[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh dieses "kerne thema" 0 , dafür gibts doch eigentlich workstation cpus ... wieso man das jetzt auch im "casual" bereicht weiter erhöht/oder weiterhin auf soviel kerne setzt macht für mich 0 sinn , man sollte sich das cache thema mal lieber abschauen von amd xD

beim ram thema find ichs cool das da was gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test BIOS for Maximus Z790 Apex
Test BIOS / 2023-Jun-08 / By bianbao
BIOS Ver. 0010
update micro code to 0x115.
update mrc to 0.0.4.147
update ME version 16.1.27.2176
before you use this version BIOS, make sure update ME FW 16.1.27.2176 first in windows

bianbao.dev

Test BIOS for Maximus Z790 Apex | bianbao.dev


bianbao.dev
bianbao.dev
See less
 
Na das ist soch eindeutig. Es sollen hier die Leute nicht so rummaulen wenn Sie schneel unter wegs sein wollen und das Chash rausrücken für die gute schnell Hardware. :rofl:😭
 
1. Interessant, dachte die 48er Module würden nicht so gut gehen wie die 32er
Timings sind halt kacke. Also im extrem OC sind ca 600mhz zwischen den kits, aufgrund der lascheren Timings. Sprich du musst die 2x24gb 600mhz höher takten um auf die scores der 16er zu kommen.
Aber das ist halt nur im xoc so. Ka wie sich das im daily verhält. Am Ende eh alles wumpe ^^. 8000c32 ist ausreichend und gut ist.
 
möglich es könnten auch komplett andere sein , wir werden es bald erfahren zur not schickt er sie halt zurück (sieht man ja meistens von außen schon)




@Frank3764 bei mir geht es langsam aber sicher vorwärts , bin am senken und mach immer wieder doppelte tests - bisher ist es karhu 16000% , vst 100% stable
die spannung ist angenehm. - tRAS wollt ich als nächstes machen , ich teste gerade tWR - ob die maintimings auf 46 gehen muss ich auch mal noch testen (wollte aber eigentlich nicht vdd anheben)
zSb2ki9.png
...wo ich das hier gerade realisiere..... trfc2 bei mir <= 588 und es wird essig mit stabi. Was mir hier auffällt ist ne hohe tcke von 31 . Ist bei mir auf 8, meint ihr man kommt mit trfc2/ pb runter wenn man tcke raufsetzt ?

Auch musste ich mich von den 13056x trefi ob der höheren Temperaturen mittlerweile verabschieden....
1686250059323.png
 
@Neon Knights
das bild was du "getaggt" hast war nur der anfang - man macht das ja step for step und try and error

das ist mein aktueller stand (aber auch da bin ich noch nicht fertig - die spannung will ich am liebsten so beibehalten)
jpUhgjw.png


das ist 16.000% karhu & TestMem5 Extrem Profil & memTestPro 300% & ycruncher stable getestet (ich mach da lieber bissl weniger und bissl lockerer bin aber 100% stable)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neon Knights
das bild was du "getaggt" hast war nur der anfang - man macht das ja step for step und try and error

das ist mein aktueller stand (aber auch da bin ich noch nicht fertig - die spannung will ich am liebsten so beibehalten)
jpUhgjw.png


das ist 16.000% karhu & TestMem5 Extrem Profil & memTestPro 300% & ycruncher stable getestet (ich mach da lieber bissl weniger und bissl lockerer bin aber 100% stable)
..sehr gut, wie läuft deine CPU damit ? Cache ? edit : Ach und welche Speicher bitte ? Die Patriot Viper aus deiner Sig?
 
..sehr gut, wie läuft deine CPU damit ? Cache ? edit : Ach und welche Speicher bitte ? Die Patriot Viper aus deiner Sig?

meine cpu hab ich auf stock gestellt und ganz normal llc ausgelotet/eingestellt

also ac_ll 0.16 / dc_ll auto
cache ist stock

speicher verwende ich den in meiner signatur (Patriot Viper Extrem5 8000mhz cl38) - ich hab übrigens ein mate der genau den gleichen mir nachgekauft hat und er kann 1:1 meine settings übernehmen und diese sind auch stable.

bios version 0904 -> me 16.1.25.2124

8200mhz (mehr schafft meine cpu nicht stable)
100:100 mode
vdd 1.47v
vddq 1.45v
sa 1.33v
vpp 1.9v
imc auto -> 1.385v
tx auto -> 1.4v


mein speicher ist wassergekühlt (heatsink entfernen ist ein kinderspiel , sind verschraubt und leicht verklebt) - rgb hab ich über die software permanent deaktiviert (software brauch man danach nicht mehr an haben)

NUesSDW.png
 
Zuletzt bearbeitet:
meine cpu hab ich auf stock gestellt und ganz normal llc ausgelotet/eingestellt

also ac_ll 0.16 / dc_ll auto
cache ist stock

speicher verwende ich den in meiner signatur (Patriot Viper Extrem5 8000mhz cl38) - ich hab übrigens ein mate der genau den gleichen mir nachgekauft hat und er kann 1:1 meine settings übernehmen und diese sind auch stable.

bios version 0904 -> me 16.1.25.2124

8200mhz (mehr schafft meine cpu nicht stable)
100:100 mode
vdd 1.47v
vddq 1.45v
sa 1.33v
vpp 1.9v
imc auto -> 1.385v
tx auto -> 1.4v


mein speicher ist wassergekühlt (heatsink entfernen ist ein kinderspiel , sind verschraubt und leicht verklebt) - rgb hab ich über die software permanent deaktiviert (software brauch man danach nicht mehr an haben)

NUesSDW.png
Danke für die Infos , ich komme nämlich nicht weiter mit meinem RAM Tuning, Weder mit 8200 mit den Timings wie oben gezeigt, noch mit 8400 mit nochmals entschärften Timings und ein VDD/VDDQ von 1,52V.

Allerdings laüft meine CPU mit 5,7 P ; 4,4 E - allcore. 5,0 Cache - mein KS gehört wohl auch zu denjenigen die keine hohe TX Voltage mag (aktuell 1,325).

Und die Riegel sind "nur" Luftgekühlt, daher musste ich auch Trefi tieferlegen - bei mittlerweile 26°C im Zimmer .

Vielleicht sollte ich mal die CPU stock laufen lassen.......
1686295354491.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos , ich komme nämlich nicht weiter mit meinem RAM Tuning, Weder mit 8200 mit den Timings wie oben gezeigt, noch mit 8400 mit nochmals entschärften Timings und ein VDD/VDDQ von 1,52V.

gern
könnte auch an der spannung liegen , mein ram macht bei ~1.5v vdd/vddq auch erstmal zu, versuchs doch mal mit weniger

tx und sa ausloten ist aufjedenfall auch mega wichtig - ohne dem gehts im grunde garnicht vorwärts (du bekommst einfach random errors)

die bios version 1103 ist auch absolut nicht brauchbar (hatte damit nur probleme)




mein ram zickt auch gerade rum , hab vddq auf 1.47v erhöht und er macht daraus irgendwie immer 1.485v

vddq höher als vdd hab ich auch noch nirgends gesehen lol ... @Frank3764 du ?

aber immerhin fängts langsam an richtig "straff" zu werden ... ist nur echt schade das meine cpu nur max 8200mhz schafft - booten kann ich bis 8800mhz (dann aber auch mit 1.52-1.55v imc)

2nrBv0i.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder zurück auf BIOS 0006 mit ME FW 2124. 0010 mit 2176 brachte bei mir heftig viele Fehler in der WIN Ereignisanzeige.

Nun ist wieder alles OK - sollte so aussehen, wie im Screenshot.

WIN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank3764 mal blöd gefragt, wie komme ich eigentlich am Besten zu einer älteren ME FW zurück, falls ich das mal je benötigen sollte? Danke
 
Es gibt nur 1 Möglichkeit, die ich kenne: Auf dem Apex beide BIOS Chips mit einer unterschiedlichen FW bestückt lassen, dann kannst du notfalls mit dem anderen BIOS Chip auf die ältere MW FW zugreifen.

Was für ein krasses Wetter - ich wohne ganz oben und mein luftgekühler RAM ist im Idle schon bei 35°C........ :unsure:
 
Es gibt nur 1 Möglichkeit, die ich kenne: Auf dem Apex beide BIOS Chips mit einer unterschiedlichen FW bestückt lassen, dann kannst du notfalls mit dem anderen BIOS Chip auf die ältere MW FW zugreifen.

Was für ein krasses Wetter - ich wohne ganz oben und mein luftgekühler RAM ist im Idle schon bei 35°C........ :unsure:
Thx, jupp 36°C RAM SPD idle 🤦‍♂️
 
G.Skill 2x24 8000er @ 8864 on air

Screenshot 2023-06-10 215852.jpg


Die scheinen ja richtig gut zu laufen.......

Bei overcolock.net gefunden
 
Das Apex hat Dual-BIOS. Ein Chip hat bei mir 2124, der andere 2176😉.
Salve, warum bist du nochmal zurück ? Wegen dem VIN Problem ? Im Moment läuft bei mir die 1201/ 2176 ohne Fehler (cmo aus der Beta 1103 / 2020 geladen).
 
48GB RAM G.Skill F5-8000J4048F24GX2-TZ5RS / 12900KS / Apex z790

@7.200 MHz

Screenshot 2023-06-11 113247.png


Läuft in etwa so wie mein 32GB 7.800er Kit auch mit 7.200 MHz > mehr schafft die 12th Gen. CPU einfach nicht.
(das 32GB Kit lässt sich agressiver einstellen und ist damit noch schneller).

Frage:

Habe dass jetzt zum ersten mal gemacht, mit den beiden Fast Boot Einstellungen zu deaktivieren & drücken der Memory Taste auf dem Mainboard
um den Speicher neu zu trainieren.

Kann/sollte ich das nach jeder Änderung der Timings im Bios vornehmen oder betrifft das nur die Änderungen an den Primären Timings?
Danke.

PS: habe den Eindruck das mit dieser Methode die Latency niedriger ausfällt als üblich, liegt beim 48GB Kit tendenziell eher bei fast 60ns,
die 56,8ns sind da gar nicht mal soo schlecht (mein Eindruck ohne bisherige weitere Optimierungen).

BTW: läuft Hogwarts gefühlt deutlich weniger mit Rucklern obwohl es trotzdem nur 11-15GB RAM verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve, warum bist du nochmal zurück ? Wegen dem VIN Problem ? Im Moment läuft bei mir die 1201/ 2176 ohne Fehler (cmo aus der Beta 1103 / 2020 geladen).
Zu viele Fehler in der WIN Ereignisanzeige
 
Wer seinen RAM 100% stable haben will, sollte im BIOS "MCH full check" auf "enabled" stellen.

"MCH Full check will retrain DIMMs a number of times instead of not mapping them to the OS if they are not fully stable during POST. The POST routines send over 1000 write/read ops to the DIMMs. If the DRAM is not 100% stable during that process the board will restart training repeatedly until they are, with the MCH reccheck option enabled. If MCH recheck is disabled and a DIMM is unstable it will be dropped or POST will halt."

Quelle: https://hardforum.com/threads/asus-z97-motherboards-official-support-thread.1818422/page-2

z97 ist zwar schon einn paar Tage alt - wenn man googelt findet man jedoch ähnliche Atikel dazu, die zum gleichen Ergebnis führen. Ist hier nur sehr gut erklärt.

Die Wirkungsweise wird bei z790 nicht anders sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh