[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Moin Zusammen,
ich teste gerade Patriot Viper Xtreme 5 DDR5 8000 RAM und habe gerade das Problem, dass bei allen drei hinterlegten XMP Profilen(egal ob XMP I, XMP II oder XMP Tweaked) Karhu recht schnell mit Fehler abbricht (<100%) das 8000 Profil verstehe ich noch, die anderen beiden hätte ich erwartet, dass die mit etwas Glück laufen
CPU ist ein 13900KS Sp117 MC85
Mainboard Asus z790 hero 1303 BIOS
TestMem5 läuft mit 7600 und 7800 Profil ohne Fehler durch

Mit anderem RAM (Teamgroup 7600 CL36) läuft bisher alles fein

jemand eine Idee?
nach Update auf das 1402 BIOS habe ich nun auch bei dem Teamgroup RAM den selben Effekt. Karhu bricht mit Fehler ab, Läuft max bis <100-200%
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem 1402 BIOS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft bei mir unverändert zu den vorigen 2 Betas. Karhu ist aber allgemein, nach meiner Erfahrung, auch der Endboss der Stabilitätstests. TM5 ohne Custom Config macht gar kein Sinn.

Mein Jonsbo NF-1 Ram kühler kam heute an und ich muss sagen das teil ist echt genial für 16,53€

Idle ohne Kühler: 33,8°C
Idle mit Kühler: 30,0°C

AIDA64 RAM Stresstest ohne kühler: 59,5°C
AIDA64 RAM Stresstest mit Kühler: 46,8°C

TestMem5 Extreme1 anta777 ohne kühler: 62,0°C
TestMem5 Extreme1 anta777 mit Kühler: 50,0°C

Die Lüfter laufen auf 65% und sind unhörbar mit 2600 U/min gegnüber meinen Artic P14 laufen mit 800 U/min +-10U/min

Kleinen Nachteil gibt es wenn die Lüfter auf 100% laufen merkt man das sich die Vibrationen leicht auf das Gehäuse übertragen weil die Befestigung nicht entkoppelt ist aber das könnte man sicherlich lösen in dem man einfach einen kleinen Gummi O-ring oder eine Kunststoff Unterlegscheibe zwischen den Stehbolzen und der Befestigungsschraube legt für mich aber nicht wichtig da ich die Lüfter fest auf 65% laufen lasse

Ob es jetzt was bringt andere 50mm Lüfter zu verbauen bzw ob die dann auch besser wären ist schwer zusagen aber dafür das es eher nur kleine Billig Lüfter sind ist das echt nicht schlecht und vor allem keiner der Lüfter hat Schleifgeräusche bzw Lagergeräusche was mich auch total überrascht und Optisch für mich die beste Lösung als wenn man so einen Stino 120mm Lüfter über die Rams hängt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Bild vom verbauten Zustand?
Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das Teil verbaut wird.

Werte sind aber gut. 👍🏻

Naklar kein problem :) Auf dem Bild sieht es so aus als ob es weiß leuchtet dabei läuft das RGB nur durch und habe durch zufall genau bei der selben Farbe ein Foto gemacht :ROFLMAO:

Ich persönlich hätte den kühler noch 2-2,5cm höher gesetzt aber Jonsbo wird sich was dabei gedacht haben vermute ich mal 🙈

Zwecks verbauen die obere Rechte Mainboardschraube und die Mittlere rechte Mainboardschraube werden rausgeschraubt dann die stehbolzen von Jonsbo draufgeschraubt dann kommt der kühler oben drauf und wird mit 2 schrauben fest gemacht und schon ist man fertig dauert keine 2min
IMG_0544.jpg IMG_05450.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bios-Kollaps

Naklar kein problem :) Auf dem Bild sieht es so aus als ob es weiß leuchtet dabei läuft das RGB nur durch und habe durch zufall genau bei der selben Farbe ein Foto gemacht :ROFLMAO:

Ich persönlich hätte den kühler noch 2-2,5cm höher gesetzt aber Jonsbo wird sich was dabei gedacht haben vermute ich mal 🙈

Zwecks verbauen die obere Rechte Mainboardschraube und die Mittlere rechte Mainboardschraube werden rausgeschraubt dann die stehbolzen von Jonsbo draufgeschraubt dann kommt der kühler oben drauf und wird mit 2 schrauben fest gemacht und schon ist man fertig dauert keine 2min
Anhang anzeigen 929477 Anhang anzeigen 929478
Sieht gut aus - ähnlich wie bei mir den Corsair Lüfter.. Wäre auch eine gute Alternative, da der Corsair nur noch schwer zu bekommen ist..
Macht der sein eigenes RGB oder kann man auch ansteuern, wenn nicht könnte man ja die Lüfter tauschen gegen ansteuerbare, falls es überhaupt welche gibt in der Größe..?!🤔

Anhänge

• IMG_5393.jpeg
    IMG_5393.jpeg
    848,2 KB · Aufrufe: 83
Ich kann die lüfter bzw das RGB ganz normal über die Asus Software steuern via Aura Sync und andere lüfter gibt es nicht mit RGB habe schon geschaut :ROFLMAO: die scheinen nur für Jonsbo angefertigt zu werden in China

Und hier bei uns gibt es nur non RGB lüfter und der einzigste der was taugt wäre der hier https://geizhals.de/gelid-solutions-silent-5-fn-sx05-40-a802490.html?hloc=de aber der ist nur 15mm hoch der Jonsbo ist 20mm wird wieder so ein sonder Lüfter sein

Ja ist doch super, reicht doch hin.. Der Corsair Lüfter ist auch keine Weltwunder, aber wie du schon schreibst, hab ich die auch gemäßigt am laufen und die Resultate sind gut. Hab den über FanXpert eingestellt und ab 40° DIMM Temp fängt der an mit 40% glaube und dann immer so weiter bis max 60/70% - quasi bis er hörbar wird..

Leider ließt Fan Control meine Ram Temp nicht aus obwohl ich den Harken gesetzt habe daher habe ich ihn fix auf 65% laufen

FanXpert spackt manchmal auch rum…🙄
Das nächste Update kommt mit Sicherheit..😅

Hab jetzt auch mal spiele temps

Warzone 2 ohne Kühler 48,8-49,1°C
Warzone 2 mit Kühler 39,5-39,8°C

Also ich bin restlos begeistert

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge schau mal wie einig sich die 2 asus dev's sind :LOL:

VVAGyXt.png
PpgtppJ.png

hat von euch jemand schon die beiden neuen version getestet ? wenn ja wie stabil laufen sie und was geht beim ram oc ?

- die 0066version soll wohl den MC wert um 1 punkt erhöhen -
Salve, mit Bios 1501 kann man zufrieden sein imho. Die 0066 kommt bei mir nie wieder drauf....hier mal MC SP vergleich 82->84 , allerdings weiß ich nicht mehr welches ältere Bios es war, der alte screen war vom 18.06.23 -damals auch noch mit all E-core auf 44 statt 45.
KS MCSP alt.jpg
KS BIOS 1501 MC84.jpg

Edith: Ebenso weiß ich nicht ob es für den MC Sp einen Unterschied macht ob man 8200 RAM oder 8400 eingestellt hat. Trainiert habe ich den "neuen" SP erst vor ein paar Tagen, da waren die 8400 schon gesetzt. Ob es einen Unterschied macht? Keine Ahnung....

Zuletzt bearbeitet:

Hier bestätigt einer schonmal die Vermutung das der 14900k 1:1 ein 13900KS ist, mit den üblichen Qualitätsschwankungen.
Das interessanteste was er berichtet ist eigentlich das:
i9 14th is better cooling then 13th. It’s true. 435 watts without delidding on stock ILM 99C without throttling on 15C water is great result. 13th gen is much hoter (50 watts difference approximately)

Ich glaube nicht an ein 14900KS. Die Architektur ist am Ende.

Wenn die Wärmeableitung verbessert wurde wären vielleicht doch noch 6.2 GHz Boost mit zwei Cores drin, who knows. Wünsche den early birds viel Glück in der silicon lottery. 👍

..... @snakeeyes - ich weiß, klinge wie ein altes springendes Vinyl , aber ich kann dir gar nicht genug danken das du mir deinen KS vermacht hast, ich werde ihn definitiv hegen und pflegen, lieben und knuddeln, ihn niemals grillen und auch nicht zu stark füttern. BIS Arrow Lake ?

Jungs, brauch kurz eure Hilfe.
Memtweak installiert, neues System.
Fehlermeldung:
Error during Driver initialization
Was könnte das sein? Win Updates alle gemacht. MB treiber alle installiert.
Asrock timing config dasselbe -> Acces Violation at adress 00403652 in Module "AsrTC.exe" Read of Adress 00000018

Jungs, brauch kurz eure Hilfe.
Memtweak installiert, neues System.
Fehlermeldung:
Error during Driver initialization
Was könnte das sein? Win Updates alle gemacht. MB treiber alle installiert.
Asrock timing config dasselbe -> Acces Violation at adress 00403652 in Module "AsrTC.exe" Read of Adress 00000018
Realtime Memory Timing im Bios auf enabled und die "richtigen" Memtweak und ASRTC Versionen nehmen.

Edith: Und eventuell "nicht signierte Treiberinstallation" unter WIN zu lassen......

welche Versionen sind aktuell und wo kann man die beziehen? V. 202?

edit: Realtime Memory ist auf enabeld bereits. Error trotzdem da.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das hier....
1697301494778.png
1697301519448.png

geht nicht, dann stimmt was nicht. :( regt mich echt auf...
hab die neuste Version, alles updated, biod aktiviert, neustes Bios.
Beide Tools funktionieren nicht..

geht nicht, dann stimmt was nicht. :( regt mich echt auf...
hab die neuste Version, alles updated, biod aktiviert, neustes Bios.
Beide Tools funktionieren nicht..
...die von meiner PN auch nicht ?

so nun da ich auslesen kann, was könnte ihr mir empfehlen? Jetzt ist xmp1 geladen. 1th timings, rest alles auf auto.

Anhänge

• stock xmp.png
    stock xmp.png
    65,3 KB · Aufrufe: 79
  • aida xmp1.png
    aida xmp1.png
    37,4 KB · Aufrufe: 79
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh