[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

komme hier bisher nicht weiter. Bei 8400 habe ich bei DRAM VDD/VDDQ schrittweise bis max 1.5v erhöht
Habe VDDQ TX von 1.35 auf 1.4v angehoben. VCCSA war bei Auto=1.248. Hier habe ich 1.3 und dann in Schritten bis 1.35 probiert. Höhere Werte resultierten in direkten Bluescreens.
Was wären hier sinnvolle Werte bzw. wie weit kann man hier gehen?

bei 8200 VDD/VDDQ 1.47v und VDDQ TX=auto und VCCSA=auto sieht es folgendermaßen aus. Das läuft aktuell auch stabil.

Edit: Bios Version ist die 0506

Anhang anzeigen 934295
Auch wenn ich in Sachen RAM oc der letzte noob bin, ich würde die pri Timings hoch setzten.

40-5(2)-5(2)-128

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die 8000 laufen endlich.

Was genau hast Du verändert/eingestellt?

Was genau hast Du verändert/eingestellt?
SA 1.25v und TX 1.35v werde morgen dann mit den Spannungen soweit wieder runter bis er Crash.
Oder direkt die 8200 testen 😁
Und das aktuellste BIOS

komme hier bisher nicht weiter. Bei 8400 habe ich bei DRAM VDD/VDDQ schrittweise bis max 1.5v erhöht
Habe VDDQ TX von 1.35 auf 1.4v angehoben. VCCSA war bei Auto=1.248. Hier habe ich 1.3 und dann in Schritten bis 1.35 probiert. Höhere Werte resultierten in direkten Bluescreens.
Was wären hier sinnvolle Werte bzw. wie weit kann man hier gehen?

bei 8200 VDD/VDDQ 1.47v und VDDQ TX=auto und VCCSA=auto sieht es folgendermaßen aus. Das läuft aktuell auch stabil.

Edit: Bios Version ist die 0506

dieses mem tweakit würde ich nicht verwenden , das macht das ganze recht unübersichtlich , downloade dir mal ASRock Timing Configurator
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab euch mal mein google drive in die signatur gepackt - da sind alle z790 apex vanilla bios versionen die ich über das letzte jahr sammeln konnte drin , viel spaß damit:)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal darüber nachgedacht das dein imc einfach nur Schmutz ist? Oder ist das der beste imc aus 5?

Wieviel geht den max stable und welche dimms nutzt du momentan?

Ja die gute mc sp, also wenn die MC sp was aussagt und das ein ks ist, ist der imc unterirdisch. Alles über 85-86 wird erst interessant beim ks. Aber da die MC sp gefühlt völlig wumpe ist, ist der Wert auch völlig egal.

Meine besten waren bisher K Modelle und beide hatten ne mc sp von 75. Je nach Messung auch mal 74.

Ist bisher nicht ein ks ran gekommen, mag Zufall sein oder es steckt doch mehr dahinter.
Am ende hilft nur Selektieren und nicht nach mcsp.

welche dimms nutzt du momentan?

Wieviel geht den max stable

irgendwas mit 7600 könnte man vielleicht stabil bekommen aber da fehlt mir die Lust das genau aus zu loten mit der HW.

Dann wohl doch eher das board... tja ist und bleibt ein 4dimm.

Hat Roman gestern perfekt angesprochen bei dem Gigabyte die 8266 hat es nicht gekonnt geschweige 8000 er musste auch auf 7800 gehen um es stabil zu bekommen

Obwohl ich das immer nicht verstehen kann das HERO was mal "Das" Asus mainboard für alle die keine Extreme OC leute waren und zum Apex griffen aber scheinbar kann man auch ein Strix kaufen weil die sind kaum schlechter siehe mein z690 Strix und 7000 kenne 2 leute mit dem z690 Hero da ist bei 6600 und 6800 schluß

ich bekomm hier bald eine krise , ich bekomm die 8400 einfach nicht zum laufen

TGxarUb.png
VeGhbeJ.png

sa hoch sa runter ,tx hoch und runter - mit vdd und imc voltage gespielt - bringt einfach alles nix .. zwischen 50-400% immer error booten tut er bis 8800mhz ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller müssen ja irgendwie ihre maßlos überteuere Hardware vermarkten und da werden eben alle Register gezogen. Für den 0815 User ist die Frustration natürlich verständlich wenn XMP Laden bei QVL RAM nicht zum Erfolg führt. Bei dem informierten Luxx User kann ich das aber nicht. Es ist doch kein Geheimnis mehr, dass bei der aktuellen Gen und 2DPC Boards 7600Mhz die Schwelle ist wo selten kaum mehr zu erreichen ist. Das Dark Hero bringt nichts mit was daran etwas ändern könnte. Da kannst du noch so viele Layer an PCBs designen und Marketing blablub betreiben, bei dem Mem Controller von Raptor-Lake und Daisy-Chain mit 2DPC geht im Durchschnitt in Sachen Signalqualität/Interferenzen einfach nicht mehr.
Beim Apex übrigens das gleiche. Hier wurde doch schon wie oft geschrieben, dass das Board dort nicht den limitierenden Faktor darstellt. Schaut man aktuell ins OCN sieht man viele Leute die von Apex Vanilla auf Encore umgestiegen sind und (mit den aktuellen Bios Versionen) sogar weniger RAM OC möglich ist als vorher. Das Geheule ist entsprechend riesig.
Lasst euch doch von den Herstellern nicht verarschen, insbesondere nicht von irgendwelchen Marketing Taktrekorden auf neuer Hardware der selben Generation. Da wird monatelang Seitens der Hersteller Binning betrieben um dann so ein Ergebnis zu präsentieren, auf den die konsumgeile Anhängerschafft ohne es zu hinterfragen aufspringt aber selbst 0,0 davon hat in der Praxis.
Für mich hat das schon was von Idiocracy.

Die Hersteller müssen ja irgendwie ihre maßlos überteuere Hardware vermarkten und da werden eben alle Register gezogen. Für den 0815 User ist die Frustration natürlich verständlich wenn XMP Laden bei QVL RAM nicht zum Erfolg führt. Bei dem informierten Luxx User kann ich das aber nicht. Es ist doch kein Geheimnis mehr, dass bei der aktuellen Gen und 2DPC Boards 7600Mhz die Schwelle ist wo selten kaum mehr zu erreichen ist. Das Dark Hero bringt nichts mit was daran etwas ändern könnte. Da kannst du noch so viele Layer an PCBs designen und Marketing blablub betreiben, bei dem Mem Controller von Raptor-Lake und Daisy-Chain mit 2DPC geht im Durchschnitt in Sachen Signalqualität/Interferenzen einfach nicht mehr.
Beim Apex übrigens das gleiche. Hier wurde doch schon wie oft geschrieben, dass das Board dort nicht den limitierenden Faktor darstellt. Schaut man aktuell ins OCN sieht man viele Leute die von Apex Vanilla auf Encore umgestiegen sind und (mit den aktuellen Bios Versionen) sogar weniger RAM OC möglich ist als vorher. Das Geheule ist entsprechend riesig.
Lasst euch doch von den Herstellern nicht verarschen, insbesondere nicht von irgendwelchen Marketing Taktrekorden auf neuer Hardware der selben Generation. Da wird monatelang Seitens der Hersteller Binning betrieben um dann so ein Ergebnis zu präsentieren, auf den die konsumgeile Anhängerschafft ohne es zu hinterfragen aufspringt aber selbst 0,0 davon hat in der Praxis.
Für mich hat das schon was von Idiocracy.
Absolut korrekt. Ich sage das immer wieder. Ist eigentlich überall so, in jeder Branche. Siehe Autos und Verbraucht oder Leistung. Das stimmt oft nie, was im Katalog steht.

Bei den Boards genau dasselbe. Die versprechen Werte, was nicht jedes einhalten kann WEGEN dem CPU. Das wird aber nicht kommuniziert. WIESO, weil es niemand kaufen würde. Also verarschen sie alle Leute. UND sie kaufen es, also wird es weiter betrieben. Wie soll man es stoppen. Eigentlich müsste auf dem Board bzw Schachtel und Beschreibung klar stehen. xy Wert an MHZ nur erreichbar mit so einem CPU. Punkt! Die Werte in der Liste sind somit nicht garantiert. Oder Asus und Co, verkaufen Sets. selektionierter CPU mit dem Board wo die Werte dann zu 99% garantieren.

ich bekomm hier bald eine krise , ich bekomm die 8400 einfach nicht zum laufen

TGxarUb.png
VeGhbeJ.png

sa hoch sa runter ,tx hoch und runter - mit vdd und imc voltage gespielt - bringt einfach alles nix .. zwischen 50-400% immer error booten tut er bis 8800mhz ...
so geht es mir bisher auch...

Also verarschen sie alle Leute.
Naja das tun sie ja nicht sie haben den wert XYZ schon erreicht bei ihren boards ABER sie verschweigen das ALLE RAHMENBEDINGUNGEN stimmen müssen wie CPI IMC und Board muss passen bzw mitspielen die rams mittlerweile schaffen quasi immer 8000+ sprich die limitieren nicht mehr ausser man kauf ein 6000 kit vlt

Bot Caseking sogar mal an - pre selected cpus. Eigentlich ne super Idee - nur wollte man dann bis zu 50% der Kaufpreises oben rauf haben.... .
Und das ist doch etwas argh lächerlich^^*.
Würden die nen 50 oder nen 100 rauf raufpacken, würden das noch viele mitmachen.

Arbeitszeit kostet eben Geld, und es gibt zu viele Graupen, auf IMC zu testen ist noch aufwendiger als auf Takt:Spannung

Teils 30-40 CPUs/Gen getestet, da waren dann vielleicht 1-3 wirklich außergewöhnliche aka Golden Sample oder Perle dabei.

Bei den früheren Core Gens konnte man auch eher noch nach Batch kaufen, und somit den "Ausschuß" wenistens verringern.

@cHio

MC8zMPE.png

nun schon 03.11.2023 -> jeden tag +1 , für mich ist das schon fast be*rug was die da abziehen ...

Jo das ist wahrscheinlich einfach ein Javascript was +1 zählt wenn Out of Stock zum Zeitpunkt x.

läuft bei dir wenigstens irgendwas wie 8000mhz cl34 oder so ?
ich bin aktuell bei 8200 CL38, habe mich aber noch nicht weiter mit Optimierung beschäftigt. Wollte zunächst mal schauen, wie weit es hoch geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@cHio

MC8zMPE.png

nun schon 03.11.2023 -> jeden tag +1 , für mich ist das schon fast be*rug was die da abziehen ...
bei mir ging es direkt vom 26.10. auf 6.11.

Wann kommen denn mal die Teamgroup Xtreem's raus?! Die sollten doch Ende Oktober verfügbar sein. Hab echt keine Lust auf Corsair wenn die schon so ein Schmarn mit den Käufern abziehen und das Lieferdatum immer nach hinten anpassen damit die Leute nicht stornieren.
Und wenn das Encore schon so rumzickt sollen sie es mal günstiger machen.. Z790 ist eh EOL ..wieso rufen die noch solche Preise dafür aus :poop:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh