[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

hat einer Spannungs Vergleichswerte für 2x24GB, 8000 entspannt?

Hab's noch weiter gesenkt und fühle mich gerade als wäre ich nach 1,5Jahren aus dem falschen Zug ausgestiegen...
Und ja, nur Schnelltest mit 1000-1500% Karhu
Anhang anzeigen 989361

diesen ycruncher test den du da immer machst kannst du dir auch sparen , der bringt genau 0 - man sollte da wirklich nur auf vst gehen (diesen vt3 brauch man auch nicht unbedingt finde ich) und dazu dann halt karhu oder tm5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht ganz gut bisher...
1712847549382.png

Edit
1712861541528.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust Hust die kommen mir bekannt vor, Hust hust. Schande über mein Haupt.

War einmal um zu schauen ob die mir bei max freq helfen 😅.
 
Ne Alternate. Kann aber auch von jedem anderen sein das kit... wer weiß wie viele da täglich zurück gehen.

Das wird sich nicht lohnen, wenn es hoch kommt schicke ich max 2-3 im Jahr was zurück.

Die meisten Dinge landen bei ebay und Co.

Hab übrigens die Tage 3x 14900kf bei galaxus bestellt. Versand durch galaxus returns und genau so sahen die Kartons auch aus. Zu und zurück... also das ist echt schon Krank. Neue Chips zu kaufen ist quasi unmöglich. Man erhält nur noch binning Rückläufer.
Für mich unverständlich... 4 Chips mit 50€ Verlust verkaufen, einen besseren mit bissle plus verkaufen. Am ende wird man immer noch ein wenig geld lassen aber es hält sich in Grenzen. Und jeder bekommt was neues wenn er bestellt.
Naja so ist das Leben 😅.
 
100,1% ne Krücke
 
Sind aufm 2DPC Board wahrscheinlich nicht @XMP gelaufen, daher return to sender. :LOL: Habe TG 8200 für ~190€ geschossen. :oops:
48GB? Postest du dann auch mal Ergebnisse, oder schreibst du nur, dass du es hast? :d
 
Am WE werde ich endlich mal meine Virgin R-Batch und den KS auspacken .... touched for the very first time. o_O
Sollten die cores kacke sein aber der imc gut, lass es mich wissen wenn du ihn loswerden willst. Brauche noch einen Chip der mehr als 9k kann.
 
Hatte nie 48GB Kits auf dem Radar.. war mir gar nicht klar, dass die 8200 nur 1.35v brauchen. Das ist recht wenig verglichen mit A-Die.
 
Ja das stimmt. Aber wenn das mit A-Die zu realisieren wäre, gäbe es Kits zu kaufen. Bei A-Die mit 1.35v geht es bis 6800 laut GH.
 
Super musste ich erstmal Google bemühen.... und da regen sich manche auf das hier Englisch geschrieben wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios scheint ganz gut zu laufen, was hat das mit 0x11F microcode auf sich, für was soll das gut sein?
Der ist einfach schneller. 123 ist was langsamer.
7zip ist der aber zb in der decomp ohne tweak ordentlich besser. Aber overall wird der 11F den leider überflügeln.
Den hat safedisk extra reingepackt damit wir auf der Stage nicht extra das Bios wechseln müssen, zuvor war es 104/105/10E
 
Sorry aber ich habe jetzt mal eine selten doofe frage xD

Ich schaue aus neugier oft hier rein und muss feststellen das alles oberhalb von 8000+ die timings kaum noch angezogen werden und da frage ich mich warum? Bringen straffe timings oberhalb von 8000 nix mehr weil es dann der Reine speed ist ? Oder macht man das aus stabilität um eben das Maximum an Geschwindigkeit raus zu holen?

Ich kann mich noch an zeiten errinern wo man bei CL28 war xD
 
Naja, weil schlicht nicht mehr möglich ist. Das was du hier teilweise siehst sind straffe Timings für den Takt.
8000MHZ CL28 oder so läuft einfach nicht.

6400MHZ CL28 das klappt noch, aber mehr ist nur schwerlich möglich.

An was für Zeiten kannst du dich denn erinnern mit CL28? Was für Taktraten waren das? Solange gibt es DDR5 doch noch gar nicht.
 
Aus dem OC Forum der eine Koreaner hatte damals glaube 7200 CL28 aber auch schon mit 1,5V+ VDD/VDDQ

Weil meine frage ist mit dem neuen 15900k und z890 will ich auch die 8000 angreifen und mit so straffen timings wie möglich bisher gibt mein 12900k+z690 nur 7000 her mit CL34

Aber die 4 Haupt timings tut kaum einer straffen wenn dann Trefi und eben VDD/VDDQ und dann stellt sich mir die Frage wäre es dann nicht sinnvoller 8000 mit so straffen timings wie möglich oder eher lasche aber dafür mehr speed?

Weil die frage drängt sich mir auf aus Gamer sicht nicht um Benchmarkt rekorde zu holen
 
Naja, weil schlicht nicht mehr möglich ist. Das was du hier teilweise siehst sind straffe Timings für den Takt.
8000MHZ CL28 oder so läuft einfach nicht.

6400MHZ CL28 das klappt noch, aber mehr ist nur schwerlich möglich.

An was für Zeiten kannst du dich denn erinnern mit CL28? Was für Taktraten waren das? Solange gibt es DDR5 doch noch gar nicht.

aber 8000/8200 cl34 läuft zb :)

am ende gehts ja drum den richtigen "sweetspot" für sich zu finden , das meisten hier sind ja ocler und benchmarkgamer die wollen ganz klar mhz erreichen um ihren epimmel der welt zu zeigen

M7lOKZu.png

das hier hatte ich zb mal gemacht und da gabs noch keine guten bios versionen und keinen 14900k/ks - hatte dann aber aufgehört xD (sieht man ja das es nicht fertig ist)

ich glaube mit mühe und zeit , schafft man auch cl32 :)
 
Also 8000 CL34 mit kompletten subtimings wäre ja der Heilige Gral für mich

Aus dem grund habe ich mir damals günstig Teamgroup 32GB 7200 CL34 günstig geschossen

@xST4R WOW VDD 1,6V das ist krass 🙈
 
ja cl34 will spannung , zumindest war das damals bei dem kit so, ich weis auch garnicht mehr welches genau das war xD aber ich glaube das war gskill 7600

vielleicht versuch ich das die tage noch mal wenn ich zeit finde (mein viper kit kann das auch)

//add die 1.6v sollte man nur mit Wasserkühlung machen
 
Muss am Kit gelegen haben.
Screenshot 2024-04-11 210357.png

Denke dein Problem war die 34 45 45....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh