[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Are there any reports of "new" Apex not running well or are they all great now and running 24/7 like Unify? Although I'm wondering how big the real advantage is if you have normal RAMs and don't select from 10 kits. The better 6600 ran for me, the worse only 6400. However, I didn't invest much time there either. Runs the third week without a single problem (6400C32). PC is used extensively every day.
So what's the use of an Apex that boots 7000+ if the RAMs close beforehand for stable operation anyway.
I think it comes down to luck/lotto. I only bought 1 cpu and 1 kit of ddr5 and I am on new Apex dailying 7000c32 on AIO.

I just posted some benches with my daily setting I run.

I have seen guys who bin memory running tighter timings. But for 1 kit I think I am doing good.

CPU I could push a bit more but to me it is good enough as more needs a good jump in voltages for another 100-200mhz.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monarch Block mit Bart x Heatspreadern
Danke für die Info. Habe die Bartx Heatspreader mal vorbestellt (bzw. ein Angebot angefordert, mehr geht leider nicht, da die leider nicht direkt lagernd sind).

Nutzt Du die selbst oder irgendjemand anderes hier? Wenn ja, wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du sie bestellen konntest? Wäre interessant zu wissen, auf welchen Zeitraum man sich hier einstellen muss :)
 
Also was ist denn das beste Board für RAM OC aktuell? Das Apex?
Alternate hat auf meine Anfrage gar nicht reagiert und mir nur direkt einen Retourenschein für das Extreme geschickt, ich hatte eigentlich nur gefragt ob es eine Lösung für das Problem gibt
 
Danke für die Info. Habe die Bartx Heatspreader mal vorbestellt (bzw. ein Angebot angefordert, mehr geht leider nicht, da die leider nicht direkt lagernd sind).

Nutzt Du die selbst oder irgendjemand anderes hier? Wenn ja, wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du sie bestellen konntest? Wäre interessant zu wissen, auf welchen Zeitraum man sich hier einstellen muss :)
Dann bekommst du das Angebot mit Versandkosten und kannst die Bestellung abschließen so wars bei mir . Bei mir hats nur wenige Stunden gedauert aber ich weiß natürlich auch nicht wie seine Arbeitszeiten sind er wird das ja wahrscheinlich nicht Hauptberuflich machen
 
Dann bekommst du das Angebot mit Versandkosten und kannst die Bestellung abschließen so wars bei mir . Bei mir hats nur wenige Stunden gedauert aber ich weiß natürlich auch nicht wie seine Arbeitszeiten sind er wird das ja wahrscheinlich nicht Hauptberuflich machen
Achso, das ging ja dann doch recht flott bei Dir :) Hatte auch schon am Montag direkt nach deinem Hinweis geordert, daher die Frage. Hatte die Befürchtung, dass es vielleicht eher im Wochen-/Monatsbereich dauern wird. Ich hoffe dann mal optimistisch auf nächste Woche. 😎 Monarch ist inzwischen schon hier.
 
Das 1304er macht zumindest beim beim Ram oclock mit dem Strix (Z690-G) keinen Unterschied... (Stand auch nichts im Changelog - die Hoffnung stirbt zuletzt.)
 
Hi Leute. İch nutze auf einem z690i rog von Asus Corsair Dominator 32gb mit 5600mhz immer wenn ich den Speichertakt von Auto auf 5600 umstelle stürzt der Rechner nach einer Runde apex ab. Selbes Spiel hatte ich auf einem z690i aorus mit gskill Trident z 6000mhz. Muss ich an der Spannung spielen? Woran liegt das? Temperaturen sind alle im grünen Bereich. CPU i9 12900k
 
Du stellst manuell 5600MHz ein oder nutzt das XMP-Profil?
 
bei den g.skill hatte ich das xmp profil genutzt und trotzdem abstürze erlebt. dank dem hinweis habe ich mir mal einen genauen überblick über mein bios verschafft. dabei bin ich auf zwei xmp profile ( 1&2 ) gestoßen. das zweite, etwas schärfere läuft jetzt seit einigen stunden einwandfrei. danke! vllt werde ich sie versuchen mit 6000mhz zu betreiben. könnte vllt klappen
 
Müsste mich da Mal durcharbeiten generell sei auch xmp1 zu empfehlen aber wenn 2 läuft warum ändern. Auf dem Gigabyte lief xmp1 bspw nicht. Das Mainboard ist grundsätzlich sehr verbuggt bin froh das es weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein RAM Noob :) Ich komme nach 3 Ryzen Gen back zu Intel.

Ich habe die Corsair 5600 CL36 im System drin, und habe mir ein bisschen von Igor abgeschaut.

Was sagen die Profis zu den Settings.

1647504718989.png
1647506685074.png


Ich bekomme nicht ,mal Stock die CR auf T1, keine Ahnung wo dran das liegt. Die (tWR,tWTR L,tWTR S ) werte kann ich in meinem Bios nicht einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend schonmal ganz ordentlich von 5600CL36 auf 6000CL34.
Du kannst ja mal versuchen die tertiären Timings noch etwas zu verringern.

tRDRD_sg, tRDWR_sg + tRDWR_dg, tWRWR_sg
 
MSI Unify-X soll eines der besten Boards sein - inkl. der Mini-ITX Variante MSI Unify Z690I
Hatte 3 Apex da. Eins aus der ersten Charge, 2 aus 11/2021.
Mit allen hatte ich mal mehr mal weniger Probleme/Instabilitäten beim OC. Trotz aller Tricks und (insider-) Tweaks.
Getestet mit jeweils 2 CPUs und zwei Kits (Samsung/Hynix)
Immer das selbe Problem. Schwacher DIMM_A1 Slot. Skews,ODT, training settings ... Alles erfolglos.
Nicht falsch verstehen und immer in Relation zum Begriff "APEX" und dem Anschaffungspreis zur gelieferten Qualität sehen.
Ich konnte gute Ergebnisse erzielen aber nicht die, die ich mir gewünscht hätte.
Geschweigedenn die Ergebnisse die ich mit den Vorgänger APEX für die jeweiligen Chipset- Generationen jeweils erzielen konnte

Die Händler kamen einem Wunsch nach einem 2022er Modell nicht nach. Boards wurden vorher zur Reparatur eingeschickt. Teils gegen "neue" 2021er getauscht.
So ging letzte Woche mit Frust alles zurück und ich bin auf das Unify-X umgestiegen. Hatte ewig kein MSI mehr.

Im BIOS muss man sich dann erstmal zurechtfinden.
Aber was soll ich sagen. Auf Anhieb 6600 CL30, C1 - 7000 MHz CL32 (C2) mit einem 6400CL32 Kit. Bootbar, Benchstable. Höher hab ich noch nicht getestet. Mit genau den gleichen Komponenten, die ich vorher in den APEX hatte.
Hab das Ding erst seit gestern und mal eine gute halbe Stunde rumgespielt, also noch keine langzeit RAM- Tests gemacht und auch noch nicht weiter ausgelotet.

Das Board trainiert schnell. Insofern bin ich jetzt zufrieden und alles verhält sich jetzt wieder so, wie ich es beim Overclocking gewohnt bin bzw. wird meine Erwartung übertroffen.
Auf den ersten Blick sind die Settings nicht so granular aufgeschlüsselt. Sowohl was CPU als auch RAM betrifft.

Da aber alles so unkompliziert läuft und ich nicht auf Rekordjagd bin, wird das jetzt mein neuer 24/7 Begleiter. Ich muss zugeben, dass das Image eines "Apex" bei mir ein wenig gelitten hat.
Ich bin da noch nie so reproduzierbar und konsistent auf die Nase gefallen wie mit der Z690 Generation. Von einem APEX erwarte ich herausragende Verlässlichkeit und geringe Streuung bzw. konstant höchste Leistung.
Aber Achtung - Kann natürlich alles auch nur Pech gewesen sein. Habe keine representativ große Mengen hier gehabt und eins von den oben genannten Boards sah extrem nach einem bereits returnierten Board aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "trainiert"? Meinst du eine Software die versucht die Top-Werte die stabil laufen zu ermitteln? Falls ja wie heißt die?
 
Was meinst du mit "trainiert"? Meinst du eine Software die versucht die Top-Werte die stabil laufen zu ermitteln? Falls ja wie heißt die?
Ich meine damit das preboot ram training. Die algorithmen dahinter scheinen effizienter bzw. konsistenter zu sein bzw. schneller zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 3 Apex da. Eins aus der ersten Charge, 2 aus 11/2021.
Mit allen hatte ich mal mehr mal weniger Probleme/Instabilitäten beim OC. Trotz aller Tricks und (insider-) Tweaks.
Getestet mit jeweils 2 CPUs und zwei Kits (Samsung/Hynix)
Immer das selbe Problem. Schwacher DIMM_A1 Slot. Skews,ODT, training settings ... Alles erfolglos.
Nicht falsch verstehen und immer in Relation zum Begriff "APEX" und dem Anschaffungspreis zur gelieferten Qualität sehen.
Ich konnte gute Ergebnisse erzielen aber nicht die, die ich mir gewünscht hätte.
Geschweigedenn die Ergebnisse die ich mit den Vorgänger APEX für die jeweiligen Chipset- Generationen jeweils erzielen konnte

Die Händler kamen einem Wunsch nach einem 2022er Modell nicht nach. Boards wurden vorher zur Reparatur eingeschickt. Teils gegen "neue" 2021er getauscht.
So ging letzte Woche mit Frust alles zurück und ich bin auf das Unify-X umgestiegen. Hatte ewig kein MSI mehr.

Im BIOS muss man sich dann erstmal zurechtfinden.
Aber was soll ich sagen. Auf Anhieb 6600 CL30, C1 - 7000 MHz CL32 (C2) mit einem 6400CL32 Kit. Bootbar, Benchstable. Höher hab ich noch nicht getestet. Mit genau den gleichen Komponenten, die ich vorher in den APEX hatte.
Hab das Ding erst seit gestern und mal eine gute halbe Stunde rumgespielt, also noch keine langzeit RAM- Tests gemacht und auch noch nicht weiter ausgelotet.

Das Board trainiert schnell. Insofern bin ich jetzt zufrieden und alles verhält sich jetzt wieder so, wie ich es beim Overclocking gewohnt bin bzw. wird meine Erwartung übertroffen.
Auf den ersten Blick sind die Settings nicht so granular aufgeschlüsselt. Sowohl was CPU als auch RAM betrifft.

Da aber alles so unkompliziert läuft und ich nicht auf Rekordjagd bin, wird das jetzt mein neuer 24/7 Begleiter. Ich muss zugeben, dass das Image eines "Apex" bei mir ein wenig gelitten hat.
Ich bin da noch nie so reproduzierbar und konsistent auf die Nase gefallen wie mit der Z690 Generation. Von einem APEX erwarte ich herausragende Verlässlichkeit und geringe Streuung bzw. konstant höchste Leistung.
Aber Achtung - Kann natürlich alles auch nur Pech gewesen sein. Habe keine representativ große Mengen hier gehabt und eins von den oben genannten Boards sah extrem nach einem bereits returnierten Board aus.
Interessant, ich hab beim Gigabyte Aorus Pro so meine Probleme.
Falls MSI da besser ist muss ichs mir langsam auch mal überlegen. Nach 3 Monaten Bios Updates sollte es zumindest keine Crash mehr geben.
Aber an den Slots muss auch bei Gigabyte iwas dran sein. Einzeln kann ich meine 6000er G.Skill auf 6400 per XMP Boost bringen. Beide Module gleichzeitig drin und der PC startet nimmer...Mysteriös

Was heißt bei Gigabyte eigentlich Reversion 1.x???
Dass es schon X- Reversionen gibt? Wo findet man die aktuelle und die Bugfixes Liste dazu?

 
Achso, das ging ja dann doch recht flott bei Dir :) Hatte auch schon am Montag direkt nach deinem Hinweis geordert, daher die Frage. Hatte die Befürchtung, dass es vielleicht eher im Wochen-/Monatsbereich dauern wird. Ich hoffe dann mal optimistisch auf nächste Woche. 😎 Monarch ist inzwischen schon hier.
Mittlerweile angekommen und verbaut?
 
Hab die Kumpels gestern für 205€ ergattert. Werden mittels EK Monarch dann noch aufgehübscht. :banana:

Im overclock.net Board liefen die alle weit über DDR 5-6400 mit guten Timings freue mich schon drauf die zu testen. :bigok:
 

Anhänge

  • IMG_20220318_144450.jpg
    IMG_20220318_144450.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220318_144513.jpg
    IMG_20220318_144513.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 106
Wow, 1a Preis. Sind da immer Hynix drauf?
Der Controller ist den besseren ebenbürtig? Haben die keine Nachteile gegenüber zB G.Skill 6400ern mit Hynix?
 
Neu kosten die 119€/16G Riegel. Nicht immer Hynix drauf, scheinen Random Hynix und Micron drauf zu sein.

Zum Controller kann ich nix sagen, muss mich selber allgemein erst mit dem Thema DDR5 OC tiefer auseinander setzen.
Aber das wird nix vor August.
Daher hab ich welche geholt wo ich sicher bin das Hynix drauf sind. Meine kommen wie gesagt unter Wasser, da kann man die (wenn das Board es mit macht) auch mit mehr als 1,4V 24/7 betreiben. Einer hat die glaube auf 7400 mit 1,61v gebencht. Sicher nicht 24/7 tauglich, aber normal stehen die, wenn man die auch auf 6400MHz betreibt, einem von Haus aus höher getaktetem Kit mit Hynix drauf nix nach. Außer das sie keinen schicken Heatspreader haben und grün sind.

War zu DDR2 Zeiten mit den Micron genauso.
Da wurden die Crucial Value gekauft und auf Ballistix Niveau oder höher getaktet. Lief auch ohne Probleme. ;)
 
Jo, die guten Crucial Values mit D9GMH oder D9GKX, wobei letztere deutlich häufiger drauf waren. Stecken hier noch immer 4 Module von in einem Retro Gurk PC mit Athlon X2.

@Topic

 
Heute sind MSI Z690 Carbon WiFi und F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK eingetroffen und hab mal reingeschnuppert :-)


57.png
 
Müssen die RTL's eigentlich unbedingt gleich geschaltet sein damit das System dauerhaft stabil läuft?

Bei meinem Hero laufen die nur ungerade:

MC0 CHA läuft auf 64
MC0 CHB läuft auf 63

Lässt sich Manuell bei mir auch nicht auf 64 stellen.. selbst wenn ich die Range auf 64 begrenze schaltet eins der beiden trotzdem auf 63.

Glaube Buildzoid hatte mal erwähnt das die RTL's richtig ausgerichtet sein müssen.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh