MSI Unify-X soll eines der besten Boards sein - inkl. der Mini-ITX Variante MSI Unify Z690I
Hatte 3 Apex da. Eins aus der ersten Charge, 2 aus 11/2021.
Mit allen hatte ich mal mehr mal weniger Probleme/Instabilitäten beim OC. Trotz aller Tricks und (insider-) Tweaks.
Getestet mit jeweils 2 CPUs und zwei Kits (Samsung/Hynix)
Immer das selbe Problem. Schwacher DIMM_A1 Slot. Skews,ODT, training settings ... Alles erfolglos.
Nicht falsch verstehen und immer in Relation zum Begriff "APEX" und dem Anschaffungspreis zur gelieferten Qualität sehen.
Ich konnte gute Ergebnisse erzielen aber nicht die, die ich mir gewünscht hätte.
Geschweigedenn die Ergebnisse die ich mit den Vorgänger APEX für die jeweiligen Chipset- Generationen jeweils erzielen konnte
Die Händler kamen einem Wunsch nach einem 2022er Modell nicht nach. Boards wurden vorher zur Reparatur eingeschickt. Teils gegen "neue" 2021er getauscht.
So ging letzte Woche mit Frust alles zurück und ich bin auf das Unify-X umgestiegen. Hatte ewig kein MSI mehr.
Im BIOS muss man sich dann erstmal zurechtfinden.
Aber was soll ich sagen. Auf Anhieb 6600 CL30, C1 - 7000 MHz CL32 (C2) mit einem 6400CL32 Kit. Bootbar, Benchstable. Höher hab ich noch nicht getestet. Mit genau den gleichen Komponenten, die ich vorher in den APEX hatte.
Hab das Ding erst seit gestern und mal eine gute halbe Stunde rumgespielt, also noch keine langzeit RAM- Tests gemacht und auch noch nicht weiter ausgelotet.
Das Board trainiert schnell. Insofern bin ich jetzt zufrieden und alles verhält sich jetzt wieder so, wie ich es beim Overclocking gewohnt bin bzw. wird meine Erwartung übertroffen.
Auf den ersten Blick sind die Settings nicht so granular aufgeschlüsselt. Sowohl was CPU als auch RAM betrifft.
Da aber alles so unkompliziert läuft und ich nicht auf Rekordjagd bin, wird das jetzt mein neuer 24/7 Begleiter. Ich muss zugeben, dass das Image eines "Apex" bei mir ein wenig gelitten hat.
Ich bin da noch nie so reproduzierbar und konsistent auf die Nase gefallen wie mit der Z690 Generation. Von einem APEX erwarte ich herausragende Verlässlichkeit und geringe Streuung bzw. konstant höchste Leistung.
Aber Achtung - Kann natürlich alles auch nur Pech gewesen sein. Habe keine representativ große Mengen hier gehabt und eins von den oben genannten Boards sah extrem nach einem bereits returnierten Board aus.