[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja waren glaube ich eher Einzelfälle wo damals die 21er Apex gut gelaufen sind. /:

Mit die ersten Apex meint der das Z690 Apex, und die 2021er Chargen hatten definitv ein DIMM Slot Problem.

Ich habe das 2022 Apex eingerechnet fünf Z690 Apex hier gehabt, und die 2021er waren bis auf ein halbwegs brauchbares alle :poop:

jo aber solche videos gibt bei jedem produkt

Wir hoffen nun alle auf das erlösende Bios.

- Make Apex Encore Great Again -

Wir hoffen nun alle auf das erlösende Bios.

- Make Apex Encore Great Again -

wir hoffen alle das demjenigen der bianbao verboten hat gefühlt jeden tag eine neue bios version rauszubringen absofort tägl. beim händewaschen der ärmel runterrutscht. auserdem wünsche ich der person persöhnlich absofort tägl. versalzenes essen !

Hast du mal die Dimms einzeln getestet?

Nicht direkt aber mit einem Stick in Dimm Slot B gab es kein Bild mehr und das Entfernen eines Dimm Moduls aus Slot A löste die Gelbe Dimm LED aus, während das rechte Modul noch in B steckte.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

willst du eigentlich trotzdem den titanium haben wenn ich mich dafür entscheide ihn zu verkaufen ? (also trotz deinem board defekts) wenn ja soll ich dann pmen ? (werd ihn aufjedenfall vorher mal testen) - wenn er übertrieben gut bei mir ist, behalte ich ihn.

zqnf2Tg.png

ka wieso das ding über köln zu mir kommt, aber naja ... mit glück hab ich ihn morgen

hat hier sonst schon jemand den 8000er titanium ? und kann vielleicht schon was zu der oc leistung sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Kommentare liest, sind da doch einige die Probleme mit dem neuen apex haben, welche vorher mit dem weißen nicht auftraten.

Also geht die scheiße von damals wieder los, das boards im Umlauf sind die kein stable ram oc können.

Und man bekommt wieder nur boards als Austausch die das gleiche Problem haben 😂.

Die Geschichte wiederholt sich, war das 2021?

Aber jetzt mal ehrlich ASUS hatte seit z690 launch zeit die ganzen krankheiten zu Fixen ich meine klar am anfang war ddr5 neu und alles aber die zeiten sollten doch nun lange vorbei sein

wenn ja soll ich dann pmen ?

Ja gerne melde dich dann mal THX

Die Geschichte wiederholt sich, war das 2021?

Das wäre schon echt verrückt und eigentlich unrealistisch, dann müsste ja Asus die Fertigungsqualität mit ihren Fehlern auf den Stand von 21 zurück gefahren haben!?

Hoffe doch, dass die Probleme mit einem Bios Update gefixt werden können.

Wer berichtet denn noch von diesem Problem?

ich kann Eure Erfahrungen mit M-Dies auf der neuen Bios Version auch teilen.

offizielle BIOS Version (Apex Core)
2702 M-Dies laufen Fehlerfrei
2802 M-Dies laufen nicht

ist zwar kein Encore oder Vanilla, wollte die Info dennoch mal loswerden.

Ich hab versucht mal ein bisschen quer zu lesen und auch danach gesucht. Einen 12700K Oberhalb DDR5-7000 zu betreiben erscheint mir unwahrscheinlich oder?
7200 bekomme ich nicht hin und mir fehlt auch jeglicher weiterer Ansatz. Hat irgendjemand einen 12700k mit 7200+ am laufen oder sowas als Erfahrungsbericht im Netz gesehen?
Ist das rein physikalisch ausgeschlossen? :oops:

Ich denke hier müsste ich auf 13./14. Generation wechseln... :unsure:

Bei der 12er Gen wird bei 6800 MHz Ende sein.

Ich bleibe besser bei DDR4 da sind die 4000 MHz schneller als 6800 MHz DDR5. Schon deshalb da man mit DDR4 in Gear Mode 1 unterwegs ist. Bei DDR5 geht nur noch 2 und höher.

@snakeeyes Hast du das AE Bios schon probiert? Hab die 8000er Viper jetzt hier liegen aber die Aussagen hier sind ja nicht so positiv zu den neuen M Dies. Dank der Wakü ist testen ja nicht so schnell erledigt :LOL:

@bansh Mit meinem 12900K war damals auf dem 690er Hero bei 6800 Feierabend.

Also selbst mit DDR5-7200 CL34-45-45-15, im Benchmark verlier ich tatsächlich gegenüber meinem alten Konfiguration mit DDR4-4000 CL16-16-16-36 etwa 5% an Benchmark Scores.

Allerdings hatte ich für meine 4000 CL16-16-16-36 auch perfekte Subtimings. Soweit bin ich leider noch lange nicht bei dem neuen z790 DDR5 Aufbau..

Ich behaupte mal auch ohne Subtimings-Anpassung ist man mit schnellen DDR4 schneller in Games.

Erst ab 8000 wird sich das Blatt wenden.

Wenn bei DDR5 die Timings weiter optimiert werden von Hand, ist DDR5 schon ab 7400 oder 7600 schneller als jedes alte DDR4 Geraffel.

Hab jetzt noch günstig ein 7600er Kit bestellt welches heute kommt und vielleicht versuch es dann doch mal mit einem 13700K und 7800-8000Mhz stable zu bekommen.
Damit fehlt dann natürlich die Vergleichbarkeit :rolleyes2:

Ich hab versucht mal ein bisschen quer zu lesen und auch danach gesucht. Einen 12700K Oberhalb DDR5-7000 zu betreiben erscheint mir unwahrscheinlich oder?
7200 bekomme ich nicht hin und mir fehlt auch jeglicher weiterer Ansatz. Hat irgendjemand einen 12700k mit 7200+ am laufen oder sowas als Erfahrungsbericht im Netz gesehen?
Ist das rein physikalisch ausgeschlossen? :oops:

Ich denke hier müsste ich auf 13./14. Generation wechseln... :unsure:
ich kam mit 12700K OC auch bis 7600er ins Windows. Selbst 7200er habe ich Tagelang Fehlerfrei hinbekommen (Karhu). Nur hatte einfach keine lust mehr mit A-Dies.
Bleibe auch erstmal bei 6800CL32 (M-Dies).

Hast du das AE Bios schon probiert?
Hab meine ich eins aus September drauf. Ka ob es das AE ist... müsste ich später mal nachgucken. Auf jedenfall gehen 8400 immer noch nicht karhu stable 😝

ich kam mit 12700K OC auch bis 7600er ins Windows. Selbst 7200er habe ich Tagelang Fehlerfrei hinbekommen (Karhu). Nur hatte einfach keine lust mehr mit A-Dies.
Bleibe auch erstmal bei 6800CL32 (M-Dies).
Darf ich fragen wie du 7200Mhz zum laufen bekommen hattest? Ich hab da schon Einiges der Spannung versucht aber Ohne Erfolg. Kannst du dich noch daran erinnern?
Hast du mal nen Benchmark gemacht was der Unterschied zwischen den 6800 und 7200er war?

Mit 7600 komm ich auch ins Windows aber nach 7% Karhu ist dann auch Schluss o_O

Ich behaupte mal auch ohne Subtimings-Anpassung ist man mit schnellen DDR4 schneller in Games.

Sehe ich auch so, bin da sogar eher bei 8400. Also mit meinem 8000er hänge ich glaube ich in allen Spielen bis auf bf hinter Phoenix2000. Bf ist so eins der wenigen games das die Bandbreite gut nutzt.

Wenn bei DDR5 die Timings weiter optimiert werden von Hand, ist DDR5 schon ab 7400 oder 7600 schneller als jedes alte DDR4 Geraffel.
Lese nochmal. Ich rede nicht von Anpassung.

Nicht jeder hat Ahnung davon.

Und wer DDR4 anpasst kann das wieder ausgleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh