[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Aber deine RTL‘s sind wirklich niedrig, stellst du die händisch ein?

nein , aber ich wollte :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@eXce schau mal bitte auf deinen tRCD, wenn ich von 12 auf 10 stelle ist das zwar stable (ABER man verliert extrem durchsatz) ist das bei dir auch so ? (ich verliere 2-3mb/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Test..?
 
In welchem Test..?

karhu , speedanzeige aber hat sich erledigt , ich brauchte nur 0.01v mehr bei vddq (konnte auch vdd wieder senken) - jetzt kommen sogar 420mb/s an

3JMOncM.png
 
karhu , speedanzeige aber hat sich erledigt , ich brauchte nur 0.01v mehr bei vddq (konnte auch vdd wieder senken) - jetzt kommen sogar 420mb/s an

3JMOncM.png
Hattest du bei deinen vorherigen Versuchen mit 8400 Round Trip Latency an oder aus?

Meine Speicher sind auch gekommen, die brauchen für XMP 7800 1,42V und nicht wie angegeben 1,4V von daher kann ich da wohl nicht all zu viel erwarten.
 
Hattest du bei deinen vorherigen Versuchen mit 8400 Round Trip Latency an oder aus?

Meine Speicher sind auch gekommen, die brauchen für XMP 7800 1,42V und nicht wie angegeben 1,4V von daher kann ich da wohl nicht all zu viel erwarten.

fast boot - off
mrc fast boot - off
VDDQ training - on
Round Trip Latency - on
SenseAmp Offset Training - off
Turn Around Timing Training - off
DIMM DFE Training - off
MCH Fullcheck - off
UnderVolt Protection - on

ich hoffe das beantwortet deine frage , das sind vermutlich die "besten" settings für ram oc - bin aber immer für vorschläge offen
 
Ich kann dir nur von meinem Hero berichten das 7600 nur liefen wenn RTL aus war. Vielleicht hängt das bei dir ja damit zusammen. Du kannst ja dann später händisch die die RTL´s anpassen.
Ich denke ein Versuch wäre es wert und außer ein bisschen Zeit kostet es dich ja nicht. :)

Ich habe dir mal noch einen Leitfaden angehängt den ich aus dem overclock Forum habe, vielleicht hilft es dir ja auch.
 

Anhänge

  • DDR-5_entry guide by @pakhtunov.ru.en.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 73
Ich kann dir nur von meinem Hero berichten das 7600 nur liefen wenn RTL aus war. Vielleicht hängt das bei dir ja damit zusammen. Du kannst ja dann später händisch die die RTL´s anpassen.
Ich denke ein Versuch wäre es wert und außer ein bisschen Zeit kostet es ja nicht.

was meinst du mit RTL aus ?

wir meinen :

AIq0HGS.png


bzw:

acXAPP6.png
 
Genau das meine ich, im Bios bei den Trainings Einstellungen deaktivieren. Dann gehen deine RTL´s zwar hoch aber du kannst später die dann manuel einstellen, ich denke das, dass Bios die bei dem hohen Takt einfach zu scharf einstellt, aber vielleicht kann hier ja mal ein Pro was dazu sagen. :)

Training Round Trip Latency - on -> off
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da echt wenig dazu sagen außer das, es nur Erfahrungen sind die ich in den letzten Tagen (als DDR5 OC Neuling) gemacht habe (Try & Error), und auch aus dem Overclock Forum.
Beim Hero war halt bei 7400Mhz Schluss, und im Overclock Forum meinte jemand das man es ausschalten soll und genau das hat funktioniert.

Einfach probieren siehst ja ob es dir hilft. ;)
 
Ich kann dir da echt wenig dazu sagen außer das, es nur Erfahrungen sind die ich in den letzten Tagen (als DDR5 OC Neuling) gemacht habe (Try & Error), und auch aus dem Overclock Forum.
Beim Hero war halt bei 7400Mhz Schluss, und im Overclock Forum meinte jemand das man es ausschalten soll und genau das hat funktioniert.

Einfach probieren siehst ja ob es dir hilft. ;)
kk schau ich später mal , danke dir
 
Was ist eigenltihc dieses KGUI? Sieht aus wie von Karhu-RamTest, +Speeddisplay!?
 
wieder nen error , aber jetzt läufts noch besser

5O83LDh.png


422mb/s

musste doch vdd wieder höher machen

3Fkk7wX.png
 
Mein KS Ersatz is nu da. Ist nur ein 14700k geworden, für mehr fehlt mir aktuell die Kohle.
81/80/75 P/E/MC

wenn ich mal die Muße dazu hab, klatsch ich mal die 8200 wieder rein. Rennt jetz erstmal nur mit 7600 XMP.
 
Mein KS Ersatz is nu da. Ist nur ein 14700k geworden, für mehr fehlt mir aktuell die Kohle.
81/80/75 P/E/MC

wenn ich mal die Muße dazu hab, klatsch ich mal die 8200 wieder rein. Rennt jetz erstmal nur mit 7600 XMP.
du tauschst ein 13900ks gegen einen 14700k ? lol wieso ? das ist ein downgrade
 
weil mein KS ded is 💀
 
hats delidden nicht überlebt, oder das schleifen danach, idk🤷‍♂️
 
Das läuft gerade bei mir durch.. Mit 1.44v VDD/Q hat das Setup schon TM5 und Karhu 15000% geschafft..
Wenn ich aber auf 8200 gehen will - bekomm ich immer Fehler in den ersten paar min., da is der zickig wie ne Zicke am Strick..
Hat jemand Ansätze..? Hab schon mal Spannung VDD/Q bis 1.55v getestet - aber wäre doch eigenartig für lumpige 200MHz soviel mehr Spannung zu benötigen beziehungsweise noch mehr, oder..?
 

Anhänge

  • IMG_5746.jpeg
    IMG_5746.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Ich bin sonst immer mit 7000er Schleifpapier über den Die. War vielleicht schon zu viel bei dem KS, ka. Kann nich sagen an welcher Stelle das Ding hin war, vielleicht auch schon vorher. Hab beim zwischendrin nicht getestet ob er noch läuft, erst nachdem alles fertig war. Wurmt mich mehr, dass ich mir die Arbeit gemacht hab, als dass das Ding im Eimer ist. Ist halt einfach dumm gelaufen, Lehrgeld bezahlt 🤷‍♂️
 
Ich bin sonst immer mit 7000er Schleifpapier über den Die. War vielleicht schon zu viel bei dem KS, ka. Kann nich sagen an welcher Stelle das Ding hin war, vielleicht auch schon vorher. Hab beim zwischendrin nicht getestet ob er noch läuft, erst nachdem alles fertig war. Wurmt mich mehr, dass ich mir die Arbeit gemacht hab, als dass das Ding im Eimer ist. Ist halt einfach dumm gelaufen, Lehrgeld bezahlt 🤷‍♂️
sowas macht man nicht mehr und zwar schon länger , nimm politur und küchenrolle ... und vorher zum lot entfernen gallium
 
Gut zu wissen :d War einfach the same procedure as last year 🤷‍♂️ die 9er, 10er und 11er, die ich geköpft hatte, hats auch nich gestört. Waren unterm Strich bestimmt ein dutzend CPUs und alle habens überlebt. Deswegen war ich leicht verwundert
 
Aber haben wir wenigstens mal n i7 hier..🙂 Bin gespannt wie der läuft..
 
Ich teste btw aktuell die 2x24GB 8200 G.Skill (F5-8200J4052F24GX2-TZ5RW). Bisher sind die auf dem Encore nicht Stabil zu bekommen. XMP gar keine Chance. Manuell muss ich weiter testen.
Eben auf dem Apex White eingebaut, gleiche CPU, XMP geladen und laufen jetzt 1h mit Bios 1501 in Karhu fehlerfrei.
Soviel zum Encore mit den QVL Modulen und 8200Mhz. Kann jeden Casual Anwender verstehen der das Board zurück schickt, wenn ASUS damit Werbung macht.
 
hats delidden nicht überlebt, oder das schleifen danach, idk🤷‍♂️
Hatte genau das Gleiche. Blieb dann bei 55 stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich teste btw aktuell die 2x24GB 8200 G.Skill (F5-8200J4052F24GX2-TZ5RW). Bisher sind die auf dem Encore nicht Stabil zu bekommen. XMP gar keine Chance. Manuell muss ich weiter testen.
Eben auf dem Apex White eingebaut, gleiche CPU, XMP geladen und laufen jetzt 1h mit Bios 1501 in Karhu fehlerfrei.
Soviel zum Encore mit den QVL Modulen und 8200Mhz. Kann jeden Casual Anwender verstehen der das Board zurück schickt, wenn ASUS damit Werbung macht.
Haben die das BIOS nicht im Griff?
 
Haben die das BIOS nicht im Griff?
Gehe ich mal von aus. Wenn man 8200Mhz+ RAM Speed allerdings als eins der Alleinstellungsmerkmale eines Apex Nachfolger aufführt, darf man nach 1 Jahr Z790 Plattform dann aber auch langsam mal erwarten das sowas auch Out of the Box läuft ohne stundenlanges gefummel. Soll der Anwender jetzt wieder Monate warten bis ein passendes Bios nachgeschoben wird? Finde das kacken Dreist was die Hersteller hier abziehen und ist im Grunde schon B3trug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh