[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hab mir auch mal die Viper RAMs gegönnt. Zwar nur die 7800er und sind erst 2-3kleine Runs gelaufen. War ich aber jetzt schon sagen kann ist.

A. Mit dem xmp der gskill. Also 36-46-46 laufen sie problemlos.
B. Mit XMP Tweak laufen sie auch aktuell, was das gskill nicht tat.

Alles noch nicht Aussage kräftig. Aber es sieht vielversprechend aus

Temps sind auch paar Grad weniger als die gskills
Kleines kurzes Update.

Der RAM schreint echt gut zu sein..

Geek bench fehlerfrei, kleiner und grosser TestMem5 fehlerfrei, und ycruncher fehlerfrei bei xmp zweaked @8000. Das hat nicht das gskill Kit hinbekommen.

Mal gucken was da noch geht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frank3764 Gibt es keine Möglichkeit, ein rollback vom ME Interface zu machen? Nein es gibt kein Weg zurük !! Das ist aber schon lange bekannt das man einmal das neu ME Firmware nicht mehr zuück machen kann. 😒
 
sieht vielversprechend aus der kleine scheißer :)

1684844831378.png
 
Dann mal sehen wie das mit 8200 aus sieht ....
 
Dann mal sehen wie das mit 8200 aus sieht ....
erstmal sehen wie es mit 8000 aussieht. Musst nicht immer direkt so hochgreifen holzi :)
Bin ja erstmal Froh überhaupt anständig was mit 8000 laufen bekommen zu haben :)

War mit den gskill irgendwie ned möglich, und ich hatte mehrere kits da
 
Also karhu 7800xmp@8000mhz laufen. Bei 65 min und 5000%

Gut schon mal 50€gespaart 😆😆😆

1684853943543.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geh ich den jetzt am einfachsten vor um zu testen ob ich 8200/8400/8600/8800 zumindest OHNE irgendwas straffen zu wollen. Lauffähig sind. Also ob überhaupt der RAM bzw mein KS es kann?
 
Man kann mal ein Raw MHZ Profil im Bios laden und dann mal probieren wie hoch der Takt geht ....
 
Wie geh ich den jetzt am einfachsten vor um zu testen ob ich 8200/8400/8600/8800 zumindest OHNE irgendwas straffen zu wollen. Lauffähig sind. Also ob überhaupt der RAM bzw mein KS es kann?
Wasn das für ne Frage...
Du stellst dann eben 8200/8400/8600/8800 ein ohne was zu straffen!?

Das einzige was du dann ändern musst sind Ram VDD/VDIMM und VDDQ und wahrscheinlich CPU VDD2. Und dann eben Karhu oder TM5 testen, booten wird auf dem Apex so einiges.
 
Ein Raw Profil ermöglicht höchsten Takt wegen entschärfter Timings.
 
Wie geh ich den jetzt am einfachsten vor um zu testen ob ich 8200/8400/8600/8800 zumindest OHNE irgendwas straffen zu wollen. Lauffähig sind. Also ob überhaupt der RAM bzw mein KS es kann?
Lass doch erstmal so und geh hoch mit den MHz..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sieht vielversprechend aus der kleine scheißer :)

Anhang anzeigen 889491
Hier würde ich mit Anta777@Extreme testen und wie es auch dasteht als Admin ausführen..
 
Wasn das für ne Frage...
Du stellst dann eben 8200/8400/8600/8800 ein ohne was zu straffen!?

Antwort : Ganz einfach um zu sehen wie hoch der max takt ist. Bzw. Mein IMC es packt.

Manchmal stellen sich Leute echt an..... 😆😆😆
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank3764 Gibt es keine Möglichkeit, ein rollback vom ME Interface zu machen? Nein es gibt kein Weg zurük !! Das ist aber schon lange bekannt das man einmal das neu ME Firmware nicht mehr zuück machen kann. 😒
Danke - aber es ging nicht um die ME FW, sondern um das Interface. FW ist auf dem Chip und Interface im WIN. Ich hab es gelöst, indem ich ein älteres Backup von meinem WIN 11 zurückgespielt habe, wo noch das funktionierende Interface drauf war.
 
das sieht doch schonmal gut aus 8-)

1684876839771.png
1684877384034.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, wie weit Du mit 36-46-46 kommst. 38-48-48 ist eigentlich Standard für 2x24 M-Dies😉
Frank, du kennst meine Kenntnisse in Sachen RAM OC, ich bin gerade erst mal SO WAS von happy. Da ist mir gerade jeder Wert scheiß egal 😆😆😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ja werde ich mal testen 🥳
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anscheinend ist der sweetspot meines Kits für vdd und vddq 1.52v unter 1.5 bootet der nicht mehr, und bei 1.55 bekomm ich Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber hey, für mich als noob ist das schon mal echt gut 😆
 
Frank, du kennst meine Kenntnisse in Sachen RAM OC, ich bin gerade erst mal SO WAS von happy. Da ist mir gerade jeder Wert scheiß egal 😆😆😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ja werde ich mal testen 🥳
Lass einfach vorerst alles so und geh' erstmal auf 8k runter, stelle 36-46-46 ein und VDD/VDDQ auf 1.45v. Das sollten die A-Dies auf alle Fälle packen und dein IMC auch.
 
Was meinst du mit 8k?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach du meinst 8000mhz 🥳
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 1.45v bekomm ich Instant 218 Fehler ( wohlgemerkt bei 8200 🥳😆😆😆) ich teste gerade die 36-46-46 mit meinen 1.52v
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 8k?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach du meinst 8000mhz 🥳
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 1.45v bekomm ich Instant 218 Fehler ( wohlgemerkt bei 8200 🥳😆😆😆) ich teste gerade die 36-46-46 mit meinen 1.52v

du testet mit einem default profil - änder das mal auf extrem ab
 
du testet mit einem default profil - änder das mal auf extrem ab
Ja das 1usmusv3 ist wie das heißt. Dauert 11 min. Ist die die erst Einschätzung ganz ok. Wenn ich das ned durch bekomme brauch ich auch kein Extreme was 90 geht 😆😆😆 das extrem war doch das 90 ding oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mach das immer so
Short - 1usmus danach karhu
 
Ja das 1usmusv3 ist wie das heißt. Dauert 11 min. Ist die die erst Einschätzung ganz ok. Wenn ich das ned durch bekomme brauch ich auch kein Extreme was 90 geht 😆😆😆 das extrem war doch das 90 ding oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mach das immer so
Short - 1usmus danach karhu

wenn es schnell gehen soll -> mach 400% karhu oder mach 300% RunMemtestPro

und 8200mhz mit stock timings (cl38) sollten auch mit 1.45v laufen

wNpPea4.png
 
@xST4R auf was läuft dein Sa?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn es schnell gehen soll -> mach 400% karhu oder mach 300% RunMemtestPro
Also garned den memtest 5 als erst einschatzung?
 
@xST4R auf was läuft dein Sa?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also garned den memtest 5 als erst einschatzung?


mein sa hab ich auf auto -> hier die spannungen (hatte bisher keine lust weiter zu machen)

hFitO2l.png

(die temperaturen sind mit karhu last) bei 1.45v 8200mhz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- jeder testet das anders -
 
@Brainscan1979
was ich dir von meinem schon mal sagen kann :

- er bootet bis 8800mhz
- er macht 8200mhz bei 1.45v mit (aber nicht 10.000kahru stable)

ab 1.45v bis 1.51v bekomm ich bluescreens ab 1.52v nicht (vdd)

vdd->vddq muss immer 0.3v abstand sein bsp.

fQiCe1j.png


und er ist mega kühl wenn man ihn zerlegt - ich würde sagen rund ~5 bis 10 grad kühler als gskill zerlegt
das zerlegen geht einfach , ist sehr sehr leicht verklebt und verschraubt mit 4 schrauben. (bekommt man ohne iso auseinander , hab nur zum säubern noch mal iso genommen)




rgb kannst du permanent mit der software die dazu gehört deaktivieren (diese muss nicht aktiv sein permanent)




diese werte kannst du im grunde sofort einstellen:

RJhxGVS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 1.45 bekomm ich absolut nicht hin. Liegt wohl am 7800kit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja so aufgeregt

@XMP1 bei 8200mhz
 

Anhänge

  • 20230524_013418.jpg
    20230524_013418.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@Frank3764

wenn ich 10.000% durch habe , werde ich 8400mhz noch mal versuchen (ich mach jetzt einfach noch mal von vorn , und richtig richtig langsam step for step)
G7HCG5m.png
 
lol über € 700,- und kein gedrucktes Handbuch.. :sneaky:

Danke Dir!
Dafür hast du eine der teuersten PDFs :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja die 1.45 bekomm ich absolut nicht hin. Liegt wohl am 7800kit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja so aufgeregt

@XMP1 bei 8200mhz
Bin auch nach 10.000% noch sehr aufgeregt. Nach 11.000% bumm… :rolleyes2:

Wenn der RAM min. 10.000% übersteht und am nächsten Tag (PC ein halber Tag stromlos) nochmal 5.000%, wäre schon mal toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh