcheck - off

das verkürzt deutlich die bootzeit (bei mir 5-7s)

- bloatware ist aktiv (armory-schmutz)------> weil ich Armoury Crate nutze
wofür ? armory crate ist bloatware - verbraucht leistung und hat 0 nutzen und man bekommt es nur mit einem EXTRA deinstaller deinstalliert weil es sich so ins system frisst.
man kann alles mögliche auch direkt im bios einstellen.

- tpm/secure ist aktiv (wieso? - das zieht leistung/erhöht latenzen und man hat teilweise micro ruckler)-------> Hab ich noch nie Probleme mit gehabt

da geht es nicht um "problem gehabt" sondern das du damit halt leistung verlierst und du messbar deine latenzen erhöhst für etwas was man nicht benötigt

Ich hab noch einen 12700K und bekomme morgen das Biostar Z790 Valkyrie. Nun such ich nurnoch den passenden Ram. Ist klar das die schnellen A Dies mit 7200MHZ wohl nicht laufen aber könnte ich mir ein solches Kit holen und es mit sagen wir erstmal 6400MHZ betreiben? Ist das realistisch? Hatte das Corsair 32GB 7200C34 Kit im Auge. Was ist eigendlich das Höchste was bei Alder Lake ungefähr geht?
Oder würde sich so ein Corsair 64GB 6600C32 Kit für 280€ auch lohnen? Hat das auch A dies?
Okay hab jetzt alles umgebaut. Hab den Corsair 7200c34 genommen, 32GB. Auf meinem 12700K laufen erstaunlicherweise bis max. 7000MHZ. 7200 booten auch ganz normal durch aber im Windows hab ich dann 4800. Besser als gedacht.

Tpm aus? Brauch man das nicht zwingend für win11? Oder nur bei der Installation?

Tpm aus? Brauch man das nicht zwingend für win11? Oder nur bei der Installation?

kann man deaktivieren zb mit rufus bevor man eine iso installiert (wenn man ohne tpm check installieren möchte) , es gibt auch noch einige anderen möglichkeiten , einfach mal googln :)

hier sieht man es zb bei ftpm bei amd (was tpm so verursachen kann) - gleiches kann auch bei intel passieren (mal mehr oder mal weniger - fakt ist es erhöht latenzen)

Bin gestern auf DDR5 umgestiegen und mit Z790 Aorus Master wohl eher ein Einhorn hier :d. Gibt es für Gigabyte Boards optimierte Settings wie bei Asus, die man mitnehmen sollte? Wirklich viel probiert hab ich noch nicht außer XMP geladen und tREFI erhöht.

Ob TPM bei Intel ein negativen Seiteneffekt hat, gibts meiner Erfahrung nach keine gesicherten Beweise. Aber solange Windows 11 auch noch Updates zulässt mit deaktiviertem TPM, kann man auch darauf verzichten. Es ist eh völlig unklar inwieweit Windows 11 TPM wirklich nutzt. Da gibts keinerlei Dokumentation von Microsoft. Eventuell wird Stand Heute aus Marketinggründen auch nur eine Sicherheit vorgegaukelt, die nicht wirklich existiert. Da muss jeder sein Aluhut für sich selbst kalibrieren.

Ob TPM bei Intel ein negativen Seiteneffekt hat, gibts meiner Erfahrung nach keine gesicherten Beweise. Aber solange Windows 11 auch noch Updates zulässt mit deaktiviertem TPM, kann man auch darauf verzichten. Es ist eh völlig unklar inwieweit Windows 11 TPM wirklich nutzt. Da gibts keinerlei Dokumentation von Microsoft. Eventuell wird Stand Heute aus Marketinggründen auch nur eine Sicherheit vorgegaukelt, die nicht wirklich existiert. Da muss jeder sein Aluhut für sich selbst kalibrieren.

hat es - kann man auch messen (sagte ich bereits) - ich sag das ja nicht ohne grund ...

kauf dir ein syslat oder osrtt und messe selbst nach :) , beim thema latenz sag ich immer - kleinvieh macht auch misst ...

ob das beim thema sicherheit irgendwas bringt , kein schimmer ist mir aber auch nicht wichtig.

hat es - kann man auch messen (sagte ich bereits) - ich sag das ja nicht ohne grund ...
Du haust allgemein viele Behauptungen raus ohne Quellen und Beweise. Solange mir da nix entsprechendes vorliegt, ist mir ein "Trust Me Bro" im Internet nichts wert.

Ich habe selbst beruflich viel mit hardwarenaher Softwareimplementierung zu tun und hatte das vor 1-2 Jahren mal versucht selbst nachzustellen, als bei AMD mit fTPM das in der Presse thematisiert wurde. Mir war es (bei Intel) nicht möglich es zu belegen oder zu widerlegen, selbst beim massiven Einsatz von DRM Inhalten. Entsprechende Quellen, die was anderes zeigen, schaue ich mir aber gerne an.

Du haust allgemein viele Behauptungen raus ohne Quellen und Beweise. Solange mir da nix entsprechendes vorliegt, ist mir ein "Trust Me Bro" im Internet nichts wert.

ich sagte doch "messe am besten selbst nach" wenn du mir nicht glaubst. wenn ich dir jetzt hier 2 Graphen hinlege ist das auch kein Beweis (man sieht halt nur zahlen) ... das könnte alles mögliche sein.

es ist im grunde wie bei diesem ding ...

u0DsKKi.jpg

...

und das tpm probleme machen kann ist bewiesen , vorallem bei amd. - wieso kann das also nicht auch bei intel sein. (wieso sollte man etwas aktivieren was man nicht benötigt)?

9EA03Tn.png

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich Stelle fest, dass du hast keine Ahnung von dem was du mir hier versuchst zu präsentieren. Die Core zu Core Latenzy Matrix hat damit mal so gar nichts zu tun. Auch die von dir genannten Messtools sind Software Driven und lassen keine vernünftigen Beweise zu, weil sie ein eigenen Overhead erzeugen. TPM on/off und dann eine System Latency mit SysLat auslesen zeigt übrigens kein Unterschied.

Sorry aber ich Stelle fest, dass du hast keine Ahnung von dem was du mir hier versuchst zu präsentieren. Die Core zu Core Latenzy Matrix hat damit mal so gar nichts zu tun. Auch die von dir genannten Messtools sind Software Driven und lassen keine vernünftigen Beweise zu, weil sie ein eigenen Overhead erzeugen. TPM on/off und dann eine System Latency mit SysLat auslesen zeigt übrigens kein Unterschied.

sage ich doch auch nicht - ICH SAGTE DAS es nichts bringt dir hier 2 graphen hinzulegen ... dann sieht es aus wie bei diesem bild ... und du hast dennoch kein beweis (auser ein paar zahlen) ... dazu hab ich das core2core latenz bild gepostet mit massig werten ohne quelle , du siehst nur zahlen. (gleiches wär wenn ich dir hier meine ergenisse poste)

UND ich sagte messe selbst ...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

im übrigen schrieb ich auch das es schwachsinn ist etwas aktiv zu haben was man nicht benötigt - das ist wie ein geschlossenes gehäuse zu haben (ohne fenster) und das rgb zu aktivieren

oder das ist wie bei seinem ram stick den hs zu entfernen und ein bykski zu nutzen und rgb zu aktivieren ...

es ist schlichtweg nutzlos ...

ich hab nun keine lust mehr mit dir zu diskutieren (probleme bei tpm ignorierst du ja auch, die offiziell bestätigt sind) , hier gehts um ram oc - ich hab das thema nur wegen @Frank3764 seinem profil angeschnitten.

wenn du der meinung bist das tpm AN gut ist - dann lass es einfach an :)

Zuletzt bearbeitet:
UND ich sagte messe selbst ...
Ich habe das selbst gemessen, wie bereits Oben geschrieben und es ist nicht möglich zu widerlegen noch zu beweisen. Auch sowas wie Syslat gibt kein Rückschluss, aufgrund diverser eigener Software Overheads.

Noch dazu versuchst du ein AMD Problem mit fTPM auf Intel anzuwenden, ohne das du offensichtlich den Unterschied zu der Intel Security Implementierung kennst. Das sind nämlich völlig unterschiedliche Implementierungen. fTPM ist eine reine Softwarelösung Seitens AMD die ein physischen Chip emuliert. Genau diese Softwarelösung hat diverse Fehler, die mutmaßlich Ursache für Lags sind bei zB. DRM Content, wozu auch Spiele gehören. Beim physischem TPM 2.0 Chip als Hardwarelösung bei Intel gibt es bisher kein Nachweis eines Problems.

Übrigens, was ist das bitte für eine Diskussionskultur, dass andere eine in den Raum geworfene Behauptung ohne Quellen, doch bitte erst widerlegen sollen, ohne das man selbst Beweise vorbringen kann. Just Internet Things 2023.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, was ist das bitte für eine Diskussionskultur, dass andere eine in den Raum geworfene Behauptung ohne Quellen, doch bitte erst widerlegen sollen, ohne das man selbst Beweise vorbringen kann. Just Internet Things 2023.

"im übrigen schrieb ich auch das es schwachsinn ist etwas aktiv zu haben was man nicht benötigt" ...

ist doch zb. ein plausibler grund wieso man das nicht aktivieren muss ... brauch man da quellen ? - aber für mich ist nun wirklich schluss , du weist es besser - also lass es an :)

add: und amd tpm problem -> intel problem , google mal intel tpm high cpu (ist ja nicht so als gabs da nie probleme...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei die auf Latenz bzw. Timings zu optimieren. Die Bandbreite ist mir nicht so wichtig.
ca. 80 Punkte auf dem memory controller und halt G.SKILL 7200 32GB Kit.
Die Arbeitsspeicher sind nur Lüftergekühlt und die Grafikkarte daneben wird ca. 70C heiß.
Ich habe den RAM auf 1.46V.
Was meint ihr? Geht da noch viel mehr bei den Timings? Was sollte ich am besten versuchen?

Derzeit läuft bei mir stabil das hier

1682808603136-png.2612757

Ich bin dabei die auf Latenz bzw. Timings zu optimieren. Die Bandbreite ist mir nicht so wichtig.
Die Arbeitsspeicher sind nur Lüftergekühlt und die Grafikkarte daneben wird ca. 70C heiß.
Was meint ihr? Geht da noch viel mehr bei den Timings? Was sollte ich am besten versuchen?

Du könntest z.B. versuchen, tRCD + tRP auf 43 oder niedriger zu setzen. Meine A-Dies laufen beides mit 45 @8000.

tRFC2 sollte auch noch niedriger gehen, hab ich @8000 auch auf 480.

Tcke auf 10 oder gar 8

Gestern mal ein wenig für die comp getestet. Das apex rennt 😁.
Cpu und ram unter ln2.
6,5ghz core und 6,3ghz Cache. Mem score skaliert mit cpu und Cache.
Ram läuft hier 8800c34.
20230430_225456.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh