[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Er hängt ja einen dick grinsenden Smile an.

Also hat es sich wohl sehr gelohnt?!?! Wer weiß, wer weiß.

Was für Wasserkühler verwendest du denn für deinen RAM Felix?

Das attachment kann nicht ausm OCN geladen werden... ich suche schon ewig nach dem GUI. Scheint nirgends ein compilat verfügbar zu sein.. vielleicht aus rechtlichen Gründen.
Visual Studio laden und selbst kompilieren. 5 Minuten Aufwand.

Jemand auf OCN hat es auf Anfrage compiliert, übernehme keine Haftung, guckst mal obs geht. :sneaky: (Requires Net 7+ runtime.)

schaut soweit alles clean aus

nA0UXtv.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

einfach mal komplett geklaut :

UCcgSsJ.png
yrvesmV.png

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "hat sich gar nicht gelohnt" ?

Der RAM läuft mit den selben Einstellungen, wie vor dem Umbau auf Wasser. Habe mit Wasserkühler nie getestet höher zu gehen. Hatte privat viel um die Ohren danach und dann einfach keine Lust mehr gehabt.

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Er hängt ja einen dick grinsenden Smile an.

Also hat es sich wohl sehr gelohnt?!?! Wer weiß, wer weiß.

Was für Wasserkühler verwendest du denn für deinen RAM Felix?

Ne, also meinte das schon so. Siehe oben. ;)
Hätte sie auch einfach so weiter betreiben können ohne Wasserkühlung. Aber immerhin hat der Umbau Spaß gemacht und es ist was „Besonderes“.

Verbaut habe ich den Kühler von Bitspower.

Der RAM läuft mit den selben Einstellungen, wie vor dem Umbau auf Wasser. Habe mit Wasserkühler nie getestet höher zu gehen. Hatte privat viel um die Ohren danach und dann einfach keine Lust mehr gehabt.

es geht ja nicht darum das er "besser" läuft , es geht darum diesen dummen lüfter davor wegzubekommen und lautlos zu sein ... - alles unter 40grad unter stress (karhu usw) last ist top. ob du nun 30 grad hast oder 40 ist dem ram egal

Jemand auf OCN hat es auf Anfrage compiliert, übernehme keine Haftung, guckst mal obs geht. :sneaky: (Requires Net 7+ runtime.)
ich würde das wieder löschen , - der arme entwickler , der sich zeit und mühe gehmacht hat ...

es geht ja nicht darum das er "besser" läuft , es geht darum diesen dummen lüfter davor wegzubekommen und lautlos zu sein ... - alles unter 40grad unter stress (karhu usw) last ist top. ob du nun 30 grad hast oder 40 ist dem ram egal

ich würde das wieder löschen , - der arme entwickler , der sich zeit und mühe gehmacht hat ...

Vorher lief er auch ohne Lüfter. Die Temps waren halt höher, aber dennoch lief alles ohne Abstürze. :)

Hat jemand erfahrungen mit dem 1202 Bios fürs ROG Strix Z790-F gemacht ?
Bisher scheint bei mir 7600MT/s stabil zu laufen. Ich musste einzig VDD,VDDQ und Speichercontroller auf 1,45/1,4375V Setzen. 7800MT/s starten/booten nun gelegentlich aber bekomme es nicht stable. Wie weit kann ich passiv gekühlt mit der spannung gehen ohne schäden zu verursachen? wo müsste ich noch hand anlegen? Ab welcher Temperatur wir es instabil? Bisher hatte ich so um die 60°C bei Testmem5 nach ca 30Minuten.
Muß außer "Round Trip Latency" noch etwas beim Training aktiviert werden? MRC Fast Boot ist aus. Muß MRC Full zwingend aktiviert werden? Ich hab des öfteren gelesen das es an soll ?!
SA liegt bei 1,3V ist das ok oder sollte ich es niedriger setzen?

Screenshot 2023-06-22 190614.png

schade das mods sowas durchlassen , ich reporte das auch mal an den hersteller von karhu

(ich find das nicht okay dinge zu "klauen" und weiter zu verbreiten - ein fork ist okay , aber die seriennummern/reg pflicht zu entfernen ist nicht okay)
wenn das für hwluxx okay ist kann man absofort auch kostenfreies windows 10/11 anbieten ...

das ist unabhängig vom ram oc ...

Zuletzt bearbeitet:
schade das mods sowas durchlassen , ich reporte das auch mal an den hersteller von karhu

(ich find das nicht okay dinge zu "klauen" und weiter zu verbreiten - ein fork ist okay , aber die seriennummern/reg pflicht zu entfernen ist nicht okay)
wenn das für hwluxx okay ist kann man absofort auch kostenfreies windows 10/11 anbieten ...
... hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Hatte da vor Wochen auch mal hin geschrieben ob mal ein Update geplant sei, keine Antwort.

Mhmh, würde das denn auch ohne die beiden Dateien aus dem x64 Ordner laufen? Ich kann es gerade nicht aus probieren.

das ist unabhängig vom ram oc ...
Ist das nicht nur eine GUI Erweiterung zum eigentlichen Tool? Ich habe eine gekaufte Lizenz aber noch nicht damit oder testweise alleine getestet. Hast du es?

Ist das nicht nur eine GUI Erweiterung zum eigentlichen Tool? Ich habe eine gekaufte Lizenz aber noch nicht damit oder testweise alleine getestet. Hast du es?

es ist eine gui erweiterung ja (bzw ein fork) - und ja ich habe eine lizenz , aber durch die gui wird das ganze lizenz thema einfach entfernt
man hat damit einfach karhu 4free

das ist wie als würde ich hier windows 10 hochladen wo bereits der key intigriert ist ...

@the_patchelor

KA waurm er da so einen Alarm macht, der Kram ist frei auf Github verfügbar, und enthält keinen crack/patch oder key.

Ohne die Dateien von einer gekauften Karhu Version ist es unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor

KA waurm er da so einen Alarm macht, der Kram ist frei auf Github verfügbar, und enthält keinen crack/patch oder key.

Ohne die Dateien von einer gekauften Karhu Version ist es unnütz.
ist halt absoluter quatsch und in der 3ten person von jemanden zu sprechen der gerade mit schreibt ist lächerlich und unfreundlich.

man kann dies auch ohne eine gekauften version von karhu nutzen ...

es gibt auch windows 10/11 auf github frei verfügbar , ohne das jemand einen key brauch ...

Der Satz an the_patchler gerichtet, er hat schließlich gefragt, also komm mal wieder runter.

Um an die benötigten DLLs zu kommen muss man Karhu kaufen, ohne die bringt das GUI gar nichts, einen freien Download gibt es nicht.

Kompletter Mumpitz, der ganze Aufriss wegen nichts.

Der Satz an the_patchler gerichtet, er hat schließlich gefragt, also komm mal wieder runter.

Um an die benötigten DLLs zu kommen muss man Karhu kaufen, ohne die bringt das GUI gar nichts, einen freien Download gibt es nicht.

Kompletter Mumpitz, der ganze Aufriss wegen nichts.
stimmt nicht ...

ich hatte karhu nicht auf dem pc -> hab die datei die DU verlinkt hast geladen > bei virustotal hochgeladen > gestartet und es lief , dazu kommt das es keinerlei key abfrage mehr gibt

oG7ZGtH.png

die dateien waren/sind im ordner und sind ausreichend zum starten und testen - es gibt keine keyabfrage

stock :

7r8f3dm.png

kgui :

8DroyGE.png

das about ist wohl auch ausversehen verschwunden ? und die email auch (support) ?

extra für dich installiert <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Build the project and put vcomp140.dll and ramtest.dll from karhu's ./x64/ directory into the directory of the exe you build
  • Run the program

Ich habe die DLLs z.B. nicht (mangels Karhu Lizenz) und bei mir ranzt das Gui beim Drücken von Start direkt weg.

Normal gehe ich davon aus, dass der Entwickler weiß unter welchen Voraussetzungen das Programm zu nutzen ist.

wierd bei mir läuft das ohne , hatte nur das kgui drauf und hab jetzt zum zeigen karhu nachinstalliert (hab das kgui getestet , es ist nicht schlecht)

was der entwickler (wenn man das so nennen kann) da macht kann ich nicht sagen aber ich mecker halt nur weil das für mich halt nicht fine ist - so schadet man halt kleinen entwicklern ... und wenn man das immer macht dann gibts bald keine coolen tools mehr

vielleicht reden wir auch aneinander vorbei , ka

WAS läuft ? das GUI, das läuft auch ohne, der Speichertest aber nicht ohne die Karhu DLLs.

Also ich kauf mir das Karhu nun, wem wurde also geschadet ?! :ROFLMAO:

WAS läuft ? das GUI, das läuft auch ohne, der Speichertest aber nicht ohne die Karhu DLLs.

Also ich kauf mir das Karhu nun, wem wurde also geschadet ?! :ROFLMAO:

es läuft das ganze tool ohne karhu - zumindest bei mir , welche dlls vermisst du denn ?
ich drück start und es läuft :unsure:

und glückwunsch für karhu , das ist mega - ziemlich sensibel , aber gut

Ohne die 2 DLLs aus der Vollversion läuft bei mir auch nix. GUI öffnet zwar aber nicht mehr.
Kopiere ich die in die GUI, startet der Test.

Alles wie es sein soll.

Hong Kong Pfui ohne dlls aus der Vollversion probiert.

Anhänge

• Screenshot (322).png
    Screenshot (322).png
    478,3 KB · Aufrufe: 94
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh