[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Packen die neuen Bios Revision auf regulären Boards die 7200 XMP eigentlich oder ist das immer noch ein Gefrickel, wie zu Release Zeiten?
Habe mir ein günstiges Kingston Set (KF572C38RSK2-32) für 120.- bestellt und wüsste gerne worauf ich mich einstellen darf. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment ich lese eben für dich nach.

Mit a-dies sollte das bei einem z790 Board kein Problem darstellen und plug and play sein.
 
Packen die neuen Bios Revision auf regulären Boards die 7200 XMP eigentlich oder ist das immer noch ein Gefrickel, wie zu Release Zeiten?
Habe mir ein günstiges Kingston Set (KF572C38RSK2-32) für 120.- bestellt und wüsste gerne worauf ich mich einstellen darf. :d

ab 6800mhz bei z690 kann es immernoch zu probleme kommen , manche schaffen mehr und andere wiederum nicht - einfach testen
 
Moment ich lese eben für dich nach.

Mit a-dies sollte das bei einem z790 Board kein Problem darstellen und plug and play sein.
Kann ich nicht bestätigen.
7200 ist auf meinem 4 Dimm z790 Board nur mit sehr viel Fummelei stabil zu bekommen.

Von xmp brauchen wir uns da nicht unterhalten.
 
7200 ist auf meinem 4 Dimm z790 Board nur mit sehr viel Fummelei stabil zu bekommen.
Ich habe auch nur ein 4 DIMM Z690 Board und lasse mich mal überraschen. Falls das Kit bei dem Preis ankommt, habe ich nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mal wissen, wie weit gehen den so 2x32GB RAM auf nem Z790 Apex mit meinem 13900k
 
von DDR4 nach zu urteilen würd ich schätzen 400-600MT/s weniger als mit single rank
 
Laut qvl gehen 7000er gskill, Find aber nirgends
 
Kann ich nicht bestätigen.
7200 ist auf meinem 4 Dimm z790 Board nur mit sehr viel Fummelei stabil zu bekommen.

Von xmp brauchen wir uns da nicht unterhalten.
Dann nutzt du aber keine adies würde ich mal behaupten. Nach meinem Wissensstand, gibt es kein z790 das adies nicht stabil auf 7200xmp betreiben kann.
 
Dann nutzt du aber keine adies würde ich mal behaupten. Nach meinem Wissensstand, gibt es kein z790 das adies nicht stabil auf 7200xmp betreiben kann.
Sind Gskill A-Dies "0R56kxs820a" steht auf den Modulen drauf.
tRFC2 und trfcpb gehen auch nicht straff genug für M-Dies.
 
Und welches Board nutzt du das keine 7200xmp kann?
 
Sind Gskill A-Dies "0R56kxs820a" steht auf den Modulen drauf.
tRFC2 und trfcpb gehen auch nicht straff genug für M-Dies.
Für eine 100%ige Identifizierung müssen die HS runter und Du musst die IC's sehen können:


Was außen auf den Modulen steht, hat nix zu sagen....
 
Für eine 100%ige Identifizierung müssen die HS runter und Du musst die IC's sehen können:


Was außen auf den Modulen steht, hat nix zu sagen....

Wieso, sagt bei G.Skill aber doch eindeutig schon mal A-Dies (S820A = A-Die)

Ich konnte auf meinem MSI Z790 Carbon Wifi auf jeden Fall auch 7200er RAM ohne Probleme mit XMP laufen lassen.
 
Bin erstmal hier angekommen:

Weitere Vorschläge? Ist bei meinen Timings etwas unstimmig?
(Ich optimiere fürs Gaming, 7200 reicht mir aus, geht nur im die Timings/Latenz)

1682981113283.png
 
7200 ist auf meinem 4 Dimm z790 Board nur mit sehr viel Fummelei stabil zu bekommen.
Läuft hier ohne Probleme auf dem Aorus Master (A-Dies). XMP geladen, Neustart, funktioniert. Selbst 7400 mit 2-3 angezogenen Subtimings läuft ohne Fehler bei 1.4v die vom Profil vorgegeben sind.
 
Und welches Board nutzt du das keine 7200xmp kann?
Gigabyte z790 aorus elite ax
Für eine 100%ige Identifizierung müssen die HS runter und Du musst die IC's sehen können:


Was außen auf den Modulen steht, hat nix zu sagen....
Es können nur A-Dies sein. Bei Gskill kann man die IC's anhand des LOT Codes identifizieren.
Läuft hier ohne Probleme auf dem Aorus Master (A-Dies). XMP geladen, Neustart, funktioniert. Selbst 7400 mit 2-3 angezogenen Subtimings läuft ohne Fehler bei 1.4v die vom Profil vorgegeben sind.
Das freut mich für dich ;)
 
...mal langsam rantasten.....
1683038582405.png


..das ist schonmal ein Anfang..
1683039633487.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nutzt du nicht die aktuelle bios version ? (0070)
 
Gigabyte z790 aorus elite ax
Von dem hätte ich aber locker 7400 erwartet. Das aorus master hat 7600 gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wieso nutzt du nicht die aktuelle bios version ? (0070)
Ka ob das im daily use was bringt. Ist in erster Linie ein bios für ln2 damit man mehr ram takt mit kalter cpu packt.

Aber tatsächlich ist es ambient beim benchen auch besser. Aber ihr könnt ja mal berichten ob es was gebracht hat.
 
Neue HAL Version fürs Apex über Armoury Crate verfügbar

Screenshot 2023-05-02 172921.jpg
 
Ka ob das im daily use was bringt. Ist in erster Linie ein bios für ln2 damit man mehr ram takt mit kalter cpu packt.

Aber tatsächlich ist es ambient beim benchen auch besser. Aber ihr könnt ja mal berichten ob es was gebracht hat.

weis ich auch nicht aber zwischen 0062 und 0070 liegen ja 8 werte - kann ja dennoch etwas verändert sein was nicht in die "notes" geschrieben wurde. - ich wollt auch nur fragen , hätte ja nen grund geben können zb nen bug oder was auch immer wieso bei ihm 0062 besser läuft und er daher nicht updatet.
 
In den Staaten sind schon 2x48GB im Handel:

Dual Channel mit ehemaligen Tripple Channel Grössen zu fahren wirkt einfach komisch. :d Wenn es preislich jedoch Sinn ergeben sollte, warum nicht.
 
weis ich auch nicht aber zwischen 0062 und 0070 liegen ja 8 werte - kann ja dennoch etwas verändert sein was nicht in die "notes" geschrieben wurde. - ich wollt auch nur fragen , hätte ja nen grund geben können zb nen bug oder was auch immer wieso bei ihm 0062 besser läuft und er daher nicht updatet.
...salve, gibt keinen besonderen Grund. Auf Bios 1 habe ich das 904 und 2 halt das 062 wegen einem angeblichen S3 Standby Bug (Behebung)
 
...das hätte ich so fix nun gar nicht vermutet, zumal die Timings eigtl nicht angepasst wurden 8000-8200. VDD/VDDQ / TX und SA nur minimal höher ....

Edith: mhmhmhm also das Apex ist eigtl. recht geil....
1683125930443.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh