[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Bei mir ist 1103 auch kein Erfolg... 7600 läuft nicht mehr fehlerfrei und 7200CL32 trainiert nur bei jedem 5. Versuch. Warte auf die nächste Version.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist 1103 auch kein Erfolg... 7600 läuft nicht mehr fehlerfrei und 7200CL32 trainiert nur bei jedem 5. Versuch. Warte auf die nächste Version.

wir sind auf 0904 umgestiegen , die läuft gut - vorallem bisher problemlos (als ME haben wir version 16.1.25.2124 genommen)
 
Hallo! Könnte jemand ggf. den Intel ME FW Updater für die Version 16.1.25.2124 hochladen? Ich finde im WWW nur noch eine neuere Variante.

Besten Dank!
 
Hallo! Könnte jemand ggf. den Intel ME FW Updater für die Version 16.1.25.2124 hochladen? Ich finde im WWW nur noch eine neuere Variante.

Besten Dank!
Mainboard Support Seite schon geschaut?
 
Gegenfrage: Funktioniert der "Asus Updater" bei allen beliebigen Boards der anderen Hersteller? MSI selbst bietet da nichts an, dort sind bestimmte Versionen in den UEFIs verknüpft. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Update-Tool ohne Asus-Modifikationen.
 
wir sind auf 0904 umgestiegen , die läuft gut - vorallem bisher problemlos (als ME haben wir version 16.1.25.2124 genommen)

Die lief auch bei mir am besten. Lässt sich das fehlerfrei downgraden? Inzwischen ist ja auch eine neue EC Version integriert worden. Ich bleib mal auf 11 und hoffe ein baldiges Wunder-BIOS ;D
 
Die lief auch bei mir am besten. Lässt sich das fehlerfrei downgraden? Inzwischen ist ja auch eine neue EC Version integriert worden. Ich bleib mal auf 11 und hoffe ein baldiges Wunder-BIOS ;D
me downgrade geht nicht (zumindest nicht bei mir) - falls das deine frage war :)
 
Habe meine Viper 8000er mal storniert und warte auf die Corsair Titanium. Die sehen absolut spitze aus und kühlen sicher auch super und sie werden mit 8000MT/s+ beworben :d. Leider noch bis Juli warten!
 
wir sind auf 0904 umgestiegen , die läuft gut - vorallem bisher problemlos (als ME haben wir version 16.1.25.2124 genommen)
Glaub die war bei mir kacke gewesen, bin bei 0070 stehen geblieben - vor den ganzen 11xx, weils da eh keine gescheiten Änderungen gab.
Die 0070 läuft bei mir tadellos..
 
Meinte nicht ME sondern die Firmwares die direkt im BIOS eingebettet sind. Aber egal. Ich bleib erstmal auf 1103 und takte halt runter.
 
Bei mir ist 1103 auch kein Erfolg... 7600 läuft nicht mehr fehlerfrei und 7200CL32 trainiert nur bei jedem 5. Versuch. Warte auf die nächste Version.
Bei mir das gleiche ! Bei alle Bios versionen nach 1002 läuft mein 7600 setting nicht mehr fehlerfrei ! Hast n hero oder srix ?
 
Z790-F Strix...

Jetzt wo so schön die Sonne scheint hab ich mal wieder einen Test ohne Lüfter gemacht. tREFI 32768 und die pösen pösen G.Skills können geschmeidig wärmeln ohne dass das zum Problem wird:

7200_hot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach langem hin und her meinen Rechner wieder stabil bekommen, keine Ahnung was da war. WIN 11 Neuinstallation ohne Drucker und Soundbar hat geholfen - das war auf alle Fälle was Windows-basiertes.

Wieder mit ME FW 2176 und BIOS 1101 - das läuft bei mir 1a. Nur 1102 + 1103 wollen nicht so richtig.

Nun eine Frage - was genau ist die VIN ? Seit einiger Zeit zieht mein System max. 8,4v. Erst glaubte ich an einen Auslesefehler, da das vorher immer ~5v war.

Jetzt gab es aber ein HWinfo Update und ich habe das bei allen Bios Versionen und mit ME FW 2124 + 2176.

Wenn der Recher startet, liegt das max. auch noch einge Zeit bei unter 5v, geht dann aber auf den Wert im Screen hoch.

Tritt das noch bei jemandem so auf?

Screenshot 2023-06-01 202708.jpg
 
Hallo ich habe ein Problem mit meinen neuen RAM Kit was ich mir geholt habe
G.Skill DDR5 7800
13700k
Gigabyte Z790 AORUS Master Bios: F8d

vorher hatte ich ein Kingston 7200 DDR5 Kit drin und das lief auch unter memtest86 ohne Fehler

wenn ich das G.SKILL Kit einbaue wird es out of the box sofort im Bios mit 1 XMP Profil 7800 erkannt und es startet sogar Windows

wenn ich memtest86 starte erhalte ich sofort ganz viele Fehler

Habt ihr ein Tipp für mich, was ich einstellen kann um die Kits zum laufen zu bekommen.

XMP habe ich deaktivert, auf 7400 gestellt, rest auto. ist nur mit 4800 MHz gestartet.
 
wenn ich das G.SKILL Kit einbaue wird es out of the box sofort im Bios mit 1 XMP Profil 7800 erkannt und es startet sogar Windows

wenn ich memtest86 starte erhalte ich sofort ganz viele Fehler

Wenn da nicht mal XMP läuft sieht das nicht so gut aus, da kann man höchstens noch die relevanten Spannungen erhöhen.
 
was sind relevante Spannungen. Mit 1.45v läuft der RAM
 
Hi, Deinen Fall hatten wir gefühlt vor 20-30 Seiten.
Suche einfach nach meinen Posts zum Z690 Master. Bei mir waren damals 7400 drin mit dem 13900ks und immerhin 7200 beim 12900k.
Starte mal bei 1,4 VDDQ CPU und 1,43 VDD2 CPU, sowie 1,1V VCCSA.

Wichtig ist dass High Bandwith Mode und Low Latency Mode aktiv ist, XMP aus und sonst alles auf auto.

Wichtig ist auch dass man das Board nicht mir zu vielen Änderungen auf einmal überfordern darf. Also z. B. erst alles auf 5600 stellen und dann nach und nach alle Änderungen vollziehen und nach einem stabilen Neustart dann mal als letzten Schritt die Taktrate anheben.


Viel Spaß beim Testen, es sollte noch was gehen :)
Das hatten wir schon ein paar Mal. Auf dem Board sind vermutlich 7400MT/s das Maximum, zumindest hatte ich sienerzeit nicht mehr rausgeholt. Das ist aber für ein 4-Dimm-Z690-Board schon ein ziemlicher Hammer. Viele schaffen das nicht ansatzweise mit einem z609 Apex. Bei den z690ern sind vermutlich nur das Tachyon und das Unify etwas besser. Wenn es deutlich mehr sein soll, kannst Du es vermutlich entweder vergessen, oder halt ein Z790 Apex / Kingpin kaufen.


Edit:
Sorry, es geht ja um das Z790 Master.
Hier könnte etwas mehr drin sein, aber bei Vielen ist da auch bei 7400 Schluss. 8000MT/s rock stable schaffen wirklich nur ganz ganz wenige Glückspilze. Als Startwert kannst Du trotzdem mal die Werte probieren.

PSS:
Falls Du anführst dass die QVL aber hier viel viel mehr verspricht:
Du kannst getrost XMP und die lustigen QVLs vergessen. XMP ist tot und QVLs haben so viel Informationsgehalt wie Aussagen gewisser politischer Parteien heutzutage
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Computex ist vorbei und ich bin zurück in Deutschland. Übernächste Woche mal diese schicken Dinger testen. Mal sehen ob sie an die zwei selektierten gskill kits ran kommen.

Verarbeitung ist schon mal top. Hs liegen auch schön auf allen ics auf.

20230601_142152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Computex ist vorbei und ich bin zurück in Deutschland. Übernächste Woche mal diese schicken Dinger testen. Mal sehen ob sie an die zwei selektierten gskill kits ran kommen.

Verarbeitung ist schon mal top. Hs liegen auch schön auf allen ics an.

Anhang anzeigen 892810
Ich bin mal gespannt was du aus den Kit´s rausholst. Und nochmal GZ zum 4.Platz bei den GSkill OC World Record´s.:bigok:
 
Ich sitze grade an meinem eigenem RAM Shroud.
Der Erste Prototyp ist grade aus dem Drucker gekommen
IMG_1159.JPG
Version 2 Druckt grade
a049.gif
 
ich dachte erst das wär irgendeine neumodische Armbanduhr 😅
 
Das waren noch Zeiten, als es RAM mit vernünftiger Kühlung gab. :love:

IMG_6713.jpeg
 
Hallo ich habe ein Problem mit meinen neuen RAM Kit was ich mir geholt habe
G.Skill DDR5 7800
13700k
Gigabyte Z790 AORUS Master Bios: F8d

vorher hatte ich ein Kingston 7200 DDR5 Kit drin und das lief auch unter memtest86 ohne Fehler

wenn ich das G.SKILL Kit einbaue wird es out of the box sofort im Bios mit 1 XMP Profil 7800 erkannt und es startet sogar Windows

wenn ich memtest86 starte erhalte ich sofort ganz viele Fehler

Habt ihr ein Tipp für mich, was ich einstellen kann um die Kits zum laufen zu bekommen.

XMP habe ich deaktivert, auf 7400 gestellt, rest auto. ist nur mit 4800 MHz gestartet.

Ich hatte bisher das ASUS Strix F, E außerdem noch das Z790 Master.
Bei F und E war bei 7400 Schluss und beim Master 7600 (HB und LL aktiviert)
RAMs waren Gskill und Corsair A-Dies.

Denke wenn du höher willst wirst du um ein APEX oder ähnliches nicht drumherum kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand was bei denen drunter ist?
Gefallen mir optisch am besten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso EXPO? Hab Intel glaub du hast dich da grad verlesen. 😉

XMP oder EXPO ist mir egal mach das sowieso manuell, hab meine Werte schon ausgelotet und übernehme die dann.

Ja denke ich auch, hab gedacht es kann hier vielleicht jemand bestätigen, bevor ich die kaufe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh