[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Das Z790 Apex hat einen Preis von $699, das Z690 Apex $719,99. (da war allerdings auch noch der True Voltician dabei).

Das Refresh Apex wird vermutlich irgendwas zwischen ~$720-$800 kosten.

Für den Wechselkurs oder das was die Händler dem deutschen Michel für early adopting aus der Tasche ziehen kann ja Asus nix. :sneaky:

Das Z790 Apex konnte man knapp 1 Monat nach Release über Wochen hinweg für knapp 580€ bekommen. ASUS Cashback + 10% Cashback über Shoop bei Galaxus. Danach wars dann aber auch so gut wie überall ausverkauft. Als Early Adopter legt man halt drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war hier sicher nicht registriert. Wenn ich mich registriere dann unter diesem namen amd_man_bavarian : Sysprofile , eBay , MSI Forum ect.
Daher weiß ich nicht wie du darauf kommst.
Ich tu mal so als würd ich dir das glauben. Wird schon seinen Grund haben, warum du das so machst. Ich glaube prinzipiell nicht an Zufälle und es wär schon ein ziemlicher Zufall wenn hier ein zweiter Andy aus Bayern mit der selben hardwarecombo und denselben Profilbildern (danke für die links btw) auftaucht. Ich hab ein recht gutes Gedächtnis musst du wissen, Rest macht die Sufu. Mir war schon bei deinem Post hier klar, wer du bist.
Aber gut, seis drum. Lüg die Leute halt nur einfach nich an.
:btt2:

Ich tu mal so als würd ich dir das glauben. Wird schon seinen Grund haben, warum du das so machst. Ich glaube prinzipiell nicht an Zufälle und es wär schon ein ziemlicher Zufall wenn hier ein zweiter Andy aus Bayern mit der selben hardwarecombo und denselben Profilbildern (danke für die links btw) auftaucht. Ich hab ein recht gutes Gedächtnis musst du wissen, Rest macht die Sufu. Mir war schon bei deinem Post hier klar, wer du bist.
Aber gut, seis drum. Lüg die Leute halt nur einfach nich an.
:btt2:
Nun ich könnte Dir in meiner Firma entspannt drei Andys nennen die nahezu die selbe Hardwarekonstellation haben wie ich, da ich deren Rechner zusammengestellt/gebaut habe. Zwar haben sie nicht die selbe Ram Konstellation, da sie nicht so die lust am frickeln haben wie ich, aber überwiegend gleich. Abweichend ggf mal mehr oder weniger SSD/HDD usw.
Ich habe es nicht nötig in irgendeiner Form die unwahrheit zu sagen. Was sollte mir das auch bringen? Ich hätte dadurch keinen Gewinn und ich unternehme nichts was mir keinen Vorteil bringt.
Von daher von mir auch ein :btt:

Als Early Adopter legt man halt drauf.

In der Regel schon, das war dann eben ein glücklicher Umstand dass in dem Zeitraum der Absatz dramatisch eingebrochen war und Absatzförderung nötig.

Außerdem waren dafür halt die dazu passenden Prozessoren teuer, auch wegen dem ungünstigen Wechselkurs.

Auch interessant - nun hat ASUS das 8000 48gb kit wieder von der "läuft" Liste gestrichen und nun taucht Corsair mit 7600 auf einmal auf.
Habe aus spass mal mit Einstellung mal mein Kit getestet, aber mehr als Benchstable ist da nicht mehr.

Einfach nicht in die Liste gucken, dann gehen auch 8400 😝

7aLIoaF.png

Quelle & Download

mal kurze frage, welches bords nutzt ihr so für 24/7 stable settings im 7000er Bereich (6800 wäre auch ok), wenn man nicht ewig basteln will. und kein nicht lieferbares bord haben will. wäre jetzt mal von ein z790 hero ausgegangen aber ein bischen quergelesen in diversen Foren cold boot Probleme etc.

wie gesagt kein mega oc sondern 7000 oder 6800er 24/7 stable wäre schon super..

Ansonsten hol ich mir ein 300Eur bord und fahre 6400 und gut is..

bin quasi eher an mildem OC interessiert XD

und 2x32er oder größer gibt's da gute module?

1. board aussuchen
2. hier nachschauen, ob 7000er kits vorgeschlagen werden https://www.gskill.com/configurator

Spoiler: 7000 schafft so ziemlich jedes halbwegs gute board noch

Welche dram ic's verwendest du denn?

Ach alles gut, lass mich dich doch auch mal ein wenig aufziehen 🤣. Ist doch in paar Stunden eh wieder einige Seiten hinten und keiner sieht es mehr 😅.

ich hab mich am ende mit 7000 zufrieden gegeben, das läuft mit den relativ straffen subs seit vielen monaten absolut stabil in jeder lebenslage.
7600 geht theoretisch, hatte hier mehrere TM5 / Karhu screens, aber halt nicht wirklich reboot stabil leider... eventuell geht mit neuerem bios besser, weiss ich nicht genau.

1695979366450.png

Ich hab bei Overclock.net das 14.2. Beta runter geladen.Scheint viel versprechend zu sein 7600 Stabil, 7800 (was vorher nie booten wollte und selbst im Bios freezer hatte) zumindest benchstable .

7800.pngtestrun.png

Das 14.2 Beta Auf dem Strix -F macht Spaß. Bin Gespannt was da noch kommt und vor allem was mit 14.gen geht.

7800 c34.png7600 fast.pngtest.png

Hmm keine Ahnung ob du im Loto gewonnen hast oder einfach nur Benchst, aber stable wird mein Strix mit 7600 nicht.
Klar, Benchen kriegt man durch, aber ycrunsher oder Techmem brechen instand ab.

Ist immer noch eine beta. Also wenn die Version dann keine Beta mehr ist und besser läuft, dann ist es ja gut. Mal abwarten.

Mal ne frage in die Runde

Bringt es den noch etwas wenn ich meine Team Group 7200 cl34 zerlege und richtige pads verbaue anstatt diesem Klebestreifen zwischen Chips und heatspreader?

Weil ich hätte noch etwas alphacool ultrasoft pads übrig in 1mm dicke

Hmm keine Ahnung ob du im Loto gewonnen hast oder einfach nur Benchst, aber stable wird mein Strix mit 7600 nicht.
Klar, Benchen kriegt man durch, aber ycrunsher oder Techmem brechen instand ab.
Wie schon zuvor geschrieben Benche ich nicht nur. 7600MHz mit Memtweak settings laufen immer. 7800MHz läuft nur Benchstable und in manchem Games. Memtest schmeißt bei 7800 MHz nach 20 Minuten 1 Fehler und läuft dann noch ca. 10 min ohne Fehler weiter.
Mit 7600MHz läuft Memtest5 (Extreme1@anta777.cfg) 2 Loops ohne Fehler durch. Y-Cruncher kann ich nach belieben durchlaufen lassen.

fsscr000.png

Ist immer noch eine beta. Also wenn die Version dann keine Beta mehr ist und besser läuft, dann ist es ja gut. Mal abwarten.

Stimmt. Aber für ne Beta ist das schon mal ein Guter schritt in die richtige Richtung. Ich bin gespannt ob die Final dann auch taugt. Es scheint so daß das training länger dauert. Der Bootvorgang hat sich momentan noch spürbar verlängert.

Was kein positives Zeichen ist, sondern nur zeigt dass das Board das Setting nicht auf anhieb überhaupt trainiert bekommt.
Daher kann man ja nur hoffen das die Final dann besser wird und diese Art von Fehler ausgemerzt werden. Dennoch Ist es stabiler bei gleichen Settings als zuvor mit der WHQL version.
Bleibt nur zu hoffen daß sie es nicht verschlimmbessern :ROFLMAO:

Also mal ein kleines Update mit den richtigen Pads habe ich gute 3°C weniger als vorher also es lohnt sich doch hätte ich nicht gedacht

Kann man die TG zusammen schrauben oder wie hast die wieder zusammen bekommen..?

Die haben oben an dem weißen Plastik auch doppelseitiges klebeband und wenn man das schön erwärmt (hab einen normalen Fön genommen) und schön sanft runterhebelt kann man das wieder wunderbar verbauen und paar mal ordentlich mit kraft zusammen drücken und es hält wieder bomben fest

Und 1mm Pads passen perfekt weil der PMIC hat auch ein winziges Pad vom werk aus was auch 1mm dick ist

Warum die hersteller das nicht direkt machen vom werk aus wird mir immer ein rätsel bleiben anstatt ihres kack klebeband und der Heatspreader ist ja wirklich nur reinstes Trompetenblech ein wunder das der überhaupt wärme abführen kann lächerlich

Original: 63,3-63,5

Pads: 59,5-59,8 (Wobei es nach knapp 30min auf 59,5 GEFALLEN ist und dort geblieben ist)

Zuletzt bearbeitet:
Warum die hersteller das nicht direkt machen vom werk aus wird mir immer ein rätsel bleiben anstatt ihres kack klebeband und der Heatspreader ist ja wirklich nur reinstes Trompetenblech ein wunder das der überhaupt wärme abführen kann lächerlich
Weil es günstiger und die Haftung langlebiger ist, da spart man sich doch glatt ein paar Schrauben/Klemmen und teure WLP.

Die meisten HS sind wohl mehr zum Schutz vor ESD und wegen der schöneren Optik als zur Wärmeableitung gedacht.

Bau dir doch gleich vernünftige HS drauf oder ist dann RGB Blingbling doch wichtiger ? :unsure:

Bau dir doch gleich vernünftige HS drauf oder ist dann RGB Blingbling doch wichtiger ?
Ich habe mir jetzt von Jonsbo diesen schicken ram Kühler/Lüfter gekauft und denke jetzt wo die Pads drauf sind sollte ich für die zukunft erstmal gerüstet sein wenn 2024 der umstieg für 15900k ansteht und dann kann der Ram zeigen was der kann hoffentlich 7800-8000 🙈

Und wenn der Jonsbo da ist werd ich die RGB eh ausmachen am ram weil man die nicht mehr sieht:LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh