[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Kurze Frage, welchen RAM-Speed sollte man sich ins System stecken bei 32GB und nem 14700K auf einem Gigabyte AORUS Z790 Elite X?

Ein guter Kollege meinte der Sweetspot wären 7600? C36 aus P/L-Sicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Versuch mit neuem Board. Noch nicht stable aber mal schauen ob ich es hinbringe :-)

Nova.pngScreenshot 2023-10-26 182249.png

Jetzt wäre mal ein Test zwischen dem 3d-druck teil und dem Jonsbo ram kühler super interresant

Lüfter ist Thermalright TL-B8W.
Finds schade, fand die damaligen Kühler von Corsair gar nicht verkehrt von der Optik her. Der hier wirkt doch recht groß, ist jetzt nicht ganz mein Geschmackt, fände etwas "schlankeres" cooller.
Von der Kühlleistung wird am Ende alles was direkt draufpustet genug. Kumpel hat einen 40mm Lüfter mit Kabelbindern dran gepappt und läuft auch alles bei maximal 40-45°C also absolut im Rahmen.

Habe mir jetzt 96GB 6800er G.Skill bestellt, bin mal gespannt, Ich wäre froh, wenn er dann bei 6800 betreibbar wäre, bei 32GB Modulen habe ich mit meinem Board/CPU bisher auch nicht mehr als 6800 rausgekriegt.

Anhänge

• 1698350645285.jpeg
    1698350645285.jpeg
    30,3 KB · Aufrufe: 39
Ja das corsair ding war echt gut aber findet man nirgends wo mehr daher bin ich ja auf den jonsbo gegangen aber der sitzt echt so tief das 1/4 von oben einfach frei ist den hätten sie höher setzten sollen

Jetzt wäre mal ein Test zwischen dem 3d-druck teil und dem Jonsbo ram kühler super interresant
Welches jonsbo ?

Es kommt halt drauf an wo ich den 80er Lüfter laufen lasse weil ich es ja auch leise haben möchte
Hinzu kommt das die FE 4090 direkt zu RAM die Wärme Luft abgibt .
Ich lasse den 80er Lüfter z.b bis max 800-1000 RPM laufen darüber hinaus wird es höhrbar.
Der Lüfter kann ja bis 1750 RPM.
Der Temp unterschied unterliegt auch der RAM Spannung und dem OC bei mir ist es so ein Differenz von ca 12-15C.
Die Temp liegt dann bei ca 40C bei 6400mhz und 1,45 V unter Gaming Last.

Ich hab auch eine 4090 FE da kommt es auch drauf an hab ich 300W wärme oder 450 die in Richtung RAM geblasen werden
1000043603.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So der Ober Noob mal wieder :)

Neuer Kram und nix geht mehr.

Womit fange ich an das ich die 8000er Rams auf mein 14900KF und dem Encore zum laufen bekomme ?
XMP schmeisst der instant XXXX fehler raus.
Mit XMP @ 7800 die beim RAM hinterlegt sind laufen alle test fehlerfrei durch.

Meine Alten Werte
IMC 1.15V
TX 1.33V

mag er nicht mehr, so liefen die RAM einwandfrei auf dem Apex Core

Die Temperaturen werden in der Regel überschaubar bleiben, sobald da bisschen Airflow hinkommt.
Ich habe den Nachteil, dass der vordere Riegel genug "Wind" abbekommt, der Hintere aber im Schatten deutlich wärmer wird.
Daher behaupte ich, dass sobald ein Lufter drauf pustet das schon ausreichen wird, es sei denn man haut da 1.6V oder so drauf, aber da würde ich dann sowieso über WaKü nachdenken^^

Die Grafikkarte erzeugt wärme ja, aber die Kühler sind ja mittlerweile sogut gebaut, da wird im Normalfall das Gehäuse nicht so stark aufgeheizt. Aber dank WaKü ist bei mir im Gehäuse die Luft ohnehin recht kühl.

Ich konnte Heute leider nicht mehr das PCB von Apex und Encore zu 100% analysieren, weil ich gedanklich vergessen hatte dafür auch noch alle Kühlkörper abbauen zu müssen. Ich wollte es eben ausprobieren aber der Laser des Messinstruments stört sich an den Oberflächen der silbernen Kühlkörper...

Und der kack Corsair RAM wandert auch wieder weiter nach hinten...Kann nicht mal mehr stornieren weil das kack Fin Ding schon verschickt ist.
1698352230297.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Alten Werte
IMC 1.15V
TX 1.33V
Dreh mal SA höher. IMC & TX kannste zum schnellen testen auch mal auf 1,4 ballern.

Mein DOMINATOR TITANIUM Fin Accessory Kit gurkt auch ganz schön in der Weltgeschichte rum. Taiwan->Hong-Kong->Leipzig->Belgien->Holland wtf :ROFLMAO:
Hätte ich gewusst dass die direkt aus Taiwan verschicken, hätte ich da niemals bestellt.

Mein DOMINATOR TITANIUM Fin Accessory Kit gurkt auch ganz schön in der Weltgeschichte rum. Taiwan->Hong-Kong->Leipzig->Belgien->Holland wtf :ROFLMAO:
Hätte ich gewusst dass die direkt aus Taiwan verschicken, hätte ich da niemals bestellt.

meins kommt heute & beim ram denke ich ~4wochen

EJzSiPx.png

Hat deins auch diese seltsame Route eingelegt? Normal geht mein Zeug aus Taiwan mit DHL Express von Leipzig direkt weiter ins Inland.

nein , ich wohne in leipzig , das ist ein direktflug , deswegen dauert das bei mir auch nur 2tage :)
Cool - ich kann dann später mal den Intel Core 1x900 direkt am Werk Magdeburg abholen..😉

Wieso seid ihr alle so heiß auf das Corsair Kit? Hab mir eben mal bei Galaxus das Patriot Viper PVXR548G80C38K bestellt.

Ok PCB sehe ich ein sofern das groß was bringen sollte? Gekühlt wird bei mir eh mit Wasser :)

Für Wasserkühlung sind die Dominator ja eh eher suboptimal, da die gängigen Wasserkühler aufgrund des PCBs nicht passen.

Ich überlege auch, ob ich mir die Patriot bestellen soll. Aber ansich auch Schwachsinn. :d

ich hab bei meinen G.Skill RGB ausgeschaltet, bringt nochmal etwa 3-4 grad, ist ja bekannt und beseitigt auch den 63° anzeigebug in HWInfo. in diablo 4 hatte ich gestern nach 6 stunden 45° max und 43° auf dem anderen riegel.
dafür das die im normalen luftstrom hängen, finde ich das durchaus gut! fahre aber eh nur 65545 trefi, alles drüber hatte nicht mehr wirklich skaliert, aber bis dahin schon.

ich hab bei meinen G.Skill RGB ausgeschaltet, bringt nochmal etwa 3-4 grad, ist ja bekannt und beseitigt auch den 63° anzeigebug in HWInfo. in diablo 4 hatte ich gestern nach 6 stunden 45° max und 43° auf dem anderen riegel.
dafür das die im normalen luftstrom hängen, finde ich das durchaus gut! fahre aber eh nur 65545 trefi, alles drüber hatte nicht mehr wirklich skaliert, aber bis dahin schon.

trefi skaliert in latenzen und zwar extrem , fps bekommst du dadurch nicht (man kann sogar fps verlieren) aber deutlich bessere latenzen sind mir wichtiger

@cHio - der moment wenn der eigene support nicht mal ein datum kennt , in meienr email stand 30ter , und die sagen nun 31ter xD

THfYyGj.png

Habe mir jetzt mal den RAM Shroud vom lieben @Powerplay drucken lassen und werde das ganze mal mit einem Artic p8 testen ob der Shroud besser ist als der Jonsbo ram kühler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh