[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das ist halt ziemlich offensichtlich, Boards mit nur 2 Dimm Slots haben 1DPC, Boards mit 4 DIMM Slots haben 2DPC.

Also Foto vom Board oder Handbuch sollte reichen. :sneaky:

Z690 FS Kandidaten sind Asus Apex, MSI Unify-X, Gigabyte Tachyon, EVGA DARK Kingpin, ASRock Aqua OC, dann gibt es noch einige ITX Boards.

Das beste ITX Board für Mem OC dürfte derzeit das MSI Z690I sein.
 
Mindstar - G.Skill DDR5 6400 CL32 RGB für 499 Euro

Bildschirmfoto 2022-03-05 um 10.04.36.png

Mindstar - Link
 
Das Angebot gibts jetzt auch schon eine Zeit lang bei Alternate, sieht so aus als ob die RGB Version nicht so beliebt ist.
 
Die letzten Tage regelmäßig. Also denke mal die werden bald generell in die Richtung runter gehen.

Non rgb waren die Tage für 479€ drin.
 
Ich hab sie gerade für 499€ bekommen, musst nur über Mindstar schauen nicht über den Link
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja das ist halt ziemlich offensichtlich, Boards mit nur 2 Dimm Slots haben 1DPC, Boards mit 4 DIMM Slots haben 2DPC.
Macht es im Hinblick auf OC/Stabilität einen Unterschied ob man auf einem Board mit 4 DIMM Slots (+ASUS Dimm.2 Slot für SSDs) 2 oder 4 RAM Riegel betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mitunter einen deutlichen.

Da ich mich anfangs kurz nach Release auch mit einem Maximus Extreme bei einem Bekannten rumgeärgert habe würde ich vom Kauf eines 2DPC Boards eher absehen wenn Speicher OC wichtig ist.

(waren so verwegen Vollbestückung >=4800 fahren zu wollen)
 
Das Extreme habe ich auch, und mit dem neuen Beta Bios läuft bei mir DDR5-6200 CL32 in memtest ohne fehler, während die 6400 auf der Verpackung massig Fehler werfen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(waren so verwegen Vollbestückung >=4800 fahren zu wollen)
Was hat dann am Ende stabil funktioniert? Mit dem aktuellen Release BIOS gehen bei mir keine 4800 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Weg, Anfangs mit Micron sowieso nicht, mit Samsung dann auch nicht. Habe aber schon Screens auf overclock.net gesehen mit 4x16GB @ 5600 mit viel Gefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Extreme selbst nicht, und derzeit auch keine TG mit Hynix, mein Apex schlummert in der OVP, Corsair 6200C32 schick ich retour und die Adata Lancer werden wohl bleiben.
 
Das neue BIOS hat bei meinem Extreme nichts gebracht, alles über 5600Mhz mit zwei Riegeln (Samsung) läuft nicht stabil! Mit 6200Mhz kann ich auch ins Windows und surfen aber TM5 wirft nach spätestens einer Minute Fehler, wenn ich mehr mc voltage gebe (als Auto,1,3v) kommen sie früher und sa hat keinen Einfluss, von 0,95v bis 1,3v keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist SA? Kannst du mir mal deine genauen Einstellungen sagen? bei mir läuft es mit 6.200 CL32 gefühlt stabil und memtest liefert keine fehler
probier auch testmem5 nochmal aus gleich
 
System Agent Voltage
 
Und warum setzt du 1,3? soweit ich weiss sind die doch mit xmp auf 1,4 Volt angegeben von Haus aus.. hast du dir die werte selbst überlegt oder ist das ein Profil aus dem Netz?
 
Der will Daddeln, Speicherbenchmarks sind dem auch Juck, also wird halt der Takt reduziert und wenn es keine Crashes mehr gibt ist gut.

XMP oder OC Profil laden und mit Anleitung die Nebenspannungen anpassen ist da schon das höchste der Gefühle, Testmem5 ... :LOL:
 
Und warum setzt du 1,3? soweit ich weiss sind die doch mit xmp auf 1,4 Volt angegeben von Haus aus.. hast du dir die werte selbst überlegt oder ist das ein Profil aus dem Netz?

SA 0,95 - 1,3V Auto ist 1,25V
MC 1,3 - 1,4V Auto ist 1,3V
Bei eingestellten 6200Mhz ohne XMP
 
Macht es nicht mehr Sinn von XMP auszugehen und dann den Takt runterzusetzen, während du alle anderen Einstellungen auf XMP Profilwerten belässt?
letzten endes gehüpft wie gesprungen? also ich geh von xmp aus wenn ich nen tacken hochwill mit der frequenz, einer geht meistens, und dann an die timings ran, ich musste bei meinem samsung kit dafür von 1.3v auf 1.43v hochgehen, sa auf 1.37, cpu vdd2 1.45. dafür gehen dann aber statt 6000c36 jetzt 6200c32. den vdd2 musste ich hochsetzen um subtimings anziehen zu können aber da kam dann auch nochmal gut was nach, zockerei bleibt bei unter 50° , karhu schmeisst ab circa 53° fehler nach div 100 %, das is bei mir so richtwert alles was geht solang es beim zocken unter 50° bleibt alles gut
 
Es ist beim Extreme einfach egal was man einstellt, alles über 5600Mhz, bei manchen mit mehr Glück vielleicht 6000Mhz wirft früher oder später Fehler und das liegt am Slot A2, bzw. ist da beim Design oder der Fertigung oder der Komponentenauswahl was schief gelaufen. Ich habe ja immernoch gehofft das es mit einem Bios in den Griff zu bekommen ist, aber da scheint das Problem nicht zu liegen. Das Board verhält sich bei mir auch bis 5600Mhz so wie es soll, man kann reproduzierbar die Auswirkungen von Spannungsänderungen beobachten (ab hier Stabil und da nicht mehr), so wie es sein soll, aber ab 5800Mhz kommen die Fehler so willkürlich ohne Bezug auf Spannung. Mich wundert nur das man das von vielen Usern hört und bis jetzt kein renommierter Youtuber dem auf den Grund gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen 6.200 CL32 seit ich das Board habe stabil mit 2x16 GB mit XMP I (sowohl in memtest wie auch testmem5 wie auch eine Stunde Star Citizen ging alles problemlos)
 
Gerade jetzt, Baudatum 2022-01
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab aber auch das 1302 Beta Bios drauf vorher gingen nur 4.000 MHz stabil mit dem neusten Release BIOS, was ich schon ziemlich arm finde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh