[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ziemlich wahrscheinlich, da diese beiden Spannungen unter Last beim ENCORE sinken, verhält sich somit anders als das Vanilla Apex.
Am ende ist das Apex Vanilla das bessere Board 😂😂
Wenn ich an die super selektiere Asus RTX4090 Matrix denke, dann kann ich mir das leider auch vorstellen … das es nicht besser wird ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber hey es ist schwarz ;-) es muss doch eigentlich besser sein. Vermutlich dann erst die Boards die 2024 kommen ;-) Flashbacks ohne Ende

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, dann schau ich mir mal den Drop an. Auf den core Apex brauche ich 1.330v je nachdem wieviel der Dropt einfach drauf rechnen vlt klappt das ja

So neues BIOS drauf, und ein wenig die TX Spannung angehoben. Und zumindest läuft es bereits seit 5 min. Vor dem Bios Update war bei 1 Sek bereits Fehler in MemTest. Kann also was werden 😁

Mist zu früh gefreut. Aber hey 8 min statt 1 sek ist schon mal ein vorschritt 😔

Anhänge

• 9067ba76-a145-4f8d-a48c-ffd2c8cf08bf.jpeg
    9067ba76-a145-4f8d-a48c-ffd2c8cf08bf.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 76
Ich hab alleine schon auf das Encore kein Bock, weil ich genug davon hab alle paar Tage ein neues Beta Bios ausprobieren zu müssen. Das Apex Vanilla war ja schon recht ausgereift wenn man die letzten 2 Beta Bios mal ausklammert. Habe mich mittlerweile auch damit abgefunden das 8200Mhz mit dieser Gen wohl für 24/7 das Maximum darstellt und ich hab wirklich schon unfassbar viel Zeit und Geld darein investiert 8400Mhz für den Alltagsbetrieb stabil zu bekommen. Aber 0 Chance.

So neues BIOS drauf, und ein wenig die TX Spannung angehoben. Und zumindest läuft es bereits seit 5 min. Vor dem Bios Update war bei 1 Sek bereits Fehler in MemTest. Kann also was werden 😁

Mist zu früh gefreut. Aber hey 8 min statt 1 sek ist schon mal ein vorschritt 😔

Brauchst du jetzt nach den Update mehr Strom als beim Vanilla Apex ?

LG

Kann ich dir noch nicht genau sagen, da der RAM noch nicht läuft. Werde es dir aber mitteilen wenn der läuft
Super danke dir ✌️

Bios Auswahl ist halt größer, könnte aktuell noch ein "Wettbewerbsvorteil" sein.

Vielleicht ist die Streuung bei den Boards größer, habe mein schwarzes Apex Trauma noch nicht überwunden. :LOL:
Haben alle Encore dieses Drop Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Und ich stehe vor dem Dilemma, was ich nun mache.
Entweder die 8000er von Patriot, die ich weiter mit meinem Bitspowerkühler nutzen kann, die Corsair, die ich dann aber nicht mehr mit Wasser kühlen kann oder einfach alles so lassen und meine Greens weiter nutzen.

Und ich stehe vor dem Dilemma, was ich nun mache.
Entweder die 8000er von Patriot, die ich weiter mit meinem Bitspowerkühler nutzen kann, die Corsair, die ich dann aber nicht mehr mit Wasser kühlen kann oder einfach alles so lassen und meine Greens weiter nutzen.

ich weis noch nicht genau wie das ganze aussieht , aber man kann vielleicht sogar auf die corsair ein wasserkühler schnallen , müsste man dann abchecken wenn sie da sind.
die frage ist halt nur ob die bohrungen passen
hADmoWq.png

add - hab gemessen , das passt nicht -.-

Ich Trau mich nicht die zu bestellen. Kein Bock Corsair hier wochenlang vorab die Kohle in den Rachen zu werfen 😁

jo , da ist der liefertermin ungewiss

sind aufjedenfall immernoch nicht auf lager

hjaP78Y.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ich gelesen habe muss man VCCSA und VDDQ TX am besten manuell auf einen höheren Wert fixieren, da das ENCORE einen Droop hat.
Jetzt muss doch nochmals blöd nachfragen. Kannst du mir bitte die Bezeichnungen im asus bios nennen. Habe dazu nichts eindeutiges gefunden. Danke dir!

Jetzt muss doch nochmals blöd nachfragen. Kannst du mir bitte die Bezeichnungen im asus bios nennen. Habe dazu nichts eindeutiges gefunden. Danke dir!
VCCSA = System Agent Voltage (findest du beim extreme tweaker ziemlich weit unten)
VDDQ TX = IVR Transmitter VDDQ Voltage (findest du beim extrem tweaker/advance memory voltage ganz oben)

Ich brauche mal eure Hilfe, ich möchte mir ein neues system zusammen bauen und nun stellt sich mir die Frage ob ich das Vanilla Apex oder das Encore nehme, was würdet ihr sagen?

Ich mache mir halt Sorgen wegen den drops, kann Asus das Problem mit ein Biosupdate fixen?
Ist das mal wieder ein Problem bei Asus? Wie bei den Z690 Boards
Haben das Problem alle Encore Boards ?

Ich möchte ungern 5000 Euro ausgeben und denn wieder nur Probleme zu haben.

Könnt ihr mir mal bitte eure Meinung dazu sagen was Ihr machen würdet, ich danke euch für die Hilfe.

LG

@xST4R

Mit welchen Maßen hast du gemessen?
Iceman hat andere Maße als Bitspower. Finde gerade nur die Bilder nicht mehr von mir, wo ich es gemessen habe. Welchen Abstand haben denn die Löcher bei Corsair?

Bei ASUS muss man mittlerweile vorsichtig sein. Es wäre nicht das erste mal das die erste Revision komplett für die Tonne ist und Anfang nächstes Jahr kommt dann eine neue Revision.
Sind auch schon Berichte da die beim Encore wieder heftige Probleme beim A_Channel melden. Z690 Apex lässt Grüßen.
Beim Z790 Apex Vanilla hat man zumindest Gewissheit, dass es die dritte überarbeitete Version des faulty Z690 Apex ist und nicht nochmal bei 0 angefangen worden ist.

@TomCom205
Wie sieht es denn bei dir aus, hast du auch derartige Probleme mit dem encore feststellen können?

Vielen Dank für eure Hilfe, Bestellung ist storniert.

Ich möchte nicht nochmal so ein Debakel wie bei den Z690, da hatte ich das Extreme was schon geil war aber da lief nicht mal 6400 aufn Ram.
Das Board bin ich nur mit extreme Verluste los geworden.
Mit den Unify X lief alles bestens, schade das es jetzt kein Unify X gibt.
Ich hatte seit dem 9900K nur MSI und die Bretter sind einfach top, nie Probleme, machen was sie sollen.

Es muss an mir liegen, immer wenn ich doch mal wieder zu Asus möchte stimmt was nicht 😂

ich will von asus weg , aber aktuell gibts halt einfach keine alternative, vorallem beim thema ram oc nicht

mal schauen was das gute stück kann (also die neue version) und vorallem wie der preis ist

zQRkldb.png

siehe:
https://www.hartware.de/2023/10/24/...trekorde-mit-dem-14900k-und-dem-z790-aorus-t/

wobei ich da den weltrekord nicht verstehe DDR5-8266 ist kein weltrekord , das mach ich einfach mal so nebenbei xD

mein corsair kram wurde um einen weiteren tag verschoben :

0QIVR4h.png

Zuletzt bearbeitet:
@TomCom205
Wie sieht es denn bei dir aus, hast du auch derartige Probleme mit dem encore feststellen können?

Leider komme ich aktuell wieder zu nix :-(

Bin aber gerade im Büro und habe leider noch vorher ein paar andere Dinge zu erledigen vielleicht klappts später.

ich will von asus weg , aber aktuell gibts halt einfach keine alternative, vorallem beim thema ram oc nicht

mal schauen was das gute stück kann (also die neue version) und vorallem wie der preis ist

zQRkldb.png

siehe:
https://www.hartware.de/2023/10/24/...trekorde-mit-dem-14900k-und-dem-z790-aorus-t/

wobei ich da den weltrekord nicht verstehe DDR5-8266 ist kein weltrekord , das mach ich einfach mal so nebenbei xD

mein corsair kram wurde um einen weiteren tag verschoben :

0QIVR4h.png

Der Preis wird um 700-950 Euro sein ...
EVGA weg
ASRock schläft noch mit ihrem Aqua Z790

Sofern Gigabyte jetzt Fix ist schröpfen sie die frustrierten Asus Kunden ;-)

Wenn du ne dickere Backplate auf der GPU hast gibts mit dem Tachyon Probleme mit dem Hebel vom PCIe Slot, scheint erneut das selbe bekloppte Design zu sein. Außerdem haben beim Z790 die VRM geschrieben wie blöde, also ne wirkliche Alternative ist es wohl nicht, wars zumindest für mich nicht. 8000 scheinen mit den 24GB Modulen auch auf nem Asrock Nova drin zu sein, alternativ noch das Unify X, da laufen inzwischen auch 7800-8000. Drüber hast aber wirklich kaum Optionen.

Du hast schon gesehen das ich das Tachyon X meine , und das wurde noch nicht released xD

Hi. Ich hab mal etwas bei mir Rumgefrickelt. Es ist vorerst "nur" Gaming- / Alltagsanwendungs- und Benchstable (Bitte zerreißt und steinigt mich nicht).
Das ganze schaut bisher so aus :

Undervolted 1.png

Undervolted 2.PNG

Klar nicht Hardcore, aber keine Abstürze bisher.Keine Coldboot Fehler. Keine blauen.
Vorerst reicht mir diese "Stabilität" da es noch das zweite WHQL Bios ist und ich noch auf Teamgroup Extreem non RGB M-Dies warte. Dann sollte ich das ganze auch Stabilitätstest stabil bekommen.
Aber wie gesagt, steinigt mich bitte jetzt nicht.

VCCSA = System Agent Voltage (findest du beim extreme tweaker ziemlich weit unten)
VDDQ TX = IVR Transmitter VDDQ Voltage (findest du beim extrem tweaker/advance memory voltage ganz oben)
komme hier bisher nicht weiter. Bei 8400 habe ich bei DRAM VDD/VDDQ schrittweise bis max 1.5v erhöht
Habe VDDQ TX von 1.35 auf 1.4v angehoben. VCCSA war bei Auto=1.248. Hier habe ich 1.3 und dann in Schritten bis 1.35 probiert. Höhere Werte resultierten in direkten Bluescreens.
Was wären hier sinnvolle Werte bzw. wie weit kann man hier gehen?

bei 8200 VDD/VDDQ 1.47v und VDDQ TX=auto und VCCSA=auto sieht es folgendermaßen aus. Das läuft aktuell auch stabil.

Edit: Bios Version ist die 0506

1698600958014.png

Du hast schon gesehen das ich das Tachyon X meine , und das wurde noch nicht released xD
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es wieder nach dem selben Design ausschaut mit dem ollen Hebel. Und mit ziemlicher Sicherheit wandern da auch die selben VRM drauf. Sehe auf den ersten Blick sowieso nicht ob sich da abseits von dem "ultra durable PCIe" Slot und wahrscheinlich Wifi 7 Modul irgendwas geändert haben soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh