[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wieso macht es Probleme am Ram wenn der cpu zu stark im sockel ist? Versteh die Logik nicht.
Weil du mit dem Anpressdruck die Kontaktfläche der Pins an der CPU veränderst. D.h. du veränderst damit auch Widerstände -> mehr Auflage niedrigerer Widerstand, weniger Auflage höherer Widerstand. Die eingeplanten Ströme die fließen, sei es zum RAM oder woanders hin, basieren eben auf einer kalkulierten Basis der Widerstände die vom Anpressdruck abhängig sind. Wenn es da zu Abweichungen kommt hast du diese ungewollten Effekte, wie eben der RAM steigt aus (SNR zu hoch, SNR zu niedrig).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das wegen Wiederstand ist mir klar, aber dass die Rams da nicht funktionieren beim OC. naja dann ist es so.
d.h. dass je nach Kühler, der montiert ist, weil auch da verschiedener Anpressdruck entstehen kann, wird ein Setup unstabil. Rein theoretisch...

Mit dem Prob kommst du meistens erst dann in Berührung wenn du das erste mal einen Pot auf die CPU stellst und die Rändelschrauben zu stark anziehst.
Da der Pot ein stabiles Back Plate hat geht das ganz einfach ....bzw ist das ruck zuck passiert

Nervig wenn es erst auffällt wenn der Pot schon kalt ist :rolleyes:

Und trotzdem sagt dir niemand mit wieviel Drehmoment man jetzt optimal anziehen muss.
Bei den aufliegenden Frames wie dem TR oder EK Direct Die Frame, Iceman Block der auch aufliegend ist, kann man eigt kaum was falsch machen. Der 1. Gen TG Frame ist einfach fail.
Selbst dann kommt noch dazu mit wieviel Anpressdruck man sein Kühler verbaut. Denn der drückt auch nochmal auf das Ganze.

Über TR schimpfen das sie das Konzept kopiert haben und dann retour kopieren :fresse:

Ja das wegen Wiederstand ist mir klar, aber dass die Rams da nicht funktionieren beim OC. naja dann ist es so.
Wie ich geschrieben habe, Signal zu Stark = Crosstalk, Signal zu Schwach = Gibt erst gar kein Sync zwischen MC und RAM. Oder in beiden fällen werden gewisse Frequenzen nicht erreicht.
Das ist alles ne empfindliche Kiste.

Kurze Frage an die mit Apex Encore. Auch hier ohne Siegel am Karton und das Board sogar ohne Antistatik Folie?

Kurze Frage an die mit Apex Encore. Auch hier ohne Siegel am Karton und das Board sogar ohne Antistatik Folie?
kurze antwort und schon mindestens 500x beantwortet. JA die High End Boards von Asus haben keine siegel mehr, Schon die Gen davor, und davor und davor achja davor auch glaub ich :) und ja auch keine folie, kommt nicht gut zur geltung mit folie :)

kurze antwort und schon mindestens 500x beantwortet. JA die High End Boards von Asus haben keine siegel mehr, Schon die Gen davor, und davor und davor achja davor auch glaub ich :) und ja auch keine folie, kommt nicht gut zur geltung mit folie :)
Danke dir, ja das mit den Siegeln war mir bewusst, ich hatte nur in einem Unboxing gesehen das ein Siegel am Apex Encore dran war.

Nur die fehlende Antistatik Folie hat mich irritiert

Heute gibt’s RAM Suppe

Anhänge

• 170142A4-B50F-4C53-A3BB-E9F02A857EE3.jpeg
    170142A4-B50F-4C53-A3BB-E9F02A857EE3.jpeg
    759,6 KB · Aufrufe: 78
  • BDCAEAF5-42F9-426C-B4B8-937EDB057694.jpeg
    BDCAEAF5-42F9-426C-B4B8-937EDB057694.jpeg
    794,1 KB · Aufrufe: 82
Die 8000 Titanium Dominator haben sogar xmp 8200 Profil - bin ich richtig überrascht.

Frage an die Spezis. Dem Ram Kreislauf vor oder nach dem CPU? In Game sind die Temps 28.7(kalt) 30.03(warm) Wasser.

denk daran iso zu wechseln nach jedem ram , und wisch einmal mit frischen iso wenn alles fertig ist über die kontakte so das kein kleber darauf mehr zu finden ist.
Hab doch zwei pötchen 😁

Frage an die Spezis. Dem Ram Kreislauf vor oder nach dem CPU? In Game sind die Temps 28.7(kalt) 30.03(warm) Wasser.

Ist wurscht mit genug durchfluss ist das Wasser nach dem RAM vermutlich kaum wärmer als zuvor.

Wenn das Wasser Warm (40C) ist würde es immer noch ausreichen für den RAM. Mach’s wie es am besten mit dem verschlauchen halt passt.

So sauber wie ein Kinder popo

Anhänge

• IMG_5496.jpeg
    IMG_5496.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_5497.jpeg
    IMG_5497.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
So Kiste Läuft,
Idle hat mein RAM jetzt 28Grad vorher 41 Grad ( und ja in meiner Kiste ist es Warm ) liegt aber am The Tower 900, da hier keinerlei AirFlow vorhanden ist. Also hat sich schon mehr als doppelt gelohnt. Gleich mal guggn was inGame so die Temps sagen :)

Meine Viper Xtreme 8000Mhz ausgezogen und unter Wasser gesetzt :)

meinen guide befolgt ,

ram zerlegt , in iso baden geschickt , getrocknet , und mit iceman ram kühler wieder zusammen gebaut, das ganze ist kinderleicht:)
naja ich habe kein iceman ram kühler, ich hab den byksi genommen ( kennst mich doch ich brauch rgb ) :)

So Kiste Läuft,
Idle hat mein RAM jetzt 28Grad vorher 41 Grad ( und ja in meiner Kiste ist es Warm ) liegt aber am The Tower 900, da hier keinerlei AirFlow vorhanden ist. Also hat sich schon mehr als doppelt gelohnt. Gleich mal guggn was inGame so die Temps sagen :)

Genau das gleiche muss ich auch noch machen. Ohne Iso ja keine Chance die eine Seite bei den Patriots abzubekommen. Dann hängt mein Wasserkühler endlich nicht mehr so rum. :d

Wie lange hattest du sie drin?

Genau das gleiche muss ich auch noch machen. Ohne Iso ja keine Chance die eine Seite bei den Patriots abzubekommen. Dann hängt mein Wasserkühler endlich nicht mehr so rum. :d

Wie lange hattest du sie drin?
ca 45 min, danach ging die 2 seite locker flockig ab, danach nochmal 30 mins um den rest was zu lösen. Und dan mit Zewa abgeputzt. also 1 std pro RAM vlt wenn es hoch kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So mal 45 min gezockt. Was soll ich sagen einfach genial in Game wird der RAM keine 31 grad mehr warm, 😍

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Apex jetzt eingebaut, der IMC SP war beim Hero und vor dem Bios update 83, nach dem update jetzt nur noch 75 ist das normal?

Hat sich erledigt, hab bei meinen EK V² die Muttern um eine Umdrehung gelockert jetzt bin ich bei 82.

Zuletzt bearbeitet:
dein problem mitlerweile gefixt ?

Leider nicht ist eher weiter eskaliert 8000 hagelt nur noch Blaue egal ob xmp tweak2 oder sonst was bin mit den Nerven erstmal runter /:

Leider nicht ist eher weiter eskaliert 8000 hagelt nur noch Blaue egal ob xmp tweak2 oder sonst was bin mit den Nerven erstmal runter /:

das klingt dann aber auch schon wirklich eher nach defekt von board , weil cpu hast du ja eine andere getestet und ram lief ja vorher auch

Denk auch das es am Brett liegt sieht wohl nach RMA aus ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh