@WolfJ13
DDR5 muss man wohl von Hand einstellen und bekommt dann erst Mehrleistung gegenüber DDR4. Sonst macht die Wahl keinen Sinn. Ob man es braucht ist bei jedem Spiel anders, aber bei 4k wird vermutlich oft nur die Grafikkarte limitierend wirken.
kommt ganz drauf an welches spiel, bfV steht total auf scharfe timings zB, da sticht ein scharfes 5800er settings ein normales 6000er setting, gabs mal n test zu ich glaub pcgh oder wo das war...
generell find ich ja mal geil was ihr aktuell aus den samsung kits rausholt, hab ihr euch alle entschieden 1.5v und drüber sind ok oder woher kommen die ganzen neuen resultate? 🤣
hab mich selbst die leztzen tage mit der frage beschäftigt wieviel spannung kann ddr5 wohl ab. deawegen recherchiert deswegen auch das wissen um die frames bei bfV mit scharfen timings..
mein aktueller aufhänger: wieviel kann was für welcher imc auf den dimms wohl ab und wie warm werden die oder dürfen die werden. man findet da abenteuerliche infos im netz mit rede von dimms wo extra spezielle imc verbaut sind die extra viel ab können usw..
an temp hab ichd as foto anbei gefunden das ist ein samsung kit 6000er settings bei 1.3v da läuft der imc 5 grad wärmer als die chips
edit: hab grad nochmal nachgedacht: versteh ich das richtig?
es ist wichtig ein gutes netzteil zu haben für ddr5 weil der spannungswandler auf den ram sich aus der 5v schiene füttert und damit dat löpp müssen die 5v möglichst konstant sein.
also "gibt" man dem ram ganich die höhere spannung sondern der bekommt immer 5v und der selbst "gibt" dann die spannung auf die speicherbausteine und wird dabei aber auch warm.
heisst das auch die speichersteine selbst haben ne ähnliche tempgrenze wie rams schon immer und eigentlich is somit ddr5 von samsung diesbezüglich ähnlich wie bdie? kommt dann ja nur fürs oc der faktor des spannungswandlers dort hinzu?
hab auch gelesen bei den samsungs gehen se davon aus die kühlkörper haben einfach kein guten kontakt, hat hier schon jemand ausprobiert andere päds dazwischenzumachen? so gelids oder odyssey oder fujipoly?
sorry, ich habe fragen die vielleicht stümperhaft erscheinen.. sehts mir nach plies