[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Problem ist wohl der "Zwitter" IMC:cry:

brauchst du noch paar ram sticks xD - ich hab noch 2x 16gb 6600er mdies (gskill) , 2x 16gb 7600er adies (gskill) , und 1x 16gb KLEVV (alle zerlegt und rgb deaktiviert)

wollte die wohl die tage mal in den marktplatz hier reinstellen oder bei kleinanzeigen - aber erstmal hier fragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst du noch paar ram sticks xD - ich hab noch 6600er mdies (gskill) , 7600er adies (gskill) , und 1x 16gb KLEVV (alle zerlegt und rgb deaktiviert)

wollte die wohl die tage mal in den marktplatz hier reinstellen oder bei kleinanzeigen - aber erstmal hier fragen
Bin gut versorgt - danke. Habe selber gerade 2 Sätze A-Dies verkauft....... 😉

ich finds so dumm das man die nicht wieder zusammenbauen kann mit der orginal hs - das würde das verkaufen an "normal" nutzer enorm erleichtern

wobei ja leute die ahnung haben wissen das bei zb gskill das pmic pad fehlt was schonmal absoluter müll ist ... und das den "nackten" ram "attraktiver" macht. (allein das wechseln der pads bringt ja schon ~10-15 grad)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, ich meinte auch dass der IMC mit DDR4 höher takten kann als mit DDR5. 2200 MHz entsprächen auf DDR5 ja 8800.
board sollte da keinen großen unterschied machen, wenn der IMC limitiert. Da wäre mit dem Apex auch nix anderes rausgekommen.

Der IMC limitiert bei DDR5 ja nicht. Bei DDR4 hängst Du am max. Takt den der IMC bringt, bei DDR5 macht vorher die Signalqualität die Türe zu.
Ist am ende aber auch egal, da bei fast doppeltem Takt DDR5 dann zweifelsfrei schneller ist.

wobei ja leute die ahnung haben wissen das bei zb gskill das pmic pad fehlt was schonmal absoluter müll ist ... und das den "nackten" ram "attraktiver" macht. (allein das wechseln der pads bringt ja schon ~10-15 grad)

Was bringt ein kühlerer PMIC denn (solange er auch ungekühlt unterhalb seiner limits arbeitet natürlich...)?
Für die Speicherchips ist es besser kein Pad aufm PMIC zu haben, da der sonst den Heatspreader und die Chips mit aufheizt.

Was bringt ein kühlerer PMIC denn (solange er auch ungekühlt unterhalb seiner limits arbeitet natürlich...)?
Für die Speicherchips ist es besser kein Pad aufm PMIC zu haben, da der sonst den Heatspreader und die Chips mit aufheizt.
Interessante Theorie.......:unsure:

@X909 also is der Test eigentlich für die Katz. Sind ja dann Äpfel mit Birnen.

Auch ganz interessant

Quelle: https://www.igorslab.de/intel-13th-...us-angetestet-teil-1-i9-13900k-und-13900kf/6/

Screenshot 2023-05-22 185204.jpg

Der IMC limitiert bei DDR5 ja nicht. Bei DDR4 hängst Du am max. Takt den der IMC bringt, bei DDR5 macht vorher die Signalqualität die Türe zu.
Ist am ende aber auch egal, da bei fast doppeltem Takt DDR5 dann zweifelsfrei schneller ist.

Wenn das günstige Apex schon das obere Ende der Fahnenstange bei DDR5 ist, dann wird ein Nachfolger sicherlich noch günstiger, um ein Quentschen mehr Takt rauszuholen.

neues Beta Bios fürs Unify-X, zum ersten mal 7800 geknackt. Das Board braucht aber ne Ecke mehr VDD2 als bspw. Apex oder Tachyon. Aber für Z690 und den Preis auf jeden Fall nicht übel.

Naja - ob der PMIC nun gleich etwas kühl gehalten wird per HS und die IC‘s vielleicht leicht mit erwärmt oder der PMIC knalle heiß wird und übers PCB die Chips leicht erwärmt….

Ich glaub ist ne Sache der Philosophie..😉
Gesünder, ihn mit zu kühlen, wird’s sein..

Zuletzt bearbeitet:
Der "inoffizielle" DL Link ausm OCN ist aktuell wieder offline, keine Ahnung wieso.
Danke! Laut OCN in erster Linie auf die neuen M-Die der 24/ 48 GB - DIMM optimiert, oder? Weißt du zufällig welche UEFI-Version die Basis ist? Das aktuelle AA (A10) ggf.?

Hat auf jeden Fall ME 16.1.25.2124, ansonsten hab ich dazu auch keine Infos, wurde ja relativ wortlos gepostet. Soll wohl für die 24GB Module optimiert sein, warum dann aber auch die 16GB A-Dies besser laufen idk. Funktionen aus AA sind alle da, also gehe ich mal von aus, dass es darauf basiert.
MSI macht auch immer ein Geheimnis um seine Beta Versionen, die stammen ja meist aus irgendwelchen Discords. Ich sammle aber gerne alle Versionen, weil die Final nicht immer besser läuft als ne Beta zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der ultimative Trick für unbegrenzten RAM Speed

Screenshot 2023-05-22 222431.jpg

😂- leider nicht. Scheint ein bug mit BIOIS 1102 zu sein, mit 1101 war das nicht so.

Folgendes Problem: Ich kann keine ME FW mehr updaten, bekomme diesen Fehler (passiert sowohl mit der 2176 als auch mit der 2124 Datei)

Screenshot 2023-05-23 101145.jpg

Ich denke, es liegt am ME Interface, da wird die neuere Version 5.123.1.1023 als "outdated" erkannt und die ältere Version 2251.4.2.0 als neuste Version.

Screenshot 2023-05-23 101258.jpg

Leider komme ich nicht mehr zurück auf 2251.4.2.0, weder das "Update" über Armoury Crate funktioniert noch ein manuelles Update. Der Rechner startet zwar neu, macht aber kein roll back auf 2251.4.2.0.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

ich würde auf einer anderen partition ein cleanes windows 10 installieren und diesmal ohne armory bloatware und das ganze noch mal versuchen , diese müll software kann unter anderem solche probleme erzeugen

ich würde auf einer anderen partition ein cleanes windows 10 installieren und diesmal ohne armory bloatware und das ganze noch mal versuchen , diese müll software kann unter anderem solche probleme erzeugen
Das Update hab ich nicht mit Armoury Crate gemacht, sondern mit dem CCleaner - aber danke. Gibt es keine Möglichkeit, ein rollback vom ME Interface zu machen?

ich hab kein schimmer , frag einfach mal bianbao , der weis das sicher :)

Aber mal im Ernst, sicherlich hat die Software noch eine Menge Luft nach oben, nutzbar ist sie trotzdem allemal und macht bei mir, was sie machen soll..

Ich finds gar nicht schlecht, hab ja auch nur bewusst ASUS Peripherie und kann alles über eine Software steuern, von den Lüfter zum RGB bis hin zu Tasten Makros oder Maus Geschwindigkeit..
Mich nervt es schon, dass ASUS kein gescheites Wireless Headset hat und ich somit auch noch iCue installieren muss..

Hab mir auch mal die Viper RAMs gegönnt. Zwar nur die 7800er und sind erst 2-3kleine Runs gelaufen. War ich aber jetzt schon sagen kann ist.

A. Mit dem xmp der gskill. Also 36-46-46 laufen sie problemlos.
B. Mit XMP Tweak laufen sie auch aktuell, was das gskill nicht tat.

Alles noch nicht Aussage kräftig. Aber es sieht vielversprechend aus

Temps sind auch paar Grad weniger als die gskills

Aber mal im Ernst, sicherlich hat die Software noch eine Menge Luft nach oben...
Ein ziemlicher Euphemismus. Ich wäre da eher bei xST4R, denn die Probleme mit dieser Software sind sogar weiter verbreitet als Probleme mit Windows :d Vermutlich hat es aufgrund der ganzen Hits auf Dreckstool.de schon die Datenbank zerschossen :teufel:
Bei iCue würde ich eher wie Du sinngemäß sagen "ist blöd aber läuft halt einigermaßen".

Das Problem ist ganz einfach dass es aber offenbar keine Alternative zu Armory Crate gibt, sofern man die LEDs auf einem Asus Mainboard (oder den RGB Headern) autostartfrei persistieren will. Insofern geht es halt nicht besser.

Naja - ob der PMIC nun gleich etwas kühl gehalten wird per HS und die IC‘s vielleicht leicht mit erwärmt oder der PMIC knalle heiß wird und übers PCB die Chips leicht erwärmt….

Ich glaub ist ne Sache der Philosophie..😉
Gesünder, ihn mit zu kühlen, wird’s sein..

So ist es. Ich würde jetzt pauschal auch erstmal sagen kann nicht schaden das Ding mitzukühlen.
Aber man muss nicht von Müll, Schrott, Konstruktionsfehler o.Ä. reden, weil G.Skill eben kein Pad auf den PMIC klebt. Die bauen die taktfreudigsten Module... was soll dann das Gejammer, nur weil HWinfo ne höhere PMIC Temperatur ausweist? Ich bekomm die DIMMs auch auf 70 Grad hoch wenn ich die Lüfter ausstelle und Karhu laufen lasse und trotzdem keine Fehler. Im Alltag bleiben die Module lauwarm. Also big wirbel um no problem.

@X909 also is der Test eigentlich für die Katz. Sind ja dann Äpfel mit Birnen.

Naja, der Test zeigt, dass diese MC SP für die Tonne ist und das die mit DDR5 erreichbare Gechwindigkeit nicht wirklich mit dem max. Takt des IMC (digitalteil / Systemagent) korreliert. Aber ja, auf nem 4 DIMM Board ist bei DDR5 der max. IMC Takt nie das Problem. Ein guter Chip kommt mit 1V VCCSA an die 7600 Mhz, ein schlechter braucht halt 1.1V. Die Wall bleibt, weil die Signalqualität eben nicht mehr zulässt, mit kleinen Abweichungen je nach Board, PHY/IMC-Analogteil der CPU und Güte der DIMMs.

Ein ziemlicher Euphemismus. Ich wäre da eher bei xST4R, denn die Probleme mit dieser Software sind sogar weiter verbreitet als Probleme mit Windows :d Vermutlich hat es aufgrund der ganzen Hits auf Dreckstool.de schon die Datenbank zerschossen :teufel:
Bei iCue würde ich eher wie Du sinngemäß sagen "ist blöd aber läuft halt einigermaßen".

Das Problem ist ganz einfach dass es aber offenbar keine Alternative zu Armory Crate gibt, sofern man die LEDs auf einem Asus Mainboard (oder den RGB Headern) autostartfrei persistieren will. Insofern geht es halt nicht besser.
Aber auch iCue macht sein Job, jedes Tool hat seine Vor- und Nachteile, ich mag halt nur nicht von jeden Dorf n Köter haben..

Ja - ich will jetzt hier auch keine Debatte auslösen.. Finde halt die Äußerungen nur etwas überzogen..

Am Ende ist’s halt wie immer, wenn’s jeder macht wie er es für richtig hält, hat er alles richtig gemacht..😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh