[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Nützt alles nix, wenn der MC zu macht.. Bin mal gespannt, was Intel uns mit dem RL Refresh servieren wird.. Wann sollen die eigentlich vorgestellt werden, war doch jetzt im Oktober oder..?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen, was da am Ende preislich bei rum kommt und wann und wie die Kits hier verfügbar sein werden.

am ende auch nur ein selektiertes kit , das problem ist allerdings nicht der ram sondern die cpu's ...
das apex kann mehr , jeder 8000er selektierter ram kann mehr aber wenn die cpu zu macht , dann macht sie halt zu.

add:

und ein weiterer nachteil ist das sie da irgendein super duper silikon nehmen zum verkleben , man kann die im schlechtesten fall nicht mal zerlegen für zb. custom waküs

Die T-Force Xtreem gefallen mir gut. Bis die hier auf dem Markt sind, wirds wahrscheinlich Anfang nächstes Jahr wenn die Ende Oktober erst in den USA & Kanada kommen. RAM mit wärmeleitendem Klebe-Silikon ist nix neues. Adata & Patriot hat damit früher schon experimentiert. Die hat man bei -20Grad über Nacht im Gefrierschrank oder im schlimmsten Fall mit LN2 auseinander bekommen. War aber eher nix für schwache Nerven.
Ich hab hier seit Ende letzter Woche ein Patriot Viper 8200 C38 48GB Kit frisch aus Taiwan mitgebracht. Das macht locker 8600Mhz+. Nur der MC meiner CPU steigt da schon aus. Keine Chance stabil zu bekommen. Mein Gefühl sagt mir 14th Gen wird daran auch nichts ändern. In 2-3 Wochen wissen wir mehr.

So lange dauert es denke ich gar nicht mehr, zumal die Retail CPUs teils schon zu Händlern unterwegs bzw. in Asien schon angekommen sind.

14900K_ROG_UEFI_VID.PNG

14900K_ROG_UEFI_MC_SP.PNG

MC SP 70 ... not that much impressed ... :sneaky: obs ein Fake ist ... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon warum ich die Tage noch meinen 13er geköpft und den verbaut habe 😅.
Denke die 14900k werden keine überflieger werden. Maximal 13900ks Niveau.

Hoffe dafür das der KS nen Brett wird und extrem gut selektiert ist... die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt. Aber für mich eh nur noch für den bench interessant. Daily wird sich bei mir erstmal nichts mehr ändern.

Gehe ich auch von aus. Ein guter 13900ks wird besser sein als ein mittelmäßiger 14900k.
Wir reden beim 14900K schließlich nur von einem neuen Stepping und keiner neuen Revision der Raptor-Lake Cores.
Wenn überhaupt bedeutet das minimale Modifikationen, an bisher unbekannter Stelle. Gehe aber vom Powermanagement aus.

Wenn es tatsächlich bei Raptor Lake B0 bleibt, dann untermauert es die Vermutung, dann gabs nicht mal Modifikationen an der Architektur.
Die Hoffnung aus mehr RAM Takt kommt dann einzig und alleine aus der Silicon Lottery und evt minimal besserer Fertigung mit neuen Batches.

Vermutung dass Intel schon im Q1/2024 noch einen 14900KS nachschiebt und bereits jetzt die besten Dies dafür heraus siebt ?! :unsure:

Wenn es tatsächlich bei Raptor Lake B0 bleibt

Stepping ist definitiv B0, der Screen ist auf jeden Fall von einem QS, daran ändert sich nichts mehr.

CORE14900K-CPUZ_QS.png

Zuletzt bearbeitet:
ist es denn sicher, dass es überhaupt einen KS geben wird?

Vermutung dass Intel bereits im Q1/2024 noch einen 14900KS nachschiebt und bereits jetzt die besten Dies dafür heraus siebt ?! :unsure:
Ist jetzt natürlich nur ein gedankenspiel aber ich sehe es nicht. Es gibt keine neue Revision, es bleibt beim B0 Stepping. Was bleibt also noch übrig? Eventuell leichte Verbesserungen over Time im Fertigungsprozess (Batch), die wirklich nur oberflächlicher Natur sein können wenn es bei B0 bleibt. Dann vielleicht noch FIVR Control aktiviert. Resultiert beides eher in Effizienz und minimalsten Taktgewinn, der bei schwankender Silicon Qualität fast schon nicht auffällt. Das bedeutet, der MC profitiert von beiden Maßnahmen auch eher nicht.
Um ein 14900KS zu realisieren mit kA 6200Mhz, müssten das wirklich ausnahmslos schon Golden Samples sein. So zumindest meine Einschätzung.

Vermutung dass Intel schon im Q1/2024 noch einen 14900KS nachschiebt und bereits jetzt die besten Dies dafür heraus siebt ?! :unsure:

Stepping ist definitiv B0, der Screen ist auf jeden Fall von einem QS, daran ändert sich nichts mehr.

Ja, aber Engineering Sample ES , da kann sich doch noch am Stepping was tuen zu den offiziellen oder nicht?

So oder so dein Screen mit den Sp´s ist schon iwie negativ grell....

Dabei wird es absehbar bleiben, das Teil hat die finalen Taktraten.

Diese 14th gen CPUs sind einfach nur Lückenbüßer weil Intel feststellen musste, dass Meteor Lake für den Desktop nicht taugt.

Dabei wird es absehbar bleiben, das Teil hat die finalen Taktraten.

Diese 14th gen CPUs sind einfach nur Lückenbüßer weil Intel feststellen musste, dass Meteor Lake für den Desktop nicht taugt.
...wobei multicore CPU-Z 181xx ist doch nicht ganz übel , ich komme da nicht über 17600 , mit 5,7P 8*4,5 + 8*4,4 Ecore (mittlerweile)

Täuscht es oder sind die 48 kits gerade mit Taktraten 7000+ Mangelware?
Hatte jetzt nur g.skill und corsair auf dem Schirm, aber seit Wochen nicht zu kriegen.

Denke es werden die Taktraten sein, die viele auf ihren Boards im XMP zum Laufen bekommen, ohne viel einstellen zu müssen. Würde Dir empfehlen sich 1-2 Kits auszusuchen und dann immer zu schauen, ob sie irgendwo verfügbar sind. Denke die neuen Corsair werden in 7000 und 7200MT/s bald wieder verfügbar sein, sobald die nächste Charge kommt.

Ich verstehe den hype um die 48gb Kits auch null die sind ultra zickig und laufen eher mäßig bzw nur mir viel hand anlegen wohin gegen die 32gb kit so viel einfacher sind und wer nur zockt hat damit locker ausgesorgt

Und wer rendert oder arbeitet mit dem PC geht eh gleich auf 64gb oder 128gb

Hmm bisher nix über die 48 kits gelesen - also nix negatives.
Zickigkeit oder Ähnliches höre ich zum 1. mal.
Nur dass die Timing halt nicht so scharf sind.

Die sind auch nicht zickig bzw. nicht zickiger als andere. Man kann halt stumpf keine 32GB Kit Settings verwenden.
Das die Timings etwas lockerer sind ist einfach der Natur der Sache geschuldet weil sie 50% mehr Adressraum haben.

@IronAge schau mal wie einig sich die 2 asus dev's sind :LOL:

VVAGyXt.png
PpgtppJ.png

hat von euch jemand schon die beiden neuen version getestet ? wenn ja wie stabil laufen sie und was geht beim ram oc ?

- die 0066version soll wohl den MC wert um 1 punkt erhöhen -

Hmm bisher nix über die 48 kits gelesen - also nix negatives.
Zickigkeit oder Ähnliches höre ich zum 1. mal.
Nur dass die Timing halt nicht so scharf sind.
trfc2 muss lockerer sein als bei den 16GB Modulen. Tcl geht auch nicht so weit runter dafür finde ich trefi stabiler will ich meinen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Täuscht es oder sind die 48 kits gerade mit Taktraten 7000+ Mangelware?
Hatte jetzt nur g.skill und corsair auf dem Schirm, aber seit Wochen nicht zu kriegen.
vereinzelt vorhanden.

oder auf Alternate die Patriot

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge schau mal wie einig sich die 2 asus dev's sind :LOL:

VVAGyXt.png
PpgtppJ.png

hat von euch jemand schon die beiden neuen version getestet ? wenn ja wie stabil laufen sie und was geht beim ram oc ?

- die 0066version soll wohl den MC wert um 1 punkt erhöhen -
0066 - weiß nicht was da geschehen ist - im Bios ewig langsam - CPU hat, selbst wenn manuell eingestellt, nur 800MHZ. Hab´s nicht hinbekommen. Frage später mal bei ovc.net. Gott sei Dank hat das Apex 2 Bios. Das 1303 läuft nun wieder wie gewohnt....könnte gerade im Strahl brechen. Und selbstverständlich hatte ich die defaults nochmals geladen --> immer nur 800MHZ CPU Clock im Bios = schnarch langsam. Im Windows war ich folglich gar nicht erst mit der 0066. Hatte nie so eine Scheixxe.....

ah jetz hats auch bei mir geklingelt, dass es BETA heißen sollte 😂

0066 - weiß nicht was da geschehen ist - im Bios ewig langsam - CPU hat, selbst wenn manuell eingestellt, nur 800MHZ. Hab´s nicht hinbekommen. Frage später mal bei ovc.net. Gott sei Dank hat das Apex 2 Bios. Das 1303 läuft nun wieder wie gewohnt....könnte gerade im Strahl brechen. Und selbstverständlich hatte ich die defaults nochmals geladen --> immer nur 800MHZ CPU Clock im Bios = schnarch langsam. Im Windows war ich folglich gar nicht erst mit der 0066. Hatte nie so eine Scheixxe.....
Denk nich das da noch was kommt, was die Welt verändert.. Wennst eins hast, was gut läuft -> lass es laufen..😅
Ja gut, wennst Zeit und Bock hast zu spielen….

Denk nich das da noch was kommt, was die Welt verändert.. Wennst eins hast, was gut läuft -> lass es laufen..😅
Ja gut, wennst Zeit und Bock hast zu spielen….
(y) hab schon Bock , aber nicht in dem Umfang mit dem Prob. was ich mit 0066 hatte. Habe das Beta 1501 einfach per EZ Flash drübergehauen und siehe da alles soweit gut. Nix CPU auf 800MHZ. RAM ist dann wieder ne andere Sache. Außerdem ist das Offizielle 1402 nun raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh