[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

@Veii

Eigentlich ist es mir völlig egal, was da steht. Werde da nun keinen großen Aufriss für starten. Irgendwann kommt Windows neu und dann hat es sich vllt erledigt oder auch nicht.
An den Timings kann es auch nicht liegen, da es 2x G.Skill Kits, 1x A-Die Green und nun Patriot 8000er waren. Also alles unterschiedliche Konfigurationen.

Wie gesagt - Leistung passt, also alles okay für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xST4R

Hast du eine Ahnung, warum AIDA bei dir Dual-Channel sagt? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Programme da teils Müll auslesen. Der Asrock Timing Configurator sagt bei mir ja Single und der Rest überall Quad. :confused::fresse:

ich hab keine ahnung , aber es gibt da wohl einen bug

@xST4R ich hab VST mal angeworfen. Aktuell Iteration 13. Wie lange muss das laufen?

einfach durchlaufen lassen
Also Neuinstallation, etc bringt bei mir nichts.
Wenn dann ist es vllt eher ein Windowsproblem, da ich das ganze schon beim MSI Z790 Carbon hatte und es nun beim Apex mit dem selben Windows ebenso ist.
Also Board-Wechsel, neue Bios-Versionen, 4 verschiedene RAM-Kits, etc hat alles nicht geholfen.

mainboard wechsel sollte man halt immer das windows neumachen und damit meine ich komplett und nicht einen klon oder so , selbst vom wechsel eines apex auf apex encore ist das ultra wichtig.
 
mainboard wechsel sollte man halt immer das windows neumachen und damit meine ich komplett und nicht einen klon oder so , selbst vom wechsel eines apex auf apex encore ist das ultra wichtig.

Warum und für was ist das so entscheidend, kannst du das bitte begründen?
 
Warum und für was ist das so entscheidend, kannst du das bitte begründen?

klar kann ich das begründen, es ist einfach logisch das man windows neu installieren sollte, allein wegen den ganzen treibern die man mitzieht. es kann da ganz schnell mal zu konflikten kommen.

deswegen nach board wechsel immer windows neu drauf , wenn man nur den ram wechselt oder die cpu ist es meiner meinung nach nicht nötig , aber bei der "hauptplatine" ...




aber bei einer person die armory crate nutzt kann man das vermutlich auch sein lassen , da machen ein paar probleme mehr und instabilität auch nichts mehr aus :ROFLMAO:
 
aber bei einer person die armory crate nutzt kann man das vermutlich auch sein lassen , da machen ein paar probleme mehr und instabilität auch nichts mehr aus :ROFLMAO:

Klar und Personen, die mit gehackten Karuh Versionen testen, kann man wahrscheinlich auch so manches einfach sein lassen. :ROFLMAO:
 
Klar und Personen, die mit gehackten Karuh Versionen testen, kann man wahrscheinlich auch so manches einfach sein lassen. :ROFLMAO:

ich hab kein gehacktes karhu , ich nutz das normale karhu und hab darüber das ui - hab beide versionen hier (ich hab ganz normal den key gekauft)
auserdem hat das eine nichts mit dem anderen zutun ...

es ist nunmal fakt das armory crate sich so tief in das system setzt das man es nicht mal mit dem deinstaller richtig deinstalliert bekommt , und es ist fakt das man über armory crate über WINDOWS einfach BIOS settings verändert werden.

auserdem zieht armory crate leistung und das nicht wenig

& dann haben wir noch nicht mal über die restliche bloatware und das nach hause telefonieren von armory crate gesprochen ...

soll ich weiter machen ? - es gibt 1000 gründe wieso man armory crate nicht installieren sollte und das armory crate nur als lüftersteuerung genutzt wird und zum rgb einstellen ist für mich kein grund derartige software zu installieren , dafür gibts genügend alternativen die nicht derartige dinge mit dem pc anstellen ...
 
ich hab kein gehacktes karhu , ich nutz das normale karhu und hab darüber das ui - hab beide versionen hier (ich hab ganz normal den key gekauft)
auserdem hat das eine nichts mit dem anderen zutun ...

es ist nunmal fakt das armory crate sich so tief in das system setzt das man es nicht mal mit dem deinstaller richtig deinstalliert bekommt , und es ist fakt das man über armory crate über WINDOWS einfach BIOS settings verändert werden.

auserdem zieht armory crate leistung und das nicht wenig

& dann haben wir noch nicht mal über die restliche bloatware und das nach hause telefonieren von armory crate gesprochen ...

soll ich weiter machen ? - es gibt 1000 gründe wieso man armory crate nicht installieren sollte und das armory crate nur als lüftersteuerung genutzt wird und zum rgb einstellen ist für mich kein grund derartige software zu installieren , dafür gibts genügend alternativen die nicht derartige dinge mit dem pc anstellen ...
Die Scheisse hab ich gar nicht installiert. Direkt im ersten Bios Boot disabled...
 
Wer Armory Crate nutzt braucht keine Sicherheitsfixes mehr über Windows 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab kein gehacktes karhu
Wenn der keine Argumente mehr hat kommt Er mit anderem schwachfug um die Ecke 🙄
 
ich hab kein gehacktes karhu , ich nutz das normale karhu und hab darüber das ui - hab beide versionen hier (ich hab ganz normal den key gekauft)
auserdem hat das eine nichts mit dem anderen zutun ...

es ist nunmal fakt das armory crate sich so tief in das system setzt das man es nicht mal mit dem deinstaller richtig deinstalliert bekommt , und es ist fakt das man über armory crate über WINDOWS einfach BIOS settings verändert werden.

auserdem zieht armory crate leistung und das nicht wenig

& dann haben wir noch nicht mal über die restliche bloatware und das nach hause telefonieren von armory crate gesprochen ...

soll ich weiter machen ? - es gibt 1000 gründe wieso man armory crate nicht installieren sollte und das armory crate nur als lüftersteuerung genutzt wird und zum rgb einstellen ist für mich kein grund derartige software zu installieren , dafür gibts genügend alternativen die nicht derartige dinge mit dem pc anstellen ...
Rgb was den zb? Und schob komisch, wenn ich alle neusten Treiber von asus installiere aber armory trotzdem neuere vorschlägt... also da fragt man sich dann schon, was geht hier falsch... und wieso...
 
also da fragt man sich dann schon, was geht hier falsch... und wieso...

Habe bench runs gemacht mit und ohne Armory Crate konnte aber im Ergebnis keinen Unterschied fest stellen.
 
Ja normalerweise müsste es sync sein. Also alles was auf der asus Seite ist, sollte das neuste sein. Installiert man das, sollte armory nicht nötig sein bzw nichts anzeigen. Tut es aber. Für das rgb wüsste ich jetzt nicht welches Tool fürs Board??
 
ich hab keine ahnung , aber es gibt da wohl einen bug



einfach durchlaufen lassen


mainboard wechsel sollte man halt immer das windows neumachen und damit meine ich komplett und nicht einen klon oder so , selbst vom wechsel eines apex auf apex encore ist das ultra wichtig.

Habe ich bisher nie Probleme mit gehabt, außer nun diesen Bug mit Single und Quad. Sonst läuft alles und hatte auch sonst bisher nie Probleme.

Vllt finde ich ja irgendwann Mal die Lust das neu zu machen. Aber solange alles läuft, sehe ich da keine Notwendigkeit.
 
Habe ich bisher nie Probleme mit gehabt, außer nun diesen Bug mit Single und Quad. Sonst läuft alles und hatte auch sonst bisher nie Probleme.

Vllt finde ich ja irgendwann Mal die Lust das neu zu machen. Aber solange alles läuft, sehe ich da keine Notwendigkeit.
Wollt gerad sagen, ich wäre viel zu faul den ganzen Affentanz zu machen für dieses blöde Tool..😅 Wenn der Rest läuft - so what..
 
@Veii

thx for your input, would prefer it in english tho, since the translation into german is suboptimal
Maybe it is. Easier to write in english for technical topics.
But i dont translate.

EDIT:
Ich denke du kommst schon irgendwie damit klar, wenn du möchtest.
Dokumente auf Chinesisch zu suchen, sollte sich etwas schwerer herausstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ein Fortschritt bei 8400. Ne Stunde Karhu ist mehr als ich bisher geschafft hab, auch wenn die Timings noch sehr locker sind.
8400.jpg
 
Ich sehe da, einige haben in Karhu Software eine Zeile mehr als ich in meiner voll legalen und aktuellsten Version. Diese RAM-Speed Anzeige, wo/wie bekommt man es aktiviert?
 
Hier mal bisschen Asus board offtopic, nur um zu zeigen das Asus mittlerweile bei allen boards reinscheißt, und nicht nur beim encore 😂
Asus QC = nicht vorhanden

Jetzt werden selbst die Namen auf boards falsch geschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231112_115957_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20231112_115957_com.android.gallery3d.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 106
Deins?
Schreib mal bitte den asus Support an und teile mal was sie dir als Lösung anbieten.
Ist von reddit, aber die boards haben alle den Fehler.
Hier ein Bild von geizhals.de


Auf der Asus Homepage ist es auch falsch 🤣

800€ board
 

Anhänge

  • Screenshot_20231112_122057_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20231112_122057_com.android.gallery3d.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 65
Also per bios Update wird man das nicht fixen können. :cautious:
 
Vielleicht bekommen sie es bei Asus ja hin das diese Anime nachträglich umbenannt wird :-).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh