[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Dafür müsste der Source Code von Karhu in das Projekt bzw. die DLLs in die Exe von KGui embedded worden sein.

Schau mal bitte ob bei dir die DLLs nicht in einem gemeinsamen Ordner gecached wurden.

Bei mir verhält es sich genau so, keine RAMTEST.DLL kein funktionierends KGuiV2

Die ramtest.dll wird von Karhu im Verzeichnis erst erzeugt, nachdem es aktiviert und gestartet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür müsste der Source Code von Karhu in das Projekt bzw. die DLLs in die Exe von KGui embedded worden sein.
Die notwendigen DLLs sind nicht als Binärdateien den Ressourcen der Exe hinzugefügt worden. D.h. ohne kann die GUI den Ramtest definitiv nicht laufen lassen.
Ich gehe davon aus, die Exe hat Verweise hinterlegt, wodurch es bei manchen vll auch ohne kopieren der DLLs klappt.
Da ich keine Full Karhu habe kann ich auch nicht schauen obs eine Manifest Datei gibt die sich ins System schreibt mit u.a. Dateipfaden.

Ein bios ändert nichts an der Hardware. Deine 7600 bleiben, da kannst du auf 1000 bios Versionen warten.

Hab dir gleich gesagt apex oder 7600.

BIOS kann schon noch positive Veränderungen bringen und lohnt zu testen.

BIOS kann schon noch positive Veränderungen bringen und lohnt zu testen.
Zum benchen, ja. Aber man muss nicht glauben das ein Jahr später ein Bios kommt das auf einmal alle grenzen aufhebt ^^. Zumal die letzten Biosoptimierungen bei Asus eher für die 24gb Module war.
Die anderen Version haben dir eher schöne benchoptionen gegebn. 8800c32 ballerst damit halt echt ganz gut und mehr.

Was bei mir + 200MHz gebracht hat:

12900KS/Apex z790/48 GB 8000 at 7400 MHz.

1. clear bios button on back > then: MRC Fast Boot & Fast Boot = disable both > save & reboot
2. then I loaded the 48GB 8000 MHz xmp profile and set it to 7400 "only"
3. saving bios and booting windows
4. reboot pc > stay in bios and press the RETRY_BUTTON on the mobo (first button below the Flex Key)
5. after pressing this key the mobo will restart and begin to train the memory.

Wenn ich das NICHT wie oben mache ist bei 7200 MHz schluss.

(Dachte erst immer das Bios 1203 nicht stabil laufen würde aber es liegt definitv an der o.g. Methode).

Zuletzt bearbeitet:
Asus ROG Strix Z790-F /I5 13600Kf /32GB G.Skill DDR5 7600 - Bios 1202/Intel ME 16.1.27.2176

Voltages gesetzt - VDD/VDDQ 1,45V , Speichercontroller 1,4375V, Vpp 1,815 V, SA 1,285V XMP Tweaked settings laufen Stabil* mit 7600MT/s
Kann ich die Spannungen so lassen ? Oder ist das zu viel ?

Testmem5 Extreme1@Anta777 habe ich 45Minuten laufen lassen dann aufgrund erreichen von 60°C (aufgrund des schlechten Airflow im Dark Base 700) ohne Fehler beendet.
Y-Cruncher 2.5 läudt durch.Keine Cold Boot fehler,keine Freezer, keine warm Boot Fehler , 6 Stunden 4K Gaming ohne Probleme.

*Bios 1202 vor 8 Tagen geflashed - seit dem laufen 7600MT/s

Screenshot 2023-06-25 215745.pngcachemem.png

Asus ROG Strix Z790-F /I5 13600Kf /32GB G.Skill DDR5 7600 - Bios 1202/Intel ME 16.1.27.2176

Voltages gesetzt - VDD/VDDQ 1,45V , Speichercontroller 1,4375V, Vpp 1,815 V, SA 1,285V XMP Tweaked settings laufen Stabil* mit 7600MT/s
Kann ich die Spannungen so lassen ? Oder ist das zu viel ?

die spannungen sind vollkommen okay und auch nicht wirklich hoch

die spannungen sind vollkommen okay und auch nicht wirklich hoch

Super Danke (y) Dann werde ich das ganze so laufen lassen. Ich bin froh das nun endlich mal die 7600MT/s laufen, auch wenn es nicht wie von Asus versprochen einfach via XMP ist. Denn das standard XMP , weder Asus noch G.Skill , bekomme ich stabil :ROFLMAO:
Ich versuche seit 4 Bios zig E-Mails mit Asus und einem Austausch des Boards die halbwegs ans laufen zu bringen.Zuvor war bei maximal 7200MT/s Schluß.
Eventuell liegt es ja daran das bereits der Support für Raptor Lake Refresh Implimentiert wurde.

Neuere ME Firmware als die 16.1.27.2176 hat noch keiner entdeckt oder ?

Super Danke (y) Dann werde ich das ganze so laufen lassen. Ich bin froh das nun endlich mal die 7600MT/s laufen, auch wenn es nicht wie von Asus versprochen einfach via XMP ist. Denn das standard XMP , weder Asus noch G.Skill , bekomme ich stabil :ROFLMAO:
Ich versuche seit 4 Bios zig E-Mails mit Asus und einem Austausch des Boards die halbwegs ans laufen zu bringen.Zuvor war bei maximal 7200MT/s Schluß.
Eventuell liegt es ja daran das bereits der Support für Raptor Lake Refresh Implimentiert wurde.

Neuere ME Firmware als die 16.1.27.2176 hat noch keiner entdeckt oder ?
mhmhhm, eine neuere ME FW würde ich auch nur dann flashen wenn von Asus explizit zu einem Bios angegeben.

mhmhhm, eine neuere ME FW würde ich auch nur dann flashen wenn von Asus explizit zu einem Bios angegeben.

Momentan habe ich die auf der Asus genannte Firmware drauf, aber die hatte ich schon beim 0904 Bios drauf. Damit liefen dann 7200MT/s mit CL 34, was mit der 2124 nicht funktioniert hat ohne die Spannungen deutlich anzuheben.

Oh, da hab ich was ausgelöst. Ich hab auch ne Karhui Lizenz, hatte mich schon gewundert, weshalb das GUI so schwer zu bekommen ist. Jetzt ist mir das klar...

Zum thema 1202 auf Strix-F. Ja hab ich. Lasse 7466 laufen, das geht auch bei 70 Grad noch. 7600 war nur mit dem 0904 soweit stabil, dass ich es 24/7 gemacht hätte. MCH fuill check an. Training hab ich alles auf AUTO. Gibts da Optimierungsmöglichkeiten?

Hallo :)

Mal eine frage ich konnte für günstig Geld 1 paar T-Force 7200 CL34 ergattern die meine Gskill 6000 CL40 ersetzten soll (konnte sie auf CL34 drücken inkl second+third Timmings)

Hat jemand ein gutes 24/7 setup für die 7200 (sind ja Sk hynix) von einem z690 board am besten wäre ASUS weil ich ein z690 Strix-E mit einem 12900k habe :)

Und gibt es erfahrungen wie der Heatsink von den T-force riegeln sind? Weil der Gskill wurde unfassbar warm und auch in test war der immer wärmer als alle andere

Damit es nicht zur Kernschmelze kommt muss bei G.Skill immer das RGB ausgeschaltet werden :fresse:. Erster Google Eintrag bezüglich der T-Force, wirklich präzise 24/7 werden dir wenige geben können bzw. bei 12er Cpus wandere ich im Tal der Ahnungslosen.
Würde allerdings eher empfehlen erstmal reichlich Spannung auf die Riegel zu geben bis sie sich eingependelt haben bei einer Temperatur die du für aktzeptabel hältst, scheinen gut penetrierbar. Erst dann SA und IMC Spannungen etc..

Hallo :)

Mal eine frage ich konnte für günstig Geld 1 paar T-Force 7200 CL34 ergattern die meine Gskill 6000 CL40 ersetzten soll (konnte sie auf CL34 drücken inkl second+third Timmings)

Hat jemand ein gutes 24/7 setup für die 7200 (sind ja Sk hynix) von einem z690 board am besten wäre ASUS weil ich ein z690 Strix-E mit einem 12900k habe :)

Und gibt es erfahrungen wie der Heatsink von den T-force riegeln sind? Weil der Gskill wurde unfassbar warm und auch in test war der immer wärmer als alle andere
Nun ja, 7200 werden auf dem Strix Z690 spannend. Ich denke, wenn du Glück hast kriegst 6800 stabil. Ich hab so ein Setup. Ich schau nachher mal ob ich noch gerade ein Pic finde. Dann poste ich es

Ja denke auch das 7200 nicht laufen werden

Und wäre super wenn du ein Bild hast

Zwecks temps habe ich auch den test gesehen und dort sagen sie ab 70 grad fangen die errors an aber sagen gleichzeitig das man sie unter 45 grad halten soll das gibt mir paar Rätsel auf warum? Wenn es ab 70 grad erst los geht

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Handy Foto. Hab es jetzt mal aus der Cloud geholt, dann kannst ja mal versuchen.
VDDQ und VDD 1.47v
SA 1,15v
IMC 1.35v
twr ist falsch ausgelesen. Nicht die 17 eintragen.
Ich werde dir sonst dann heute Abend ein Screenshot posten, wenn ich von der Arbeit zurück bin

Anhänge

• 20230126_173042.jpg
    20230126_173042.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
Ist ein Handy Foto. Hab es jetzt mal aus der Cloud geholt, dann kannst ja mal versuchen.
VDDQ und VDD 1.47v
SA 1,15v
IMC 1.35v
twr ist falsch ausgelesen. Nicht die 17 eintragen.
Ich werde dir sonst dann heute Abend ein Screenshot posten, wenn ich von der Arbeit zurück bin
Sind die Timings schon sehr scharf oder noch eher locker für sk hynix

Weil ich habe bisher nur Erfahrungen mit den Samsung krüppel Chips 😅🙈

Die hier sind eher scharf. Aber noch nicht voll angezogen. Mein Brett macht da nicht wirklich so mit. Hab mir da jetzt auch nicht mehr soviel Zeit genommen um noch weiter zu üben. Habe noch andere Themen😅

Das klingt gut 😅 weil ich glaube niemals das 7000+ gehen auf dem strix daher lieber die Timings gut anziehen

Wobei vdd und vddq schon hoch sind das xmp bei den 7200 sind gerade mal 1,4v🙈

Und sind die 1,35 imc schon grenzwertig oder noch im Rahmen des normalen?

IMC ist normal.
VDDQ und VDD ist für diese Timings normal. Wenn schärfer, dann müsste ich noch etwas anziehen. Alles im grünen Bereich😅

Ich konnte Posten bis 7200 mit dem 13900KF, aber ich habs nicht stabil gekriegt. Aber eben, ich hab da nicht Tage damit verbracht. Mit 6800 und diesen Timings, hast du mehr als 7200 XMP. Da die Latenz schon viel niedriger ist, und der Durchsatz sogar etwas höher

So, hier noch der versprochene Screen

Screenshot (131).jpg

Also kit kam heute an und zu meiner verwunderung hat es das XMP anstandslos geladen und auch gebootet aber immer vereinzelt Bluescreens habe dann deine werte genommen von dem ASUS tweak screenshot und das hat bisher gepasst

Habe im Bios den memtest durchlaufen lassen ohne probleme

Stock 7200XMP
cachemem.png

6800 Komplette timings angepasst
cachemem2.png

Und hier meine Aktuellen Timings
Unbenannt.jpg

-tRFC 390 (kann ich leider nicht booten daher hab ich 400 genommen das passt)
-tWR ist 9 nicht 17

Gibt es sonst noch timings die man verbessern könnte?

SA:1,25V
IMC: 1,385V (Wunde automatisch mit dem XMP eingestellt)
VDD/VDDQ 1,47V

Sind die spannungen noch im bereich des normalen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh