[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Weiß jemand was bei denen drunter ist?

das ist bei 6400mhz ddr5 immer so ein ding, die warscheinlichkeit ist 50/50 das es adies sind.
in letzter zeit hört man öfter mal wieder das mitlerweile wieder mdies produziert werden.

bei gskill 6400mhz ist dies auch der fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist bei 6400mhz ddr5 immer so ein ding, die warscheinlichkeit ist 50/50 das es adies sind.
in letzter zeit hört man öfter mal wieder das mitlerweile wieder mdies produziert werden.

bei gskill 6400mhz ist dies auch der fall.

Hab die jetzt bestellt, ich werde berichten. 😊

Spannung vom Kit liegt bei 1,35v, das spricht eigentlich gegen A die, oder? :unsure:

Spannung vom Kit liegt bei 1,35v, das spricht eigentlich gegen A die, oder? :unsure:

möglich es könnten auch komplett andere sein , wir werden es bald erfahren zur not schickt er sie halt zurück (sieht man ja meistens von außen schon)

@Frank3764 bei mir geht es langsam aber sicher vorwärts , bin am senken und mach immer wieder doppelte tests - bisher ist es karhu 16000% , vst 100% stable
die spannung ist angenehm. - tRAS wollt ich als nächstes machen , ich teste gerade tWR - ob die maintimings auf 46 gehen muss ich auch mal noch testen (wollte aber eigentlich nicht vdd anheben)
zSb2ki9.png

Zuletzt bearbeitet:
Sind laut Datasheet mit 1,4v spezifiziert.

Anhänge

• Screenshot_20230605_145949_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230605_145949_Adobe Acrobat.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo ich habe ein Problem mit meinen neuen RAM Kit was ich mir geholt habe
G.Skill DDR5 7800
13700k
Gigabyte Z790 AORUS Master Bios: F8d

vorher hatte ich ein Kingston 7200 DDR5 Kit drin und das lief auch unter memtest86 ohne Fehler

wenn ich das G.SKILL Kit einbaue wird es out of the box sofort im Bios mit 1 XMP Profil 7800 erkannt und es startet sogar Windows

wenn ich memtest86 starte erhalte ich sofort ganz viele Fehler

Habt ihr ein Tipp für mich, was ich einstellen kann um die Kits zum laufen zu bekommen.

XMP habe ich deaktivert, auf 7400 gestellt, rest auto. ist nur mit 4800 MHz gestartet.

mein asrock board läuft auch bis 7200 MT/s stabil und alles darüber nur augenscheinlich bis man es drauf anlegt.. lt. QVL sind auch nur 7200 MT/s
verifiziert insofern wundert(e) es mich nicht. im grunde eh egal.. hab die 7200er und 7600er zurückgeschickt u. mir 48GB 7000er geholt.. funktioniert einfach.. hab jetzt
genug zeit und strom mit bestellen, zurückschicken, einbauen und testen verschwendet. ist beim zocken eh latte (UHD, VRR, 4090).

(..)

mfg
tobi

"DDR5-6400 könnten zum Standard werden
Am stärksten verdichtet haben sich die Gerüchte in Sachen Speicherunterstützung, denn so stellten mehrere RAM-Hersteller neue DDR5-Speicherkits für "Intel 14th CPU" und "Intel 14th Gen" vor, die mit einer Standardgeschwindigkeit von 6.400 MT/s bei einer CAS-Lantenz von 46 Taktzyklen und einer Speicherspannung von 1,10 Volt arbeiten. Dies stärkt das Gerücht, dass Intel den in die hybriden Prozessoren integrierten Speichercontroller offiziell mit DDR5-6400 spezifieren wird."

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...re-i-14000-Raptor-Lake-Refresh-Specs-1420937/

Das könnte in der Tat darauf hindeuten, dass der IMC beim refresh qualitativ besser ausfallen wird....... 😉

"DDR5-6400 könnten zum Standard werden
Am stärksten verdichtet haben sich die Gerüchte in Sachen Speicherunterstützung, denn so stellten mehrere RAM-Hersteller neue DDR5-Speicherkits für "Intel 14th CPU" und "Intel 14th Gen" vor, die mit einer Standardgeschwindigkeit von 6.400 MT/s bei einer CAS-Lantenz von 46 Taktzyklen und einer Speicherspannung von 1,10 Volt arbeiten. Dies stärkt das Gerücht, dass Intel den in die hybriden Prozessoren integrierten Speichercontroller offiziell mit DDR5-6400 spezifieren wird."

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...re-i-14000-Raptor-Lake-Refresh-Specs-1420937/

Das könnte in der Tat darauf hindeuten, dass der IMC beim refresh qualitativ besser ausfallen wird....... 😉

hoffen wir doch xD - ich hätte nix gegen 8800-9000mhz :)

Hab nach langem hin und her meinen Rechner wieder stabil bekommen, keine Ahnung was da war. WIN 11 Neuinstallation ohne Drucker und Soundbar hat geholfen - das war auf alle Fälle was Windows-basiertes.

Wieder mit ME FW 2176 und BIOS 1101 - das läuft bei mir 1a. Nur 1102 + 1103 wollen nicht so richtig.

Nun eine Frage - was genau ist die VIN ? Seit einiger Zeit zieht mein System max. 8,4v. Erst glaubte ich an einen Auslesefehler, da das vorher immer ~5v war.

Jetzt gab es aber ein HWinfo Update und ich habe das bei allen Bios Versionen und mit ME FW 2124 + 2176.

Wenn der Recher startet, liegt das max. auch noch einge Zeit bei unter 5v, geht dann aber auf den Wert im Screen hoch.

Tritt das noch bei jemandem so auf?

Anhang anzeigen 892203
Hat sich geklärt - ist in der Tat ein bug. Das passiert nur, wenn HWinfo und Armoury Crate gleichzeitig auslesen.... (n)

gibts bei tRAS eigentlich settings die ihr gern nutzt/testet oder gibts da eine formel ?

Obwohl der Wert nicht aussagekräftig ist - 0006 scheint gut zu sein, mein MC SP ist von 66 auf 69 gestiegen...... - ASUS wird wissen warum.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibts bei tRAS eigentlich settings die ihr gern nutzt/testet oder gibts da eine formel ?
Naja, die besten XPM Profile mit A-Dies haben 84 - manuell sollten A-Dies 34-36 packen...

Obwohl der Wert nicht aussagekräftig ist - 0006 scheint gut zu sein, mein MC SP ist von 66 auf 69 gestiegen...... - ASUS wird wissen warum.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, die besten XPM Profile mit A-Dies haben 84 - manuell sollten A-Dies 34-36 packen...

kk, musste die vdd um 0.1v erhöhen auf 1.48v und teste nun ob es stable ist - versuch mich vielleicht auch noch mal an tRCD und tRP - 36-46-46-36 wär halt schon cool...

fTGVPHQ.png

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja Armoury Crate ist schmutz bzw bloatware ... genau wegen zb solchen dingen ... das macht mehr probleme als es hilft ...

Ich hatte mit Armory Crate - nachweislich - Fehler in Speichertestprogrammen (ich mein Karhu wars).

Habe heute morgen ein 48GB 8000er Kit bestellt, da der Preis gerade "gut" war.

Mein 12900KS schafft immerhin noch die 7.200 MHz (7800er Kit) bei 32GB RAM.
CPU Refresh wird ja zum Glück auch bald folgen.

Ich hatte mit Armory Crate - nachweislich - Fehler in Speichertestprogrammen (ich mein Karhu wars).

Habe heute morgen ein 48GB 8000er Kit bestellt, da der Preis gerade "gut" war.

Mein 12900KS schafft immerhin noch die 7.200 MHz (7800er Kit) bei 32GB RAM.
CPU Refresh wird ja zum Glück auch bald folgen.
Hab jetzt Armoury Crate auch runtergeworfen. Die Leistungsaufnahme der CPU ist deutlich niedriger und die CPU taktet nicht mehr ohne Grund sinnlos die Kerne hoch.....

Das Programm ansich finde ich nicht schlecht, ist aber fehlerhaft und führt zu übermäßiger Systemauslastung

Zuletzt bearbeitet:
Sind keine A-Dies. Hab sie eingebaut und mit 7200 und meinem Profil laufen lassen, kam gleich BS beim booten.
Auch mit mehr Spannung ging nichts.

das steht normalerweise auf den sticks was genau das sind (m für mdie , a für adie als beispiel)

du kannst auch mal bei cpuz schauen ob es überhaupt hynix sind

das steht normalerweise auf den sticks was genau das sind (m für mdie , a für adie als beispiel)

du kannst auch mal bei cpuz schauen ob es überhaupt hynix sind

Mach heute Abend Mal ein Foto, hab im DDR5 Thread geschaut für ADATA stand da glaub nichts woran man die Identifizieren kann.
Ich geb dann nochmal bescheid.

CPUZ kann ich gerade nicht schauen hab mein 13700k mit direkt die geschrottet bzw. beim Tubes anstecken wohl ein bisschen zu fest gedrückt, jetzt ist der PCIE Controller platt, Grafikkarte wird nicht mehr erkannt. Neues Board brachte auch nichts heute sollte ein 13900k kommen.

Hatte gestern nur kurz bei einem Kollegen geschaut ob die laufen.

Mach heute Abend Mal ein Foto, hab im DDR5 Thread geschaut für ADATA stand da glaub nichts woran man die Identifizieren kann.
Ich geb dann nochmal bescheid.

CPUZ kann ich gerade nicht schauen hab mein 13700k mit direkt die geschrottet bzw. beim Tubes anstecken wohl ein bisschen zu fest gedrückt, jetzt ist der PCIE Controller platt, Grafikkarte wird nicht mehr erkannt. Neues Board brachte auch nichts heute sollte ein 13900k kommen.

Hatte gestern nur kurz bei einem Kollegen geschaut ob die laufen.

direct die von iceman ? (da kann das eigentlich nicht passieren)

Ja bei Supercool auch nicht, war aber EKDirect Die Kit.
Weiß auch nicht ob es das jetzt war oder einfach nur Zufall. Aber Tubing war halt das was ich als letztes gemacht habe.

Ja bei Supercool auch nicht, war aber EKDirect Die Kit.
Weiß auch nicht ob es das jetzt war oder einfach nur Zufall. Aber Tubing war halt das was ich als letztes gemacht habe.

die alte oder die neue version ? (weil das ding herstellungsfehler hatte) - die haben die agb erst später geändert du hast also möglicherweise anspruch das sie dir die cpu ersetzen.

es gibt massig leute mit gleichen problem - siehe LINK

hier noch der link zum iceman direkt die (der ist gut nutz ich auch) der hat ein anschlag da kann sowas nicht passieren LINK

Geht doch.... - G.SKILL F5-8000J4048F24G @ 8800 on air

Screenshot 2023-06-07 075810.jpg

Spotted @ overclock.net

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die neuen 48GBytes Hynix Module die brauchen etwas weniger Spannung. Der eine Hersteller wirbt mit 8200er mit 38-48-48-38-128 mit nur 1.45V Einer hat es geschaft die mit 8600 38-52-52-52-136 mit 1.51V.

Link

1. Interessant, dachte die 48er Module würden nicht so gut gehen wie die 32er

2. Dachte man müsse die VDDQ Spannung kleiner oder gleich der VDD Spannung einstellen. Hier legt er sogar mehr an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh