[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Dann hoffe ich, das Board kommt auch zum Release des 14900k, dann muss ich nicht 2x umbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder einfach in Geduld üben..😜

der limitierende faktor ist immernoch die cpu , ich wette das z790 apex refresh board ist genauso sinnvoll wie die 4090 matrix ...

Da geht es bei mir auch eher um "haben wollen", als notwendig sein :).

Nein, ich treffe Kauf-Entscheidungen, die mich glücklich machen und mir Freude im Leben bereiten. Mit Hardware zu basteln/beschäftigen ist eben ein Hobby :)

Macht doch null Sinn das Board zu wechseln wegen WiFi7. :LOL:

Vielleicht wird es ja wieder schwarz, das wäre dann schon eher ein Grund. wenn dann nicht das hier wäre ...

Ich habe diesen Upgrade-Wahn(sinn) früher auch bedingungslos mitgemacht, mittlerweile fehlt mir einfach die Zeit den Kram zu bespielen.

Spaß gemacht hat es schon, im Nachhinein musste man sich dann aber oft schon eingestehen, dass es Blödsinn war.

Am schlimmsten ist es immer wenn man leider feststellen muss, dass man sich wieder eine Graupen CPU geangelt hat. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich bin neu hier und hab mal ne Frage bezüglich Mainboards die aber in den Bereich Ram geht. Ich habe ein Strix-F mit 13600KF und 7600er Ram am laufen . Mehr geht auf dem Board auch mit der Brechstange nicht stabil.7800 Bootet und manchmal läuft der AIDA Bench durch , aber alles andere als Stable. Da es ein 4 Slot Board ist, weiß ich nicht zu 100% was nun Limitiert. CPU oder Board oder beides zusammen.
Leider sind zur zeit keine 2 Slot boards zu relistischen Preisen verfügbar im bereich Z790.
Daher nun meine Frage : würde es jetzt noch was bringen ein Z690 Unify-X zu kaufen mit der "vielleicht" option das 7800 oder gar 8000MHz laufen? Weiter drüber hinaus bin ich realist und rechne absolut nicht damit.
Ich würde aber gerne 8000 CL36 sehen.Damit wäre ich zufrieden. Es ist klar ein Rückschritt vom Chipsatz aber ich habe ein Unify-X angeboten bekommen und möchte es mir nicht umsonst einbauen .
Meine CPU hat einen SP von 84 mit 104 auf den P und 66 auf den E cores, also nicht gerade die Eierlegende Wollmilchsau.
Finale Frage : Z690 Unify-X kaufen ja oder aufgrund der ggf. CPU limmitierung bleiben lassen, also nein?

Z790 Dark Apex od. wie das heißen soll…Mem-OC soll besser sein

Z790 Dark Apex od. wie das heißen soll…Mem-OC soll besser sein
Schon klar das Z790 Maximus Apex ist besser, aber es gibt nirgends welche und wenn für >800€ gebraucht oder "Überholt" ,was auch immer das bei einem Mainboard sein soll. Das EVGA Z790 Dark ist wie ein Einhorn und auf dem Deutschen Markt hab ich es noch garnicht gesehen. Auch das Gigabyte Z790 Aorus Tachyon gibt es zu viel zu hohen Preisen und daher für mich Irrelevant.
Das Unify-X könnte ich für 220€ bekommen.
Wenn mir jemand ein Z790 Apex zum guten Preis anbieten würde, würde ich sofort zuschlagen.

790 Apex II meine ich

@amd_man_bavarian
Was erhoffst du dir denn von 8000Mhz? Ist das ein rein psychologisches Ding zum gut fühlen oder bist du Bencher? Denn beim Zocken wirst du davon nicht wirklich was merken im Vergleich zu deinen 7600.

@amd_man_bavarian
Was erhoffst du dir denn von 8000Mhz? Ist das ein rein psychologisches Ding zum gut fühlen oder bist du Bencher? Denn beim Zocken wirst du davon nicht wirklich was merken im Vergleich zu deinen 7600.
Die 8000MHz wären ein Nice to have, wenn die in verbindung mit ner Niedrigen CL laufen würden. Auf meinem Board laufen die 7600 , aber sobald ich mal etwas an den Subs ändere ist es vorbei mit der Stabilität.
Mir würden auch die 7600MHz oder 7800MHz reichen, wenn ich die Latenzen runter bekommen würde und dabei nen guten Durchsatz habe. Das Strix zickt bei sowas echt nervig rum.
Ich erhoffe mir also eher mehr Stabilität bei besserer Leistung. Wenn ich 7600MHz mit <= CL34 Stable hätte wäre das genauso wüschenswert.
Ich benche für mich auch, aber das hat keine Priorität. Stabile Leistung für die unterstützung von verbesserten Frametimes beim Zocken und das mit Mitteln die der Hardware nicht so weh tun, also übermäßig hohen Spannungen sind mein Ziel.
Da die 2 Slot Boards dafür prädestiniert sind war das ein Gedanken Spiel von mir.
Ich hab kein Händchen für nen Kauf einer guten CPU .Die einzig gute war mal ein 3770K und das ist ne Weile her.

@IronAge : 8000 wären gut aber kein muß. 7600/7800 mit angezogenen Subs wären auch echt gut , vor allem wenn das nicht plötzlich aus irgendeinem mir unbekanntem Grund plötzlich instabil wird obwohl ich nichts verändere.

Alles oberhalb von 7600 so wie ich es gelesen habe ist nur mit massiv viel aufwand und viel TRY AND ERROR verbunden und das Board und CPU müssen es mitmachen der Ram ist in den "seltesten" fällen das problem

Alleine wie lange ich gebraucht habe meine 7000 CL34 mit kompletten subtimings auf meinem Z690 strix E stabil zu bekommen mit einem 12900k sp83 was ein krampf hat sich aber trotzdem gelohnt habe 110 lesen , 106 schreiben, 104 kopieren bei 55.9NS was nochmal ein gutes stück schneller ist als das 7200 CL34 XMP

Die 8000MHz wären ein Nice to have, wenn die in verbindung mit ner Niedrigen CL laufen würden. Auf meinem Board laufen die 7600 , aber sobald ich mal etwas an den Subs ändere ist es vorbei mit der Stabilität.
Mir würden auch die 7600MHz oder 7800MHz reichen, wenn ich die Latenzen runter bekommen würde und dabei nen guten Durchsatz habe. Das Strix zickt bei sowas echt nervig rum.
Ich erhoffe mir also eher mehr Stabilität bei besserer Leistung. Wenn ich 7600MHz mit <= CL34 Stable hätte wäre das genauso wüschenswert.
Ich benche für mich auch, aber das hat keine Priorität. Stabile Leistung für die unterstützung von verbesserten Frametimes beim Zocken und das mit Mitteln die der Hardware nicht so weh tun, also übermäßig hohen Spannungen sind mein Ziel.
Da die 2 Slot Boards dafür prädestiniert sind war das ein Gedanken Spiel von mir.
Ich hab kein Händchen für nen Kauf einer guten CPU .Die einzig gute war mal ein 3770K und das ist ne Weile her.

@IronAge : 8000 wären gut aber kein muß. 7600/7800 mit angezogenen Subs wären auch echt gut , vor allem wenn das nicht plötzlich aus irgendeinem mir unbekanntem Grund plötzlich instabil wird obwohl ich nichts verändere.
CL ist nicht das Wichtigste

Ich brauche 1,435V auf VDD/VDDQ , 1,4375 IMCVDD , Sa 1,168V und CPU Offset -0,02V um 7600MHz mit XMP Tweaked am laufen zu halten und das ist nur minimal verbessertes XMP.
Da erhoffe ich mir beim 2Slot board besseres mit weniger Spannung.

cachemem.png

Ist doch ein einwandfreies Ergebnis. Ich hab von 5600-8400Mhz rauf und runter gebencht und kann dir nach irrsinnig viel Geld verbrennen sagen, schraub für Stabilität ggf. dann lieber ein Gang zurück auf 7400Mhz und fertig. Denn der Benefit durch Bandbreite in Sachen Frametimes oder Low FPS ist dermaßen gering in den allermeisten Spielen, dass es definitiv kein Invest in ein besseres Board Wert ist, insbesondere auf einer bereits so gut wie toten Plattform.

220€ kann man schon machen, für sein Strix wird er kaum weniger bekommen, wenn er damit die Latenz um 3-4ns gedrückt bekommt hat die Seele vielleicht Ruhe. :LOL:

Klar aber so ein Unify-X ist aber auch in der Handhabung deutlich schwieriger als ein ASUS Brett. Persönlich wärs mir das nicht Wert. Bin aber auch schon Müde von der Plattform und nicht unbedingt repräsentativ. :LOL:

Macht doch null Sinn das Board zu wechseln wegen WiFi7. :LOL:

Vielleicht wird es je wieder schwarz, das wäre dann schon eher ein Grund. wenn dann nicht das hier wäre ...

Ich habe diesen Upgrade-Wahn(sinn) früher auch bedingungslos mitgemacht, mittlerweile fehlt mir einfach die Zeit den Kram zu bespielen.

Spaß gemacht gemacht hat es schon, im Nachhinein musste man sich dann aber oft schon eingestehen, dass es Blödsinn war.

Am schlimmsten ist es immer wenn man leider feststellen muss, dass man sich wieder eine Graupen CPU geangelt hat. :oops:
bei mir auch so. Hobby ja, aber habe keine Zeit und ist mir zu dumm diverse CPU zu kaufen, Rams und Mobo zu testen. Da verliert man viel Geld und ja was bringts ausser ein Platz in der Liste oder fürs Ego. Nichts, aber ja macht Spass.

Klar aber so ein Unify-X ist aber auch in der Handhabung deutlich schwieriger als ein ASUS Brett. Persönlich wärs mir das nicht Wert. Bin aber auch schon Müde von der Plattform und nicht unbedingt repräsentativ. :LOL:
Das hier ist mein erstes Asus Board seit 1155 (Sabertooth P67). Ansonsten nur MSI und da habe ich zuvor eigentlich alles ans laufen bekommen. Ich hatte vorher nie so ne Zicke wie das Strix.Das hab ich nur gekauft weil das Carbon WiFi zum Kauf Zeitpunkt beim Händler meines Vertrauens nicht verfügbar war.

220€ kann man schon machen, für sein Strix wird er kaum weniger bekommen, wenn er damit die Latenz um 3-4ns gedrückt bekommt hat die Seele vielleicht Ruhe. :LOL:

Die Senkung der Latenzen und ggf. höherer Takt wäre nur ein Benefit gewesen und nicht der Hauptgrund. Sondern der Focus liegt auf Stabilen Betrieb.

Ich denke aber ich warte die 14. Gen ab mit dem erhofften besseren Ram Support.Wenn das nicht langt wird das Apex II ins Auge gefasst, wenn es denn nicht extrem überteuert wird.
Ansonsten wenn MSI vielleicht noch ein Unify-X Z790 rausbringt wird das meine allererste Wahl .

Ich denke aber ich warte die 14. Gen ab mit dem erhofften besseren Ram Support.Wenn das nicht langt wird das Apex II ins Auge gefasst, wenn es denn nicht extrem überteuert wird.
Ansonsten wenn MSI vielleicht noch ein Unify-X Z790 rausbringt wird das meine allererste Wahl .

extrem überteuert ? - wir reden hier von asus ... der günstigste preis beim z790 apex (1) war ~700euro (zum release fast 1000euro)
und eins kann ich dir sagen -> asus wird NIEMALS günstiger ... du kannst also schon mal ~850+ einplanen (wenn du wartest) oder vermutlich ~1100euro+ direkt zu release ...

extrem überteuert ? - wir reden hier von asus ... der günstigste preis beim z790 apex (1) war ~700euro (zum release fast 1000euro)
und eins kann ich dir sagen -> asus wird NIEMALS günstiger ... du kannst also schon mal ~850+ einplanen (wenn du wartest) oder vermutlich ~1100euro+ direkt zu release ...
Naja daran sind wir als Käufer ja schuld, ähnlich wie bei NVidia. Wenn wir überteuert kaufen sagt sich Asus auch : warum was ändern? Und das macht ja nicht nur Asus so.
Wenn es denn genug kaufen gibts vlt. das eine oder andere gebrauchte z790 Apex I zum guten Preis. Wenn das dann auch nichts wird halte ich mir andere Optionen offen.
Eventuell löst ne andere CPU schon das Problem,dann muß ich mir eh keine Gedanken um das Board machen. Meine CPU bekommt dann die Frau :-)

Ich bin neu hier und hab mal ne Frage bezüglich Mainboards die aber in den Bereich Ram geht. Ich habe ein Strix-F mit 13600KF und 7600er Ram am laufen
Bruder du bist nicht "neu", du hast deinen alten Account aus irgendwelchen Gründen gelöscht und einen neuen erstellt. Dein letzter Post ist literally 4 Seiten vorher und du liest seit Monaten hier mit.
Versteh nich, warum Leute irgendwelche Räuberpistolen im Internet verzapfen müssen.

asus wird NIEMALS günstiger ... du kannst also schon mal ~850+ einplanen (wenn du wartest) oder vermutlich ~1100euro+ direkt zu release ...

Das Z790 Apex hat einen Preis von $699, das Z690 Apex $719,99. (da war allerdings auch noch der True Voltician dabei).

Das Refresh Apex wird vermutlich irgendwas zwischen ~$720-$800 kosten.

Für den Wechselkurs oder das was die Händler dem deutschen Michel für early adopting aus der Tasche ziehen kann ja Asus nix. :sneaky:

Neues Apex Beta Bios btw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat oder hatte wer von euch das MSI MAG Z690 Tomahawk am Start..?
Wie weit seit ihr damit gekommen beim RAM..? Beworben werden 6400(OC).. Kann ich wie beim ASUS von 6800 ausgehen oder schafft das MSI mehr..?

Viele Grüße
eXce
Hab das Kit hier mit 6600 laufen ohne was an den Latenzen oder der Spannung gemacht zu haben:

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Habe allerdings auch "nur" nen 12900k, mit Raptor Lake geht ja noch mehr.

Ich würd mal davon ausgehen, dass ASUS sich das WiFi 7 Schmankerl auch verköstigen lassen wird. Immerhin sprechen wir von ASUS ^^

Bruder du bist nicht "neu", du hast deinen alten Account aus irgendwelchen Gründen gelöscht und einen neuen erstellt. Dein letzter Post ist literally 4 Seiten vorher und du liest seit Monaten hier mit.
Versteh nich, warum Leute irgendwelche Räuberpistolen im Internet verzapfen müssen.

Ich denke nicht das wir Brüder sind, es sei denn du bist irgendein verschollener den ich nicht kenne.
Ich war hier sicher nicht registriert. Wenn ich mich registriere dann unter diesem namen amd_man_bavarian : Sysprofile , eBay , MSI Forum ect.
Daher weiß ich nicht wie du darauf kommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh