[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich verweise gerne nochmal auf meinen RAM OC mit Unify-X (Bios A20) und Hynix Sticks unter Luft.
1-zu-1 Werte (s. Video) kopieren hat bisher schon bei zwei Bekannten einwandfrei funktioniert.
Einfacher gehts nicht. :banana:


Mit etwas mehr VDD/VDDQ sollte auch tCL 30 drin sein.
Solange die Temps stimmen, spricht auch nichts gegen tRCD/tRP von 39. (<--- skalieren hauptsächlich mit Temps)

Hier mal meine Ergebnisse auf dem Unify-X mit relativ niedrigen Spannungen :d
CPU läuft auf 54/50 mit deaktivierten E-Cores.

Anhang anzeigen 757317
(AIDA zeigt KS als K an weil dieser mit Version 6.60 noch nicht erkannt wird)

Von meinen Tests her ist A20 das beste Bios für 2T und A22 das beste für 1T.
Ich habe die zwei Versionen mal hier hochgeladen.
Man sollte nur vorher wissen dass der KS Stock sehr seltsame Sachen auf A20 macht wie z.B. 51 allcore, 54 boost also 100MHz weniger als er sollte :LOL:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BiosmanTM

Hast du mal eruiert was beim Unify-X für 1N vs 2N an höherer Spannung erforderlich ist ?

Generell braucht 1T wesentlich mehr VDD/VDDQ aber dafür weniger VDD2/VDDQTX.

Für 6400-1T braucht man teils mehr RAM-Spannung als für 6800-2T.
Genaue "Richtwerte" kann ich da jetzt aber nicht nennen, dafür sind meine Erinnerungen an das UX zu blass mittlerweile... :LOL:
 
Ich verweise gerne nochmal auf meinen RAM OC mit Unify-X (Bios A20) und Hynix Sticks unter Luft.
1-zu-1 Werte (s. Video) kopieren hat bisher schon bei zwei Bekannten einwandfrei funktioniert.
Einfacher gehts nicht. :banana:


Jo jo hab das setting mal genau so eingeben und läuft mit 6800MHz mit CL32, das ist mir zuvor nicht geglückt.

Vielen Dank nochmal an den @BiosmanTM (y)

Aida Werte sollte auch passen:
 

Anhänge

  • 6800er setting 50ns.png
    6800er setting 50ns.png
    272,6 KB · Aufrufe: 112
8-)

Denke damit kann man zufrieden sein ...
 

Anhänge

  • Below 50NS.png
    Below 50NS.png
    32,3 KB · Aufrufe: 113
@BiosmanTM

Mit einem EVGA Dark würden die Erinnerungen an die anderen Boards bei mir auch verblassen.

Danke trotzdem für deine Ausführungen.
@IronAge
Oha ein Fan des Boards ... ich weiß nicht mich hat es nicht überzeugt ... Versteh allerdings nicht warum die Dinger in Deutschland so schlecht verfügbar sind...
Hast du mit dem AQUA Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomCom205

Ne keine Probleme, da ich es nur ausgepackt und angeschaut habe. :LOL:

Habs gerade mal geschafft ganze 3 von 9 DDR5 Kits mal kurz zu verbauen und bissi zu testen. (im Rahmen dessen was mit dem Apex und einem G7400 geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomCom205

Ne keine Probleme, da ich es nur ausgepackt und angeschaut habe. :LOL:

Habs gerade mal geschafft ganze 3 von 9 DDR5 Kits mal kurz zu verbauen und bissi zu testen. (im Rahmen dessen was mit dem Apex und einem G7400 geht)

Ich hab evtl. bald ein Dark abzugeben, wird dann hier im Markplatz zu finden sein kann aber auch noch ne Woche dauern ... ;-)
 
Warum, ist 1T mit 7000+ nicht möglich mit deinem Dark?
 
Ich hab evtl. bald ein Dark abzugeben, wird dann hier im Markplatz zu finden sein kann aber auch noch ne Woche dauern ... ;-)

So schön das Dark auch ist für die gebotene Ausstattung ist es mir einfach zu teuer.

Sehe auch nicht ein das doppelte dessen anzulegen was ich für mein Apex noch bekomme.

Denke aber nicht dass du Schwierigkeiten haben wirst es los zu werden.
 
Warum, ist 1T mit 7000+ nicht möglich mit deinem Dark?
Für den "Alltag" ist es meines Erachtens nicht das richtige Board. Ich hab's nur zum Testen gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So schön das Dark auch ist für die gebotene Ausstattung ist es mir einfach zu teuer.

Sehe auch nicht ein das doppelte dessen anzulegen was ich für mein Apex noch bekomme.

Denke aber nicht dass du Schwierigkeiten haben wirst es los zu werden.

So sehe ich das auch es ist halt eine OC-Testbench-Perle aber es fehlen für den Alltag leider 10GBit und ein paar Optische "Besonderheiten" ...
 
Beim Aqua OC wäre TB4 und 10 GBit dabei gewesen, aber das Handling mit dem Monoblock wäre mir einfach zu nervig.

Auf Zweitboard zwecks CPU Binning auch keinen Bock, schon genug €€€ mit DDR5 kaputt gemacht. :cry:

Warten bzw. hoffen auf Z790 OC Formula, geht ja eh kein halbes Jahr mehr bis zur nächsten Gen.
 
Beim Aqua OC wäre TB4 und 10 GBit dabei gewesen, aber das Handling mit dem Monoblock wäre mir einfach zu nervig.

Auf Zweitboard zwecks CPU Binning auch keinen Bock, schon genug €€€ mit DDR5 kaputt gemacht. :cry:

Mit dem RAM ist mir das genauso gegangen ..

Ja das AQUA ist zum einbauen und optimieren und irgendwann Glücklich sein gedacht ... ;-) Für den Alltag in einen Rechner

Das Dark gehört auf nen TestBench geschnallt und dann lohnt es sich auch ... das Apex kann leider je na "Zustand" oder "Rev." da leider nicht zu 100% überzeugen.
 
Da gehts mir ja geradezu wieder richtig gut wenn man bedenkt, dass ich mich sehr darüber geärgert habe ein gskill 5600 für über 500€ gekauft und keine 2 Monate danach für nur 250€ verkauft zu haben.
Wie ich mit Genugtuung feststellen kann, gibts noch viel wahnsinnigere als mich :haha:
 
Nicht das erste mal, wie DDR3 raus kam hatten sich bei mir über 20 Kits angesammelt, dann kam der Price-Cut und low Voltage DDR3 ... ouch und nichts draus gelernt. :LOL:
 
Da gehts mir ja geradezu wieder richtig gut wenn man bedenkt, dass ich mich sehr darüber geärgert habe ein gskill 5600 für über 500€ gekauft und keine 2 Monate danach für nur 250€ verkauft zu haben.
Wie ich mit Genugtuung feststellen kann, gibts noch viel wahnsinnigere als mich :haha:

Das kannst du laut sagen ... da hilft nur NICHT NACHRECHNEN!!!
 
Die NexXxos RP1-RAM-Kühler kann ich in meiner Wakü nicht verwenden.
Die bremsen extrem den Durchfluß ... ca. 30-40 Liter weniger. Die benötigen eine Power-Pumpe oder ein separaten Kreislauf.

Hab mir den RAM-Kühler von Supercool Computers bestellt.
Mal schauen, ob der auch den Durchfluß so bremst.

Nachdem Unify Z690i wurde das Unify-X eingebaut.
Auf Anhieb sehe ich keinerlei Unterschied beim RAM-OC bzw. CPU-OC.

Fazit: Wer keine üppigen Anschlüsse braucht, fährt mit der ITX-Version genauso gut und spart locker 120.- Euro.
Der Mini-Lüfter beim Z690i lief ruhig und ohne zu nerven. Abschalten kann man den aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe von euch =).
Ich habe ein Rog Maximus Z690 Extreme Glacial, mit einem I9 12900K, und 2x Trident Z5 RGB DDR5-6000 CL36-36-36-76 1.30V (Mix Match) wobei die SN Nr echt nah zusammen sind 6-8 SN unterschied.
Somit 4x16GB Dimms, habe mich auch schon 2 Wochen damit geplagt, diese irgendwie mit XMP zum laufen zubekommen und mich damit abgefunden das ich die 6000 MT/s nie sehen werde.
Habe mich mit 5000MT/s und 1.35V und CL 40-40-40-76 zufrieden gegeben. Seit dem Update auf 1505 von Asus bekomme ich diese nicht mal Stable. MemTest schmeist Fehler. Da ich totaler Noob bin was DDR OC angeht und mir Videos und aus dem ROG Forum Einstellung Copy&Pasted habe, brauche ich eure Hilfe. Will nicht auf 3600/4000 MT/s hängen, dafür habe ich zu viel in den RAM ausgegeben.
Habe schon den Trick aus einem Youtube Video wo einer sagt das es ein Intelbug ist, wo man XMP 1 rein macht und dann VDD und co. auf 1.35V stellt und auch sagt das jeder DIMM für sich Voltage regelt.
Mein Wunsch wieder 5000MT/s zuhaben mein Traum vielleicht sogar die 6000? Vielen dank im Voraus.
 
Hallo Holzmann, das ist mir schon bekannt, aber wie gesagt mit dem alten Bios 1403 hatte ich die Stable auf 5000mhz, mit dem neuem Bios ist 5000 nicht mehr Stable. Deshalb habe ich schon versucht zu erklären was ich alles getan habe. Spannung erhöht und CLs gelockert. Mem Voltage auf 1.35 usw. Dachte jemand hat vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob ich auf 1.4V hoch kann? Oder das zu Riski für den Ram ist usw. oder ob ich nun CLs noch weiter lockern muss und halt die Werte.
 
Könnt ihr Bitte mal drüber gucken. Mehr als 6400 will das Hero nicht booten.
 

Anhänge

  • 6400 OC.png
    6400 OC.png
    636 KB · Aufrufe: 100
6400Mhz ist bei 4 Dimm Boards halt das Ende der Fahnenstange, wenn du mehr möchtest musst du dir ein 2 Dimm Board zulegen. Und selbst bei diesen Boards ist es nicht sicher das man 6800Mhz Daily schafft.
 
6400Mhz ist bei 4 Dimm Boards halt das Ende der Fahnenstange, wenn du mehr möchtest musst du dir ein 2 Dimm Board zulegen. Und selbst bei diesen Boards ist es nicht sicher das man 6800Mhz Daily schafft.

Stimmt so nicht ganz ...
Es gibt sehr wohl Boards wie z.B. das Unify (ohne X) das 6666 (laut Hersteller QVL für Speicher) und sogar 6800 stabil schaffen. (4 Slot Variante)

Der Hero ist leider aktuell zumindest nur für 6400 Freigegeben ...
 
Es ist halt generell bei Z690 die Problematik dass die Boards der größte Flaschenhals sind.

MSI hat es als einziger geschafft durch die Reihe weg gute Boards zu bauen ohne große Qualitätsschwankungen.
Und ich sage das, obwohl ich in der Vergangenheit mit MSI nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.. :fresse:

Als Z490 Apex Liebhaber hatte ich mich extrem aufs Z690 Apex gefreut aber naja...hoffen wir mal dass Asus bei Z790 wieder abliefern kann.

Bis dahin heißt mein Apex wohl Dark Kingpin. :d
 
Ja bin auch etwas neidisch wenn ich hier was von 6800+ lese. Hätte ich doch mal auf MSI setzen sollen.

Meine Latenzen kommen mir aber zu hoch vor oder?
 
Ja bin auch etwas neidisch wenn ich hier was von 6800+ lese. Hätte ich doch mal auf MSI setzen sollen.

Meine Latenzen kommen mir aber zu hoch vor oder?
Ich nehme an du steuerst tWR über tWRPRE/tWRPDEN? tWR 2 ist wirklich schon sehr niedrig, das habe ich so noch bei keinem gesehen.
Probier mal 42/41 um auf tWR 6 zu kommen. Eventuell ist tWR zu niedrig und versaut dir die Latenz. Gerade auf Asus Boards macht tWR manchmal sehr seltsame Dinge.


Hier mal ein 6400er OC auf dem Extreme von mir als Vergleichswert:

1654767110837.png


Selbst mit 32-40-40 solltest du da relativ ähnliche Ergebnisse Erreichen können. Alles andere würde ich jetzt auf ein "zugemülltes" Windows schieben. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh